Seit heute wird bei mir das Zirkumflex (^) beim eintippen nur verzögert erkannt. D.h.: wenn ich die nächste Taste drücke, dann erscheint das Zirkumflex. Das ist in allen Programmen so und auch im Windows-Menu selber.
Ich hätte gerne wieder eine nicht verzögerte Eingabe.
Kann mir jemand helfen?
Edit: eine google suche hat ergeben, dass das sich das ganze „stilles Zeichen“ nennt, wenn das Symbol erst beim nächsten Tastendruck angezeigt wird.
Edit2: verschiedene Tastenkombinationen funktionieren auch nicht mehr, z.B. das umstellen von Deutscher auf Englische Sprache oder das ändern des Tastaturlayouts (qwerty)
Eher nicht, das ganze geschieht auf Systemlevel wenn man das Layout oder die Sprache auf der Tastatur umstellt. WoW reagiert da nur drauf.
Was auch korrekt ist weil es so internationaler Standard ist wenn man es genau nimmt. Das ^, ´ und ` sind hier schon immer als „Stille Zeichen“ eingestellt gewesen weil sie als Ergänzung zu bestimmten Buchstaben in bestimmten Sprachen gelten (z. B. Französisch oder Slowakisch).
Das man das in WoW als Hotkey nutzen kann liegt mitunter daran, dass WoW den direkten Tastenanschlag auf der Keymap der Tastatur registriert und das normal Verzögerungsfrei wiedergibt. Das ist aber auch das was an 9.2 wohl broken ist. Schaut man in den anderen Thread sieht es auch teilweise danach aus das ein anderes Tastaturlayout geladen wird (ist aber nur eine Vermutung)
Was ja auch richtig ist.
Benutzt man die Tasten nur im Kontext von WoW als Hotkey und nicht im normalen Alltag dann weiß man das eher nicht, das die schon immer stille Zeichen waren.
Franzosen und Slowaken würden das wieder anders sehen. Für die gehören die Zeichen zum normalen Sprachgebrauch dazu.
seit dem Update auf 9.2 hat sich die DEU Tastatur ingame von qwertz auf qwerty EN geändert, wobei viele Tasten richtig sind. aber wie auch bei meinen vorrednern muss ich zustimmen die Zirkumflex „^“ Taste kann man als Hotkey nicht mehr vergeben und wird automatisch nun als „/“ angezeigt. zunächst war ich verwundert und als IT’ler ging ich davon aus das ich meine Tastatursprache auf EN gestellt hatte, welches das Problem erklären würde, was dem nach aber nicht so war.