Probleme mit dem Zustand der Community

Nicht weniger pauschal als die ganze Community ständig als Schwarmbewusstsein zu deklarieren, das in einem ganz ganz desolaten Zustand ist.

@TE
Ein Blauer wird sich hier auch nur zu Wort melden, um nahezulegen, dass man Menschen, die einem im Spiel beleidigen, halt einfach melden soll, den Rest machen die Mitarbeiter. Alles andere ist nicht gegen die Regeln. Wenn man das Risiko vermeiden möchte, gekickt zu werden oder mit Leuten aneinanderzugeraten, dann hat man mehr als genug Möglichkeiten, das zu vermeiden und seinen Spielspaß selbst in die Hand zu nehmen.
Ich sage es immer wieder - wo viele fremde Menschen zusammengeschmissen werden, knallt es auch mal und das ist ganz normal, dass das auch mal passieren kann. Dass das die Regel sein soll, kann ich nicht bestätigen. Ich lese seit Jahren extrem wenige Beleidigungen, mein Eindruck dahingehend sieht also ganz anders aus.

1 Like

Nein muss er nicht, wenn der leader aber fragt ob er es tanken kann und er sagt nein während 5/5 Leuten in der Gruppe sind muss man sich nicht wundern.

Ausnahmen bestätigen die Regel. Mir ist sowas bei 40 M+ seit Shadowlands nicht einmal passiert.

Pauschal und unpassend??? Das ist einfach nur wahr. Wer zwei drei Wochen nach Release kein Gear hat, hat das Spiel nicht gespielt oder sich mit Casual kram beschäftigt. Das heißt er hat keine Erfahrung in M+ und somit auch keinen Skill. Skill kommt mit dem mehrmaligem laufen eines dungeons und damit würde auch automatisch Gear kommen.

Geh lieber mal inhaltlich auf meinen Text ein und sag mir was daran nicht stimmt. Deinen Kindergarten Flame weil ich mit einem Alt poste kannste dir sonst wo hin stecken.

Seit dem eine ehemalige Gildenleitung von Trolls zu gespammt wurde, weil sie nicht mit etwas von mir geschriebenen zurecht kamen poste ich nicht mehr auf dem Main.

In M+ besteht Skill zum Großteil aus der Erfahrung die man beim immer wiederholen des Dungeons sammelt. Und wenn man einen Dungeon immer wieder wiederholt was bekommt man dann? Richtig Gear. Also sag mir was daran nicht stimmt?

2 Likes

Jap, ich kenne das auch allerdings zu Legion Zeiten noch. Inis laufe ich grundsätzlich nur noch mit der Gilde. Mit Randoms gibt es eher Reibereien. Die Gesellschaft verroht zusehends und grade in Wow wähnen sich in der angeblichen Anonymität einige so sicher, dass sie hier sachen tun und rauslassen, was sie im RL nie tun würden. Ich selbst richte mich nach dem Motto, welches mal im Ladebalken stand: Seid freundlich zu anderen Spielern, dann sind sie auch gegenüber Euch freundlich. Es ist echt schlimm was in manchen Instanzläufen zwischenmendchlich abgeht wie Beleidigungen und ählnliches, begreife es nicht, man kann doch mit gegenseitigem Respekt auf gutem Verhalten zusammen spielen. Solange die Community so toxisch ist laufe ich lieber unteegeared durch die Wow als mich in in random Instanzen zu begeben.

3 Likes

Hm, ich bin wirklich nicht überzeugt, daß die Gesellschaft so verroht. Ich glaube, Menschen sind einfach so. Immer schon gewesen. Die Instanzen liefen random zu BC-Zeiten auch nicht wirklich anders. Da waren immer schon Leute dabei, die sich danebenbenommen haben (denkt mal an die Gier-Bedarf-Beutestreitereien).

Andererseits: so schlimm finde ich die Community hier auch nicht. Ich erlebe sehr viele nette Leute, noch mehr „stumme“ Leute, die einfach ihren Char spielen, und selten mal ist ein richtiger A.rsch dabei.

2 Likes

Bei solchen threads hab ich immer angst mich für m+ anzumelden weil ich höllische angst vor rnds habe. :pleading_face:

Das ist mir eigentlich immer aufgefallen, das die Leute, die über diese „Community“ herfallen und die mangelnde Sozialität bekritteln, eigentlich die A-Sozialen (Nicht weil sie pöbeln, sondern weil sie einfach nicht mit Mitmenschen interagieren wollen) sind. Denn aus welchen Gründen auch immer weigern sie sich wehement sich mit Gleichgesinnten zusammen zu schließen oder auch mal Eigeninitiative zu zeigen. Man beschwert sich das die Welt schlecht ist, aber steht nur apatisch Nasebohrend daneben und tut nichts um sie besser zu machen.
In vielen Posts, die so beginnen wie dieser hier vom TE, sind genügend Leute die ihm beipflichten, genug um ne Gruppe zu erstellen. Man könnte doch sagen: „Hey, Schurkendude396, meine Erfahungen waren ähnlich der deinen, wollen wir uns nicht zusammentun, damit uns sowas nicht mehr passirt?“ Nein, kommt nie. Im Gegenteil, Unbeteiligte unterbreiten oft dieses Angebot was aber NIE genutzt wird. Jemand hatte mal zu BFA Zeiten hier im Forum aufgrund solcher Posts die Initiative unterbreitet M+ zu leiten. Alles wird erklärt, man spielt die Keys der Leute und nach 2-3 Wochen war die Auswertung vernichtend. Nicht weil die Leute zu schlecht waren, es kam einfach keiner. Was wäre da jetzt die Schlussfolgerung, hm?
Immer wenn man sie fragt: „Warum suchst du dir keine Stamm, keine Gilde, keine Freudne?“ kommt meist ein: „Ich habe keine Zeit für Verpflichtungen, ich will Abends nur mal eben daddeln und Inhalte spielen auf die ICH bock habe, die Gilde will aber das ich zu festen Zeiten deren kram mache“ Und dann schreiben sie das sie 2h ohne Fruchtung im Randomtool abhängen. 1 Stunde lang versuchen sie in Keys/Raids rein zukommen, die andere Stunde lang werden ihre eigenen Keys sabotiert. Wow, welch unverpflichtende Zeitersparnis! Ich weiß nicht mal wieso mich das so aufregt :frowning:

9 Likes

In einer großen Community wie die L hast du das Problem aber nicht.

Letzen Endes ist es dort auch rnd nur das der Pool kleiner ist und man mit ähnlicher grundeinstellung an die Sache rangeht. Viel Verpflichtung oder Aufwand ist da nicht.

Daher ist der Rat absolut richtig.
Aber ja wenn man das nicht nutzen möchte ist man selber schuld. Ich sag’s immer wieder.

Wer dauerhaft rnd geht tut das freiwillig und muss damit leben

Kam daher das die Horde neben dem Silberwald nur das Brachland als Levelgebiet hatte und dementsprechend viele Spieler auf einem Haufen waren. Allerdings komme ich an dieser Stelle nicht umhin mit den Augen zu rollen wenn ich eine diese „Hörensagen“ Geschichten höre was für ein furchtbarer Ort der Brachland Chat doch angeblich gewesen sei.

Klar gabs da ne handvoll Leute die zu weit gegangen sind (die du aber btw. überall hast) aber im Allgemeinen war der Brachland Chat trotzdem ein wundervoller Ort voller sinnloser Diskussionen, Jokes und den beiden goldenen Fragen wo Echeyakee und Manriks Frau sind. Und heutzutage beschweren sich die Leute wenn man sich im ansonsten toten /2 unterhält.

Ausserdem war 2005, sprich eine Zeit in der die Leute noch nicht so unfassbar Humor und Toleranzbefreit waren wie heutzutage, wo man hinter jedem Joke Rassismus, Sexismus, Ableismus, alte weisse Männer, Rechte, Verschwörer oder was weiss ich vermutet hat.

… nur mit dem Unterschied das du mittlerweile Leute hast die glauben sie hätten die Toleranz für sich gepachtet ^^

4 Likes

Selbstverständlich ist er das! Aber er wird leider nie befolgt. Zumindest nicht von den notorischen Nörglern. Jetzt könnte man fragen warum das so ist? Sind diese Nörgler schlicht und ergreifend einfach nicht Gemeinschaftsfähig, wäre das ein Grund warum es Random nicht so läuft, weil sie anderen auf die Füße treten? Sind sie ungewillt sich an andere Anzupassen und auch auf schwächere Rücksicht zu nehmen und resultiert daher der Anspruch das „stärkere“ sie in auserkorenen Content mitnehmen? Könnte es sein, das die vielen Probleme, die sie in der World of Warcraft haben, eifnach hausgemacht sind und überhaupt nichts mit dieser ominösen Community zu tun haben? Das sind die Rückschlüsse die ich daraus ziehe. Wenn man etwas ändern möchte ist es am einfachsten mit sich selbst an zu fangen, das hat schon der Michael jackson seinem Spiegelbild zuge-hee-heet.

1 Like

Kann das leider nicht mit meinen Erfahrungen vergleichen. Beleidigungen erlebe ich selten. Da wirst du wohl unglaubliches Pech gehabt haben oder deine Geschichten entsprechen nicht ganz der Wahrheit und du oder ihr habt eventuell doch Mitschuld an der Sache. Ich war bereits in Gruppen mit mehreren Wipes die trotzdem blieben und wo auch keine Beleidigungen fielen. Also das völlige Gegenteil von deinen Erfahrungen.

Auch die GS Geschichte stimmt nicht. Ich komme jederzeit in M0 mit meinen Twinks und hatte dabei ein GS von 165-170 (oftmals erstelle ich mir auch meine eigene Gruppe). Discord wird nicht mal in +10-12er Keys verwendet, RaiderIO ist hingegen ein großartiges Tool um eine Vorstellung der Erfahrung einzelner Spieler zu bekommen. Pflicht ist das nicht, beliebt aber schon. RaiderIO kann man sich als Erfolgssystem für M+ Dungeons vorstellen.

Lg

Das stimmt. Es wurde aber auf der anderen Seite auch mehr Rücksicht genommen und es gab immer noch mehr Empathie.

Wenn heute einer random eine erwartete Leistung nicht in gewünschtem Maße erbringt, wird gnadenlos aussortiert. Dabei kann als Selektionskriterium dienen, dass eine Instanz durch das Mitnehmen des betreffenden Spielers vielleicht mal 5 Minuten länger dauert als üblich.

Den ersten Vertretern dieser Art von Spielern bin ich allerdings bereits 2007 begegnet. Ist also ein weiter Weg.

Denkst du nicht, dass du auch deinen Beitrag dazu lesiten wirst, wenn dir sowas immer wieder passiert?

Da war der Content aber auch ein ganz anderer. Da konnte man sich halt, weil es sowieso nichts anderes zu tun gab, einen ganzen Samstag in einen Dungeon setzen und da 80x wipen. War keine verlorene Zeit und Loot gab es trotzdem.

Was will man mit Rücksicht und Empathie in einem Timerun? Das hilft einem da auch nicht weiter. Wenn jemand die Leistung da nicht erbringt, dann ist der Key kaputt. Wer für große Gefühle und um zu Tratschen spielt, sollte dann halt nicht in M+ reingehen.

Ist mir schon klar. Das ist einer der Gründe, weshalb ich von dem Konzept auch grundsätzlich nichts halte. Der zweite ist, dass ich den Zeitdruck nicht mag. Ich habe nichts gegen ein schweres Spiel. Aber unnötigen Zeitdruck habe ich im Beruf genug.

Ich habe kein Problem damit, mit einer schlechteren Gruppe mal ein Ziel zum Zeitpunkt x nicht zu erreichen. Dann komme ich halt mit einer besseren Zeitpunkt y wieder. Aber diesen Zeitpunkt möchte ich frei bestimmen können.

Für Raids ist es schwieriger. Da ist im Zweifelsfall eine ID für eine größere Gruppe kaputt. Deshalb ist hier eine gewisse Selektion vonnöten. Aber das erledigt die Gruppe über eine vernünftige Gruppendynamik. Und nicht das Spiel.

Ich halte auch nichts von dem Konzept, dass jeder alles sehen können muss. Möglicher Zeitaufwand und Können des Spielers dürfen gerne auch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Stimme ich als Ultra-Casual-Noob zu. Zumal das ja in Zeiten von youtube und twitch kein wirkliches Argument ist. Also wenn es mir nur um das „sehen“ geht, kann ich das doch jederzeit. :wink:

1 Like

Naja das hat nichts mit Rio zu tun. Das sind einfach Minusmenschen oder wie ich sie nenne selbstüberschätzte ogogog Leute

Vermutlich. Ich habe alte Sprachen und Geschichte studiert; das, was man da über Menschen und ihr Verhalten lesen kann, läßt eigentlich kaum einen anderen Schluß zu, als daß die Menschen immer schon so waren, wie sie waren. Wenn man allein bedenkt, wie Sokrates sich über die geistige Schlichtheit seiner Mitbürger mokiert und darüber, daß die meisten nur glauben, etwas zu wissen/zu können, in Wahrheit aber weit davon entfernt sind, wirklich etwas zu begreifen – naja, irgendwie ist das nicht so viel anders als die Ogogo-Leute, die eigentlich nur glauben, daß sie das Spiel verstanden haben, weil sie icey-veins für die Weisheit mit Löffeln halten. Insofern – ach, man muß sie einfach liebhaben, die Menscheleins :smile: Alles andere hilft nicht.

Die wahren Profis, denen ich begegnet bin im Spiel, waren eher von der höflichen, verständnisvollen und geduldigen Sorte. Vor denen ziehe ich den Hut, vor allem weil sie trotz ihrer spielerisch größeren Fähigkeit mir gegenüber nie herablassend aufgetreten sind, nie gehetzt und nie schulmeisterlich mich belehrt haben.

5 Likes

Man muss ja leider auch zugeben, dass das schlimme erlebnis lange im Kopf bleibt und man sich irgendwie an jedes detail daran erinnert… so gehts mir jedenfalls.

ich wollte nur schnell m0 für seuchen sturz rennen und daraus wurde halt mal eine std, weil die anderen 3 inkl. tank und heal (was leider viel ausmacht) nicht kannten. es gab ganz viele tote durch failpulls und falscher taktik beim boss. es wurde nicht einmal geflamed. haben dem tank erklärt, was er besser machen kann und dann flutschte es, endboss mit 3 toten noch zuende gespielt und waren dann durch.

es geht aber auch anders, wenn man in die andre seite zb die bosse nicht spielt wie man es machen sollte, kommt halt viel gruppen schaden rein und als druide kann man (zumindest ich) nicht so schnell die leute vollheilen wie es vorgesehen war… war der boss (milhaus und die andere) milhaus macht ja irgendwann einen aoe wenn dieser nicht mit der vorgesehenen mechanik gestunnt wird, normalerweise kein problem, aber der dmg war auch sehr sehr wenig und es gingen 3 bomben durch, ich konnte die bomben nicht machen weil ich permanent nachwachsen auf den tank spammen musste, weil der einfach unendlich viel dmg gefressen hat, aber kein anderer dd wollte die bomben machen und joa… gingen halt 2 hoch.

also gings los, was ist dein problem healer, du bis so sch… !!! meinte ich nur, unterbrecht den cast (Frostblitz) und stellt euch so, damit der boss gestunnt wird kurzzeitig und macht die bomben. und vllt ein bisschen mehr dmg fahren, der kampf geht halt gefühlt jahre, man kann ein bisschen mehr drücken als ein tank mMm. dann gings los, heal mehr du bist so schei.ße mach mal dmg mit als healer. aber um dmg machen zu können als healer, muss die gruppe auch entsprechend spielen -.-

nächster pull, wipe. kein kommentar, nächster pull kill. es wurde alles normal gespielt und natürlich lag der boss… oh wunder.

nächster boss hab ich mal dmg mitgemacht und war halt über einem dd gewesen und meinte dann: ich verstehe nicht, wieso ich hier als heal dmg machen muss, nur weil der grp schaden zu wenig ist… das ist halt echt … allerhand.

dann kamen die bösen whisper vom dd über dem ich stand (er ist btw. nicht gestorben), dass ich xyz sei, also jede menge an wilden beleidigungen :smiley: ich lach darüber weil im endeffekt war er am ko.tzen und nicht ich ^^

aber dennoch wird diese erinnerung fest verankert im kopf bleiben für mich.

1 Like

In deinem Beitrag geht es doch um das Verhalten von Spielern. Was für eine Stellungnahme soll denn dabei als Bluepost kommen?
„Uns ist bewusst, dass es unter unseren Spielern auch solche gibt die keine guten Manieren haben, wir bitten dies zu verzeihen und sich ggf. Mitspieler zu suchen mit denen man gut klar kommt“ ?

Wenn es um Verhalten und Aussagen geht die irgendwie gegen die „Spielregeln“ verstoßen, gibt es hier vom Betreiber bereits die Meldefunktion und alles weitere ist Sache der Spieler und hat mit dem Betreiber nichts zu tun…

Man sollte sich einfach mal darüber im klaren sein, dass nur weil wir hier ein Spiel spielen das nicht bedeutet, dass die „Community“ in irgendeiner Form etwas gesondertes darstellt. Die Spieler hinter den Bildschirmen sind echte Menschen und deshalb ist auch die „WoW-Community“ nichts anderes als ein Spiegelbild unserer „realen“ Gesellschaft.
Und auch in der Gesellschaft hat sich in den letzten Jahren viel verändert und man stellt immer mehr fest, das Umgangsformen genauso rahr werden wie die Fähigkeit vernünftig zu diskutieren oder einfachste Zusammenhänge zu begreifen.

Jetzt aber zu deinen Beispielen:

Wenn du die letzte Person warst die invited wurde ist es naheliegend dass du dann auch derjenige bist der wieder gekickt wird, denn es wird ja nunmal ein Tank gebraucht und der Gruppenplatz ist begrenzt.
Die Szene scheint mir aber dennoch etwas unglaubwürdig: Der Tank hat in einem Dungeon schon eine wichtige Rolle, da von ihm vieles abhängt und er am ehesten den Dungeon und die Laufwege etc. kennen muss. Deshalb ist es ja oft schon ärgerlich wenn man es mit Spielern zu tun hat die eigentlich DDs sind aber als Tank melden um schneller eine Gruppe zu bekommen. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand dann hingehen würde und sich einen DD einläd und ihn dann auffordert zu tanken nur weile seine Klasse das theoretisch könnte. Auch dass der Gruppenleiter dich direkt auf Igno setzt scheint mir recht überzogen denn für sowas muss er sich ja schon ganz schön über dich geärgert haben. Wenn laut Tool ein Tank vorhanden war, wo ist der dann hin? Spätestens als du in die Gruppe eingeladen wurdest (also vor dem in den Dungeon gehen) hättest du ja sehen müssen, dass garkein Tank da ist.
Ich würde an dieser Stelle eher vermuten, dass du eben doch nicht als DD angemeldet warst (sondern z.B. noch beide Rollen ausgewählt hattest) oder es bei der Suchnachricht ein Missverständnis gab (also z.B. im Text noch DD stand aber nur Tank fehlte) und man bei deiner Anmeldung davon ausging dass du Tanken würdest weil ja genau das gebraucht wurde. Man stellt zwar immer wieder fest wieviele DDs sich auf Anfragen melden obwohl man eindeutig nach Tank oder Heal sucht, aber da es ja scheinbar auch schon zu fortgeschrittener Stunde war hat man es evtl. versucht.
Natürlich besteht auch die Chance dass du bei aller Unwahrscheinlichkeit wirklich auf sehr seltsame Zeigenossen getroffen bist, aber da dir das scheinbar häufiger passiert finde ich das schon etwas seltsam.

Wieder so eine Sache:
Anhand der Beschreibung entnehme ich, dass du und deine Frau beide als DD dabei waren.
Dann gibt es diesen Spieler der zuviel Schaden bekam und starb. Der dritte DD kann es nicht gewesen sein, denn der Tod eines DDs führt nicht zum Wipe, dass passiert nur bei Tank oder Heal.
Wäre es der Tank gewesen so wäre ja entweder der Heiler verantwortlich (nicht ausreichend geheilt) oder der Tank hätte nicht genug „ausgehalten“. In beiden fällen wäre die Reaktion des Heilers unglaubwürdig und er hätte ehr den Tank beschuldigt bzw. wäre still gewesen wegen eigener Schuld.
Wäre es der Heiler gewesen, gilt dasselbe wie beim Tank.
Die Reaktionen machen daher überhaupt keinen Sinn wenn man davon ausgehen würde dass es sich um einen individuellen Fehler „eines anderen Spielers“ gehandelt hat und ansonsten alles richtig lief.
Ich vermute daher stark, dass Bossmechaniken nicht beachtet wurden aufgrund derer dann letztlich der Wipe verursacht wurde. Das würde jedenfalls sowohl die Reaktion des Heilers erklären als auch die des DDs, denn dessen Aussage klingt leider nicht nach „es gab einen Wipe weil einer zuviel DMG bekam“ sondern eher danach, dass einfach garnichts passte… (Ich vermute sowas wie der erste Boss Blutige Tiefen mit dem Abfangen oder Nekrotische Schneise mit den Würmern die gekillt werden müssen).
Gepullter Trash beim zurücklaufen mag ärgerlich sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür jemanden kickt wenn der nicht schon vorher auf der Ärgernis-Liste aufgetaucht ist. Immerhin mussten sich ja Tank und Heal darin einig sein deine Frau zu kicken.
Die Beleidigungen und der Umgangston im Allgemeinen sind natürlich trotzdem nicht in Ordung aber die ganze Szene hört sich für mich nicht danach an, dass ihr alles richtig gemacht habt.

M+ als solches ist erstmal genausowenig wie Raids als Random-Content gedacht. Auf entsprechender Schwierigkeit ist es eben notwendig, dass die Spieler wissen was sie tun und auch gewisse Abssprachen sind wichtig.
Wenn man Random geht, muss man nunmal irgendwie eine Auswahl treffen und da bietet raiderio nunmal eine gute Möglichkeit in Erfahrung zu bringen mit wem man es wohl zu tun hat.
Der M0 Erfolg ist halt völlig irrelevant, weil M0 ziemlich einfach zu erreichen ist. Selbst bei M+2 hat man es aufgrund des Timers sowie Tyrannisch/Verstärkt bereits mit einer völlig anderen Situation zu tun (und Mechaniken die man auf 0 ignoriert müssen plötzlich bereits gespielt werden, sieht man gerade in den Tyrannisch-Wochen). Wenn man höher geht wird es noch irrelevanter, denn was soll bitte der Umstand mal den Dungeon auf M0 gemacht zu haben darüber aussagen ob man in der Lage ist eine hohe M+ zu laufen?

Gruppen mit völlig übertriebenen Gear-Anforderungen kann man schlichtweg ignorieren (da in M0 184 droppt ist jede Anforderung für M+2 die darüber liegt völlliger Blödsinn). Da muss man nicht traurig sein dass man nicht mitgenommen wird, sondern mit solchen Leute möchte man garnicht spielen da diese offensichtlich selbst entweder zur leechen wollen oder zu schlecht sind, da sie nichtmal in der Lage sind realistisch Anforderungen einzuschätzen. Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass sich viele Spieler die bereits Itemlvl 200+ haben auf so eine +2 Gruppe melden (warum sollte ich mit Itemlvl 200 noch +2 laufen?)…

Das gilt freilich nur für übertriebene Anforderungen. Hohe Anforderungen sind dagegen völlig in Ordnung und je nachdem was man erreichen will auch nötig (z.B. im Randomraid wo man ja potentiell jeden Boss im 1st-Try legen muss).

Das Problem ist schlichtweg, dass man „Skill“ eben nicht von außen sehen kann. Wenn man die Spieler kennt ist das etwas anderes und deshalb sammeln sich ja viele Spieler auch in Gilden und anderen festen Gemeinschaften wo dann auch regelmäßig auf irgendwelche Gear-Anforderungen verzichtet wird.
Random weiss ich aber nunmal nicht wieviel „Skill“ ein Spieler hat und die Erfahrung zeigt nunmal, dass die meisten WoW Spieler ehr recht wenig Skill haben, bzw. die Spieler mit Skill eben auch entsprechendes Gear, Erfolge, io-rating haben.
Auch wenn WoW ein Spiel ist, so gibt es dennoch Zielsetzungen und für mangeldes Gear eines anderen Spielers kann ich erstmal nichts und ich bin auch nicht dafür verantwortlich daran was zu ändern.
Ziel einer M+ ist es nunmal den Dungeon in einer gewissen Zeit zu schaffen und da ist mit fehlendem Gear durchsterben eben keine valide Option.

2 Likes

Das predige ich hier im Forum ja auch schon seit Monaten. Zu sagen man habe keine Zeit für Verpflichtungen, sich dann aber der Random-Hölle aussetzen ist ein widerspruch in sich, denn es kostet einfach weniger Zeit sich mit ein paar Freunden, egal ob nur ingame oder aus dem RL, zu verabreden um z.B. zusammen M+ zu laufen. Läuft bei meiner Stammgruppe auch nicht anders. Wir spielen wenn wir Zeit haben, das kann durch Arbeit mal mehr, mal weniger in der Woche sein. Aber kurze Frage per Whatsapp ob heute was geht und jeder schreibt kurz ab wann er Zeit hat. Und dann gehts rund. Wenn wir weniger als 5 Leute sind, hijacken wir ab und zu auch fremde Keys oder füllen mit nem Random auf, wenn wir zu 6 sind, wird bissl durchrotiert.
Und ich hätte auch gar keinen Bock drauf mir für jeden Key mühsam ne Gruppe zu suchen. Es. dauert. einfach. zu. lange.

Gemeinhin hab ich auch festgestellt, dass die meisten, die Mechaniken falsch spielen es selbst nicht besser wissen und idR dankbar sind, wenn man ihnen Tipps in Vernünftigem Tonfall und ggf ner kurzen Erklärung warum gibt.
Ich versteh aber auch jeden, der in nem +8 Key da keine Lust drauf hat, randoms basismechaniken zu erklären.

3 Likes