Probleme mit dem Zustand der Community

Hallo zusammen,

ich möchte hier mal ein Thema anschneiden (hierzu hoffe ich auch auf einen Bluepost als Antwort mit entsprechender Stellungnahme des Betreibers dieser Platzform), welches mit doch am Herzen liegt.

Als alter Classic Veteran denkt man oft darüber nach, wie es früher in WoW mit der Community und den Umgangsformen bestellt war.

Ich finde die Art und Weise die ein Großteil der Spieler an den Tag legt unfassbar und man kann der Community dabei zusehen, wie sie sich selbst ihr Spiel kaputt macht.
Ist es so schwer für manche einfachste Dinge zu akzeptieren?

Ein Beispiel hierzu:
Ich komme in eine Gruppe, angemeldet als DD in der ein DD laut Tool für M0 Dungeons benötigt wird. Ich mache mich auf den weg nach dem Invite, gehe in den Dungeon und warte darauf dass der Tank (welcher laut Tool vorhanden war) seinen Job tut. Plötzlich sehe ich: kein Tank da. Daraufhin die Frage wo denn der Tank sei. Die Kollegen da meinten dann ich soll ja Tanken nur weil meine Klasse das theoretisch könnte. Mal abgesehn davon, dass ich gerne tanke war ich nun davor 3 Stunden Raiden, um Gildenmembern beim Progress zu helfen und wollte nur noch entspannt eine M0 als DD mit. Nachdem ich jedenfalls diese Aufgabe dankend abgelehnt hatte und auf die entsprechende Anmeldung mit „i registered as dd, cause i didn‘t want to tank anymore for today“ verwies wurde ich ohne Kommentar einfach gekickt und vom Gruppenleiter auf Igno gesetzt. Dieses Szenario gab es so oder ähnlich bereits etliche Male.

Weiteres Beispiel: ich laufe mit meiner Frau durch einen Dungeon auf M0, wir killen alles was benötigt wäre und laufen entspannt bis zum Boss. Nachdem ein anderer Spieler zuviel Schaden bekam und starb wurden wir alle getötet. Ein DD ist aus der Gruppe mit den Worten „Diese Sch*** ist meine Zeit nicht wert“ und der Heal regte sich über alle Maßen darüber auf, dass wir unfähig wären einfachste Mechaniken zu spielen (wohl gemerkt starben ich und meine Frau als letzte und haben sauber alles beachtet was ging). Jedenfalls liefen wir zurück zum Boss und irgendwo auf dem Weg stand eine Mobgruppe die der Tank nicht gepullt hatte. Wir liefen daran sehr knapp vorbei (ein Wunder, dass die nicht der Tank schon spontan gepullt hatte) und siehe da, meine Frau pullt. Wir blieben stehn und sagten es im Chat direkt an. Daraufhin lief der Heal mit dem Tank weiter und wir starben (folglich killte der Trupp auch die anderen beiden). Meine Frau wurde daraufhin als „wertloses Stück Müll“ bezeichnet und gekickt. Ich bin dann aus solidarität gequittet und der run war damit für alle durch.

Weitere Probleme gabs immer mal wieder in der Form. Auch der Umgangston im Chat ist ein Saugrausen vor dem Herrn. Regelmäßig kriegen sich Spieler in die Wolle und sprechen sich teilweise Morddrohungen aus oder drohen mit Gewalt.

Und zu guter letzt das Thema Gruppenbildung als solches: Ohne Raider IO, den entsprechenden Erfolg auf dem Char und Discord ist ein M+ Run absolut ausgeschlossen und dazu sind GS Anforderungen ein Scherz.
Die Punkte Discord und Erfolg für Mythisch verstehe ich ja noch, aber Raider IO als Pflicht ist Quatsch. Erfolgsnachweis sollte reichen.

Und bezüglich dem GS: die meisten Spieler die ihre erste M+2 machen wollen haben maximal GS 190. Dennoch werden viele so dreist und verlangen dann man solle 200+ sein und sich erst mal mit der Gilde rumschlagen bevor man andere Nerven kostet. Hier gibt es also eine Null Toleranzhaltung gegenüber Leuten ohne Gear. Dabei ist Skill durch nichts zu ersetzen. Mensch Leute hört doch auf euch alle zu hassen und fertig zu machen und akzeptiert endlich dass es nur ein Game ist und sterben oder mangelndes Gear hier und da dazu gehören. Kickt einfach nicht wild Leute sondern sagt ihnen „Wenn du das so nicht willst geh bitte, sonst sind wir gezwungen dich zu entfernen“ (ich meine common, macht euch ein Textmakro und gut is das). Und vor allem hört auf euch gegenseitig anzugreifen und andere zu beleidigen.
Das zeigt nur Charakterschwäche und ist armselig und kindisch. Im echten Leben kommt man so auch zu nichts.

Vielen Dank für eure Zeit und bitte bleibt respektvoll gegenüber anderen die sich hier äußern. Hasst lieber die, die wirklich WoW kaputt machen!

36 Likes

Schon wieder so ein Thread. Davon hatten wir jetzt in der letzten Woche schon mindestens 5.

Zum ersten Beispiel: Der Gruppenleiter entscheidet was er in der Gruppen haben möchte und was nicht. Auch wenn du dich als DD angemeldet hast, kann er dich trotzdem entfernen wenn er das so möchte. Ist natürlich alles andere als fein, aber kann durchaus passieren, auch wenn es mir so noch nie passiert ist.
E: Doch, es ist mir schon mal passiert: Cataclysm als ich DK gespielt habe und eine random Gruppe für nen Raid gesucht hat. Da habe ich mich als Frost DK DD angemeldet und wurde angenommen. Später wurde ich auch gefragt ob ich nicht doch tanken könne und wurde auf mein „nein“ dann von der Gruppe entfernt. Passiert halt.

Das zweite Beispiel: Auch sehr unglücklich. Als letzte zu sterben ist heute aber kein Indiz mehr alles richtig gemacht zu haben. Wenn nichts unterbrochen wird bspw stirbt einfach der DD mit der wenigsten Defensive. Auch wenn ihr schreibt es war sauber gespielt, so ist das einfach eure Ansicht. Es muss ja einen Grund geben wieso die ganze Gruppe gewiped ist. Das passiert in einer M0 in der Regel nicht nur weil ein DD umkippt.
Das zusätzlich pullen hätte ich versucht wie der Tank und Heiler zu handhaben, sofern ich nicht im Kampf war. Sterben lassen und dann wiederbeleben. Wenn ihr ihnen dann hinterher lauft, ist es natürlich blöd gelaufen. Aus reiner Sicht des Heilers wäre ich dann schon auch genervt, auch wenn eine Beleidigung absolut fehl am Platz ist.

Hatte ich noch nicht und ich habe seit SL Release Wochen schon um die 40 Dungeons mit Randoms gemacht

Der Gruppenleiter bestimmt was er in seiner Gruppe haben möchte. Und wenn er nur Astronauten und Nobelpreisträger in seiner Gruppe haben will, ist das sein Recht.

Raider IO ist nichts anderes als ein Erfolgsnachweis. Man sieht dort welche Schlüsselsteine man gelaufen ist, mit dem Unterschied dass man Boosts dort drin noch schneller erkennt als nur bei einem Achievement. Ich würde nochmal genau nachlesen was raider io ist und was es genau macht

Siehe oben; Der Gruppenleiter bestimmt was er einladen möchte. Wenn er nur ein bestimmtes Teil braucht, dann will er da schnell durch und das geht mit 200+ GS einfach schneller und unproblematischer als mit 190 GS. Zumal viele auch mit 200 GS noch sehr wenig Schaden machen. Macht mal eigene Gruppen mit minimalsten Anforderungen auf und ihr werdet merken, dass es nicht einfach ist.

Wo sieht man Skill in einer Anmeldung? Ich sehe euren Namen, Realm, Klasse, Rolle, GS und dank raiderio noch eure gelaufenen Schlüsselsteine. Alle (sind bei begehrten Keys innerhalb von 5 Minuten locker fast 100 Leute) sehen für mich dann praktisch gleich aus. Ich sehe alles ausser den Skill, also woraus kann ich am ehesten darauf schliessen, dass die Person was kann? Aus der Erfahrung, die der Spieler mitbringt!

Ich bin schon in meinen M+ runs mehrmals gestorben und möchte höher spielen oder mich einfach ausrüsten. Wieso soll ich dann anderen noch helfen das gleiche zu tun, wenn ich das schon gemacht habe und sich Leute anmelden, die den Prozess auch schon durchgemacht haben? Ich hatte auch mal mangelndes Gear und habe mich dann langsam hochgearbeitet, meine eigenen Gruppen gebaut. Mir wurden die 208 Ilvl und die Erfahrung in den Dungeons nicht einfach geschenkt als ich Level 60 wurde.
Organisiert euch da einfach selbst oder schaut genauer im Tool nach. Es gibt da mehr als genug Gruppen die mit „Chill Key“ oder „learning group“ oder „just weekly“ und sowas angeschrieben sind.
Oder noch besser: Sucht / formt eine Stammgruppe! Das macht alles noch viel angenehmer und ihr lauft nie in eure oben genannten Probleme

IdR ist es recht offensichtlich warum man gekickt wird, eine weitere Erläuterung braucht es da eig nicht. Ich habe in meinen HC Dungeons bisher eine Person entfernt und das war ein Tank, der dauernd umgekippt ist weil er keine Mitigation genutzt hat und nicht auf Chat-Nachrichten reagierte

Stimme ich vollkommen zu

19 Likes

Klingt nicht nach nem Anzeichen von schlechter Com nur weil man nen paar schwarzen Schafen begegnet cO

2 Likes

Das ist der wichtigste Teil davon. Randoms sind Randoms. Wenn ich daran denke, dass ich manchmal z.B. auf dem Weg zur Arbeit verbale Auseinandersetzungen hatte oder auch einfach so beim Spaziergang sogar ne physische Auseinandersetzung, weil irgendwelche Randoms halt einfach aggressiv und irrational sind.
Bin eigentlich überrascht wie selten mir sowas in WoW passiert, allerdings ist der einzige Content, bei dem ich noch Randomgruppen benutze Weltbosse, Eliteweltquests, Schlachtfelder und manchmal Arena. :thinking:

Und auch hier möchte ich das nochmal hervor heben. Wir sind keine Community. Dass du und ich WoW spielen eint uns genau so wie, dass ich und der Typ, der mir aufm Gehsteig entgegen kommt, Sauerstoff aus der Luft filtern um zu überleben. Das bedeutet nichts. Uns verbindet nichts.
In der Instanz haben wir das selbe Ziel: Die Instanz schaffen. Aber zu welchem Preis? Das ist wieder was anderes.
Ich bin ein Random für dich. Du bist ein Random für mich. Ich behandle dich neutral bis gut, so lange du mich neutral bis gut behandelst, aber da ich dich nicht kenne kann ich nicht davon ausgesehen, dass du neutral bis gut zu mir bist.

13 Likes

Hättest du getankt wärst du nicht gekickt worden. Dachtest du er kickt einen der anderen DDs?

Das bezweifle ich ganz stark. Ihr habt eher einen Fehler gemacht und die anderen hatten darauf keine Lust. Und ich gehe mal davon aus das es nicht der erste Fehler in dem run war. Denn selbst die übelsten Leaver hauen nicht beim ersten Fehler ab.

Der nächste unnötige Fehler. Ich spiele seit kurzem Tank und wenn DDs oder Heilern in meiner Gruppe so etwas passiert könnte ich durchdrehen. Die Beleidigungen müssen nicht sein, aber es fällt einem manchmal schwer sich bei solch dummen Fehlern zu beherrschen.

Erfolge und Discord sind komplett irrelevant. Discord wird erst in high Keys relevant wo du dich wohl nicht bewegen wirst. Raider .io ist genau der Erfolgsnachweis von dem du sprichst nur das er deutlich aussagekräftiger ist als ein Erfolg aus WoW. GS=mehr DMG egal ob der Spieler gut ist oder nicht und da man immer davon ausgeht einarmige und einäugige DDs zu haben ist mehr GS immer besser.

Diesen Rat solltest du befolgen, geh mit Leuten auf deinem Skill Level in M0/M+ und verschwende nicht die Zeit anderer.

Leute die nach zwei drei Wochen immer noch kein Gear haben, haben auch keinen Skill. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wobei sich Skill zum Großteil aus Erfahrung bildet. Und wenn du kein Gear hast, hast du auch keine Erfahrung da du sonst Gear hättest.

Oder man lässt das bleiben und kickt die Person die sich streubt die Gruppe voran zu bringen oder sie gar sabotiert.

Das ist wohl das einzige wo ich dir zustimme.

Ehrlich gesagt finde ich die Community hier auf dem Forum gar nicht so schrecklich, wie manchmal behauptet wird. Doofies gibt’s überall und ja, manchmal wird eher ad hominem als sonstwie diskutiert, aber im Großen und Ganzen finde ich’s hier relativ zivilisiert.

5 Likes

Hatte das in nhc Nebel von Tirna Scithe , plötzlich ploppt das Kickvote Fenster auf gegen den Jäger der kurz afk war .
Zum Glück waren genug Spieler in der Gruppe welche das ablehnten und der jäger konnte bleiben .
Der run ging ansonsten ohne Probleme . Wäre schön wenn sich die Spieler mit Kickvote etwas zurückhalten würden , speziell in nhc runs .

7 Likes

Weils nötig ist und weil es angesprochen gehört.

Gefühlt gobt es mehr schwarze als weiße Schafe

das ist eine unglückliche Aussage. wer sich als dd anmeldet muss nicht tanken. Ach nicht wenn er dazu aufgefordert wird.

Das ist unwahr.

Sehr pauschal und unpassend.

19 Likes

Immer, wenn ich sowas gleich am Anfang lese, überlege ich mir :thinking: , überhaupt weiterzulesen, da das Thema ständig neu aufkommt.

Zudem … alter Classic Veteran? Dann bist Du ja gerade mal etwas über 1 Jahr dabei. Denn Classic ≠ Vanilla und Classic heißt es richtig erst seit letztem Jahr.

Und es gab schon immer solche Spieler und solche Spieler dazu mehr Solche als Solche.

einfach nur zum :see_no_evil:
Übrigens war ich mit Level 25 schon um Weiten besser ausgerüstet, wie Du.
Da ist ja sogut wie gar nix vorhanden (Ausrüstung, Talente etc.) - geschweige denn von Skill. :stuck_out_tongue

:coffee:

4 Likes

Es ist halt ein MMO mit zig Menschen. Was soll da ein Betreiber sagen\machen??? Das ist doch alles der ganz normale Wahnsinn :smiley: lohnt sich wirklich nicht sich darüber aufzuregen. Viel öfter ist man in neutralen, netten Gruppen

Das Problem durch die Entwicklung des Spieles.

Die Leute spielen nicht mehr wegen dem Spiel selbst, was ja auch ziemlich entwertet ist, sondern wegen Items am Ende und bemessen sich gerne nach Zahlen im Ego-Dasein.
Damit wechselt die Motivation das Game zu spielen und solche Seiten wie RaiderIO sind deswegen auch erfolgreich und im Spiel gilt der GS als Maßstab, wie beim Auto die PS um darüber auch garantiert die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, um wieder dem Sinn, den Lohn im Form von Items, Kisten was auch immer, zu ergattern und hier im Forum zu weinen, wenn Klaus-Dieter mit seinem Schurken 10 DPS weniger macht, als der Pewpew tragen Sie Klasse X ein, die gerade bessere Zahlen liefert

Der Spielsinn ist ziemlich entartet und der Rest die Auswirkungen.
Die Com ist schon seit Jahren auf diesem Tripp und ich glaube nicht das dies sich bessert, eher weiter verschlechtert.

Das damals die Classic-Com noch ganz anders drauf war, lag einfach daran, dass sie aus anderen Games kamen, die ein ganz anderes Miteinander als Basis hatte und es eben kein Vergleich und Wettkampf war.

Es ist einfach ein Ursache Wirkung Prinzip. Die Leute verstehen meistens gar nicht die Zusammenhänge bzw. denken darüber nicht nach. Wenn eine Systemgrundlage auf Zwietracht ausgerichtet ist, auf Spaltung und Ego, dann wird dies am Ende auch folglich dahin führen.

17 Likes

Ich bin eigentlich recht froh das es Rio gibt um die Leute grob einzuschätzen, weil itemslvl nichts mehr über die Performance aussagt. Es ist dein Aushängeschild wenn du überdurchschnittlich spielst aber auch dein Verderben wenn du wirklich schlecht bist.

Auf der anderen Seite gibts die unbeholfenen die trocken nach meta einladen und das für nen lächerlichen +6 key. Die, die 200 itemlvl für nen lowkey wollen oder nur schamiheal hier schamiheal da.

Früher zu Vanilla war der Umgangston um einiges Radikaler und direkter.

Wenn einem sowas häufiger passiert ist eigentlich die einzige Schlussfolgerung, dass es an demjenigen selbst liegt.

2 Likes

gewissen punkten magst du ja schon recht haben habs auch desöfteren elebt das einige direkt mal maulen

aber ich habs selten bis noch nie erlebt das nach einem failpull, einem wipe oder wenn einer die mechaniken nicht kennt direkt losgeflamet wird

was anderes ist es auf m+

wenn man schon auf m+ geht wo es auch um zeit geht seh ich das selbst auch nicht ein das leute da ohne wissen reingehen, immerwill ruiniert man somit einen Key den einem selbst nichtmal gehört.

Bei m0 kanns schonmal vorkommen das einer sich nicht auskennt, der tank den weg nicht kennt oder oder. was ich gut finden würde das blizzard ne art tool extra noch macht für Leute die eben kein bock auf den ganzen müll haben ich schätze mal es würden sich genug finden die eher gemütlich und „lernenmäßig“ durch ne dungeon wollen als, alles zu skipen, die hälfte dann body pullen und nur rumgeschnautze am ende dabei rauskommt

die anforderung finde ich bei m+ nicht so extrem bei raids eher,

hier wurde schon teilweise am ersten tag wo der raid released wurde clear exp verlangt, sowie eine gs die fast schon 180 verlangte obwohl 184 bis war bevor noch der raid eben kam.

solche anforderung sind müll

mittlerweile wird beim normalen raid 190 gs verlangt und sowieso know tactic und link curve usw…

mittlerweile garkeine chance mehr als random in nem raid zu kommen. sofern man eben keine exp hat.

raider sehe ich auch ein großen dorn in auge, leider schauen viele nur mehr da drauf, können beweist das noch lange nicht, hab letzten einen spieler gehabt der in bfa über 3k raider hat ich hatte glaube 1,5 oder so und der hat rumgefailt was das zeug hält.

so ist es halt echt die frage was raider tatsächlich bringt garantie auf gute spieler ist das noch lange nicht.

aber das du soviele gruppen hast die dich bei ersten fail oder sonst was kicken, oder weil du nicht tanken willst hab ich noch nicht erlebt das ich direkt gekickt wurde,

mich haben sie auch mal gefragt ob ich tanken kann, hab gesagt ja aber ich will in der dungeon nicht tanken die ist mir zu doof.

wurde nur xD geschrieben und fertig.

1 Like

Es gibt mittlerweile so viele möglichkeiten nicht random laufen zu müssen, sei es ne Gilde, Stammgruppe, sich sozialisieren (dieses komische dingen wo man Freunde/Bekannte findet) oder auch gerne das [L]earning by doing Discord.

Ihr seid einfach selbst Schuld, wer random geht bekommt halt auch eine „random“ Gruppe.
Und die Behauptung das die WoW Community so viel schlechter sei als andere gaming Communitys… geh mal ein paar Runden League/cs spielen, das ist Kulturschock.

Gefühlt ist das Stichwort. Ist wie mit allem im Leben: Die schlechten Erinnerungen bleiben nunmal deutlich stärker in Erinnerung, als die „normalen“.

Bestes beispiel: Ich habe heute meinen DK gelevelt und mindestens 20 Instanzen getankt. Davon in Erinnerung geblieben ist mir nur eine, und zwar in dem unser SP den Heiler geflamed hat, weil er ihn angeblich nicht geheilt hab. Hab dann Ausschlusswahl gestartet und fertig.

Diese Inni ist mir in Erinnerung geblieben, zu den 19 anderen wüsste ich fast gar nichts mehr, einfach, weil sie normal waren.

4 Likes

Gefühlt gibt es auch mehr Leute, die neue Threads zu einem Thema erstellen, als die bereits bestehenden zu nutzen.
Ob das nun auch so stimmt?

Im Kopf bleiben halt immer nur die besonderen Erfahrungen, die besonders guten und die besonders schlechten.
Und zunächst einmal dominieren da die schlechten im Gedächtnis, bis man irgendwann an den Punkt der Verklärung („früher war alles besser“) kommt.

3 Likes

Also ich will jetzt wirklich nicht motzen…aber…die WOW community hatte schon immer ihre Probleme, schon seit release. Das ist kein neues oder aktuelles Phänomen. Was glaubt ihr woher der Begriff ‚Brachland Chat‘ kommt? Da wurde rassistisch, sexistisch und auf alle anderen möglichen Arten beleidigt, gemotzt, gedroht. Und Random Groups? Waren schon immer der Eiterpickel am Hintern der MMO community.

1 Like

Diese Raids werden meistens von Leuten gemacht, die auf dem Main schon gecleart haben und einfach noch schnell mit dem zweiten Char durch wollen. Gibt genug Leute, welche sich in solchen Gruppen anmelden, deshalb sieht man diese auch immer wieder im Tool.

Und das hat auch seine Gründe, besonders in diesem Raid. Der Raid ist sehr hart getuned (vor allem weil das Gear enorm gedrosselt wurde) und damit sind Fehler noch fataler. Niemand möchte mehrmals wipen nur weil jemand keine Ahnung hat wie die Bosse funktionieren.
Selbst organisieren hilft bei sowas enorm. Die [L]-Gruppe z.B. ist da ein guter Anhaltspunkt, welche Raids organisiert für Leute ohne XP. Hatte die Ehre da auch schon einige Raids zu leiten :smiley:

Naja, irgendwie muss sich die Person ja seinen 3k score erspielt haben, also so schlecht kann er ja nicht sein. Vielleicht hatte er einfach einen schlechten Tag, gibt’s ja auch und kann man als Gruppenleiter nicht voraussehen. Generell hat aber ein Spieler mit 3k score mehr erreicht als einer mit 1,5k score und hat damit theoretisch mehr XP und mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine bessere spielerische Leistung

Raider io gibt lediglich die Erfahrungswerte eines Spielers wieder und lässt damit auf einige andere Dinge schliessen. Eine Garantie ist es jedoch nicht und wird es auch nie sein, da hinter den Charakteren immer noch Menschen stecken, welche je nach Laune und Konzentrationsvermögen immer unterschiedlich performen

1 Like

Moin, Risasta.
Ich kenne dein Problem. Es besteht seit Mitte WotLK mit Einführung des Dungeonbrowsers und wuchs, je mehr Möglichkeiten es gab sich „annonym“ zu verstecken.

Mit „Random“ ist leider auch „Random Respekt und Manieren“ gemeint und damit muss man leider rechnen, wenn man irgendein Tool benutzt. (egal of DB, LfR oder LfG)

ich habe mich im letzten Thread vor ein paar Tagen schon ausführlich dazu geäussert:

Auch ich habe darüber lange nachgedacht.
Bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es nichts bringt, die Leute über einen Forenpost ändern zu wollen. (Diejenigen, die sich so aufführen lesen entweder das Foreum nicht oder lachen jetzt gerade über dich.)

„Man kann andere Menschen nicht ändern, man kann nur sich selbst ändern“.
In diesem Sinne:

Ich hab herausgelesen, dass Ihr beide in einer Gilde spielt.
Das ist gut. Vertraut auf Eure Gildengemeinschaft- umgebt Euch mit Gleichgesinnten.
Weisst du, in der heutigen Zeit passen die Worte „entspannt“ und „übers Tool nach einer Gruppe suchen“ irgendwie nicht mehr so gut zusammen.

Ich will jetzt nicht sagen, dass es immer so sein muss. Wahrscheinlich sind die Mehrzahl der Gruppen sogar nette, vernünftifge Gruppen ^^

Aber, wenn du „entspannt“ laufen willst: Nehmt eine Gildengruppe.
Geht mit denen ins TS / Discord.
Entspannter kann es kaum werden. :slight_smile:

Einen schönen Sonntag noch,

LG, Itako :candle:

3 Likes