Hallo zusammen,
ich möchte hier mal ein Thema anschneiden (hierzu hoffe ich auch auf einen Bluepost als Antwort mit entsprechender Stellungnahme des Betreibers dieser Platzform), welches mit doch am Herzen liegt.
Als alter Classic Veteran denkt man oft darüber nach, wie es früher in WoW mit der Community und den Umgangsformen bestellt war.
Ich finde die Art und Weise die ein Großteil der Spieler an den Tag legt unfassbar und man kann der Community dabei zusehen, wie sie sich selbst ihr Spiel kaputt macht.
Ist es so schwer für manche einfachste Dinge zu akzeptieren?
Ein Beispiel hierzu:
Ich komme in eine Gruppe, angemeldet als DD in der ein DD laut Tool für M0 Dungeons benötigt wird. Ich mache mich auf den weg nach dem Invite, gehe in den Dungeon und warte darauf dass der Tank (welcher laut Tool vorhanden war) seinen Job tut. Plötzlich sehe ich: kein Tank da. Daraufhin die Frage wo denn der Tank sei. Die Kollegen da meinten dann ich soll ja Tanken nur weil meine Klasse das theoretisch könnte. Mal abgesehn davon, dass ich gerne tanke war ich nun davor 3 Stunden Raiden, um Gildenmembern beim Progress zu helfen und wollte nur noch entspannt eine M0 als DD mit. Nachdem ich jedenfalls diese Aufgabe dankend abgelehnt hatte und auf die entsprechende Anmeldung mit „i registered as dd, cause i didn‘t want to tank anymore for today“ verwies wurde ich ohne Kommentar einfach gekickt und vom Gruppenleiter auf Igno gesetzt. Dieses Szenario gab es so oder ähnlich bereits etliche Male.
Weiteres Beispiel: ich laufe mit meiner Frau durch einen Dungeon auf M0, wir killen alles was benötigt wäre und laufen entspannt bis zum Boss. Nachdem ein anderer Spieler zuviel Schaden bekam und starb wurden wir alle getötet. Ein DD ist aus der Gruppe mit den Worten „Diese Sch*** ist meine Zeit nicht wert“ und der Heal regte sich über alle Maßen darüber auf, dass wir unfähig wären einfachste Mechaniken zu spielen (wohl gemerkt starben ich und meine Frau als letzte und haben sauber alles beachtet was ging). Jedenfalls liefen wir zurück zum Boss und irgendwo auf dem Weg stand eine Mobgruppe die der Tank nicht gepullt hatte. Wir liefen daran sehr knapp vorbei (ein Wunder, dass die nicht der Tank schon spontan gepullt hatte) und siehe da, meine Frau pullt. Wir blieben stehn und sagten es im Chat direkt an. Daraufhin lief der Heal mit dem Tank weiter und wir starben (folglich killte der Trupp auch die anderen beiden). Meine Frau wurde daraufhin als „wertloses Stück Müll“ bezeichnet und gekickt. Ich bin dann aus solidarität gequittet und der run war damit für alle durch.
Weitere Probleme gabs immer mal wieder in der Form. Auch der Umgangston im Chat ist ein Saugrausen vor dem Herrn. Regelmäßig kriegen sich Spieler in die Wolle und sprechen sich teilweise Morddrohungen aus oder drohen mit Gewalt.
Und zu guter letzt das Thema Gruppenbildung als solches: Ohne Raider IO, den entsprechenden Erfolg auf dem Char und Discord ist ein M+ Run absolut ausgeschlossen und dazu sind GS Anforderungen ein Scherz.
Die Punkte Discord und Erfolg für Mythisch verstehe ich ja noch, aber Raider IO als Pflicht ist Quatsch. Erfolgsnachweis sollte reichen.
Und bezüglich dem GS: die meisten Spieler die ihre erste M+2 machen wollen haben maximal GS 190. Dennoch werden viele so dreist und verlangen dann man solle 200+ sein und sich erst mal mit der Gilde rumschlagen bevor man andere Nerven kostet. Hier gibt es also eine Null Toleranzhaltung gegenüber Leuten ohne Gear. Dabei ist Skill durch nichts zu ersetzen. Mensch Leute hört doch auf euch alle zu hassen und fertig zu machen und akzeptiert endlich dass es nur ein Game ist und sterben oder mangelndes Gear hier und da dazu gehören. Kickt einfach nicht wild Leute sondern sagt ihnen „Wenn du das so nicht willst geh bitte, sonst sind wir gezwungen dich zu entfernen“ (ich meine common, macht euch ein Textmakro und gut is das). Und vor allem hört auf euch gegenseitig anzugreifen und andere zu beleidigen.
Das zeigt nur Charakterschwäche und ist armselig und kindisch. Im echten Leben kommt man so auch zu nichts.
Vielen Dank für eure Zeit und bitte bleibt respektvoll gegenüber anderen die sich hier äußern. Hasst lieber die, die wirklich WoW kaputt machen!