Progress in WoW-Raids - das "moderne Stapel-Modell"

LFR und LFG stinkt und sollte zusammen mit M+ abgeschafft werden!

So, das war jetzt der trigger für die Aufmerksamkeit ;D

Ich will das nicht so provokant wie oben in den Raum werfen, aber mal kurz das Progress-System in WoW analysieren und mit früher vergleichen und Vor- und Nachteile herausarbeiten. Mit Progress meine ich jetzt aber nicht die Charakterentwicklung mit Items, Azerit und Titanforged, sondern den Weg des Spielers durch das Spiel.

Moderner Progress

Die modernen Progress-Systeme sind wie ein Stapel aufgebaut. Beim Raiden haben wir etwa ganz unten LFR, dann Normal, Hero und schließlich Mythic. Ähnlich bei Dungeons: Normal - Hero - Mythic - Mythic+.

Ein “Stapel” besteht (fast) immer nur aus dem aktuellen Content. Ein Mythic-Raider aus Uldir bekommt bereits im Normal-Modus von Dazar’alor Items mit dem gleichen ilvl. Hero stellt bereits eine Verbesserung von 15 ilvl dar. Mit erscheinen eines neuen Raids wird der alte nahezu obsolet.

Man kann an dieser Stelle kurz bemerken, dass Blizzard bei M+ und Raids eigentlich sehr unterschiedliche Konzepte verfolgt. Die Dungeons sollen durch M+ eine ganzen Expansion lang relevant bleiben, während man jeden Raid fast sofort mit erscheinen eines neuen Raids aufgibt.

Alter Progress

Früher waren die Progress-Systeme eher wie ein Tunnel aufgebaut.

MC -> BWL -> AQ -> Naxx

Gruul -> SC/The Eye -> Hyal/BT -> Sonnenbrunnen

Um das eine Tier schaffen zu können musste/sollte man Items aus dem vorherigen Tier besitzen.

Dieses alte System hat für viele Probleme gesorgt.

  • Man musste Nachzügler und neue Gildenmember oft in alten Raid ausrüsten
  • Man konnte nicht direkt den neusten Content spielen
  • Die letzten Tiers einer Erweiterung haben oft nur wenige Spieler gesehen

Daher hat sich Blizzard irgendwann entschieden dieses alte System zum aktuellen umzubauen.


Aber

war dieses alte System wirklich schlechter?

Das neue System führt ebenfalls zu vielen Problemen. Der Anreiz, Content XY zu spielen besteht nun (zumindest) weniger darin diesen Content zu sehen und zu erleben, sondern nur noch aus Items mit höheren Zahlen. Jeder Mythic-Raider wird den Content schon mehrmals oder zumindest einmal auf Hero komplett durchgespielt haben, bevor er den ersten “richtigen” Raid sieht.

Das führt zu einigen sehr seltsamen Situationen. Der Spieler muss sich quasi selbst spoilern, wenn er seinen eigentlichen Wunsch-Content spielen möchte. Eine Belohnung besteht nicht nur aus Items, sondern auch aus dem Erleben des Contents und in der jüngeren WoW-Geschichte auch immer mehr aus Cinematics. Doch durch das “Stapel-System” wird dieser Teil der Belohnung bereits vor der “Arbeit” ausgeschüttet. Übrig bleiben nur noch die Items.

Ist das nicht irgendwie eine perverse Situation, aus Sicht des Progress- und Belohnungssystems? Kein anderes Spiel fängt mit dem Abspann an.

Aber sind diese Items überhaupt noch eine Belohnung? Ein weiterer Nachteil dieses Stapel-Systems ist die extreme Item-Inflation. Wie oben geschrieben: den gleichen ilvl wie in Mythic Uldir gibt es dann bereits in Normal Dazar’alor. Das Sammeln von Mythic-Raid-Gear bringt also auch nur noch eingeschränkt einen Vorteil im nächsten Raid-Tier. Ja, es ist natürlich noch ein Vorteil, aber eben weniger stark.

Auch schrumpft die Spielwelt ganz erheblich durch das Stapel-System. Es gibt nicht mehr das weit entfernte Ziel, für das man erst durch alle Raids muss. Ja, für viele fühlt sich das Spiel sogar schon “durchgespielt” an, sobald sie den aktuellen Endgegner im LFR besiegt haben.


Wie könnte ein alternatives System aussehen?

Tz ja, gute Frage :smiley: Ich hab jetzt schon eine Wall-Of-Text geschrieben. Also frage ich vll jetzt einfach mal: welches System findet ihr besser? Oder wie würdet ihr ein Progress-System aufbauen wollen?

Da ich absolut keine Lust habe, mich bei jedem Main-Wechsel durch alles durch zu arbeiten, bevorzuge ich das aktuelle System. WoW ist momentan eh schon Alt-unfreundlich im Endgame, da brauch ich das nicht noch bei den Raids per se.
Koraya

14 Likes

Ja.

Denn wer sich aktuell über twink unfreundlichkeit beschwert(oder rerollen) vergisst wie es früher mal war. Besonders wenn man als Gilde dann vor Bossen steht die nicht dem “Standard”-Setup entsprechen und auf einmal 6 Tanks die man nicht hat für die optimale Strategie benötigen.

Dem würde ich villeicht zustimmen wenn mythic tatsächlich nur eine Nummernschieberei gegenüber HC wäre, aber viele Bosse spielen sich so als ob nur der Name zwischen HC und Mythic gleich geblieben wäre.
Und da wow Raids/Progressraids auf eine Art aufgebaut sind die dich 300+ Pulls gegen den selben Boss schickt bis er liegt machen die 1-2 HC clears for Mythic Progress zumindest in meinen Augen keinen nennenswerten Unterschied.

Das sinkt durch Raidgear ausserhalb von Raids. “Catch-up” Mechaniken, weeklys über HC Niveau und m+.
In Legion war es noch eine akzeptable Balance, da Raids durch Tiersets und Trinkets noch immer gefragt waren, mittlerweile ist es im Sinne der Charakterprogression aber beinahe egal ob du mythic raidest oder nicht.

Und die Transmogs scheinen auch immer schlechter zu werden :sweat:

2 Likes

Wie hiess das trinket aus dem suramar raid welches für zb warys noch im endgame und vieler nerfs bis war ich kenne einige warys die es nich in antorus gefarmt haben

Konvergenz des Schicksals
Für Fury und Vergelter selbst aus dem LfR noch extrem stark.

Und die musste man 3 raids lang farmen juhu

Stimmt, die Twink-Freundlichkeit hab ich beim neuen System gar nicht auf dem Schirm gehabt.

Konvergenz des Schicksals
Für Fury und Vergelter selbst aus dem LfR noch extrem stark.

Ich glaube, solche Sachen werden von Blizzard aber eher als ein “Versehen” gesehen und nicht absichtlich eingebaut um alte Raids aktuell zu halten.

Kein wirklicher Unterschied zu der Zeit als ich Anfing.

Als ICC kam, war PdK unbrauchbar. Normal 10er, Normal 25er, HC 10er, HC 25er. Früher gab’s also 4 Stufen, Heute ebenso, dafür in Instanzen nur 2, Heute 3.
Das ganze ist 10 Jahre her, Server laufen noch immer, kein Problem erkannt.

Ich glaube aber früher ist man eher in der eigenen “Liga” geblieben, oder? Konnte man nicht nur eine ID haben oder so?

1x Normal und 1x HC (jenachdem zwischen 10er oder 25er entscheiden)

Konnte man im Normal früher nicht sogar 2 IDs haben zu WotLK? Ich weiß noch, dass Mittwoch und Montag immer Gildenraid war im 10er und Samstag war 25er Stamm ICC. Und im 25er hat man besseren Loot bekommen als im 10er.

UFF das weiß ich gar nicht mehr ob das mit beiden nhc’s ging :0

Geillste wars ja zu ende Pandaria , als es Lfr/Flex/Nhc/Hc/Mythic gab und dann außer LFR alles nochmal im 10/25er Modus

Doch das ging 10er und 25er hatten separate Ids und separaten Lootpool

Ja, hab gerade nochmal nachgeschaut. Das kam erst mit dem Pre-Patch von Cataclysm, dass ICC nur noch eine ID hatte und man innerhalb dieser ID zwischen 10 und 25 hin und herwechseln konnte im NH.
Davor waren 10 und 25 zwei verschiedene IDs und haben unterschiedlichen Loot gegeben.

Aus meiner Sicht war das alte System aus BC der klare Favorit. Hier auf einen Blick:

https://vignette.wikia.nocookie.net/wowwiki/images/a/ae/Bcattunement.jpg/revision/latest?cb=20100819022749

Ich finde, dass vier Versionen zu viel für einen Raid sind. Und für mich ist es ebenfalls so, dass Raids kaum mehr Anreize bieten, weswegen ich das Raiden auch komplett aufgegeben habe unter anderem.

Das damalige Gefühl, etwas wirklich Neues freigeschaltet zu haben und sich wirklich etwas erspielt zu haben kommt so für mich nicht mehr auf. Stattdessen wirken hohe Schwierigkeitsgrade nur auf mich, als würde ich beide Hände freiwillig auf den Rücken binden, wo ich doch so viel einfacher sämtlichen Content sehen kann und mir dennoch eigentlich nichts verloren geht, da mit dem nächsten Patch ja ohnehin wieder alle bei 0 sind und mein Fortschritt keinerlei Relevanz hat.

Ich würde jederzeit wieder das BC-System bevorzugen. Und wenn man unbedingt bei Modi bleiben will, sollte es einen normalen Modus und einen heroischen Modus geben, fertig. Der heroische Modus sollte wieder über Spielmechaniken freigeschaltet werden und nicht über ein Drop-Down-Menü.

LFR dann als reiner Story-Modus, denn den wirst du nicht mehr aus dem Spiel rausbekommen.

Generell sind die Aufholmechaniken im Spiel derzeit extrem heftig und es gibt zu viel Ausrüstung und vor allem zu viele epische Ausrüstungen. All das spielt deutlich da mit rein, dass sich Raiden einfach nicht mehr reizvoll anfühlt.

6 Likes

Um mal noch ein anderes System in den Raum zu werfen:

was wäre, wenn jedes Addon bereits mit zwei Tiers startet. Das jeweils höchste Tier ist dann NUR in Mythic verfügbar. Erst mit erscheinen eines neuen Tiers wird dieses dann auch auf LFR/Normal/Hero spielbar.

Könnte man so nicht evtl. die Vorteile beider Systeme vereinen?

Bitte nicht. Da gäbe es dann unzählige Heulthreads, dass Blizzard ein Feature vorenthält, Mythic-Raider bevorzugt etc.

Ich bevorzuge auch das BC-System, aber dieses System war für viele Leute halt nachteilig. Es sorgte dafür, dass nicht jeder BT, Sunwell oder ähnliches gesehen hat.

Die verschiedenen Schwierigkeiten gibt es doch vor allem wegen der unterschiedlichen Spieler und deren Fähigkeiten/Motivation.

Jo, das ist natürlich die ursprüngliche Motivation. Der Nebeneffekt ist aber, dass man sich nicht mehr den Content entlang arbeitet (Tunnel-Modell), sondern dass man sich die Schwierigkeitsgrade hocharbeitet (Stapel-Modell). Man macht den “selben” Content x-mal (noch öfter als früher), nur halt mit “anderen Zahlen”. Zumindest bei LFR-Normal-Hero ist das so. Neue Mechaniken kommen dann ja immer erst mit Mythic, wenn ich mich nicht irre, oder?

Du kriegst bei fast jedem Boss in jedem Modus mehr Fähigkeiten, da gibt es nur wenige Ausnahmen. Jede Stufe verändert den Kampf etwas :slight_smile:
Koraya