Progress in WoW-Raids - das "moderne Stapel-Modell"

mmh mal ehrlich , ein LFR Sunwell hätte ich nie haben wollen und hab es seinerzeit auch nicht von Innen gesehen. Ich war mit meinen Progressstand super zufrieden , weil man beim Raiden immer was „neues“ noch vor sich hatte, und genau das war einer der grössten Spassfaktoren ,und nicht die gleiche Suppe dreimal so heiss aufgewärmt…

Aufholmechaniken gab es ja auch, ist ja keine Erfindung von heute, war halt nur langsamer. Für ein klares Plus von heute sehe ich die fexible Raidgrösse an. Leider nur bis HC. Ich könnte ja jetzt heulen, das mir Mythic vorenthalten wird, weil mein RL nur sehr schlecht in einen „fixe Grösse“ Mythic Kader passt :stuck_out_tongue_winking_eye:, aber alles gut :blush: . Für HC hab ich ja eine Truppe gefunden die mich mitnimmt, auch wenn ich mal zwei Wochen an den Raidterminen vehindert bin.

Wenn wir mal BfA auf BC regeln ummünzen würde, stände ich jetzt irgendwo vor Jaina in BOD, und würde mich freuen das ich noch den EP vor mir hätte, als wirklich neuen Soff. So muss ich von aufgewärmter Suppe leben.

Problem vom BC System heute wäre aber der M+ Dungeon , da der ja nebenher existiert.

2 Likes

Wobei es damals auch die Terasse der Magister oder auch ZA gab, wo man gute und starke Items bekam.

Völlig richtig, nur sind wir da wieder bei den unterschiedlichen Spielertypen.

Die Mechaniken kommen zu jeder neuen Stufe der Schwierigkeit und ich denke, dass dies einfach notwendig ist. Ohne das Stapelsystem schließt man zu viele Spieler aus.

Ja, das ist halt so die große Frage, ob das schlimm ist und wie das dem Spiel bekommen würden. Fakt ist, in dem Moment als Blizzard den Fokus auf “accessibility” gesetzt hat (wotlk) ist das Wachstum von WoW stagniert und dann ging der Abo-Verlust richtig los.
Kann man jetzt natürlich viel Diskutieren, ob das eine Kausalität oder Korrelation war :slight_smile:

Steinigt mich, ich fand das System in BC ebenfalls gut. WotlK hatte es stellenweise auch noch gehabt und hat meiner Meinung nach einen gesunden Mix aus Tunnel und Schwierigkeitsstufen gehabt.

BC ist der Grund warum es das nicht mehr gibt, so ein Modell ist der Albtraum für jede Progress-Gilde und dann stehen wir wieder da, dass Raid nur für <1% der Spieler designed werden.

Wrath hat gezeigt, dass genau dieser Mix nicht funktioniert. T7 geht ja nicht mal als Aprilscherz durch.

Wir hatten damals eigentlich nicht große Probleme neue Leute zu finden. Ja, manchmal musste man dann vll noch den alten Raid abfarmen, aber ein “Alptraum” war das jetzt auch nicht.

Das mit den <1% (oder <4%) ist soweit ich weiß ein Mythos. Ich glaube, das hat Kaplan mal auf einer Blizzcon “gebustet”

Das ist das was ich nicht ganz verstehe.Es MUSS nicht JEDER alles sehen.Ich finde auch das BC System wesentlich besser.Ich hab damals auch nicht Sunwell gesehen und es war absolut nicht schlimm.Die Perversität mit den Items setzt da halt noch die Krone auf.

1 Like

Dann musst du den Spielern aber eine alternative Beschäftigung bieten, die sie im Idealfall das Abo 2 Jahre lang laufen lässt.

Naxx recycelt und 2 Mini Raids halt. Naxxramas hat mir aber trotzdem gut gefallen, aber es geht hier nicht um die Raids an sich. Um halbwegs gut Ulduar raiden zu können, brauchtest du Items aus dem T7 Content. Dank HC Inis und Marken war der Aufwand aber nicht so hoch wie damals in BC.

Auch für ICC hast du vorher Items aus PDK gebraucht. Frisch Maxlevel, paar Worldquests machen und direkt den aktuellen Content betreten war halt nicht. Nur konntest du dank der 3 neuen Inis T7 und T8 überspringen und lagst immer nur eine Raidstufe niedriger. In BC ging dies erst mit der Insel etwas besser.

Weil T7 eben ein Meme Tier war. Mit grünem Questgear konntest direkt die HC Dungeons spielen und Naxxramas war selbst mit Pugs nach kurzer Zeit clear, wenn die nicht komplett betriebsblind waren.

Du hast HC Dungeons über den Finder gegrindet, weil dort die T9 Abzeichen dropten, dann schnell die 3 Instanzen und vll. nochn Drop mitnehmen und du warst rdy. Hat 1 Nachmittag gedauert und ging damit sogar schneller, weil die Dungeons nie angehoben wurden sondern auf pre T7 Anforderung blieben aka grünes Questgear und du 5 Minuten pro Dungeon gebraucht hast.

Nochmal, hier geht es nicht um die Balance von Raids.

Um erfolgreich ICC zu raiden brauchtest du trotzdem noch Items aus PDK vorzugsweise 25er weil höheres Itemlevel. Sicher konnte man sich mit HC Dungeons einige Slots mit gutem EQ besorgen aber auch nicht alles. Heutzutage kriegst du am selben Tag wo du maxlevel wirst schon ILVL 400.

Für den 10er brauchtest du kein PdK 25er Gear. Über die Abzeichen hast du das komplette T9 Set bekommen und der +% Buff tat dann später sein Übriges.

Das ist locker mit Ilvl 400 vergleichbar. Der Unterschied ist nur, dass du dir das Gear heute nicht mehr so einfach ausm Finder ziehen kannst.

Den % Buff gab es auch erst später und war mit 5% noch irrelevant. Und das mit dem Finder stimmt auch nicht so ganz, HC Dungeons geben einem schon 385er Base ILVL inkl. WF/TF Chance. Der Rest macht Nazjatar und WQs und schon ist man ready für Palace.

Auf Nazjatar gibt es über die WQs nur 385 und 385 ist nicht 400.

Ist eigentlich auch egal, die Unterschiede sind nur eben nicht so groß.

Wrath ist in Bezug auf Raiding sowieso nen schlechtes Beispiel, weil sie die Systeme dort mit jedem Patch umgeworfen haben, weil sie auf der Suche nach einem System waren, das raiden einem großen Teil der Spielerschaft ermöglicht.

Das BC System hat für mich jedenfalls zu viele Nachteile, mir würde es schon reichen, wenn man Mythic Loot im nächsten Tier nicht mehr Day 1 gegen HC / M+ Items austauscht, sondern nur gegen Loot aus Mythic.

Das Problem mit dem “dann sieht man den Content nicht” stellt sich heute doch nicht mehr, da es den LFR gibt, den man dann ja auch explizit in einen Story-Modus umwandeln kann.

Na das dem nicht so wahr, merken doch jetzt die Leute in MC wenn diese von 57-60er gecleart werden.

Aber es gab weniger Catchups, was dazu führte, dass die wenigsten AQ40 oder Naxx geraidet haben.

Dem wäre heute auch so. Heutzutage haben sich die Skillcaps noch mehr auseinander entfernt als damals.

Der Content-Tunnel war meiner Meinung nach in BC auch wesentlich härter als in Classic. In Classic war A) das Gear aus den hohen Instanzen teilweise einfach Müll und daher B) Gear von sonstwoher sehr lange BiS

In BC hieß es beim reroll ohne starke Gilde die den reroll unterstützt hat -> back to kara

2 Likes

Das ist ein anderes Thema, aber das stimmt so nicht, wie schon öfter hier im Forum ausdiskutiert wurde :slight_smile: Der Unterschied besteht im Klassen-Design von Patch 1.12, das man früher so zum Zeitpunkt der MC-Raids nicht hatte, sowie einige Anpassungen am Loottable/Überarbeitung von Items.
Ragnaros war in MC ein Gear-Check, später in BWL dann Valeastraz. AQ ist man spätestens bei den Twins nicht weitergekommen, ohne Full-Buff/Gear.

Aber klar, letztlich hatte man dadurch in Classic auch eine Art Catch-Up. Allerdings doch ein gutes stück langsamer und gradueller als heute (falls du darauf hinaus wolltest)

Das wird genauso mit einer rosa-roten Brille gesehen wie die Schwierigkeit der Raids aus Classic. Die größte Schwierigkeit bestand anfangs darin, dass man die Zugangsquests machen musste. Ansonsten hatte jeder Raid am Anfang total simple Bosse (HdZ3 war z.B. abgesehen von Archimonde völlig billig im Vergleich zu den T5-Endbossen, und Archimonde war halt nur deshalb so brutal, weil ein Toter oftmals eine Kettenreaktion nach sich gezogen hat).

Als die ganzen Zugangsbeschränkungen weggefallen sind, war das absolut kein Problem, neue Chars nachzuziehen. NIcht umsonst gabs so nette Namen wie “Lootreaver”.

Ich mag weder das Stapel, noch das Tunnelsystem wirklich - gute Benennung übrigens!
Das Erste steht der geschichtlichen Entwicklung im Wege, das zweite eben den Alts.
Wobei das Alt-Catchup so schlecht nicht ist - dem stehen nur die Essenzen etwas im Weg, wie zuletzt die Legis in Legion. Zumeist kennt man aber seine BiS Essenzen, das lässt sich dann doch recht schnell farmen. Ich halte das neue System nicht für Alt-unfreundlich, es ist nicht ganz so einfach - aber das Addon ist erst in der Halbzeit.

In einem Anderen Beitrag hab ich einen Wunsch geäussert - der passt hier auch recht gut rein, weil er auch das Lootsystem betrifft.

Weniger Rüstungsteile insgesamt - dafür aber Welche mit Guten Werten und Boni.
Die Dinger sollten mit einem vernünftigen Basis Level droppen und dann über Marken aufwertbar sein - so wie das benthische Gear.
Kriegs/Titangeschmiedet kanns ja noch geben - erhöht aber das Level des Gears nur noch um 5/10.
Die Teile und Waffen sowie Schmuckstücke sollten wie bisher in Inis, Raid und PvP droppen - die passenden Marken dazu ebenso.
Je höher man läuft desto höher sollte der Anteil der Marken sein - nicht aber das GS der Teile (respektive KF/TF).
Man müsste also Hero ein paarmal laufen/farmen, damit man sein Gear auf mythisches Niveau bringt.
Das kann ja auch durchaus die Optik der Rüstung verändern - ich denke jeder mag zeigen, was er anhat.
Am Ende hat man Sets für Raid, M+ und PvP - zum Teil braucht man jetzt ja auch schon 3 Sets.
Man hat sein Teil gefunden, behält es das ganze Addon über und wertet es mit seinen Tätigkeiten auf - das wäre fair allen Spielern gegenüber.
Und: man hätte wieder Freude an seinen Rüstungen, Freude am Erreichten.

Besten!