Irgendwie versteh ich noch nicht ganz wie das zitieren im neuen Forum funktioniert, deshalb werd ich mal so nach bestem Gewissen antworten.
Mein Vorschlag zur Nutzung des Community Features stammte daher, dass möglicherweise einige Klingenmeister Konzepte schon fest in Gilden verankert sind und man sich so, quasi, unabhängig von Gildenzugehörigkeit lose organisieren kann.
Zur Kraftquelle der Klingenmeister selbst tippe ich selbst auf das Element “Spirit”, welches die Mönche als Chi verstehen. Wurde natürlich nicht von offizieller Seite bestätigt, aber Fähigkeiten, wie z.b. das “Windwalking” oder die “Mirror Images” müssen irgendeine Mystik als Basis haben. Was natürlich auch lose mit den “asiatischen” Einflüssen mit den Klingenmeistern einher gehen würde. Bei den legionstreuen Klingenmeistern ist natürlich das Fel eine sehr potente Kraftquelle, um die ursprüngliche Kraftquelle zu ersetzen und zu imitieren.
Klingenmeister Telaamon von den Lichtgeschmiedeten ist natürlich eine Anomalie. Vor allem, da er SPOILERS in Nazmir in der Tat die Fähigkeit besitzt “Spiegelbilder” von sich zu erstellen. Ich denke, da er eine Homage an einen prominenten Charakter aus der Romanreihe “Rad der Zeit” ist, der, meines Wissens nach, ein äußerst fähiger, wenn nicht der beste Schwertkämpfer dieses Universums ist. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege.
Zu den Waffen der Klingenmeister gibt es in der Tat nicht viele Informationen, aber man kann einiges schlussfolgern.
Die, buchstäblich, Brennenden Klingen werden durch die Substanz ausgelöst, welche nur als Brandfett bezeichnet wird. Die Klingen werden damit eingeschmiert und können entzündet werden oder die Schlingel unter den Klingenmeistern warten darauf bis die Klinge beim Aufprall auf andere Waffen oder Rüstung Funken erzeugt. Für den WOW-Faktor und so. Quelle Draenorarchäologie
Man weiß jedoch auch von Flammenbändigerin Ka’graz, eine Schamanin der Brennenden Klinge, und vermutlich gleichzeitig Klingenmeisterin, aus der Schwarzfelsgießerei, dass diese vor Ort ist, um die Waffen der Eisernen Horde mit der Essenz der Flamme zu erfüllen.
Wir wissen leider nur von einem expliziten Schwert der Klingenmeister. Sanketsu die Waffe von Azuka Bladefury. Die Waffe wird als federleicht beschrieben. Außerdem besitzt sie die Fähigkeit, die Stärke von getöteten Gegnern anzunehmen. Diese Waffe ist aber sicherlich ein Sonderfall. So eine Art Excalibur der Brennenden Klinge, wenn man so will.
Wir sehen an den Npcs, dass Klingenmeister sowohl zweihändige Schwerter bzw. “Pudao” ähnliche Stangenwaffen führen als auch den Kampf mit zwei Waffen praktizieren. Beispiele sind Klingenmeister Ronakada im Tal der Ehre und meherere Klingenmeister aus AU Draenor.
Zusätzlich könnte man davon ausgehen, dass die Waffe eines Klingenmeisters ein sehr wichtiger Bestandteil seines Lebens. Das zeigt sich z.b. in einer Aussage von Ausbilder Lukh aus Hallvalor ich zitiere:
“Once the masters see you, I’ll be executed, my blade melted down, and my banner fed to the flames.”
Natürlich könnte man hier auch von absichtlicher Übertreibung ausgehen, um seine Schüler zu “motivieren”. ABer ein Körnchen Wahrheit steckt möglicherweise trotzdem drin.
Zum Konzept selbst. Wie du schon richtig gesagt hast Zakruka. Die Klingenmeister wollen sicherlich nicht, dass ihre Traditionen verloren gehen. Viele von ihnen sind außerdem sicherlich vom älteren Kaliber. Wenn sie also nicht in der Schlacht sterben, dann tut es irgendwann die Zeit. Die Lehren an die nächste Generation weiter zu geben klingt sinvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass die Klingenmeister der MU Horde so eine Art Volkshelden sind um ehrlich zu sein. Quasi das Vorbild für Orckinder der Horde. Durch ihr oftmals “weises” Auftreten, ihr Können, und natürlich ihre absolute Ablehnung gegenüber Dämonischen Einflüssen, die sie größtenteils aus erster Hand erfahren haben.
Abschließend wäre vielleicht noch wichtig zu betonen, dass nicht die ganze Brennende Klinge aus Klingenmeistern besteht. Schamanen sind sicherlich auch vertreten, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass ein derartiges Schamanenkonzept in der Spielerschaft populär ist, wenn die Alternative innerhalb des Klans quasi eine der Hero Units aus WC 3 ist^^ Die Frage wäre halt ob es dir bei deinem Konzept explizit um den Klingenmeister Aspekt geht oder um den Klan an sich.
Puh ganz schöne Wall of Text. ^^’ Hoffe das trägt zum Thema irgendwie bei 
Edit: Und mit dem falschen Char gepostet. Khanzo hier.