Vorweg ich finde es nicht schlimm mal einen Nerf abzubekommen.
Jedoch was mir bitter aufstösst ist dieser Nerf:
Vanguard – Increases your Stamina by 30% (was 45%), increases your Strength by 70% of your armor value (was 100%), and reduces damage you take by 5% (was 15%).
und zwar wegen >>> and reduces damage you take by 5% (was 15%)
Auf 10 % okay das hätte ich noch verstanden, aber 5% wir bekommen so ganze 10 % mehr Schaden!!!
Mich ärgert es deshalb weil wir A nicht über so viel Selbstheilung verfügen wie andere Tankklassen, aber viel wichtiger nicht so viel Magieschadensschutz haben.
Dazu verlieren wir auch noch 15% Ausdauer als haben auch noch weniger Leben.
Alle anderen Nerfs verstehe ich vollkommen, aber Vanguard nicht, vor allem weil Blizzard es in diesem Addon so oft anpassen mussten, das der Krieger wenigstens nicht gleich immer umfällt und jetzt nerfen Sie es gleich wieder voll runter. Resultat wird sein das wieder Leute Krieger in Magieschadenshohen Inis meiden werden.
Ich fand richtig was der eine Krieger geschrieben hat:
Could you change the reduce damage taken to perodic and magic damage only and revert it back to 15%? We will continue to struggle with these mechanics even more then we currently do.
Ich finde er hat recht physikalischen Schaden können wir als Krieger mit Schildblock genug abwehren, aber Magie und Dot Schaden eben nicht!!
Bitte Blizzard überarbeitet Vanguard anders oder macht nur einen 5% nerf was den Damagereduce angeht.
Da hat Blizzard mal wieder Tuning und Gameplay/Spielspaß verwechselt. Grüße von den Protection Paladinen, die das gleich zu Beginn auf die Nase bekommen haben.
Vorher war die einstimmige Meinung zum Prot afaik das er einfach durchweg viel zu viel Damage macht. Das kann man definitiv schonmal anpassen. Ansonsten sollte man +/- % Damage anpassungen während der Beta von außen einfach nicht beachten, vor allem in einer Phase, in der alle irgendwo in Leveldungeons rumgammeln.
Die großen Tuning Runden werden erst kommen, wenn M+/Raid Tests laufen.
Edit:
Das war ja ursprünglich mal nur ein Bandaid, nachdem in S1 von SL rauskam, dass DHs doppelt Magie mitigieren, und irgendwie generell alle Tanks zuviel auf die Nase bekommen. Danach gab es einen 10% Buff für alle Tanks, und für Krieger irgendwann nochmal einen 5% Buff. Eigentlich müsste Blizz diese Buffs komplett wieder entfernen (für alle Tanks) und zusehen, dass sie die Balance von vornerein ordentlich hinbekommen. Das es jetzt nur Kriegern genommen wird, als ob es Teil des Toolkits vom Warri gewesen wäre, ergibt keinen Sinn.
Hab hier nur den Talentbaum von wowhead als Quelle, hier stehen nur „Rage 30“ aber keine extra Angabe für Prot. Nur die einzelnen Beschreibungen für Arms/Fury und Prot sind natürlich vorhanden, aber mit gleichem Text.
Dazu noch den Beitrag:
[Thunder Clap] Blasts all enemies within 8 yards for (46.2% of Attack power) Physical damage
Thunderstruck
rooting them for 1 sec
and roots them for 1 sec
and reduces their movement speed by 20% for 10 sec. Deals reduced damage beyond 5 targets.
Protection
Generates 5 Rage.0 Rage
Ich kann jetzt mal nur für Protwarrior sprechen und muss sagen dass ich die meisten änderungen eigentllich noch ziemlich human finde , das nervs kommen solte jedem bewust gewesen sein der einmal in die beta geschaut hat , denn protwarrior war was dmg angeht komplet out of controll
Ich bin erlich gesagt sogar noch Positiv überascht dass die nervs nicht deutlich deutlich schlimmer ausgefallen sind
Doch tuht es noch, war grade auf der beta da sind die änderungen auch schon drauf und kann bestätigen dass thunderclap immernoch 5 wut generiert
Dass es beim arms /fury keine 5 wut mehr generiert sondern wut kosted war auch absolut zu erwarten da es als DD mittel zum zweck sein soll um verwunden zu verbreiten
Was ich etwas schade finde ist dass Bitter immunity keine Blutungen mehr weg macht, da hät ich lieber einen längeren cd gehabt aber dafür weiterhin die möglichkeit blutungen zu entfernen
hmm merkwüridig hast du das spiel auf englisch ? weil beim deutschen sind bei mir immernoch beides Tooltips correct und zeigen auch unten dass es noch 5 wut generiert ?
Edit: nwm die tooltips auf der beta und prt sind ja auf englisch xD leicht brainlagg gehabt grade
Geht so, bei den VDHs wurde als Reaktion auf den Magie-Bug die Heilung pro Seele von 8% auf 6% reduziert, das wurde bis jetzt zum aktuellen Beta Stand auch nicht zurückgenommen.
Allgemein scheint gerade bei den 2-3 Devs die sich den Tankspecs annehmen der Punk abzugehen. Der selbe Entwickler der für Protwarri verantwortlich ist, ist Insider Informationen zufolge anscheinend auch für den Guardian verantwortlich. Es stößt in der Bärengemeinde „etwas“ sauer auf, dass er beim Protwarri sich nach Herzenslust ausgetobt hat wie ein Welpe der das erste mal ohne Leine draussen ist, während beim Guardian absoluter Stillstand herrscht und noch nichtmal der Incarn-Bug gefixt wurde.
Von daher sollten sich alle Protwarris eher freuen, dass sie einen Spec-Verantwortlichen haben, der anscheinend Bock drauf hat die Hütte brennen zu sehen. Jetzt wurde ihm halt vom Senior auf die Finger getippt, war abzusehen.
Grundsätzlich finde ich das nicht besonders Positiv wenn eine klasse komplet out of controll ist, da man einfach weis dass früher oder später die nerfkäule kommt und im schlimmsten fall wird die ganze klassen synergie zerstört, und die ganze spielweise an die man sich gewöhnt hat ist hin
Dazu kommt noch dass jeder die klasse spielen will weil sie ja OP ist aber 90% der leute einfach keine ahnung haben wie sie sie spielen müssen, hatt man grade zu anfang Shadowlands mit dem Dh tank gesehen , Sogut wie jeder hat Dh tank gespielt weil er dacht ohhh free rio score und die aller meisten die ich heilen durfte sind schneller umgekipt als ein Tankender Holypriester
Mal von den ganzen Änderungen die Gerechtfertigt scheinen abgesehen, die Änderung von „Heroischer Wurf“ beim CD ärgert mich Tatsächlich, beim 5fach Wurf Skill sehe ich den CD ein, aber beim einfachen Wurf ist es ein blödes Gefühl zu warten.
Man hat auch auch im Grund nichts anderes was man tun könnte bei zB. einem Pull bis der Mob mal bei einem ist oder man auf Range gehen muss. Ich versenke Teilweise 3-4 Würfe in einem Nethrezim bis er an mir steht und bau schon mal solide Aggro auf ohne danach mit runter gelassenen Hosen da zu stehen.
Anderes Beispiel ZM die Mobs im Wüstenbereich die einem konsequent von weit oben aus der Luft ancasten… ohne Pocopoc und meinem Wurf würde es ewig dauern bis die sterben würden (was gefühlt schon der Fall ist). Mir ist natürlich bewusst das wir hier von einem Einzelfall reden und dieser Content vorbei sein wird mit DF aber castende Mobs die beim Pull stationär bleiben sind keine seltenheit.
Also ja, Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Aber wir reden hier vom Beta-Testing. Da ist es mMn sehr gut wenn das Spec anfangs deutlich overtuned ist. So findet man leichter heraus, welche Talente zu gut sind und welche einen mechanischen Rework benötigen. Nerfs sind immer leichter umsetzbar als spätere Buffs, gearde wenn es um komplexe Zusammenhänge wie Talentbäume geht. Und da die breite Masse noch keinen Zugriff auf das Produkt hat, ist die Umgewöhnung nicht wirklich ein Argument.
Auch FOTM Trittbrettfahrer sehe ich im Beta-State jetzt nicht als Problem. Die Tankbalance sieht dafür dass noch 2 Monate bis zum Release sind schon vernünftig aus. Prot wurde angemessen gehämmert, VDH wurde korrekterweise das Blur gestrichen, damit sind die zwei bis dato stärksten Tankspecs etwas näher am Rest. Bei Guardian und Protpal müssen noch ein paar Bugs gefixt werden und Brewie sowie DK sind anscheinend die Messlatte wo die Tankbalance in etwa landen soll, beide Bäume sind Berichten der Top-Spieler zufolge schon in einem Release-würdigen State.
Naja, dazu sollte man erwähnen dass der VDH in S1 keineswegs OP war oder so. Der war im Endeffekt wenn es ums Tanken geht das schwächte Spec in Season 1, man musste schon in Keys <15 anfangen zu kiten. Sein Vorteil war, dass man in S1 wegen der miesen Tankskalierung schon generell schon sehr früh anfangen musste zu kiten. Vengeance war halt mit Abstand der beste Tank zum „Nicht-Tanken“ Das haben viele Spieler nicht verstanden und logischerweise die Prügel ihres Lebens kassiert.
Genau das, Du glaubst nicht vieviele leute ich auf der Fl habe die alle Dh Tank gespielt haben , weill er ja ´´op´´ war und man mit dem ja nicht kiten musste weil wiso solte man mit einem op tank denn auch kiten müssen ?
Als ihnen dann bewust wurde dass vengance deswegen so Stark war weil er eben am bessten kiten konnte und gleichzeitig den meisten dmg während des kitens machen konnte wolte plötzlich keiner mehr dh tank spielen
An sich ist der skill sogar ein 6facher wurf weil du dein maintarget trifst und noch 5 ziehle drum herum , wenn du das ding mit dem neuen prottalent verbesserter heldenhafter wurf kombinierst geht das ding schon richtig gut ab 100% mehr dmg auf 6 ziehle und jedes der ziehle bekommt automatisch tiefe wunden mit drauf da dürfte aggro an sich kein problem sein , da find ich ein 3 sec cd an sich mehr als gerechfertig bzw sogar noch sehr sehr stark , aber an sich geb ich dir recht wenn du beides nicht mitskills währe der normale heldenhafter wurf schon ok gewesen, aber ist auch kein genickbruch
Stimmt! Im Grunde ist es ein 6x Wurf . In der Kombination sehe ich es auch als stark an, aber es sind auch 2 Skillpunkte die man evtl. (situationsabhängig) anders besser verwenden kann. Vorallem der 100% + DW effekt. Ist es denn wirklich 1 Skillpunkt Wert das man einen höheren Aggroaufbau zum Pull hat, nur weil Blizz einen CD darauf setzen musste? Wenn ich beides geskillt habe bekomme ich unter Umständen sogar ein weiteres Problem hinzu - 6 Ziele die bluten lassen sich auch schlecht CC’n, allein der 6er pull lässt sich noch so unter Kontrolle bringen.
Ein anderer Punkt der mir selbst sehr wichtig ist - ich hasse Explosive M+ Wochen. Mit Devastator hast du nur den Wurf an sinnvollen Instants und auch als Range Angriff. Mit längerem CD darauf ärgere ich mich noch mehr in den Wochen T_T hätte mir sogar sehr gewünscht wenn die min. Range entfernt werden würde.
ich kenne mich mit dem Tank Krieger kaum aus und wollte euch mal hier was allgemeines Fragen zum Tank Krieger (Prot). Ihr würdet mir damit sehr helfen.
Ich habe am Wochenende mal ein 1vs1 PVP gemacht als Verstärker Schami gegen einen Tank Krieger. Ich habe alles rausgehauen und ihm gerade mal 20-25% Leben abgezogen. Dann stürmt er an mich ran, macht gefühlt 5-6 Attacken und ich war kaputt.
Ist das normal das der Tank Krieger so reinhaut und bleibt das auch so in Dragonflight?
Ich habe dann mal bisschen mehr auf Tank Krieger in Schlachtfeldern geachtet und is echt so, die rennen in die Menge und hauen ordentlich Leute um, klar auch mit Heilern im Rücken, aber macht der Prot Krieger echt soviel Schaden?
Ein Arbeitskollege meinte auch, dass er schon seit Jahren immer nur als Tank Krieger levelt und das wunderbar geht alleine.
Würdet ihr mir bitte eure Meinung dazu schreiben wie ihr das seht? Würde mich sehr freuen.