Mich würde interessieren in wie weit der Prot Pala eigentlich noch Sinn macht. Gerade wenn man die meisten Infos auf YT oder im Netz allgemein nimmt ist die Klasse als Tank im Bereich F-Tier angesiedelt.
Mir geht es nicht darum HC/Mythic zu raiden oder Keys im Bereich 15+ zu spielen sondern eher bis max +10 zu pushen für die ports und KSH wie auch diese season.
Aktuell ist es mir schon aufgefallen das ich aggro Probleme bekomme im prepatch (DDs haben schon den ein oder anderen Buff bekommen), wobei ich das noch nicht als schlimm finde das wir halt noch nicht in TWW selbst sind. Sollte sich das allerdings nicht ändern, dann muss ich schaun ob ich wow überhaupt noch weiter spiele da ich persönlich keine Lust habe einen neuen Chars zu spielen nur weil Blizzard es nicht schafft alle Tanks halbwegs gleich stark hinzubekommen.
Gerade nimmt er zu viel Schaden und er heilt sich kaum selber. Das klingt furchtbar, ist es auch - aber das wird noch sinnvoll verändert werden.
Tankpala macht die Dungeons deutlich angenehmer weil die Casts nicht mehr stoppbar sind sondern nur noch interruptbar - und das kann Pala weiterhin als einziger Tank im großen Stil.
Aggro Probleme sind beim Prepatch Tuning kein Wunder, deswegen brauchst du dir keine Sorgen machen.
ich wäre da nicht so sicher das sie da noch was zeitnah ändern. tatsache ist das er in einem erbärmlichen zustand ist, gefühlt mehr in die schnauze kriegt wie ein druiden tank mit 20 item lvl unterschied.
ich meine, man hat jetzt schon genug daten um zu sehen das einzelne specc. total am abdrehen sind, und ja auch wenn es ans lvln geht erwarte ich auch dort schon ein mindestmass an balance was im moment nicht gegeben ist.
Das ist meine Hoffnung, allerdings sehe ich aktuell nicht das sich hier noch etwas sinnvoll ändern bis zum nächsten Inhaltspatch. Alle „Buffs“ die in den letzten 10 Tagen vorgenommen und kommuniziert worden sind, sind eher marginal und helfen dem Gesamtpaket nicht.
Ich finde es ja schön das man als ProtPala das beste Toolkit hat weil man soviel interrupten kann… nur das hilft halt nichts wenn man die Bosse nicht tanken kann.
Ich würde sehr hoffen das die den Prot Pala noch gleichwertig zu den anderen Tanks buffen. So wie der momentan ist ,ist es echt schwierig Spaß zu haben. Aber ich bin guter Dinge viele Englischsprachige Streamer machen darauf aufmerksam. Und denke das blizz darauf aufmerksam wird und die Klasse wieder zu dem macht was sie ist . PS eine Maschine:)
Talent- oder Spielstieländerungen kommen sicher keine mehr, da hast du recht. braucht er auch nicht umbedingt. Aber für halbweg sinnvolles tuning sind ~5 wochen bis der raid aufmacht noch genug zeit.
5 wochen bis zum Raid vielleicht balance! und was ist mit jetzt? sorry ich bin nicht so optimistisch wie du. Sie haben im moment genug arbeit mit bugs usw. bevor sie auch nur ein bisschen an balance denken.
aber machen kann man eh nix ausser abwarten und hoffen das sie es schnallen.
Ich bin diesbezüglich nicht optimistisch - ich empfinde es als realistisch, wenns keine massiven Bugs gibt bekommen sie das tuning der Tanks immer so hin das du 10er Dungeons problemlos schafft.
Bei Pala sind auch keinen Massiven Bugs bekannt, im gegensatz zu WL oder Monk, die da im weg stehen können.
Was sie aber glaub ich nicht hinbekommen ist Tanks und Heiler so feinzutunen das sie ihr Ziel hinbekommen das Tanks und Heiler zusammen arbeiten müssen. Da Dungeontuning noch immer non-existent ist und davor kommen muss und der Grad für so ein Tuning ist sehr sehr schmal.
Naja Blizzard macht den Prot Pala wieder zudem was er eigentlich sein sollte. Ein Tank, der keine Aggro hält, der wenig heilt und wenig Schaden macht. Im Grunde genommen kann man ihn einsetzen, wenn die beiden Tanks im Raid zu langsam abgespottet haben, damit dieser die Kelle kassiert. Hab ich absolut kein Problem mit.
Ja gut und was hab ich dann als M+ Tank davon wenn der Prot Pala, der keinen Schaden macht, keine Aggro hält, self heal nciht vorhanden ist damit der im Raid quasi die Tank Buster frisst?
Das Du als BDK damit keine Probleme hast ist in Ordnung, mich würde es dann auch nicht stören das DS keinen selfheal mehr produziert. Hilft aber keinem von uns beiden wenn wir uns Gegenseitig die Pest an den Hals wünschen. Und ich denke ich habe meine Bedenken was das aktuelle balancing betrifft sachlich genug geäußert.
Im Bereich 10er Keys wirst den ihn auch so spielen können. Das war bis jetzt bei allen Klassen so, du hast es evtl. Mit der ein oder anderen einfacher.
also wenn ich im allgemeinen forum von wow so lese über die tanks dann reicht das um welten nicht.die sprechen davon das man nicht mal delves machen kann mit dem tank pala.
Ich spreche jetzt nur von den Pre-Patch. Ich empfand den Pala in 13-15 Key’s jetzt nicht schlechter als andere Tanks. Kann natürlich sein das es am Mi. anders aussieht. Aber bis jetzt habe ich keine Hemmungen Pala Tank zu picken.
Die harten Nerfs kommen ja auch erst Mittwoch. Es wird jeder Spec alle relevanten Inhalte schaffen, wie immer. Aber Protpala ist auf alle Fälle einer der Verlierer bei den Tanks leider.
BDK & Brewmaster sind für mich stilistisch die absoluten Winner^^
ist er auch nicht im moment, der patch ist ja auch noch nicht da, und ich aber sagen muss, das ich mit meinem kleinen druiden tank wo 20 item lvl weniger hat wie mein pala gefühlt jetzt schon weniger ins maul kriege (das ist aber subjektiv meinerseits).
Delves sind ja im Endeffekt nicht „solo“ sondern Du hast einen NPC (Brann) dabei der sowohl heilen als auch Schaden machen kann. Daher ist es als Tank, egal welchen Stand der hat, wohl einfacher einfacher als wenn das ein heiler läuft (außer Brann hat so eine hohe defense das man selbst tank einfach hinterher rennen kann).
Und ja, der Pala war bis dato schon relativ schwach im Vergleich zu den anderen Tanks und konnte nur deshalb extrem hohe keys laufen weil er entsprechende Utility für den Rest der Gruppe hatte, nicht weil er so gut tankt.
du hast nicht ganz unrecht mit dem pala und seiner Utility, aber man muss auch sagen das der unterschied jetzt in Season 4 als beispiel schon massiv ist zwischen Dh und Palas auch was die key stufen anbelangt. jetzt könnte man argumentieren das es für diese stufen wo wir rennen allemal reicht, und das stimmt auch nur muss ich dann trozdem sagen das es auch einfacher ist mit einem Dh auch auf niedriger key stufe als mit einem pala trotz der Utility.
sorry ich habe heute riesen probleme mit der sprachfindung ich hoffe man versteht mich trotzdem.