Prot Pala in TWW

Kein Problem, ich habe dich schon verstanden, zumal ich auch nicht zu der Gruppe der Spieler gehöre die wirklich hohe keys läuft (wobei „hoch“ relativ ist… +10 finde ich schon hoch)

Tortzdem hören und fühlen sich die ganzen nervs danach an dass die Spec kaputt gemacht wurde. Weil a) man das Gefühl hat dass die Devs nicht wissen warum der Prot auf +20 so ist wie er ist und b) die Spieler die eben nicht zu der +15 Gruppe gehören keinen Raum mehr haben für Fehler.

Da muss ich dann leider sagen das ich lieber gar nicht mehr spiele als ein Klotz am Bein der Gruppe bin weil ich eben nicht nebenbei noch nen Stream schaun kann weil ich mich im Bereich von +6-+10 langweile, sondern wirklich konzentiert sein muss.

ich mein das jetzt nicht böse aber wenn Leute mit prot pala keine delves schaffen dann liegt das nicht am tuning der klasse. mit jeder tank specc facerollst du undergeared durch delves. ohne groß mechaniken zu kennen oder zu spielen.

das ist für mich nicht nachvollziehbar wie man auf diese Idee kommt.

zum zustand der klasse selber:
für schlechte spieler*innen ist pala deutlich leichter geworden. also wirklich viel leichter. du hast größeren HP buffer, deine weihe hält 4 sec länger, auch wenn du raus gehst. heiler können dich leichter unterstützen

für leute die nur 10er spielen ist pala leichter geworden. selbe gründe. plus defensives - du hast für die 1000 tanbuster pro dungeon 1000 defensives die du ziehen kannst und musst dir nicht groß vorher was einteilen.

trifft eines oder beides auf dich zu hast du glück.

was nicht mehr geht ist alleine überleben, aber tbh fand ich das in nicht-trivialem content mit pala vor prepatch oft schon nicht gut möglich. also ab dem zeitpunkt wo dein absorb vom schildwurf sofort weg war.

was definitiv anders ist ist das die tww dungeons allgemein im beta test viel tödlicher waren was tankbuster angeht als retail. die haben dich, wie sie sollten, wenn du nichts gezogen hast geoneshotted. aber da wars egal welcher tank. alle, inkl. BDK, Brew und Bär. das ist nichts was den pala also einzigartig macht. und seit dem sind die tankbuster großteils genervt worden im zuge des dungeon tunings.

d̶a̶s̶ k̶a̶n̶n̶ u̶n̶d̶ s̶o̶l̶l̶ d̶o̶c̶h̶ w̶i̶r̶k̶l̶i̶c̶h̶ n̶i̶c̶h̶t̶ t̶u̶n̶i̶n̶g̶ z̶i̶e̶l̶ d̶e̶r̶ e̶n̶t̶w̶i̶c̶k̶l̶e̶r̶ s̶e̶i̶n̶ d̶a̶s̶ e̶n̶d̶g̶a̶m̶e̶ c̶o̶n̶t̶e̶n̶t̶ u̶n̶d̶ k̶l̶a̶s̶s̶e̶n̶ s̶o̶ g̶e̶t̶u̶n̶e̶d̶ s̶i̶n̶d̶ d̶a̶s̶ l̶e̶u̶t̶e̶ s̶t̶r̶e̶a̶m̶ n̶e̶b̶e̶n̶ b̶e̶i̶ s̶c̶h̶a̶u̶e̶n̶ k̶ön̶n̶e̶n̶ o̶d̶e̶r̶ s̶i̶c̶h̶ l̶a̶n̶g̶w̶e̶i̶l̶e̶n̶. d̶a̶s̶ w̶i̶r̶k̶t̶ a̶u̶f̶ m̶i̶c̶h̶ s̶e̶h̶r̶ w̶e̶l̶t̶f̶r̶e̶m̶d̶

Edit: ich hab das * nicht * überlesen, sorry!

3 Likes

Jeder muss aber doch alles können. Weißt du doch. Jeder soll Mythic schaffen, besser noch jeder sollte World First schaffen können. Ganz klar. So wie in SL die Leute unbedingt undergeared Torghast schaffen mussten solo mit jedem Spec und nebenher eine Hand in der Chipstüte während die andere Hand die passende Netflixserie raussucht.

LG
Flauschkugel

1 Like

Das war auch nicht meine Aussage, den Teil hast Du bewusst aus dem Kontext gerissen. Meine Aussage war das ich im Gegensatz zu den 1% Spielern mich schon in diesem Bereich voll konzentrieren muss und da nicht am facerollen bin.

Das war dann missverstanden von mir und nicht bewußt verdreht. Sorry!

In dem Fall bist du halt dann eine der Spieler*innen die von den Tank/Heal Änderungen profitieren wird.

Die Worte höre ich, nur der Glaube fehlt mir noch. Weil bisher konnte ich meine defense CD nutzen wenn ich sie gebraucht habe, nun muss ich schauen das ich die nicht vor irgendwelchen Bossen nehme da dies sonst zum wipe führt. Und da meine Defensemöglichkeiten durch trinkets noch mehr eingeschränkt wurden sehe ich dies aktuell noch nicht so, außer die Armaments des Lightsmith sind entsprechend stark um den ganzen anderen Mist auszugleichen.

Ich habe den Tank-Paladin nicht gespielt, weil er so viel Utility bietet oder weil er in Dragonflight so OP ist. Der Grund war einzig und allein sein genialer, befriedigender Massen-Interrupt. Es macht einfach Spaß, das Versagen anderer Mitspieler auszugleichen, anstatt hilflos zuzusehen, wie keine Kicks kommen. :smile:

Solange das in tww so bleibt, wird der PROT pala immer eine gute Tank wahl bleiben

1 Like

Ich will den Sound wieder haben, von dem Gummiball der auf den Boden aufgeditscht wird…

in Dragonflight OP ? Habe ich was verpasst ? er war nicht mal annähernd op, keine sekunde, weder im Raid noch in M+.

Ende S1 war Prot Pala DER M+ Tank. Mit Abstand. So wie DH S3&4 und Bär in S2 als Augvoker kam.

LG
Flauschkugel

3 Likes

in S1 habe ich jetzt tatsächlich grade geschaut bei warcraftloggs, er wahr sehr gut das stimmt, und auch wahnsinnig gut vertreten. ihn aber mit dh zu vergleichen wäre falsch. er gehörte zu den top tanks, und trotzdem war auf dem ersten platz aller tanks ein druide.

darum würde ich jetzt nicht sagen das er Op war.

Wenn man es genau nimmt ist der prot pala immer zwischen den schlechten und den top tanks und dadurch immer eine Grund solide Wahl gewesen. Was ich aus der Vergangenheit sagen kann ist das am Anfang des addons der prot eher mäh zu spielen ist aber mit mid/end gear ist er immer gut zu spielen. Ich werde mal meine Glaskugel befragen und prophezeien das der Papa in TWW wieder im soliden Mittelfeld spielen wird

Willst du diese Aussage nochmal überdenken? S1 war erst Warri der M+ Tank schlechthin, nachdem Pala überarbeitet wurde und Warri generft war es Paladin. Keine Ahnung wo du geschaut hast.

https://raider.io/mythic-plus-character-rankings/season-df-1/world/all/tank/0#content

Druide kam da nicht im Ansatz ran.

LG
Flauschkugel

1 Like

nein wil ich nicht ich habe bei warcraftlogs Mythic+ Season 1 geschaut bei All Stars Tanks, und auf erster stelle ist ein druide dort

wiso kann ich den link nicht einfügen ? ^^

Das ist aber verkehrt- Allstars sind was anderes. M+ schaust bei RIO nach :wink:

LG
Flauschkugel

1 Like

was ist den Allstars bei warcraftlogs ? das sind die besten der besten wie ich das verstehe oder ?

ps. warcraftlogs loggt ja M+ auch. wenn sie einer hoch lädt

Ja alleine das ist schon ein Punkt. NUR dann sind Logs vorhanden. RIO trackt alles egal ob hochgeladen oder nicht.
Meines Wissens nach sind Allstar-Punkte nur nochmal eine Metrik innerhalb des eigenen Specs im Verhältnis.

Fakt ist- der beste Druidentank kommt auf Platz 44 oder so in S1. Und das nachweislich :slight_smile:

LG
Flauschkugel

und selbst wenn ich nach Rio gehe und Season 1 vergleiche mit Season 4 kann man den pala nicht vergleichen mit dh.

in S4 sind NUR DH in den top 40 hingegen bei S1 nicht nur Palas.

also selbst bei deiner quelle war er nicht so Op wie der Dh im moment gewesen ist. Obwohl Pala schon extrem stark war :slight_smile:

S4 kannst nicht wirklich als Vergleich nehmen, aber bitte. Wenn für dich „Klasse Y x mal in den Top 40“ deine Statistik ist dann gute Nacht.
S4 180 RIO Unterschied zwischen bestem DH und bestem Non-DH.
S1 Knappe 100 RIO Unterschied zwischen bestem Pala und bestem Non-Pala.
S1 ist idR die größte Imbalance.
S2 knappe 200 RIO Unterschied von Bestem Bär zu bestem Non-Bär.

Es ist egal wie du es drehst und wendest- Paladin war faktisch der beste Tank mit Abstand. Der Abstand war nicht GANZ so riesig wie DH/Bär > Rest.
Ich habe auch nur von „Abstand“ geredet. So wie DH/Bär einen Abstand zu den anderen hatten. So what? Meine Aussage ist nicht falsch, auch wenn du das gerade versuchst so zu drehen. Von OP hab ich nichts gesagt, lediglich dass du falsch liegst- von daher drehen wir uns da im Kreis.

LG
Flauschkugel

1 Like

du hast schon recht, ich verneine das auch nicht. nur ich habe hald auch nicht ganz unrecht.

und äh doch ich vergleiche das, da nicht ich als erstes die vergleiche angestellt habe. man kann doch nicht die S1 mit der S4 vergleichen und wenn das ein anderer macht zählt es nicht ?