Pala war in S1 Meta, nicht weil er so viel stärker getuned war als DH/Bär/Krieger sondern weil er deutlich besser Offhealen konnte. Er war quasi der supporter unter den Tanks, in einer Season wo es noch keinen Aug gab und die Healchecks richtig brutal waren.
DH ist Meta weil er die Caster-Gruppen allein carrien kann was kicks / stops angeht und der ganzen Gruppe einen 5% Damage buff gibt.
Die Gründe warum sie das waren/sind könnten imho nicht verschiedener sein.
Ich sagte „es ist mit Abstand der beste Tank gewesen, so wie es heute DH und S2 der Bär war“. Und du sagst „der Abstand war ja gar nicht so groß“. Mag sein, es war trotzdem ein deutlicher Abstand. Von daher lassen wir das sein. Paladin war S1 der Beste mit Abstand nach den Nerfs auf Warri, S2 Bär und S3 DH, S4 zwar auch DH aber ist mit Vorsicht zu genießen.
Um was „warum waren sie Meta“ ging es ja auch gar nicht in dem Fall, zumindest mir nicht.
Hier irgendwas über Perfomance für TWW zu diskutieren ist leider ziemlich wenig zielführend.
Es wird sehr wahrscheinlich vor und/oder nach dem R2WF nochmal eine Tuning Runde geben. Da Paladin vom Konzept her nicht verändert wurde (wobei die CDR Nerfs schon nicht nett waren), kann er jederzeit mit ein paar Zahlenänderungen wunderbar funktionieren. Das Toolkit passt ebenfalls nach wie vor richtig gut zu M+. Und selbst wenn er nicht hoch getunded wird, ist er selbst jetzt zwar ein wenig mehr Kanonenfutter als andere Tanks, aber ja nicht unspielbar.
Es gibt halt wie immer nur zwei Möglichkeiten.
Seinen Lieblingstank spielen und durchziehen.
6 Tanks spielen und in Woche 2-3 eine Entscheidung für den FOTM treffen.
Eher 3 Möglichkeiten: Man kann auch einfach aufhören Geld an Blizzard zu zahlen wenn man nicht ständig einen anderen Char spielen will.
Das Toolkit war nie das Problem sondern das man einfach immer weiter generft wurde was Offense und Defense betrifft. Zumal man weder genug Haste noch Trinkets bekommt die einem das Leben einfacher machen.
was mich am meisten ärgert ist, das der Pala schon buffs auf dem Btr. gekriegt haben soll, und trotzdem noch mit abstand der schlechteste tank ist, und zwar in jeglicher hinsicht.
er muss auch nicht der fotm ober imba roxxor specc. sein, nur sollte er trotzdem mithalten können.
Kann er doch. Nur eben nicht im höchsten Content, was aber IMMER für irgendeinen Tank zutrifft. Das kann je nach Season oder AddOn unterschiedlich sein.
Ein gut gespielter Paladin wird weiterhin einer der besten tanks in mittelhohen PuG Keys sein. Er macht sicherlich keinen guten run zu einem ez Two Chest run, aber er macht einen ansonsten gescheiterten Run zu einem getimten Run. Das kann sonst kein anderer Tank, und das war schon immer das Aushängeschild vom Paladin.
Das, was yoda und co in ihren streams erzählen ist sicherlich alles richtig. Aber ein +10 PuG Key und ein +18 0,1% Rio team key haben halt so gar nichts miteinander zu tun.
Natürlich wünsche ich mir auch die buffs für meinen Lieblingstank. Ich bin mir aber zu 99% sicher, das die keys, die ich mit meinen freunden und in pugs spielen werden, seltenst daran scheitern werden, dass ich als Tank keine Lösung für ein Problem habe. Die Wand wird garantiert wieder dort liegen, dass bestimmte Boss oder Trashmechaniken die Gruppe zerlegen. Und hier werde ich mit dem Paladin weiter kommen als mit meinen anderen tanks. Möglicherweise wird mein DK höhere Keys spielen, wenn ich dort in PuG Keys glück mit der restlichen gruppe habe. Aber ziemlich sicher wird er dazwischen mehr keys depleten.
Wie oft stand ich mit dem DK Schulterzuckend beim Drehwurmboss im Megadungeon und konnte zusehen, wie einer nach dem anderen stirbt, während der gleiche Boss auf dem Paladin fast egal war. Und davon gab es einige in DF, und wird es in TWW wieder geben.
(Und bevor das falsch verstanden wird: ich bin weit weg von fehlerfrei und mache egal auf welchem tank mal keys kaputt, sei es wegen irgendwelcher Fehler oder wegen „ich mach das einfach mal“ Pulls.)
solange ich meine keys zwischen 13-17 timen kann, ohne das ich mir die finger breche solange heule ich nicht rum. ich heule erst richtig hart rum wenn das nicht geht.
und ja die angst besteht, wegen aussagen von verschiedenen streamern, Wo erzählen das er schlecht ist, bis zu aussagen unspielbar.