ich wäre dafür den prot Paladin Spot zu geben ,da es auf den Servern sowieso Tankmangel herrscht und sehr viele Leute gerne eine Tankpaladin spielen würden.
man sollte auch sein Manamanagement als Tank Skillung ein bisschen verbessen .
Ist nur so eine Idee um den Tankmangel auszugleichen. ich weiss einige sind dafür andere sind dagegen aber wie gesagt ist nur so eine Idee.
Ich finde es immer wieder mutig wie die leute nach wie vor änderungen erwähnen im classic forum.
Ich fänd spot aufm pala gut. Wird aber eher nicht passieren.
Davor gibt es zahlreiche Dinge die man in Classic anderst machen hätte können/sollen die “vanilla like” gewesen wären, bevor man klassen anfängt zu ändern.
Paladine sind für 5er Dungeons vollkommen in Ordnung, auch ein Druide würde für Scholo, Strat etc. mit offenen Armen empfangen werden.
Sie funktionieren alle hervorragend, nur nicht als MT in Raids. Der Mangel herrscht in den 5ern wo die Hybridklassen durchaus ihre Rollen erfüllen können.
An sich wäre ein Spott natürlich schön aber dringend notwendig ist dieser nicht.
Du hast als Paladin mit die höchste Aggro, wenn du und deine Gruppe ein paar Dinge beachtest.
Du musst geschlagen werden, um Aggro zu halten und du musst Weisheit auf mehreren Gegnern aufrecht halten um weiter Weihe zu spammen. Zauberschaden hilft da ungemein.
Weiterhin ist der tooltip von Zorn der Gerechtigkeit(???) etwas irreführend. ALLES, was Aggro beim Paladin macht, wird um diese % erhöht. Somit kannst du z.B. In einem Raid, die meist vorhandene Klasse den großen Segen der Könige buffen und erzeugst damit eine Menge AOE Aggro.
Zu Raids sei generell noch gesagt, das es kaum Situationen gibt, bei denen du Spott brauchst. Später sind sogar viele Bosse Spott immun.
Hinzu kommt noch die Aussage, Paladine haben kein TSet zum Tanken auch hinfällig. Die meisten Tanks gehen nicht mehr ans Defcap, da sich offensive stats weitaus mehr lohnen. In guten Raids tragen die Kriegertanks nicht mal mehr ein Schild, sondern zwei Einhandwaffen.
Es gibt z.B. Ein Makro (habe ich gerade nicht zur Hand) mit dem du in jeden Autohit ein Lichtblitz setzen kannst, wenn du eine schnelle Waffe trägst. Was mit Weihe,Manasiegel, LichtSegen, reckoning dann auch ganz gut Aggro bei Einzelzielen verursacht und dich etwas heilt.
LG
Das ist unsere Aufgabe als Paladin Spieler, auch wenn es schwierig ist gibt es Möglichkeiten genug Mana zu haben. Außerdem zieht der Pala extrem viel Aggro als AoE Tank wenn die Mobs erstmal an ihm kleben. Er ist mit Zorn der Gerechtigkeit , Weihe und Siegel der Rechtschaffenheit eine exttem passive AoE Aggro Maschine. Und die Betonung liegt auf passiv, es braucht also wenig Mana.
Mit Auto Attacks spielen und Weihe nach casten ist natürlich extrem langweilig.
Aber gehen tut alles.
Das einzige Problem am Pala ist das man seine Spielweise mit Siegeln mögen muss. Es hat halt keinen klassischen Melee Waffenskill wie Krieger weil seine Ressource eben Mana ist und nicht Wut.
Und nur mit Autoattacks und Siegel spielen ist nicht jedermanns Sache.
Aber kein Problem sondern nur eine andere Spielweise.
Und das Hauptproblem in Raids ist nicht der fehlende Spot bzw. das je nach Boss gebrauchte abspotten vom Off Tank oder eines Random Targets vom Boss
sondern das die Kämpfe so lange dauern und ein Pala dadurch ein Mana Problem hat.
Was teilweise auch dem fehlenden Gear geschuldet ist.
Gehen tut es trotzdem, aber dazu brauchst du einen Progress Kader in der Gilde, oder eine Stammgruppe denn unter Randoms wird man immer den leichtesten Weg wählen und das bedeutet das die Wahl immer auf einen Krieger als Main Tank fällt.
Das ist für Palas natürlich frustrierend , vor allem wenn sie keine Lust auf Holy haben aber ich würde mir den Spaß trotzdem nicht nehmen lassen, es gibt erfahrene Raid Kader die auch mal mit Pala tanken von daher sollte man sich nicht von Randoms abhängig machen, bringt dich als Tank ja nicht weiter mit solchen Leuten zu spielen.
Die Hybride zu denen auch der Krieger zählt…Tankpala hat das Problem dass er sehr weich ist, frisst teils enorm viel Schaden weil er keinen richtigen Schildblock hat (muss ja erstmal kritisch getroffen werden…)
Nichtsdestotrotz kann er problemlos jede 5er tanken, ja selbst einem schami würde ich zugestehen Dungeons zu tanken wenn die gruppe cc‘t.
Die Frage ist wozu man das braucht, ist ja nicht so als könnten die Heiler das nicht ausgleichen. Und in Ausnahmefällen hat der Pala 2 Schilde die ihn jeweils über 6-8 Sekunden immun gegen jeglichen Schaden machen.
Zusätzlich ist er ein passives AoE Licht Monster über Segen, Siegel der Rechtschaffenheit, Aura der Vergeltung und Weihe. Ein Pala kann sich also nicht über Aggro oder Survival beschweren während er passiven Damage macht.
Er wird quasi zum Damageshield …
Spot braucht man nur in 2-3 Fällen weil es von der Boss Mechanik nicht anders möglich ist. Der Rest ist Aggro Management für das meines Erachtens die ganze Gruppe verantwortlich ist und nicht nur der Tank. Und für die DDs die grundsätzlich zuviel Aggro ziehen gibt es Segen der Rettung, was allgemein sinnvoller ist als Spot weil es genau die Kontrolle bietet die man will.
So wird halt selten gespielt, weil jeder andere Segen will oder gleich nach Pull Full DPS gefahren wird. Aber das ist nicht dem Pala geschuldet sondern der Unflexibilität von Random Gruppen.
Logisch dass ein Krieger vermeiden möchte dass ein Paladin besser tanken.
Rent a Tank spieler oder einfach zu tief im Suppenteller sitzend?
Schildblock ist ungefähr so nützlich wie ein Priester, der sind von kleinen Jungs am Knie kratzen lässt und dabei „höher“ ruft.
Schildblock absorbiert vielleicht 100 Schaden versus die 700 die weiterhin durchkommen - und das auch nur 1x alle 5 Sekunden im Optimalfall. Und da die meisten Heiler ja einfach Heilung spammen und sich für overheal nicht interessieren, ist das relativ egal. Lohnt sich einfach nicht unterm Strich; selbe beim Pala.
Ich selbst hab mit meinem Pala schon häufiger Bosse oder adds in MC getankt, als wir noch Tankmangel hatten; alles kein Problem bei ~200 Punkten passiver (AE-) aggro Generation pro Sekunde und tank equip.
Es ist egal wie viele Klassen tanken können, wenn die Anzahl der Spieler immer die gleiche ist, die auch tanken will/kann.
Selten so einen Schwachsinn gelesen.
Allein davon auszugehen, dass Spieler nur Krieger spielen und keinen Pala hätten ist ja schon absurd. Im übrigen entscheiden keine Klassen wer tankt sondern Spieler bzw. der Leader eines Raids.
Ich kann hier gerne meine Senf dazugeben.
Paladin kann sehr gut tanken wenn er pullt und gehauen wird. Benötigt man aber bei Bossen Spot wirds ein wenig schwierig.
Ich raide jede Woche als Offtank Molten Core.
Auch wenn Verteidigungswertung wichtig ist, finde ich nicht, dass der Paladin viel davon braucht. Habe zwei Sets, eines mit voller Deffwertung (427) und eines mit T2 Set-Zauberschaden. Ich gehe lieber auf Zauberschaden um Weihe besser downranken zu können und mehr Schaden=Aggro aufzubauen.
Protpaladin mit Segen des Refugiums + Heiliger Schild + Machtreaktive Scheibe verursacht ordentlich Schaden und Aggro.
Zusätzlich scheint [Machtreaktive Scheibe] (40 Schaden an allen Gegner pro Block) und Heiliger Schild (140 Schaden pro Block) mit Zaubermacht zu skalieren.
Ich finde den Schutzpaladin einfach super und habe auch kaum Manaprobleme mit Siegel der Weisheit.
Du verwechselst Redoubt mit Blockchance …
Zumal es nur für Shield Spec mitgenommen wird, was den Pala mehr Schaden blocken lässt und bevor ein Krieger mehr Schaden blocken kann braucht er T3.
Außerdem haben Palas andere Stärken, die werden aber kaum ausgespielt weil fast alle mit Weihe spielen, und sich von Holy allgemein viel zu sehr beeindrucken lassen. Meines Erachtens überbewertet und ineffizient.
Für Aggro reichen andere Licht attacken vollkommen aus und für AoE DPS spielt man sowieso Ingi. Holy allgemein mag verlockend sein hat aber zu viele Nachteile.
Spiritueller Fokus und heilendes Licht braucht ein Tank nicht, weil ein Pala extrem gute Survival instants skills hat ohne einen Punkt in Holy investieren zu müssen.
Soll jeder machen was er will, ich finde aber das Prot/Ret Builds mehr zu bieten haben.
Erleuchte mich mal. Ich seh grade nicht was im Retri-Baum (sind ja max 20 Punkte) besser is wie Weihe
Die Frage stellt sich nicht, es bleibt dir überlassen Weihe zu spammen oder nicht.
Palas entscheiden darüber ob sie ein Manaproblem haben oder nicht.
Mit Weihe hat man gar kein Manaproblem. Beim Pull Weihe Rang 6, danach mit genügend Spellpower reicht Weihe Rang 1, dazu mit Siegel der Weisheit geht man selten bis nie oom
Sehe auch keinen Grund die gängige 11/31/9 Skillung zu ändern, da sie hervorragend funktioniert mit 15% weniger Manakosten für Siegel und 4% erhöhte Parierchance aus dem Ret-Baum
Oh man. Bitte lies wenigstens einen Guide für prot Krieger.
Wenn du kein Manaproblem hast, wieso bist du dann von Siegel der Weisheit abhängig?
Das ist Kontraproduktiv, Weihe bringt keine Vorteile sondern verschwendet Ressourcen.
Das bezog sich darauf, dass man Weihe mit Siegel der Weisheit nutzen kann ohne sofort oom zu sein. Ich kann auch downranken und ohne Weisheit einen MC Boss Tanken, nur mit Siegel macht es mir das leichter
Weihe generiert Aggro und verschwendet dadurch gar nichts, da Rang 1 lächerliche 135 Mana kostet. Aber ich sehe du hast dich nicht wirklich mit dem Paladin Tank beschäftigt. Und nein Prot kann kein MT sein aber ist trotzdem ein absolut brauchbarer Tank