Mittlerweile haben sich einige auch vieles angeschaut und sind wieder weg vom PTR. und die Massen an Zombies waren auch nicht das beste für die Server.
leider ist er noch immer unspielbar; extreme Lags und mind. alle 10m einen Disconnect, dazu kommt noch, dass nach dem Disco ständig meine Bindings futsch sind.
Einstellungen machen. normal ausloggen und WoW beenden.
Danach passiert das nicht mehr.
Die Lags liegen wohl an der Verbindung zu den US Servern.
DCs bekomme ich auch noch ab und zu, kann aber dann wieder einloggen.
Nur sterben darf man nicht, ich kann den Geist nicht freilassen, weil ich dann gleich wieder tot bin.
DC gibts öfter auch
wenn man auf ptr ist dauernt wow51900319 bei mir so instabil lief bisher noch nie bei mir der ptr
ist gerade echt grauen haft einloggen 2 meter laufen DC… zone wechslen wieder ein DC. Doungen betreten wieder ein DC… sind die server so extrem instabil ? Ich würd ja gerne was testen damit im realese es nicht so viele bugs gibt aber ist leider nicht möglich echt trautig…
Gestern ging noch alles. Heute loggte ich mich wieder ein. Kopf drehen oder laufen endete mit Disconnect. Ruhestein/Teleportation löste seltsamerweise das Problem. Vielleicht hilft es auch einigen von euch.
ne ich will die prequest testen aber komme nie dazu weil ich jedesmal fliege die server waren noch nie so grausam instabil
Beim Versuch mit einem Char durch Teldrassil zu questen, um eine Frage eines anderen Forenthreads zu beantworten, gab es weder DC’s noch andere Probleme. Es liegt wohl in der Natur von Hardware nicht unendlich viele Spieler aus aller Welt in der jeweiligen Zone verwalten zu können.
Also das ist der instabilste PTR, den ich je erlebt hab. Dagegen liefen die ersten Tage des WoW Releases damals Anfang 2005 ja wie geschmiert. Seit der Serverwartung ists nur noch schlimmer geworden. Da werden jetzt sogar teilweise die Charaktere zurückgesetzt, sprich man findet sich nach dem erneuten Einloggen da wieder, wo man vor mehreren Minuten mal im Spiel war, aber nicht dort, wo man den DC hatte (gern fliegt man beim Friseur raus). Die Bugs sind unzählig und das bei Features, die schon ewig im Spiel sind, also nicht mal Neues. Ich nahm erst an, das die Server Probleme mit den Zombiehorden hatten, aber da die jetzt nicht mehr im Spiel sind und es sogar noch schlimmer geworden ist, kann es an diesen nicht gelegen haben. Laut Auslastungsanzeige sind die Server meist auch nur Niedrig bis Mittel ausgelastet. Während die Stellen mit den Zielattrappen teilweise recht gut besucht sind, ist es aber sonst nicht wirklich voll.
Übrigens spielt es auch keine Rolle, wo man sich in der Welt befindet. Die WoD Gebiete sind leer und trotzdem fliegt man öfter mal raus.
Ich hab vor kurzem einen Stresstest des kommenden MMOs eines großen Online-Versandes mitgemacht, welcher ebenfalls auf US Servern lief und der Unterschied zu diesem PTR war wie Tag und Nacht. So gut wie keiner Lags und nur zwei Crashes am Anfang von mehreren Tagen des Testens. Die Leute haben da sogar gelobt wie gut es lief, auch wenn man von Europa aus auf die Server zugriff.
Hab in meinen vielen Jahren der MMOs unzählige Tests mitgemacht, inkl. koreanischer, japanischer und chinesischer Alphas und Betas und kann mich an keinen erinnern, bei dem die Server solche Probleme hatten, egal wie voll sie auch waren. Hab schon lange nicht mehr so geflucht…
Der PTR ist nicht für diesen Massen ansturm gemacht und das wird sich die nächsten 2 Wochen nicht ändern
Ja das mit zurücksetzen ist mir auch passiert in Kul Tiras im Gefängnis ganz am Anfang. Ich war schon ganz aus dem Kanal raus und wollte mich nur mal dort ein bisschen umschauen, nach rechts weiter gehen wo da so ein Bootssteg ist und dann auf einmal wurde das Bild dunkel und ich war wieder in der Zelle drin.
Ich weiß jetzt gar nicht mehr obs auch nen Disconnect dazu gab aber beim dritten Versuch und wieder in der Zelle gelandet dachte ich mir das es vielleicht extra so gemacht ist das man nicht von Weg abschweift oder so.
Damit hat die Hardware nicht zu tun. Sie Serversoftware bekommt es nicht gebacken.
aus Erfahrung sollte er aber…ist doch klar, daß jeder, dem grad langweilig ist und (noch) keinen beta Zugang hat, auf den PTR geht…womöglich in der Hoffnung, etwas von SL zu sehen zu bekommen…außerdem zeigt es deutlich, wie sehr wir alle BfA lieben…chrmchrm…
Die Hardware kann sehr wohl ein Flaschenhals sein. CPU & Ram sind bei großen Anwendungen immer ein limitieren Faktor. Andernfalls wären DDOS Angriff auch total sinnlos.
Sofern die Software es bietet, könnte sie aber auch über mehrere Hardware-Instanzen (Server-Blades) skaliert werden. Dann ist es aber immernoch die Frage, ob genug Blades zur Verfügung stehen.
Blizzard teilt jeder Zone in WoW ein oder mehrere Blades zu. Dazu kommen Blades für Chat, Voicechat, Login und Verbindungsverwaltung (wechsel zwischen Zone-zu-Zone/Instanzserver). Dafür muss man kein Mitarbeiter bei Blizzard sein. Nur aufmerksam beobachten können.
Kurz nach dem ersten update des PTR auf 9.0.1 versuchte ich nach Tol Barad zu kommen. Da kam sofort eine Fehlermeldung. Da hat Blizzard sich die Blades gespart.
Beim ptr sollte man aber auch bedenken, dass das Interesse sehr hoch ist und die Realms müssen den weltweiten Ansturm aushalten. Nicht nur den eines einzelnen Sprachraums. Zeitzonen kann man da vernachlässigen. Gibt genug Nachtschwärmer in jedem Land.
Jetzt mit Build 35598 fliegt man auch, obwohl die eigene Zone gerade nicht sehr überlaufen aussieht. Da vermute ich mal das Problem in der Software der Verbindungsverwaltung.
@Edwina: In der Tat fragen im Handelschat auf dem ptr immer wieder Spieler nach dem Weg in die SL (Startquest).
Es ging doch um DCs. Wenn die Hardware unterdimensioniert ist, dann wirds halt langsam/laggy.
Beim Client mag es gern Langsam/Laggy erscheinen. Die Clientsoftware wurde auch so entworfen, dass sie etwas auf Antworten vom Server warten kann.
Was im Rechenzentrum zwischen den Servern abläuft, kann sehrwohl zu DC’s führen. Egal ob Hardware oder Software. Kleines Beispiel: Es würde schon reichen, wenn ein auf einem Server für die Verbindungsverwaltung die Hardware-Uhr nicht mehr mit den andern Servern nahezu syncron läuft. Es kommt zu internen Fehlern und der Server für Verbindungsverwaltung antwortet dem Client mit einem DC.
ist der PTR server down ich kann mich nicht einloggen?
Leute sagt mir doch mal Bitte ob der PTR server down ist ich kann mich nicht einloggen ^^