Pull-Abhängigkeit des Frost Mages

Hallo zusammen!
Ich spiele aktuell recht viel M+ auf mittlerer Schwierigkeit (+15/+16) mit dem Frost-Cleave-Spec - grundsätzlich PUGs. Dabei ist mir jüngst etwas sehr extrem aufgefallen:

Mein Schaden wird nicht unerheblich davon beeinflusst, welcher Tank in der Gruppe ist und wie viel Movement er beim Tanken hinlegt. Schutz-Krieger z.B. scheinen regelrecht festgewachsen zu sein, während Demonhunter vorzugsweise eher kiten. Das hat natürlich auf 2 unserer Fähigkeit erheblichen Einfluss:

  • Schaden und CD Reduce durch Blizzard
  • Schaden und Procs durch Frozen Orb

Im Extremfall sogar auf die Anzahl der getroffenen Ziele im Cleave bzw. Proc-Verluste wegen Targetwechsel.

Klassen wie Locks oder der Fire Mage, bei denen Dots einen hohen Anteil am Schaden ausmachen, sind davon eher unabhängig. Auch Meeles, die während ihrer AoE Fähigkeiten noch innerhalb der Trash-Gruppe moven können (wegen Voids müssen) können hier gut adaptieren.

Mir kam daher die Idee für einen Ingame-Vorschlag zwecks einem kleinen Hotfix:
Wie wäre es wenn Orb und Blizzard an ein Target bound wären und ihm followen würden? Stirbt das Ziel ist es dann halt Pech, aber nahezu jede Trash-Grp in den Instanzen hat ein Ziel mit mehr HP. Der Frosti könnte so sein Potential unabhängig vom Movement des Tanks besser ausspielen, ohne dass dadurch andere Specs/Klassen benachteiligt würden (PvP mal außen vor gelassen).

Wie schätzt ihr die Sache ein und würdet ihr eine solche Änderung befürworten?

2 Likes

Also sowohl Blizzard als auch die Frozen Orb haben in meinen Augen eine ausreichend große Hitbox. Der Schaden vom Blizzard ist ja fast zu vernachlässigen. Hier gehts wohl eher um die CDR auf die Orb. Und wenn die Orb auch nur 2 Targets hittet, hast du mehr Frosty Fingers Proccs als du nutzen kannst.
Und lass mich lügen, aber als Frostmage spammst du nach Orb und instant Blizzard genau 1 Taste für like 20 Sekunden? Und mit dieser einen Taste liegst du im DMG Output teilweise weit über wesentlich komplexeren Klassen.
Das jetzt noch weiter zu vereinfachen halte ich für Jammern auf ganz, ganz hohem Niveau.

1 Like

Nicht falsch verstehen, aber ich muss sagen, dass der Frost Mage mit zu den leichtesten Specs zählt und man einfach etwas vorausschauend spielen muss mit Blizzard. IdR rennt der Tank ja nicht random durch die Gegend. Da muss man einfach den Laufweg vorhersehen. Fände sowas wie deinen Vorschlag nicht gut, andere Klassen sind auch bei ihrem AoE an bestimmte Stellen gebunden (Rain of Fire z. B.), dann wollen die auch sowas haben etc.

LG
Flauschkugel

1 Like

Finde das was du ansprichst ist weniger das prob, ein weitaus größeres Problem sehe ich im Aoe allgemein. Wir sind relativ capped was die Targets angeht, somit sieht es am ende einer M+ meist lächerlich im Overall aus. Das problem habe ich zumdindest (keys 18-21).
Ich spiele DH 416ilvl da liege ich am ende meist bei 90-110k im Overall und mit dem Mage 415ilvl bei 70-90k. Falsch mache ich eigentlich nichts.
Grüße

1 Like

Das hat doch nichts damit zu tun ob es leicht zu spielen ist oder nicht.

Das Problem sind die möchtegern Mdi Tanks die glauben sie sparen Zeit wenn sie mit der Gruppe zum nächsten Pack laufen und zwar nicht geradeaus sondern so wie ich Fasnacht mit 3 Promille heim laufe. Selbst wenn ich blizz „vorausschauend“ caste läuft der Tank da raus. Ist die orb nicht rdy machst du keinen dmg. Egal wie einfach zu spielen der frostmagier sein mag.

Dann spiel eben mit den Tanks deines Vertrauens :slight_smile:

LG
Flauschkugel

2 Likes

Find ich jetzt auch eher schwierig Klassenänderungen zu fordern, weil die Tanks nicht so spielen wie du das gerne hättest :sweat_smile:
Bei mir hat sich bis jetzt btw noch kein Frostmage beschwert und ich hab so etwa 300 Dungeons getankt in S1.

1 Like

Darum geht es nicht es geht um die schwachsinnigebaussage aussage der Mage sei einfach und man müsse ja nur vorausschauend spielen.

Daraus würde jetzt: Spiel mit nem eigenem Tank

1 Like

Stimmt ja auch. Von den Magespecs ist er auch einfach und in 90% der Fälle zieht ein Tank die Mobs vorhersehbar. Hab selber lang genug Frost gespielt um das zu wissen :slight_smile:

LG
Flauschkugel

Spiel erstmal Retri. Also da den richtigen Moment für die Weihe zu finden…uiuiui

1 Like

Oder DD DK und Death and Decay…huiii das macht Spaß

Genau das meine ich… Wenn ich da bei einem Spec anfange wollen alle anderen das auch, ewiger Rattenschwanz leider.

LG
Flauschkugel

1 Like

Ich spiel noch nen Krieger als Twink, da ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen, dass „Verheeren“ den Gegnern folgt. Fänds für den Orb auch nicht schlecht, selbst wenn man nicht grad den blutig Affix wie diese ID hat wird öfter nach links, rechts oder im zickzack gekited als gerade aus und der Orb driftet dann davon. Einige Tanks wollen auch „zügig“ pullen und chain pullen dann über relativ hohe Distanzen, sodass der Orb zurück bleibt. Monk Ring zum interrupten ist auch immer schön, wenn der Orb liegt.
Was ich aber problematischer finde, ist die Sichtbarkeit für andere Klassen. Ich hab seit BFA 2 Premate Tanks und beide sagen, dass man den Orb kaum sieht. Ein random Tank wird dann wohl noch weniger auf ne kaum sichtbare hell blaue Kugel achten^^
Im Notfall, wenn du siehst, der Tank will dir die Mobs vom Orb weg ziehn, 1-3x frostnova kann ein wenig helfen ^^ (führt aber meist dazu, dass der Tank meckert ^^)

aber nur, wenn der Tank kein random ist oder man im voice ist ^^

1 Like

Ich seh da jetzt auch keinen so großen Rattenschwanz bei einer etwaigen Änderung. Suboptimale Situationen für eine Klasse zu ändern, kann potentiell immer Neid hervorrufen, aber dann dürfte man gar keine Hotfixes durchführen.

In M+ kackt der Mage bei den meisten Affixen halt schon gut sichtbar im Overall-DPS ab. Buffs für CD Downtime oder Blizzard wären verhältnismäßig milde und nicht so OP wie wieder an der Kugel selbst oder der IL was zu drehen. Würde den Specc mMn auch etwas vielfältiger machen.
Um die Schwierigkeit an sich geht es auch nicht, wobei ich da das Argument meist auch fadenscheinig finde: was ist schwieriger daran 6 Tasten in der richtigen Reihenfolge zu drücken, als in ein enges Zeitfenster so viele IL zu hämmern, wie es nur geht um halbwegs im Output mithalten zu können. Frost ist nicht schwer - hat auch keiner behauptet - aber eben im AoE massiv limitiert und das kann u.U. für eine M+ Gruppe unangenehm werden, weil man einen Spieler für BL, Buff, Interrupts und Dispell „carrien“ muss. Wer als Frosti in M+ weniger als 8 Tasten regelmäßig drückt, hat sowieso M+ nicht verstanden…

Und bei der Pugs vorausschauend zu Blizzarden ist schlichtweg unmöglich. Selbst bei +17/+18 nehmen Tanks bei manchen Routen 4-5 verschiedene Routen, stacken oder kiten, mal so mal so. Nimm einen Affix wie diese Woche und der CD Downtime ist fürs Dixie. Von daher aus meiner Sicht durchaus eine sinnvolle Änderung, die den Playstyle des Frostmages aufwerten würde, ohne andere Klassen zu benachteiligen.

3 Likes

Einer der Gründe warum ich auf den Mage keine List aktuell habe. Mit nem Kollegen als Tank gehts gut, aber nur weil er auf meinen Orb achtet bzw. wir immer im Discord sind. Aber Random stinkt der Orb und die RoP. Gern wieder Frostbombe wie in WoD.

Und wenn mir nun einer mit YT Mages kommt….ka. wie die das machen. Die ziehen Blizz, Orb und IV und schmeißen nen paar Lanzen und liegen bei >150k-200k Dps……ich kriege mit ach Krach in nem großen Pull 80-90k und kann froh sein bei 50-60k Overall zu landen. Bei Bossen bin ich zufrieden auch wenn es da welche gibt die stinken, aber gerade in Trash Wochen……eklig.

Ach und Ps. ich hasse Blizz was sie aus dem Feuermage gemacht haben. Habe bis Legion überwiegend Mage als Fire gespielt. Dann nach Legion Baby Pause……und sry, aber SKB ist der größte Mist und das unsere Filler so gut wie kein Schaden machen. Mein Frostbolt macht 12k Schaden……lächerlich.

1 Like

Viel liegt auch daran, dass „YT Mages“ die Dungeons X-mal gelaufen sind und Pulls größer sind. Wenn dann auch noch nen Priest für PI dabei ist und der Mage (nahezu) optimales Gear hat sind relativ hohe Zahlen drin^^

Ich kann ja mal schreiben, was mir über die Zeit bei mir selbst und anderen aufgefallen ist;

Einiges kannste bei Aoe mit Trinkets raus holen, das Auge von Skovald liegt bei mir immer zwischen 5-6% vom overall DMG. Die Feder aus Nokhud soll noch besser sein, die ist mir aber nach 40+ Runs noch nicht gedropped ^^
TW timing ist auch sehr wichtig, mittlerweile hört man oft, dass man Mage für BL nicht mehr mitnehmen kann, weils immer auf CD ist. Wenn man das richtig timed kann man viel DMG raus holen.
Machtverschiebung wird auch oft zu lang ungenutzt gelassen.
In nem großen pull auch Orb nutzen, wenn Rune noch auf CD ist und man Orb mit Blizzard schnell resetten kann.
Icy Veins oft nutzen, wenns nicht zum Boss pull rdy ist, hat man ja jetzt eh meist nochmal 2ten TW für sich.
Eisnova bei großen Pulls nutzen (kommt bei mir auf 1-2% vom overall)
Season Affix nicht zu früh abstacken

Hier bzw oben nochmal mit dem richtigen Profil vom Mage. Am Gear wird/sollte es nicht liegen. Ja ok, mehr Haste sollte ich haben lt. Raidbots mein aktuell wohl stärkster Stat. Kann die Lariat, Gürtel und Ring umändern, aber das sind vll 500-1000 Dps in nem Patchwork Sim.

Oder ich muss tatsächlich anfangen in Trash Pulls, gerade in Trash Wochen, Elemtartränke zu usen statt bei den Bossen. Es regt schon etwas auf, wenn man am Ende zu hören bekommt man sei ja so schlecht, obwohl man im Boss Dmg immer #1 war. Ok in Trash Wochen brauchst schon wirklich ne hohe Overall Dps zum timen. Aber es ist frustrierend. Gerade wenn dann immer nur Gruppe für Gruppe mit 3-4 Mobs gepullt werden

Ich bin diesen WE einen key mit einem Streamer mage gelaufen. wir waren beide frost. er geht am ende mit 78k overall aus azure während ich dabei nur mit 60k raus gehe.

was halt auch einiges ausmacht ist manchmal einfach gedult. er zieht meistens orb nciht in den ersten 5 sek. des pull sondern wartet ab um zu sehen ob der tank nun ermstal stehen bleibt. Außerdem nutzt er die eisigen adern slten ncohmal am ende einesn pulls. hinzu kommt: ht ist in trash wochen ncihts was man bei bossen braucht (jedenfalls bei den meisten nciht)

ansosnten ist es auch viel übungssache, ich emrke halt wie ich meher und meher rausholen kann eifnach dadruch das ich die dungeons öfters laufe mit immer weider anderen tanks.

1 Like

Das erste was mir auffällt ist, dass du Luft Gems und einen Feuer Gem gesockelt hast, damit procct dir der Hals Tempo und Krit. Wenn du nur Erd Gems nimmst, wie Schneidender Ysmaragd (Tempo + Mastery) procct der Hals dir nur Mastery. Als Waffen Vz ist auch Weise Hingabe mit Main Stat besser als Irdene Schrift mit dem Mastery Buff.
Wenn du kannst, solltest du auch den Helm zum T-set machen und für die Schultern Amicia des Blauen craften, ist nochmal mehr AoE dmg (bei mir ~3% vom overall DMG)
Erweckte Werte auf Brust geben auch ~130 Int und besserer Faden auf der Hose +87 Int.
Du kannst auch noch einen Fachkundigen Endlosdiamant (1) sockeln, sind 75 Main Stat + 66 Mastery. Zusammen wären das etwa 292 Int mehr. (weiß grad nicht genau, wieviel Int Rang 3 Erweckte Werte sind) Besser wäre auch Krit flask statt Versa.