aha.
als lvl 30 von einem 60er Schurken in STV weg geglobaled zu werden bietet natürlich sensationell viele Optionen der Gegenwehr huh?
come on. Warum ist das eine okay, das andere aber nicht?
es ist eine (feindliche) interaktion zwischen Spielern.
und wenn ich mal theoretisch im open PvP einen fairen Kampf suchen würde, würde ich -wenn ich die Möglichkeit habe- auch erstmal alle Buffs von meinem Gegner purgen um bessere Chancen zu haben.
„Purgen ist in Situation A gut, in B aber nicht“ ist zwar nachvollziehbar, aber dennoch halt einfach nur eine zurechtgelegte und nicht konsistente Argumentation.
genau so wenig wie irgend ein Ally auf Lucyfron oder ein Hordler auf HS zu P2 die Gegnerfraktionssquads daran hindern konnte, das er ungestört nach LBRS reiten kann.
Auch damals war gross von Abuse und Griefing die Rede, war es auch damals nicht.
es ist eine Interaktion zwischen Spielern, und wenn einem das nicht schmeckt (wie mir), dann gibt es Lösungen dagegen.
und das ist es, was mich oft fuchst.
echt nicht?
ich schon. Mich überrascht das null. DAS ist open PvP im grossen und ganzen. Unfaires einander auf den Sagg gehen um den anderen den Tag zu versauen.
da mir das damals schon zu blöd war … → PvE Server. Wer das aber will → PvP Server.
Wer nicht wusste, wie unfair es auf einem PvP-Server läuft, war entweder brandneu in WoW oder hat all die Jahre mit Scheuklappen und irgendwo hinter dem Mond gespielt. Genau wegen diesem jahrelangen, konstanten und lauten Gejammer über die Zustände auf PvP-Servern kam in Retail doch überhaupt erst der Warmode.
Weil? Es hat sich doch nichts geändert. Wer rein PvE machen möchte, bleibt draußen und wer PvP machen will, bleibt drin. Mitten im Kampf oder auf der Jagd kann sich auch keiner rausphasen, weil man ihn nur in einer Stadt ausschalten kann. Im WM ist auch immer etwas los. Erst vor einer Woche am Sonntag war wieder ein Raid der Horde bei uns in Boralus. Für PvP-Spieler hat sich praktisch nichts geändert, während diejenigen, die gezwungenermaßen, wenn sie mit ihren Freunden spielen wollten, auf einem PvP-Server gefangen waren oder nach längerer Zeit gemerkt haben, dass das nix für sie ist, auch einfach mal ausmachen können.
Die raids haben sich doch was einfallen lassen. Sie nutzen im großen Stil exploits.
Eine fragwürdige Entwicklung.
Es ist schon ein Unterschied ob man 3-4x auf einer Reise stirbt bei der man theoretisch sich einfach mehr Mitspieler suchen kann um die Reise sicherer zu gestalten. Auch im Sinne des RP.
Oder ob man von einem Geist gepurged wird. Die Nasen bei uns in SW leben keine 2-3 Sekunden.
Dennoch machen sie stundenlang nichts anderes.
es ist aber kein Unterschied aus dieser Sicht: „etwas wird gegen meinen Willen mit meinem Char gemacht und ich kann nichts dagegen tun“
ob das nun Purgen oder Ganken ist, ist erstmal nicht relevant.
Sowas passiert eben auf einem PvP Server und ich kauf niemandem ab das er jetzt hier das surprised Pikachu memed.
ganz ehrlich? Mir wäre es viel zu blöd mich da stundenlang hin zu legen und diesen Mist zu machen. Genau so wie mir stundenlanges farmen und grinden zu doof ist.
ich kann auch nicht verstehen warum es MB-Eulen gibt die in Retail stundenlang nur Leder farmen, das wär so mental unterfordernd für mich, ich glaub ich würd ausm Fenster springen.
und jetzt? Mach ich eben was anderes.
Der Grund warum mich weder das eine noch das andere direkt betrifft in meinem Spielerlebnis ist: der PvE Server.
und warum man nach 15 Jahren immer noch nicht kapiert hat dass die Essenz eines PvP Servers nunmal die ist, durch Spieler der gegnerischen Fraktion im eigenen „Flow“ oder „Spielfluss“ gestört zu werden, das geht mir einfach nicht in den Kopf.
aus ganks können schlachten entstehen aus purge entsteht garnichts.
Und eben jene schlachten in der offnen welt sind für mich das Ziel eines PvP Servers.
Erst am WE in silthus. 3er squad horde umher gezogen und einzelne allys getötet. Dann haben sich paar allys zusammen getan und es kam zur größeren auseinadersetzungen bei dem beide seiten verluste erleiden.
Das ist PvP. Bei dem beide seiten gewinnen oder verlieren können.
Auch ein lowlvl spieler der vom 60er geganked wird kann sich unterstützung holen und der ganker wiederum verstärkung usw.
Und schon hat man ein ganz wunderbares gemetzel. Deswegen PvP Server.
Sowas kann aus einem purge squad nicht entstehen weil die schlichtweg 95% als geister rumlaufen um dann gezielt einzelne spieler innerhalb 1-2gcds zupurgen.
tue ich. mach dir da mal keine sorgen. Mir würde es auch im traum nicht einfallen wegen solch einer Kinderkacke den server zuwechseln.
Meine Meinung zu dem Thema darf ich wohl dennoch äußern.
Aber sicher. Und die teile ich sogar grösstenteils.
Mir gehts um Spezialisten die sowas als griefing bezeichnen und Massnahmen von Mama Blizz fordern obwohl sie selbst versagt haben Massnahmen zu ergreifen.
Es geht eher nicht um Leute wie mich sondern um Leute die eine falsche Wahl getroffen haben.
Ich bin hier ganz ehrlich: der Thread hat starke Ähnlichkeit mit dem Dalaran Kanal Thread aus Legion.
Da wurde auch herumgeweint wieso da unten die bösen Ganker da unten warten nur um dich zu griefen.
Wollen unbedingt ihre Berufsquest da unten machen und das jetzt und sofort obwohl man sich ne Wache besorgen konnte die einen schützte.
Ich persönlich feier jeden, der sich die Zeit dafür nimmt, denn mich nervt dieser völlig sinnbefreite und übertriebene Worldbuff-Wahn sowieso.
Und ja, auf einem PVP Server passieren unvorhergesehene und nicht selten unfaire Dinge. Wer das nicht will, muss im Auenland bleiben. Das ist genau das, was einen PVP Server ausmacht. Wer gekünstelte und (soweit es die Mechanik erlaubt) faire PVP Schlachten haben will, muss sich auf BG und Duelle beschränken und dafür muss man auch nicht auf einem PVP Server spielen.
Und mal ganz im ernst: da werden hier und da zwischen hunderten von Spielern einzelne gepurged. Pech gehabt. Davon betroffen zu sein, wenn das eigene Spiel eh nur noch aus „schnell wieder ausloggen damit bloß nichts von dem Buff verschwendet wird“ besteht, ist wirklich halb so wild und eher selten der Fall. Hier wird meiner Meinung nach mal wieder aus einer Mücke ein Elefant gemacht. Dann geht man halt den einen Abend ohne Buffs in einen Raid.
Und wenn es für euch wirklich ein Weltuntergang ist, wenn man dann doch mal der/die Auserwählte ist um gepurged zu werden, dann denkt halt mal weit genug um euch vielleicht nicht mitten im Handelsviertel in SW aufzuhalten, wenn der Buff kommt. Den Buff bekommt man auch, wenn man sich in einem Teil von SW aufhält, wo niemand sonst ist und sich daher auch kein böser purger hin verirrt.
mir würde es im traum nicht einfallen hier ein eingreifen des spieleherstellers zuverlangen.
Das ist ein Thema das die Spieler unter sich zuklären haben.
Dieses an die Hand nehmen ist eine ganz furchtbare einstellung/entwicklung der letzten 10 jahre.
Als können die Spieler selbst nicht über ihre handlungen und deren folgen nachdenken.
ich sehe halt einen unterschied ob ein Spieler einen mehrwert davon hat das spiel des gegenübers zustören. Zum Beispiel ein HK. Oder die möglichkeit das sich die Situation entwickelt bei der HKs anfallen.
Bei der Purge meta geht es schlicht darum nur Zeit zuverschwenden ohne Spielrelevante Belohnungen/Anerkennung zuerhalten.
Der Mehrwert ist doch derselbe. Spass, angepisster Gegner. Also ich kill die Leute in der offenen Welt in erster Linie, weil ich weiss die sind agepisst, wenn sie jetzt da 10min vom GY laufen müssen und nicht wegen der Ehre.
Frage:
Was ist eigentlich wenn ich DMT WB Summons verkaufe aber die Leute in die DM Arena reinporte und umhaue? Darf man dann lachen über den Troll oder ist das Griefing?
Sorry ich bleibe dabei, dass WB sammeln das grösste Griefing an Classicspielern ist. Selbst in 2h+ Cleargilden wird man mit dem Schwachsinn nichtmal mehr verschont. Ja man muss keine holen aber selbst die Vögel, die sie in solchen Gilden holen, nerven mit ihrem Rumgeflenne jedesmal, wenn sie ihre Buffs verlieren.
Dazu die Reaktionen jedesmal, wenn man die verliert, ist einfach hammermässig.
wie stellst du das denn fest? man bekommt doch 0 feedback bei solchen Aktionen.
Oder nur selten durch umloggen/discord etc.
die Leute die sich darüber so extrem echauffieren sind doch bei weitem nicht alle. Eventuell sogar nur Einzelfälle.
ich kann auch drüber lachen wenn ein 20 mann starker horde raid anfängt meinen 58er mage zupurgen anstatt mich zutöten und ich dann problemlos zum instanz eingang gelange mitten durch den feindlichen raid.
Aber nachvollziehen kann ich es nicht. Vorallem weil ja auch gar nicht alle WB dispellbar sind. Das betrifft nur DM und Songflower soweit ich weis.