Purge of Warcraft

Dann ist das Geheule mancher Leute ja noch viel lächerlicher als ohnehin schon. xD

2 Likes

Ja aber angepisst ist doch jeder. Keinem machts Spass, wenn er da 10min vom GY laufen muss, oder wenn man grad 5 Mobs auf sich hat und man plötzlich noch ne Palette Dots draufkriegt usw.

Ka das seh ich eher selten. Wenn man killen kann, wird eigentlich immer gekillt. Gepurged wrid eigentlich nur, wenn man das Ziel nicht töten kann.

Also wenn du bei uns aufm Server an nem Horderaid/grp lebend vorbeikommst, wirds dir keiner glauben.

Eben darum ist das Geheule ja noch lustiger.

Songflower ist 5% Crit
DMT 200 AP
DMT 3% Castercrit
DMT 15% mehr HP

Das ist alles, was man dispellen kann.

Im Endeffekt sind WBs die Seuche und nicht die Dispeller.

2 Likes

Andersrum wird ein Schuh draus. Weil (wegen der buffs) fast niemand mehr in die open world geht und die meiste Zeit in der Stadt sitzt, oder ausloggt bis zum Raid, gibt es diese purger. Nicht anders rum. Die worldbuffs sind die Krankheit und die purger die Medizin :slightly_smiling_face:

Deswegen nennst du es ja auch griefing, stimmt’s? Weil das nicht erlaubt ist… Aber nein, du willst keine Maßnahmen dagegen :sweat_smile::+1:

Richtig. Das größte mimimi seit Monaten :hugs: glaube auch nicht das diese mimimi jemals getoppt werden kann. Und da es jetzt wohl doch wieder um die purger in der Stadt geht: PvP ausmachen?! :hushed:

Mal so allgemein gefragt; warum sind hier so viele Leute im Thread? Sollten wir nicht besser alle nen Priester Hoch leveln?!

2 Likes

gesunder menschenverstand.

Typ rennt durch Wow um sich Worldbuffs zuholen.
Aufwand 30min -1 stunde, je nachdem.

Typ wird in 5 sekunden leer gemacht.
Da muss man nun wirklich nicht Astrophysik studieren um zu wissen, dass der typ gerade 180puls hat :roll_eyes:

4 Likes

gesunder menschenverstand…

wenn der einsetzen würde, würde man wissen das jeder Mensch unterschiedlich ist und unterschiedlich reagiert.

Ich habe eine Persönlichkeit die anfällig für solche Sticheleien ist. Ich rege mich aber auch mehr im PvP über die eigenen Mitspieler als über die Gegner auf.
Allerdings kenne ich auch Spielern denen sowas vollkommen gleichgültig ist.

Es ist doch eher die Phantasie das der Gegnerüber leidet das Freude bereitet. Und nicht die reale Reaktion.

eine Phase. Geheult wird immer. Das ist jetzt nichts besonderes.

Und auch wenn es noch 20x wiederholt wird. Wenn man ruhestein benutzt aus der offnen Welt dann ist man 5min pvp geflagged in der Hauptstadt. Ich achte eigentlich sogar drauf das pvp in der hauptstadt an ist. Soll ruhig jemand auf die idee kommen mich anzugreifen.
Nur wenn der Angreifer gar kein Interesse daran hat mich zu töten und ihm es auch vollkommen egal ist das er sofort stirbt. Bringt das PvP flagged in der Hauptstadt Garnichts.

Klar wenn man clever ist nimmt man eine wenig frequentiertes Gasthaus wenn man wert drauf legt seine buffs nicht zu verlieren.
Ich habe noch nie einen WB durch purge verloren. Schlicht weil es nichts zupurgen gibt und wenn dann doch achte ich halt drauf.

Dennoch kann ich solchen Aktionen nichts abgewinnen.

warum sollte es für jegliches mögliche fehlverhalten direkt Anpassungen am spiel geben? Die Spielerschaft kann sich doch selbst erziehen würde man meinen.
Ich fand diese Flüchtigsströme auch ganz furchbar in P2. Warum suchen sich die Spieler einen PvP Server aus um dann dennoch den Weg des geringsten Widerstands einzuschlagen.

Das spielt doch gar keine Rolle. Die einen ergötzen sich an dieser Phantasie, die anderen an dem Wissen dem Gegner geschadet zu haben, unabhängig davon, ob es ihn stört und wieder andere machen das nur aus Langeweile. Warum die Leute das machen, darf entsprechend dem hier:…

… auch jeder dieser Purger für sich entscheiden. Spaß am Spiel muss bei weitem nicht immer eine Belohnung im Spiel selber als Grundlage haben.

Das musst du auch nicht. Ich persönlich allerdings schon. Ich habe zwar keine Klasse, mit der ich das selber tun kann, bin zu faul mir dafür eine hoch zu spielen und gerade weil man mit dem Gegner nicht kommunizieren kann, wäre mir das wohl auch zu langweilig. Aber es freut mich, dass es Spieler gibt, die damit ein bisschen Dynamik rein bringen und vor allem den Leuten, die wirklich dem Worldbuff-Wahnsinn verfallen sind, auch auf die Füße treten… und wie du selbst schon sagst: es wäre theoretisch wirklich nicht schwer das zu umgehen… aber es scheint viel mehr Sinn für einige zu machen, sich über sowas im Forum auszuheulen und solche Threads sind mit Sicherheit mit ein Grund, warum eben doch öfter mal an Stellen reglementiert wird, wo es unnötig ist.

5 Likes

Selektive Wahrnehmung. Die Leute sind dann überrascht, wenn sie plötzlich mit einer anderen Realität konfrontiert werden.

Im EVE Online-Forum waren dieses Jahr mehrere Heulthreads von Leuten aus Nullsec-Allianzen, die längere Zeit in der relativen Sicherheit ihrer Powerblocks unterwegs waren. Die tun sich schwer damit, wenn sie plötzlich im Highsec mit wehenden Fahnen untergehen, weil dort zwar scheinbare Sicherheit herrscht, aber eben auch keine ordnenden Faktoren. Im anarchischen Highsec braucht man einfach andere Kenntnisse und Fähigkeiten, um Gefahren kommen zu sehen bzw. die Situation einschätzen zu können.

2 Likes

Im Allgemeinen ist das richtig. Erotica1 war aber schon eine kranke Nummer. Gewisse Grenzen gibt es dann doch.

Achso, und das ist in Ordnung?
Anstelle von einem Typen eben mit 40 Mann weg zu bashen.

Fakt ist, der Purger ist klüger als der gesamte Raid.

Vom Grunde her, ist das doch sogar schlimmer als das was ein Purger tut, ihr stürzt euch zu dritt auf einen, der Purger nimmt sich ne ganze Gilde vor.
Zumal ihr den Leuten die ihr tötet zu 90% auch nur auf den Keks geht, und kein openPvP ins Leben ruft…

1 Like

Ich meine das gab es schon immer, nicht nur dieses Jahr.

EVE Online ist aber ein sehr schönes Beispiel dafür, wie Rumgeheule am Ende eine der einzigartigsten und mit Abstand spaßigsten Mechaniken eines Spiels ad absurdum führen kann. Am Anfang gab es ein Wardec-System, bei dem man für wenig Geld eine sehr begrenzte Anzahl an Kriegen erklären konnte. Zu der Zeit gab es natürlich auch schon immer mal Geheule von Opfern, die nicht wussten, wie sie sich in einem Krieg verhalten müssen. Zu der Zeit war das Argument immer „Krieg führen ist viel zu billig, das muss teurer werden“. Das Argument für das Kriegssystem an sich war von CCP zu der Zeit noch „statistisch spielen die Spieler, die in ihren Anfangstagen mal in einen Krieg involviert warten, länger EVE Online“. Man kann durchaus argumentieren, dass Krieg gegen wenig PVP-Affine Spieler zu führen unfair ist denn genau das ist es. Aber man musste sich aber über den Gegner informieren, Kriege waren noch etwas persönliches und es hat dem Spiel und offenbar auch dem Spielspaß dieser Spieler nicht geschadet, wenn man der Aussage von CCP dazu glauben darf. Das war eine wirklich einmalige Mechanik, die bis heute kein anderes Spiel so bietet.

Dann wurde aufgrund des Geheules eine Änderung eingeführt, die Krieg erklären minimum 10 mal teurer machte und nach oben hin je nach Größe des Gegners offen skalierte. Es wurde also richtig teuer. Gleichzeitig konnte man aber auch so viele Kriege erklären, wie man wollte. Das hat zu Gruppierungen wie Marmite und Public Enemy geführt, die permanent duzende Kriege gleichzeitig am laufen hatten. Zu der Zeit hat sich für einige Kriegstreiber das Gameplay schon von persönlichen Konflikten mit viel Interaktion mit dem Feind zu etwas geändert, was eher Tontaubenschießen im Handelszentrum gleich kam. Den meisten kleineren Kriegstreibern gefiel das aber schon nicht. Das hat aber auch bewirkt, dass so gut wie keine Corp, die mal über die grob 20 Member hinaus gewachsen war, noch vor einem Krieg gefeit war. Da wurde einem jedem und seinem Vater der Krieg erklärt, was für die weniger PVP-Affinen eine deutlich weniger Spaßige Realität gebracht hat, als es vorher der Fall war. Eigentlich wusste man aber auch vorher schon, dass der Preis für die Kriege keine besonders wirksame Methode sind, um das einzudämmen.

Geheult wurde dann dementsprechend natürlich noch viel lauter, auch aus anderen Gruppierungen. Besonders gegen die Watchlist und das nichtmal von Leuten, die mit dem Kriegssystem ihren Spaß hatten oder Opfer davon waren. In CCP’s allumfassender Weisheit haben sie dann die Watchlist entfernt und es damit praktisch unmöglich gemacht, persönliche Kriege zu führen, in denen man wirklich Intel sammeln und einzelne Ziele jagen konnte. Es war also nur noch die Art von Krieg möglich, die diese offensichtlich untragbare Situation erst hervorgerufen haben.

Und weil auch das verständlicherweise das Geheule nicht abgestellt hat, wurde das Kriegssystem dann komplett getötet mit einer Änderung, die voraussetzt, dass das Ziel eine Struktur irgendwo verankert hat. Das bedeutet: Jeder verschiebt seine Strukturen in Holding Corps und genießt Kriegsimmunität und gleichzeitig Steuerfreiheit. Damit ist das Kriegssystem dermaßen ad absurdum geführt, dass es in zwei Jahren oder so, wenn genug Zeit ins Land gegangen ist, komplett aus dem Spiel entfernt werden kann.

Feedback geben ist das eine aber sich über eine Mechanik beschweren, die leicht umgangen werden kann und bei der es gleichzeitig sogar Server gibt, auf denen sie gar nicht möglich ist, ist halt deutlich zu kurz gedacht, um das ganze mal wieder auf WoW zurück zu führen. Man muss das beim besten willen nicht gut finden aber irgendwo sollte man vielleicht mal drüber nachdenken, ob man nicht selbst irgendwo (bei der Serverwahl) falsch abgebogen ist, wenn man sich an sowas stört.

Absolut, ich erinner mich noch an einen Alliancepanel auf dem Fanfest, wo Mittani sich über eine ähnliche Situation lustig machte. Dafür hat er auch zu Recht seinen Sh*tstorm geerntet. Im großen und ganzen finde ich das ganze Meta-Gaming bei EVE, was über das Spiel hinaus geht, schon sehr interessant und hat immer wieder lustige Geschichten hervor gebracht. Dass da ein paar auch deutlich zu weit gehen… überhaupt keine Frage. Aber das ist halt auch etwas völlig anderes als wo hier drüber diskutiert wird.

Hier geht es im Grunde nur um etwas, was offenbar völlig legitim innerhalb der Spielregeln abläuft. Wie gesagt: gut finden muss man das nicht aber es gibt halt eben genug Möglichkeiten um sich davor zu schützen und wenn es doch mal passiert, ist es alles andere als ein Beinbruch. Wer meint sich dermaßen darüber ärgern zu müssen, dass er einen Abend mal ohne ein paar Worldbuffs raiden muss und nicht in der Lage ist seine vorhandenen Optionen zu sehen und wahrzunehmen, der hat es ehrlich gesagt auch nicht anders verdient.

Edit: sorry für die Wall of Text aber über das Thema könnte ich mich noch viel mehr auslassen denn mich flachst es bis heute, dass es zu dem spaßigen EVE Online von damals bis heute nirgendwo eine Alternative gibt :frowning:

2 Likes

es geht doch darum das man machtlos ist als Raid/Spieler. Du kannst dagegen nichts unternehmen.
Du kannst höchstens den „Schaden“ begrenzen.
Der Purger gewinnt immer.

Deswegen ist es doch solch eine beliebte Tätigkeit. Wenn man immer gewinnt fühlt man sich überlegen. Inwiefern der Purger jetzt seine überlegene Intelligenz damit demonstriert ist mir nicht ganz klar.

in dem Beispiel war ich das Opfer und es entwickelte sich daraus mehrere Gefechte in kleineren Gruppierungen.
finde ich vollkommen in Ordnung. Wenn man durch die welt zieht und signalisiert wir wollen kämpfen.
Klar geht das einen auch auf den Sack wenn man kein Interesse am PvP hat in diesem Augenblich und dann 1-3x auf dem weg zum questgeber gegankt wird. Aber das ist nun mal ein PvP Server.

Und darum sind WB eine so beliebte Tätigkeit. Man gewinnt immer und fühlt sich überlegen, gegenüber Spielern, die keine haben.
Ich kann dagegen auch nichts unternehmen, ausser mich dem Zwang hergeben die auch sammeln zu gehen. Oder ich Dispel die Freaks einfach und hole sie wieder auf meine Stufe zurück?

das ist dann PvP Server aber Purgen nicht?! Also dann msus man schon konsequent sein und all solche unfairen Aktionen als „griefing“ betrachten.

Oder ist es nur Griefing, wenn es die eigene Spielweise betrifft?

2 Likes

Doch eben schon, der Purger ist ja irgendwie dort hin gelangt, wieso nicht 1-2 Leute vom Raid auch?
Ich glaube kaum dass sich der Purger nach dem 3. Tod nochmal die Zeit nimmt.
Und wenns doch weiter geht, ja dann halt rauf da, nur wenn ihr immer den Mund haltet und euch purgen lasst, was passiert wohl?
Genau, der Purger freut sich riesig auf euren nächsten Raid.

Das würde ich komplett aufs Purgen beziehen.
PvP ist doch PvP.
Es ist doch so, brauch man WB´s? Nein! ganz sicher nicht.
Macht es Spaß Leute zu ärgern die sich über Sachen aufregen die sie nicht mal benötigen? Ja! Auch ganz sicher.
Dann macht es nochmal mehr Spaß wenn dieser jemand umloggt und fast ausrastet, oder aber einen Thread hier erstellt.

Ich bin eig kein Freund von diesem Satz, aber lässt euch halt was einfallen^^
Ich kanns mir wie gesagt kaum vorstellen, dass wenn ihr den mal 1-2 Stunden hardcore gankt, dass er weiter macht.
Und selbst wenn… dann sind eure Buffs halt weg, die sowieso keinen Sinn ergeben.

Du sprichst selber davon dass es nun mal ein PvP Server ist.
Je mehr Leute wie du schreiben, desto mehr Purger setzen grade eure Namen auf ihre Blacklist. Würde ich zumindest so machen, weil ich das bekommen habe was ich will, dass sich Leute aufregen.

Findet den Spot heraus, macht den Spot Rubrik, es wird bestimmt nicht nur dein Raid genervt sein, und basht ihn um.

Hehe ich mag den Satz.
„Komm runter zu uns, hier ist es kuschlig“

Erinnert mich grad an einen Film oder Anime aber ich komm nicht drauf woran es mich erinnert.
Ich werde alt. Und dumm.
:frowning:

1 Like

Jeder Purger der hier reinguckt, lacht sich grad einen ab. :ok_hand: :joy:

1 Like

https://www.youtube.com/watch?v=mNlK9tuXymY

Schade wurd das hotfixt :joy:

1 Like

die purger sterben sobald sich sich beleben sofort innerhalb weniger sekunden. Das hält sie nicht davon aber es immer wieder zutuen.

Das Ausmaß ist entscheidend.
Wenn ich beim questgeber 3x getötet werde ist das ärgerlich aber im rahmen. Wenn ich 10x umgehauen werde und signalisiert habe das ich es nicht möchte fällt es in die Kategorie griefing.
Wenn sich ein Spieler mehrere chars erstellt um möglichs effektiv purgen zukönnen in seiner doch sehr kurzen Lebensspanne und dem sehr hohen CD auf wiederbelebung dann fällt das in meinen Augen unter griefing.

da hab ich einfach eine andere Mentalität. Ich ahbe kein interesse daran Spieler zumrage quiten zum server wechsel oder zum aufhören des Spiels zuanimieren.
Wir gehen schließlich dem gleichem hobby nach. Warum sollte ich meine Mitspieler so abfucken?
Ich geh ja auch nicht in einen raid als PM und stecke mir die wertvollen items ein nur um meine Mitspieler zuägern.
Klar ist das legitim. Nichts spricht gegen ninja looten. Und was ist wenn alle das so praktizieren. Dann gibt es halt keine PuG Raids mehr.

1 Like

Bist du neu in der Gaming Community?

Natürlich sind es nicht alle die sich aufregen, aber man kennt ja die Tryhards auf seinem Server und auf die schießt man sich eben ein. Macht dann einer seinem Ärger im Serverdiscord bspw. Luft dann wird sich auf den noch viel mehr eingeschossen. Drohungen mit körperlicher Gewalt oder sogar Mord sind da durchaus an der Tagesordnung. :neutral_face:

Und was man auch nicht unterschlagen sollte: Ihr wisst oft gar nicht, wer euch von den vielen Buffs befreit. Bei uns auf Luci gibt es die Worldbuff Police die zu 90% aus 2. Accounts von Hordlern besteht die gegen Bezahlung oder einfach weil man jemanden nicht mag denjenigen aufs Korn nehmen bis der fuchsteufelswild wird und im Discord völlig ausrastet.

Vor allem auf Servern mit vielen Tryhardgilden wie eben Venoxis kommt es gar nicht selten vor dass sich die Tryhards mit 2. Accounts gegenseitig den Knüppel zwischen die Beine hauen, natürlich nur im Sinne der „Competition“. :drooling_face:

Wenn dann im Serverdiscord noch sowas gepostet wird: h.ttps://i.imgur.com/5tJm1GKl.png (den Punkt nach dem h rausmachen, keine Ahnung warum er mich den Link nicht posten lässt), mit der Frage: „Hey XY, wie war der Raid denn so für dich?“ und du weißt es ist einer der Zahlendreher deren Ego auf Logs aufbaut ist die Chance dass derjenige dann im Discord vollkommen durchdreht einfach sehr hoch. Das wissen die Purger darauf spekulieren sie auch.

1 Like

Selbst einmal getötet werden ist schon 10x ärgerlicher als zwei Worldbuffs dispelt zu kriegen.
Das eine kann man nichtmal umgehen, für das andere begeht man sich halt freiwillig in die Gefahrenzonen.

Die Dispels betreffen halt den normalen Spieler nicht, sondern nur ein gewisser Prozentsatz an Tryhards, denen Parses ach so wichtig sind. Dass Leute die sowas schon ernst nehmen (in classci wow btw lol) sind dann halt auch eher die Typen, die deswegen ausflippen. Klar dass die das Target bilden, anstatt den 0815 Horscht beim leveln zu überfallen, der dann einfach denkt „mhm rip geh ich halt ne Pause machen“.

Das ist halt nichtmal mehr was spezielles, sondern eher Alltag bei gedispelten Rager :joy:
Darum ist es so amüsant.

2 Likes

Wenn das jemand wirklich raus lässt, hat er sie echt nicht mehr alle. Lol manche Leute.