PvE-Progression problematisch

Liebe WoW-Community,

Die jetzige Progression von PvE Content sieht im Moment so aus für viele Spieler:

Delves/LFR → Normale Raids → M+ für heroische Wappen → Heroische Raids → M+ für mythische Wappen → Mythische Raids und M+ für die wöchentliche Vault ( → 0.1% M+ )

Wobei natürlich nicht jeder Spieler das bis zum Schluss durchzieht, sondern irgendwo auf dem Weg aufhört, oder sogar wieder neu startet.

M+ ist keine Alternative, sondern fester Bestandteil dieses Progressionssystems im Moment. Meiner Meinung nach, sollte es aber so aussehen:

LFR/Delves → Normale Raids → Heroische Raids → Mythische Raids

Und parallel:

Heroische Dungeons/Delves → Mythische Dungeons → M+ Dungeons

Ich finde, dass sie mehr voneinander getrennt werden sollten, weil einige Spieler M+ oder Raiding nicht mögen. Wenn das so stark vermischt wird, riskiert Blizzard, dass Manche bei dieser Progression irgendwo früher aufhören, als sie es sonst gemacht hätten.

Eine andere Alternative wäre es, die Dungeons ähnlicher wie die Raids zu designen, sodass es eine grössere Schnittmenge gibt zwischen den Präferenzen der PvE Spieler, sodass eine Separierung nicht mehr gewünscht wäre.

LG: Kraft

Würde da nur zu einer Sache noch ein Veto einlegen, denn Delves sind der dritte Weg der Progression, nur halt als Solo Content und später gecapt. Delves wären auf HC Dungeon und LFR Niveau damit vollkommen fehl am Platz. Die laufen nicht umsonst vom Loot her parallel bis zu HC Raids und ein paar Stufen M+ Dungeons.

Vorschläge? Meiner Meinung nach ist das schlicht nicht sinnvoll möglich.

Ich denke das musst du noch weiter ausdefinieren, denn darunter kann sich so schwammig wohl leider niemand etwas vorstellen. :confused:

Gerade die Vielfalt, dass ich es mir aussuchen kann, welchen Weg ich beschreite, ist doch für mich als Spieler von Vorteil.
Warum dies beschneiden / künstlich in eine Schiene pressen?

8 Likes

Mein Problem ist, dass mir M+ einfach nicht Spass macht, auch wenn ich es nicht schwierig finde, und obwohl ich M+ auch für Loot noch bespiele hin und wieder. Vielleicht wäre es sinnvoll, aus M+ quasi „mini-Raids“ zu machen mit Progression statt Timer.

Die Timer könnten vielleicht stattdessen als Speedrun Challenge Mode mit Leaderboards dienen für die Esports-Fans unter den M+ Spielern.

Das ist nur ein Vorschlag, aber ich weiss nicht, ob andere sich ähnlich fühlen wie ich diesbezüglich. Ich weiss schlussendlich nicht, was genau die beste Lösung ist, da ich nur ein Spieler bin, und nicht weiss, was alle anderen Spieler mögen.

Das ist ja eben nicht so. M+ ist auf dem Weg dieser PvE Progression. Wenn das so wäre, wie du sagst, würde ich nicht reklamieren :sweat_smile: Es gibt aber durchaus Leute, die beides sehr gerne machen, und für die war eigentlich mein alternativer Vorschlag gedacht.

dann spiels nicht, du musst es nicht spielen.

sind sie doch jetzt schon, du kannst während der m+ weder gear noch skillung wechseln weils als ein encounter gilt (abgesehen von rauslaufen und umskillen)

die progression hast du doch auch jetzt? wieso also statt?
und nein warum die entfernung des timers ne schlechte idee ist, wurde schon zur genüge in den ganzen timer aus m+ entfernen beiträgen zu tode hoch und runtergebetet.

eh doch du brauchst kein gear aus anderen kontent um den raid erfolgreich abzuschließen. Klar es hilft nötig isses aber nicht.

exakt das.

3 Likes

Ist es eben nicht zwangsläufig.
Sobald du die entsprechenden Erfolge hast (aufwerten von gaer auf /über stufe xy hinaus auf allen slots) kannst du die geringeren marken in die nächst höheren tauschen.

ja mit einbußen, aber das ist doch auch ok.

1 Like

Klingt irgendwie nach einem versteckten :„entfernt den timer aus M+“ Thread. Ich kann aber auch falsch liegen, da ich mir unter den Punkten einfach nicht wirklich was vorstellen kann. Alles sehr schwammig rübergebracht

3 Likes

Damit würdest du vermutlich die M+ Spieler vergraulen. Die spielen das ja, weil es Ihnen Spaß macht. M+ ist, so wie Blizz es designed hat erstmal optional, vor allem, wenn du raiden gehst. :slight_smile:

Kann übrigens so sein, dass Spieler das so machen, aber so ist es halt nicht designed

Dem kann ich nicht zustimmen. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit ich da vielleicht einen seltenen Sonderfall darstelle, aber ich habe ehrlich gesagt nicht eine einzige M+ gespielt und raide trotzdem inzwischen heroisch! Alleine über die Delves gab es anfangs genügend Ausrüstung, um den normalen Raid bei der Öffnung quasi komplett zu überspringen. Und der mythische Raid interessiert mich nicht die Bohne…

1 Like

relativ einfach tiefen sollten immer weiter höher gehen und das gleiche gear bieten wie alle anderen möglichkeiten für solospieler die das lieber mögen

Freitag Abend. Endlich wieder ein Problem erzeugen wo keins ist. Danke.

2 Likes

Ich finde das System eigentlich ganz sinnvoll, weil sich der content ergänzt.
Wenn du nicht alles magst, bespielst nur das was du willst.
Aber klar, jemand der mehr content spielt ist dadurch schneller. Ist so ziemlich in jedem Spiel so.

1 Like

Dann spiel es einfach nicht. Lass es sein. Ich spiele es auch nicht. Wer sagt, dass man es spielen MUSS? Niemand. Warum fühlen Spieler sich allem verpflichtet, was im Spiel angeboten wird? Ich spiele kein PvP mehr, kein M+. Denn ich weiß, was mir gut tut und woran ich Spaß habe. Sorry, aber die psychische Gesundheit ist einfach wichtiger. Ich muss mir nicht alles reinziehen, nur damit ich am Ende ein paar Itemlevel über anderen bin. Ich mach mir die World of Warcraft Welt, wie sie mir gefällt. Kann ich nur empfehlen.

1 Like

Ich fühle mich nicht verpflichtet. Ich habe relativ wenig Keys gespielt bis jetzt. Ich gehe einfach sporadisch rein, wenn ich Loot will. Jedoch macht mir der Content einfach nicht so Spass. :man_shrugging: Du übertreibst ein wenig. Du hast sicher Dinge in wow schon gemacht, die dir nicht so Spass machen, wie z.B. eine Weltquest für ne Weekly oder so. Also eben: Mir persönlich macht M+ keinen Spass. Habe jetzt im Thread niemanden gesehen, der sagt, dass ihm M+ Spass macht. Von daher verstehe ich den Aufschrei nicht. Man darf ja ein Endgame System kritisieren. Dungeons generell machen mir definitiv Spass.

Ich habe nur gelesen, dass Dritten, die nicht hier im Thread sind, M+ Spass macht. Ja, schön. Mir würde ein anderes System als M+ mehr Spass machen: Redet für euch selber. Ihr wisst nicht, ob der 3k RIO Pusher wirklich Spass hat, oder nicht, wenn ihr den nicht fragt.

Wenn jetzt jemand kommt, und sagt „Mir macht M+ so mega Spass“, dann kann man z.B. über Kompromisse reden. Ich persönlich hätte es lieber, wenn M+ und Raiding entweder mehr separiert wären, oder ähnlicher designed werden würden.

Ich fände es gut, wenn das Endgame ähnlicher wie bei Wrath of the Lich King gestaltet wäre mit grossen Raids, kleinen Raids, und vielen heroisch Dungeons, die beim Gearing für die Raids helfen. Natürlich wären die M+ Leute dagegen, und deswegen suche ich Kompromisse. Soweit ich weiss, hat das WoW Endgame vor Legion ganz anders funktioniert, und M+ hat hier viel kaputt gemacht meiner Ansicht nach.

M+ ist ein Überbleibsel vom Trend in den Jahren 2016-2020, wo alle Gaming Unternehmen voll auf E-Sports abgefahren sind schlussendlich. Ich denke, dass dies nicht die heutige, oft schon ältere, Spielerschaft reflektiert, und vielleicht sollte man hier wieder zu den Wurzeln von WoW zurückkehren.

Wer Hasebe heißt, hat Recht. Nur die SGE!

Naja aber wenn die Leute kein M+ spielen wollen eigentlich und sich gezwungen sehen profetieren die m+ spieler die das gerne machen nur davon mitspieler zu haben die eigentlich kein bock haben, warum soll nicht jeder auch solo an sein gear kommen wenn es die gleiche schwiriegkeit hat

Gibt es doch bereits: Raids. Du kannst M+ komplett weg lassen und trotzdem im Raid progressen. Dafür müsste man momentan nichts ändern.

1 Like

Ja, kannst du mir eine Gilde vorschlagen, die den Mythisch Raid spielt ohne M+? Scheint bei meiner Recherche extrem selten, bis nicht vorhanden zu sein. Dass solche einen Tank Spot haben, ist noch viel seltener. Normalerweise müsste ich bei solchen Gilden als Tank all den Raidern helfen, M+ zu spammen für Wappen/Great Vault. Würde ich schon machen, wenn ich mit den Leuten befreundet wäre, aber finde das System von Blizzard’s Seite schlecht.

Kurz zwischen Frage: Wie haben denn heroische Dungeons in Wotlk beim ausrüsten für Raids geholfen, ausser dem Anfangsraid?

Ich kann mich echt nicht erinnern, dass ich da mit meinem Main noch irgendwas hätte holen können, nachdem man durch Naxx durch war. Vielleicht ist es aber auch schon zu lange her.

Die hatten, glaube ich, eine Währung nach jedem heroisch Dungeon täglich bekommen, oder so. Weiss nicht genau wofür. Müsste selber nochmal nachschauen. Aber bin mir sehr sicher, dass heroische Dungeons relevant waren.
Gefunden :smile: :

Also eben: Ich finde, dass das alte System besser ist, als das sehr M+ -orientierte endgame heute.