PvE-Progression problematisch

Und genau das ist kein Problem des Spiels, sondern der Spieler. Wenn Gilden das so machen ist es eine Entscheidung der Gilde. Das Spiel ermöglicht es problemlos exakt das nicht zu tun.

Wie gesagt, „das System“ und „Blizzard“ sind nicht das Problem, wenn du keine passende Gilde für deinen Content findest, weil die lieber M+ und Raid kombinieren oder halt für dich keinen Tank-Slot frei haben.
Aber anstatt daran zu arbeiten, forderst du hier, dass Blizzard eine Art des Contents so umwandelt, dass sie näher an der anderen ist, was sie ja absichtlich nicht ist. Damit würdest du dann zudem anderen Spielern den Spielspaß nehmen, welche eben deinen bevorzugten Content extra nicht spielen, weil sie den wieder nicht mögen.

Man muss nicht jede Content-Art mögen. Das Game wurde extra so designed, dass es alternativen gibt. M+ wurde als Alternative zu Raids gebaut. Für solche Spieler, welche Raid nicht mögen oder nicht genug Spieler für Raids zusammen bekommen.

3 Likes

Da legst du mir schon Wörter in den Mund. Ich fordere hier nichts. Ich habe nur gesagt, was mir Spass macht, und was nicht, das ist alles. Darf ich keine Präferenzen vorschlagen? Wenn niemand solche Dinge kommunizieren würde, dann wären Delves zum Beispiel niemals ins Spiel gekommen, und ich denke, dass Delves eine Bereicherung sind insgesamt, v.a. für nhc Raider, die eben keine Lust auf M+ haben, wie der gute „Takruzz“ oben im Thread

jeden tag das selbe :rofl:
bin schon auf den m+ hate thread morgen gespannt

1 Like

Hey, da bin ich wenigstens nicht der Einzige demfalls. Aber: Ich hasse M+ nicht. Es macht mir einfach nicht so Spass. Wenn ich M+ hassen würde, hätte ich es nicht gespielt.

Ich denke, die sind nicht durch Kommunizieren ins Spiel gekommen - sondern vielmehr, weil Blizzard es eben für gut befand. Sie sind eine neue Form von Torghast, was Blizzard auch einfach so ins Spiel brachte - rein aus eigener Idee heraus.

Es ist doch so einfach, wenn ich etwas nicht mag, dann bespiele ich es einfach nicht.
Es nahezu als Zwang/als falsches Konzept zu bezeichnen, ist irgendwie komisch, da es ein ganz persönliches Ding jedes Einzelnen ist.

Für diese Marken konnte man Token für Tier7 kaufen. Also das Zeug was in Naxx gedropt ist.
Was ja auch Sinn machte, der DF wurde später in Wotlk eingeführt und es war auch dafür, um Nachzügler und Alts auszustatten. Ansonsten konnte man mit den heroischen Dungeons, ab einem gewissen Punkt eben nichts mehr anfangen. Dann musste man den Weg durch alle Raids nehmen, wollte man besser werden. Das ist ja auch zum Teil die Kritik in dieser Zeit gewesen. Raid or Die. Das war auch zu Wotlk noch so.

Da finde ich die heutige Handhabung besser, in dem es zwischen drin eine Aufholmechanik gibt, für Nachzügler und Alts. Im Grunde sind die heroischen Marken der Vorläufer der Aufholmechaniken.

Es gibt ja M+, damit man sich Ausrüsten kann ohne dafür zwingend in einen Raid zu müssen. Plus die Herausforderung, dass es immer schwerer wird. Damit sich Freunde/Kumpels/Bekannte/Gleichgesinnte zusammen finden und zusammen spielen, um so hoch wie möglich zu kommen. Das ist deren Content. M+ ist für kleine Gruppen.

Raids sind für größere Gruppen, wo es mehr organisatorischen Aufwand braucht und wo Menschen mehr Kompromisse eingehen müssen gegenüber ihrer größeren Gruppe, als mit nur vier anderen Menschen. Das gemeinsame Ziel den Raid zu meistern steht dabei im Vordergrund (nicht zwindend der absolute Hauptgrund) und da scheint es eben auch gewünscht zu sein, sich noch aus anderen Lootquellen zu bedienen (ist im Umkehrschluss sicher auch bei ambitionierten M+ Gruppen so).

Warum eine striktere Trennung hierbei helfen soll, erschließt sich mir nicht.

1 Like

Wenn M+ mir Spass machen würde, hätte ich den Thread nicht geschrieben. Wie gesagt: Ich diktiere nicht, wie das Spiel zu sein hat. Ich passe mich an, aber ich sage halt, was mir Spass macht schlussendlich. Darf ich nicht äussern, dass ich gerne mythisch raiden würde, aber mir M+, so wie es jetzt ist, missfällt? Verstehe nicht, was so kontrovers daran ist, und wieso so viele Spieler hier M+ verteidigen, die M+ gar nicht spielen :melting_face:

Ok ciao, ich ziehe mich mal hier zurück. Wofür diskutiere ich. Ist ja nur meine Präferenz.

Und warum machst du einen Thread auf, nur um mitzuteilen, dass dir m+ kein Spaß macht? :crazy_face:

1 Like

Naja von einem „das gefällt mir und das nicht“-Thread ist es halt auch weit entfernt. Gehen wir nochmal deinen Anfangs-Post durch:

Ganz davon abgesehen, dass einige Spieler das so selbst wählen und es ihnen vom System so nicht aufgezwungen wird, gehen Delve-Items hoch bis HC Raids, wodurch die Darstellung so oder so falsch ist.

Das stimmt nicht. Man kann problemlos ohne M+ Raiden oder ohne Raids M+ machen. Geht beides. Wenn Spieler das dann aus persönlichen Gründen anders machen ist das ein von Spielern gemachtes Problem. Das System gibt das nicht vor!

Beides falsch, da die Delves eine weitere Alternative und kein „Aufbaucontent“ sind. Sie gehen zudem hoch bis zu HC Raid und bis in M+ Stufen vom Equip her. Die cappen nur, weil man den Solo Conten gegenüber dem Gruppencontent nicht zu stark machen wollte.

Es ist bereits so aufgeteilt, das beides optional zum anderen ist. Man muss für PvE Progress nicht beides machen. Anderslautende Behauptungen sind schlicht falsch.

Eine solche Änderung ist unerwünscht und auch vollkommen unnötig. M+ wurde als Alternative zu Raids geschaffen, damit man auch mit 5-Spieler-Gruppen anspruchsvollen Content machen kann, falls man keine Raids zusammen bekommt und auch damit Spieler, welche Dungeons und auch die Timeruns von MoP mochten anspruchsvollen Content haben, welcher ihnen gefällt.

Man könnte sogar sagen, dass es „by design“ ist, dass M+ einigen nicht gefällt, welche Raids mögen. Blizz betont im Übrigen auch immer, dass einem in WoW nicht jeder Content gefallen muss und für jeden etwas dabei ist. Deswegen die Mischung.

Oh natürlich darfst du das, musst aber auch damit leben, dass andere der Meinung sind, dass du einen Content gerne geändert hättest, weil dir dieser nicht gefällt, du aber bereits eine Content-Art hast, welche dir gefällt: Raids.
Das klingt zwar weniger toll, aber so kommt es rüber

Ne, aber dennoch einer von einzelnen.

Muss es halt auch nicht. Du kannst bei Raids bleiben. Deswegen gibt es Alternativen, damit jeder etwas hat, was ihm Spaß macht… :wink:

Der Punkt ist, warum „würde“. Du kannst mythisch raiden ohne M+ zu machen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

2 Likes

Bist du der offizielle Repräsentant der WoW Community und sprichst jetzt für alle, oder wie soll man das verstehen?

Ja wieso nicht!

Die Diskussion gab es lediglich oft genug, dass das so langsam bekannt sein sollte. Andere Gründe dafür habe ich genug in dem selben Post geliefert. Bitte vollständig lesen.

Ich würde auch Raids „verteidigen“, obgleich ich die auch nicht spiele - WoW lebt halt von der Vielfalt.

Und ich weiß auch nicht, ob „verteidigen“ hier überhaupt der beste Begriff ist, denn eigentlich bekommst du den meisten Widerspruch halt für deine faktisch falsche Grundannahme: M+ ist nicht notwendig für die Itemprogression, es beschleunigt diese als parallele Option nur. :man_shrugging:

5 Likes

Mir gefällt M+ auch nicht, deswegen Spiele ich es nicht. Ich kann aber verstehen, dass es anderen gefällt. Ich eröffne aber auch keinen Thread in dem ich sage, dass ich M+ nicht mag und das Verhältnis von M+ zu Raid nicht passt und das es anders eventuell besser wäre. Denn wenn man Kritik äussert, muss man sich auch der Kritik anderer stellen.

Eigentlich, habe ich versucht zu erklären, warum das System heute so ist wie es ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass mich Dinge die ich im gesamt Kontext besser verstehe, weniger stören.

WoW ist sicherlich nicht perfekt, es gab, gibt und wird immer was zu verbessern geben, aber ich denke wir sind gerade mit TWW und den Tiefen an einem Punkt angekommen, wo nun wirklich fast jeder sein Fleckchen finden kann.

3 Likes

Ich muss sagen, ich finde es gut wie es ist (auch wenn ich eine weitere Progression in den Delves begrüßen würde). Wie bei vielen anderen Dingen im Spiel, sind das Problem eher Teile der Community. Du kannst theoretisch jeden „Zweig“ (m+, delves, raid) im PVE in sich geschlossen spielen, nachdem spätestens die heroischen Dungeons gelaufen sind (wegen ilvl). Alles andere wird von den Spielern einander vorgegeben. Sicherlich ist es einfacher einen raid zu bestreiten, wenn alle im raid m+ equip haben. Für den normalen raid ist das designlich aber eigentlich übermotorisiert und vermutlich auch nur noch für einzelne items interessant, weil es sie nur dort gibt. Der dargestellte Weg mit delves>m+>raids kommt ja aus der Com oder einem selber, weil man das Maximum rausholen möchte und vllt „Defizite“ im raid (eigene wie auch der anderen Mitspieler) ausgleichen (outgearen) will. Nötig wäre es technisch nicht. Ich bekomme da sowieso immer die Pocken wenn ich im #beliebigen content einsetzen# Anforderungen ans ilvl der Spieler lese, welche über dem zu erwartenden loot im zu spielenden Content liegen. Ist halt ein selbstgemachtes Problem.

1 Like

Also ich hasse es das meine besten m+ trinkets aus dem raid sind und ich jede Expansion gezwungen bin raid zu spielen :slight_smile: Mir wäre es lieber wenn raid gruppen kleiner wären und nicht so viel Zeit beanspruchen würden. Na kommt dir diese Denkweise bekannt vor ? Und ja das wäre meine Präferenz

1 Like

So handhabe ich das nun auch. Ich bin einfach kein Freund vom Timer, von Routen auswendig lernen, welche Mobgruppe wird ausgelassen, usw.

Da bin ich lieber 3 Stunden bei einem Run BRD in Classic als eine m+.

Generell habe ich sämtlichen Content mit TWW eingestellt, nicht nur m+ auch Raids. Macht mir irgendwie keinen Spass mehr. :dracthyr_shrug:

Elune-adore
Syranah

2 Likes

Im Prinzip schließe ich mich dem an, weil ich M+ verabscheue und nicht spiele. Wenn es dann halt nicht weitergeht, dann spiele ich lieber ein anderes Spiel.

Noch besser würde ich es finden wenn die Delves ein kompletter dritter pPfad wären oder eben in Deiner Darstellung immer parallel zu M+ wäre.

Ich frage mich woher Du das Recht nimmst eine solche absolute Aussage zu treffen.
Wenn das Deine Meinung ist, dass die Änderung unerwünscht ist, dann solltest du dies so formulieren.

Ich sehe das anders und habe dich auch nicht zum Sprecher meiner Meinung ernannt.

hiermit ernenne ich dich zum sprecher meiner meinung!

3 Likes

Naja, aus M+ quasi auch Raids machen, denn das war ja auch die Aussage auf die er reagiert hat, ist ja tatsächlich unerwünscht.
M+ wurde als Alternative zum raiden designed. Zusätzlich waren Instanzen früher uninteressant und „toter“ content, nachdem man einmal ganz am Anfang den Kram hatte.

Daraus kann man schon schlussfolgern, dass m+ ans raiden anzupassen, je nachdem wie das dann aussehen würde, unerwünscht ist.
Und die Aussage des Te klang halt so, als würde man aus m+ auch Raids machen sollen.

Und wenn man es jetzt ganz genau nimmt, reicht es wenn es sich einer nicht wünscht. Dann ist es auch schon unerwünscht.
Also wenn die Änderung für Kilturs unerwünscht ist, ist sie unerwünscht. Er hat ja keine Menge angegeben.

2 Likes