PvE-Progression problematisch

Ist halt auch kein Problem, denn M+ ist optional. Du musst es nicht spielen um weiter zu kommen.

Das ist bereits jetzt der Fall. Der Pfad der Delves hört lediglich etwas früher auf, als die anderen beiden.

Selbst wenn ich es anders geschrieben hatte, wäre es wohl eher das folgend definitiv besser zutreffende gewesen:

Eine solche Änderung ist bei den meisten M+ Spielern unerwünscht.

So war es im Übrigen auch gemeint.

Davon abgesehen garantiere ich dir, dass es auch bei Blizzard unerwünscht ist aus M+ einfach eine andere content art, quasi mini Raids zu machen. M+ ist als Alternative und nicht als Ergänzung zu Raids geschaffen worden.

2 Likes

So war der Gedanke, aber die Realität sieht so aus, dass man m+ pushen muss wenn man Raidcontent bestreiten will. Zumindest ein Teil der Spielerschaft setzt dies voraus. Gerne auch Gilden, die sich als familiär bezeichnen und vor den neuen Contentstart die m+ Keule in den Raum werfen. Und wer nicht im gleichen Tempo mitläuft ist vorerst nicht der Teil der Raidgruppe.

Und im Endeffekt hebelt man damit den HC Raid aus, da man da teilweise mit höherem Equip reingeht als dort droppt.

Klar ist für einen Teil HC nur Mittel zum Zweck, da es eh nur einfacher Kindergartencontent ist. Nur wird hier gerne das eigene Können als Allgemein dargestellt.

Ich war immer der Freund von Raids. Auch in der Reihenfolge Dungeons > nhc > hc.
Stehe da im groben alleine mit der Einstellung da und lebe nun damit als wäre es ein Haustier. :dracthyr_shrug:

PS: Persönliche Meinung zu diesen Thema.

Elune-adore
Syranah

Das ist aber halt ein Problem, welches die Spieler geschaffen haben, denn das System setzt das nicht voraus, im Gegenteil.
Was ich halt problematisch fände, wäre den M+ Spielern ihren Content „kaputt zu machen“, damit diejenigen, welche eigentlich eh nur Raiden wolle ihre „bevorzugte Spielart“ haben. :slight_smile:

1 Like

Ja, aber das ist wieder ein spielergemachtes Problem. Wüsste nicht wie Blizzard das regeln soll ohne vielen auf die Füße zu treten.
Denn ausschließlich raiden funktioniert ja trotzdem.

Das machen die Tiefen aber auch mit nhc und hc, da dort hc-gear dropt.

Ich fand es auch gut.
Aber bis auf „eigenes equip für jeden content“ fällt mir da keine Lösung ein.
Und selbst die Lösung ist nicht wirklich gut.

Ich weiß ja nicht an was für Gilden/Stammgruppen manche so geraten, bin etwas verwundert über diese Aussagen.

Ich hab in der jetzigen Erweiterung keine einzige M+, nicht mal ne M0 betreten, ebenso hab ich keine Delves gemacht sondern ganz oldschool mein Gear übern Raid gefarmt.

Niemand in meinem Stamm hat das je kritisiert, klar die anderen sind einem durchaus Vorraus und machen halt mehr Schaden wenn sie sämtliche Möglichkeiten mitnehmen aber den Zwang der hier dargestellt wird kenn ich persönlich aus keiner meiner bisherigen Raidstämme.

Sofern man sein eigene Ego im Griff hat weil man eben nicht auf Platz 1 im Recount/Details steht besteht nirgends ein Zwang wenn man sich die passende Gruppe sucht.

2 Likes

Vollkommen richtig. Blizzard stellt das Werkzeug zur Verfügung, die Spieler müssen lernen damit umzugehen.

Ich war immer lange in Gilden, meistens über 2,3 Addons, und bin da nur raus wenn diese sich mehr oder weniger aufgelöst hat weil viele nicht mehr on gekommen sind/aufgehört haben zu spielen.
Aber seit der letzten langlebigen Gilde, bei der ca mitte S2 Shadowlands auf einmal 3/4 weg waren finde ich keine mehr, die meinen Ansprüchen gerecht wird. Bei den Gesprächen wird ja immer alles toll verkauft und am Ende ist es eine klassische Mogelpackung.

Bin jetzt mit allen Chars in meiner Bankgilde und lass es vorerst einfach sein.

Elune-adore
Syranah

1 Like

Ich muss das spezifizieren ich kenne viele Gilden da ich bei ihnen Stammraider bin/war, Mitglied der Gilden im klassischen Sinn war ich nie, dafür bin ich zu sehr Eigenbrötler.^^

Und ehrlich gesagt hab ich dazu schon viel zu oft die menschlichen Dramen am Rande mitbekommen als ich mir so eine Mitgliedschaft antun würde :wink:

Also mein Progress war anders

nHC Dungeon > HC Dungeon > M0 > M+

Warum sollte ich Raid für Gear laufen, klar nimmt man mal was mit, aber nur über Raid würde ja ewig länger dauern. Für Gear Farming ist für mich hauptsächlich M+ da.

Die Tiefen zähle ich gar nicht auf, habe ich nur die erste Woche ohne M+ gemacht, danach nie wieder drin gewesen in den Zeug.

1 Like

Also mir macht M+ doch wieder ein wenig mehr Spass, weil ich jetzt versuche, einen grossen M+ Freundeskreis aufzubauen, um die toxische PUG-Kultur zu vermeiden. Von daher hat sich das Thema gegessen für mich. Jedoch fände ich es trotzdem besser, wenn Blizzard M+ redesigned, weil es auch besser geht, und mir Systeme einfallen, die mehr Spass machen würden.

Du hast es erfasst. Wenn man M+ nicht spielt, geht das Gearing so viel länger in mythischen Raids, dass die meisten Gilden M+ laufen als „Hausaufgaben“. In heroischen Raids ist das wiederum eine andere Geschichte, weil es ja eben Delves gibt. Das finde ich immernoch sehr problematisch, da es durchaus Leute gibt, die das gerne getrennt sehen würden. Wobei Delves viel langsamer sind als M+, und daher auch viele M+ laufen neben dem heroischen Raid, um schneller Wappen zu farmen.

Das stimmt, M+ ist viel schneller für Gear Farming. Designed ist M+ aber für den Speedrunning „Sport“, nicht primär für das Gear Farming. Das nennt sich eben Fehldesign, weil ein grosser Teil der Spieler, den Content anders angeht, als es gedacht wäre. Das liegt daran, dass Blizzard die „falschen“ Anreize setzt psychologisch. Das Verhalten der Spieler ist nicht selten ein Resultat des Systems.

Du hast Guljinn falsch verstanden. Guljinn mach Raids nicht. Guljinn ist die Zielgruppe für M+.

Gibt es Spieler, welche M+ und Raids kombinieren für Equipment? Ja, ist auch nichts verkehrt dran, aber grundsätzlich gesehen spielen die Spieler M+ genau so, wie es gedacht war. Da liegt kein Fehldesign in M+ vor. Stell sich mal einer vor, man würde Blizz Fehldesigns bei Raids vorwerfen, weil diese nicht schnell genug machbar sind, etc und keine Timer haben „für den Anreiz“. :wink: