PVE/PVP vs RP - Diskussionsthread!

Du hast behauptet die RPler sollen es sich nicht erdreisten PVElern RP aufzwängen zu wollen in Form von „Ihr müsst hier RP betreiben sonst dürft ihr nicht hier sein.“

Hier wird nun den RPlern „aufgezwungen“ wie sie sich Verhalten dürfen auf „Ihrem“ Server, den ansonsten ist man unsozial, empathylos und unfreundlich"feindseelig."

4 Likes

Zwischen „du lügst“ und der, mit meistens einer Frage verknüpften, Nennung einer Aussage des Diskussionspartners besteht für mich auch ein Unterschied.

Ich rede da nicht direkt von dor mit dem Zitat. Entschuldige wenn du das ausschließlich und ständig auf dich beziehst. Das war so nicht beabsichtigt.

Wenn die ersten 10 Kommentare mehr oder weniger unterschwellige Feindseligkeiten und Spam beinhalten hätte ich da auch keine Lust drauf.

Nein, ich sage sie sind die Minderheit. Und das die Minderheit plötzlich danach schreit über die Mehrheit zu entscheiden finde ich falsch.
Ja, Minderheiten müssen immer berücksichtigt werden. In jeder Gruppierung.

Und je größer die Gruppe umso schwerer Minderheiten allgemein zu integrieren.

Es gibt RP-Server. Damit wurde auf eine Minderheit in WoW reagiert. Nicht so wie die Minderheit es gerne hätte, aber weitaus mehr als bei vergleichbaren Angeboten.

Aber man stampft trotzdem mit dem Fuß auf und stört sich an Dingen die man nicht hat anstatt aus dem, was man hat, das Beste zu machen.

Das ist nicht meine Denkweise.

Das habe ich wo gesagt? Ich kann mich gerade echt nicht entsinnen.

Und ich zähle mich btw zu den RP’lern. Wenn ich mal in WoW online bin mache ich nur Rp.

Stimme dir zu, aber nicht mein Zitat!

Lasst uns doch alle auf Privatservern spielen, wo es keine Nichtrollenspieler gibt.

Ich meine, die sind zwar so gut wie leer, aber immerhin gibts keine Nichtrollenspieler. :slight_smile:

Ich hab den Angriff auf non-RP-Gilden im Forum immer für primitives ein Ritual zur Reinigung der Foren gehalten. Man sorgt bewusst dafür, dass es Nerven kostet und nicht sonderlich lohnend wirkt hier eine Präsenz zur Rekrutierung aufrecht zu halten. Weniger darauf ausgelegt sie vom Server zu jagen als aus dem Aldorforum.

2 Likes

Gibt es die noch oder sind die Mittlerweile illegal?

Mir wurde mal einer empfohlen. Ganz toll, viel Rp…

Und… da passierten dann … Dinge… :nauseated_face:

Dafür muss man nur nach Goldhain gehen.
Auch ein Ding, was scheinbar nicht so schlimm wie Nichtrollenspieler ist.

Nein, glaub mir. Gegen DIESEN Privatserver war Goldhain wie ein Nonnenkloster in einer Welt wo Gott wirklich existiert und mit dem Stiefel klatscht wenn einer nicht nach seinem Willen lebt!

Mir zu Unterstellen was ich gerne tuen würde, wenn ich könnte ist bei mir auf einer ähnlichen Ebene wie „diese Aussage halte ich für eine dreiste Lüge“. Da beide Aussagen ohne handfeste Beweise und Personen Kenntnis geäußert wird. Wir werfen uns etwas an den Kopf das den anderen schlechter da stehen lässt. Ich bin da nur plumper als du.

Da wir beide die Diskussion führen, seit gestern Abend gehe ich davon aus dass du dich auch auf mich beziehst. Ich versuche mich zum Beispiel ausschließlich auf deine Aussagen zu beziehen, wenn ich mit dir Spreche.

Nun, die Aldor ist alt und die Spielerschaft geprägt. Man möchte meinen es ist irgendwo verständlich das nach all den zerfallenen Servern und den gestörten Events die eine Partei weniger offen ist als die andere. Ein schlechter Ruf hängt einem lange hinterher :wink:

Tatsächlich waren wir nicht immer die Minderheit. Aldor war ein Gemeinschaftsprojekt der Rollenspieler. Wir waren die Mehrheit, nun sind wir die Minderheit… auf unserem eigenen Server.

Ich bitte dich dies ganz genau zu bedenken: Man ist der Untermieter im eigenen Haus weil 50 „Bekannte“ sich eingenistet haben und nun basierend auf der Macht der Mehrheit den Hausherren herumschubsen.

1 Like

So habe ich das auch gesehen, wenngleich ich mich selten beteilige. Im Grunde ist mir ziemlich bums, was der Großteil hier treibt. Ich mag meine Blase und ich mag das hochwertige Schriftbild - das RP das wir betreiben ist nicht jedermanns und ich muss es auch keinem ins Gesicht drücken.

Ich finde übrigens … es obliegt keinem von uns zu sagen „Das und das und das ist schlechtes RP“. Wer sind wir eigentlich, uns über andere zu erheben?
Ich sage nur - und das behalte ich mir vor - ich suche mir aus mit wem ich spiele und auch sonst Umgang habe.
Denn das muss für mich menschlich passen, weit vor anderen Dingen. Ich bin zu alt für Drama in meiner Freizeit und Stress hab ich auch sonst genug.

Destruktive dürfen bei mir draußen bleiben. Und darunter zählt alles, was meinen -privaten- Frieden böswillig stört. Oder das versucht.

4 Likes

Wollt ihr wissen, weshalb Rollenspieler hier mittlerweile eine Minderheit sind?
Weil eine gewisse Sorte Rollenspieler über Jahre hier ihren geistigen Abfall fabriziert (sozial und rollenspielerisch) und einen großen Teil anständiger Leute in Richtung anderer Rollenspiele vertrieben hat.

Das ist nicht mal schwarzseherei, aber ich kenne so viele Leute, die absolut keine Lust mehr auf diese Clowncommunity haben. Dabei liegts nicht mal am Spiel. Da hat sich nichts großartiges verändert, es sind die Rollenspieler.

Edit:
Um euch mal in die Realität zu holen:
Die Aldor ist, außerhalb dieses Servers, vollkommen negativ besetzt. Die Leute ziehen die Augenbrauen hoch, wenn sie mit ehemaligen Aldorianern in anderen Spielen in Kontakt geraten. Auch das hat nichts mit Nichtrollenspielern zu tun, sondern mit den eigentlichen Kameraden des Rollenspiels.

4 Likes

Siehst du das Fragezeichen?

Ich beziehe mich nicht mit jeder Antwort ausschließlich auf dich. Auf deine Antwort, ja. Aber nicht immer auf dich als natürliche Person.

Ja, aber „Mir wurde von 5 Bayern-München-Fans ins Bier gespuckt“ heißt nicht das alle es tun, wenn sie in deinen Dortmund-Fanclub kommen.
Ich meine, woher soll der Gildenleiter des letzten Threads wissen und/oder verstehen was DU hier erleiden musstest durch PVE’ler und warum lässt du den Frust an IHM aus?

Ich frage mich was sich geändert hat, außer der reinen Zahlen :thinking:

Meine Realität kennt die Aldor nichtmal - jedenfalls zu über 90%. Sehr gesunde Leute. Ich schätze ich kann zufrieden sein.

2 Likes

Ich widerspreche da absolut nicht. Ich bin Teil der Comm, habe Dinge getan auf einer sozialen Ebene die nicht tragbar waren und habe neben „schlechten Rollenspielern“ und Pvelern sicher auch genug andere Leute abgeschreckt und vertrieben.

Der Thread hier bezieht sich aber nicht auf das Thema das Rollenspieler es auch selbst schaffen sich das Rollenspiel zu zerstören sondern um die Debatte: Wieso bestimmte Rollenspieler keine Pveler auf diesem Server wollen.

Also nach Cadrius sind wir bekannt genug, man möchte meinen es wäre kein Geheimnis das Leute aus dem Aldorforum nicht voller Euphorie überquellen wenn man eine reine PVE Gilde bewirbt.

Fußball ist btw ein sehr schlechtes Beispiel den die Feindschaften unter Fußballfans und ihren Vereinen sind auf einer Ebene wie die Feindschaft zwischen „Aldor Forenusern und PVElern“.

Eine Mischung aus RPlern die untereinander mies zueinander sind, einem Spiel das nicht unbedingt grandios gealtert ist und kaum noch neue Spieler anlockt und viel Toleranz geschrei.

Ja, der gewöhnliche PVEler ist nicht der schwarze Mann der an allem Schuld ist aber PVE Gilden haben eine gewisse „Teilschuld“

Wie ich aber schon öfter erwähnt habe, ich verbiete ihnen nicht zu kommen, ich sage nur ich würde es begrüßen wenn sie fern bleiben. Ich sage ich möchte nicht mit ihnen spielen, so wie ich auch nicht mit Rplern spielen will deren Rollenspiel mir nicht gefällt.

Das einzige woran ich mich störe ist, jedenfalls lese ich die Kommentare so, das man mir verbietet oder vorschreiben will wie ich mich zu verhalten habe den ansonsten bin ich Empathielos.

Ich nehme jedenfalls an das Skazzel bewusst ist wie seine Kommentare wirken und das die Anschuldigungen nicht rein sachlich sind sondern in ein schlechtes Licht rücken sollen.

Ich sehe da Parallelen im Verhalten, aber ich bin komisch.

„Schuld“ bedeutet aber das jemand bewusst und aktiv etwas „schädliches“ tut. Und das eben eben der Knackpunkt.

„Schuld“ ist ein extrem starkes Wort.

Nein das ist sein Stilmittel der Wahl. (:

Und „ToLLeranz“ meinste. Es geht nämlich nicht um echte Toleranz, sondern darum, dass immer ein paar „Stars“ denken sie seien gleicher als Gleiche.

Ja, die Parallelen sind das sich Fußballfans verhalten wie Aldorspieler, dein Beispiel sollte mir aber doch aufzeigen das ich jemanden NICHT verurteilen soll, nur weil er einem anderen Verein angehört. Ich kann dich auch missverstanden haben.

Nun es gab Leute die aktiv und gerne RP gestört haben. Das Problem ist das man zum Verallgemeinern neigt. Blizzard hilft den RPlern nicht, nicht einmal im geringsten. Es wird uns ein Server gestellt aber darum kümmern tut sich niemand.

Man kann nicht einmal die aktiven Störer vom Server vertreiben, diese verstecken sich nur hinter den selben Aussagen welche du ihnen lieferst. Nämlich der Tatsache das sie keine Regeln brechen wenn sie sich Roxxor nennen, durch Leute durch rennen oder mit Spielzeug RP Events stören.

Der größte Feind des Rollenspielers ist der Rollenspieler? Du bist ja heute ganz originell.

Nach 15 Jahren in einem vom Gameplay mittelmäßigem Spiel, dessen Lore zunehmend absurder wurde je länger es lief ist für mich ehrlich nicht die Frage warum die Zahl der Rollenspieler sinkt, sondern warum wir noch so viele haben. Und meine Antwort warum es uns noch gibt ist die selbe wie deine Idee warum wir weniger werden: Die Community. Wer sich mit den Teilen die ihn interessieren verkracht, der wird hier nie wieder hin wollen und nur schlechtes zu sagen haben. Wer seinen Platz hier noch gefunden hat, findet weiter seinen Spaß.

Und außerhalb des Servers? Sicher rollt man die Augenwenn man von Aldorianern hört. Genau wie bei jedem Server bei dem man sich den Namen gemerkt hat. Sind halt „die anderen“. Über Aegwynn, Blackrock, FoLi, KdV und co höre ich auch meist den besonders unschönen Tratsch, weil das die Geschichten sind die weiter gegeben werden. Ich glaube wirklich jeder Server der es geschafft hat einen Eindruck zu machen, hat es geschafft weil er von außen einen schlechten Eindruck gemacht hat.

6 Likes

Ich weiß schon warum ich den Wein mit DIR teile :smiley:

Ja, genau das. Löse das Problem, sei nicht Teil davon :wink:

Du weißt aber auch, dass erzwungene Reflexion nicht unbedingt den ersten Schlenker in die gute Richtung macht, wie auch im allgemeinen Zwänge eher Widerstand auslösen.
Also anstatt eine Diskussion an der Dornenkandare zu führen, würde es zumindest beim ein oder anderen eher zielführend sein, sachlichen Tiefsinn zu äußern.

Mein Punkt ist, dass man sich über das falsche Thema aufregt. Harmlose Gestalten vs Leute, die das Rollenspiel tatsächlich beeinflussen

Über was macht man sich Gedanken? Um die harmlosen Gestalten.

Was denn sonst? Haben wir hier natürliche Feinde oder ist es nicht so, dass diese Gemeinschaft hier sich gerne mal selber zerfleischt? Dieser Thread ist ein kleiner Ausdruck davon.

1 Like