PvP Alli gegen Horde Problem

Grüße, nachdem die große Masse an Premades (zum Glück) verschwunden sind spielt man die große mehrheit der BGs Pug vs Pug.

Die Siegquoten als Allianzspieler sind allerdings immer weiter eingebrochen.

AB 6 Siege von 29 gespielten
WSG 5 Siege von 47 gespielten
AV reden wir nicht drüber; spielt eh kein vernünftiger Alli

Problem:
Die Horde geht auch in der Pug sehr engagiert an die Sache herran.
Ingi und Alchi Pots sind keine Seltenheit, viele nutzen PvP Specs

Allianz:
Keiner hat Ingi/Alchi, Gear ist oft schlechter als besser verglichen mit der Horde, fast keiner Skillt für PvP extra um.

Die Horde dominiert nun die BGs immer massiver, muss aber auf der anderen Seite immer länger warten weil immer weniger Allis Lust auf das Abgefarme haben.
Noch ein Problem ist das eigentlich keiner mehr Ehre braucht und alle nur PvP machen um des PvP willens…
Was erst mal gut klingt führt zum Problem.
Verlieren macht keinen Spass, Horde wartet immer länger.
Da die Horde ewig wartet werden BGs künstlich in die länge gezogen.
45min WSG obwohl das Horde Team überlegen ist kommt oft vor eben weil die Horde PvP Spielen und nicht in OG warten will.
Die Allianz hat hier aber noch weniger Spass und meldet noch seltener an.

2 Likes

Ich könnte mir auch jedes Mal an den Kopf langen, wenn ich wsg spiele und in meinem Team das halbe Team unnötig ist, da 2 retris und 3 fury warris dabei sind. natürlich mit maximal ZG gear, ohne enchants, ingi, faps etc. Leider ist sowas bei der Allianz nichtmal selten. Dann haben viele die losermentailtät und es wird bei einem 0:1 direkt aufgegeben. Selbst wenn man 2:0 führt und die Horde das 2:1 macht, habe ich schon erlebt, dass sich manche nicht mehr wiederbelebt haben. Wenn man mit 2-3 Freunden anmeldet macht es deutlich mehr Spaß.

2 Likes

Skill > EQ. Was bringt dir Naxx EQ wenn du backpaddelst und klickst? Nix.

Wir reden aber schon von classic oder?

1 Like

Klicken will gelernt sein. Das ist gar nicht so einfach, wie man meinen möchte. Ich möchte mal einen Tastaturprofi sehen, wie wie der sich anstellt, wenn er klicken soll. Na vielen Dank auch.
:slight_smile: :slight_smile: :slight_smile:

1 Like

SCHOCKIEREND !!!

Ich hoffe du schreibst Tickets an Blizz, PvP spielen um des PvP willens…mein Gott wie krank…

/facepalm…kopf >>>>>> tischplatte

Oder habe ich den Trollpost nicht erkannt?

1 Like

Ist leider ein systemimmanentes Problem des WoW PvPs, welches sich von Classic bis Retail durchzieht. Das was eigentlich in nahezu jedem ernstzunehmenden kompetitiven Spiel Standard ist fehlt bei WoW leider gänzlich, nämlich ein vernünftiges Matchmaking-System.

Das Queue-System der BGs schmeißt einfach völlig wahllos die erstbesten angemeldeten Leute zusammen ohne die Faktoren Itemstand, Klasse, Skillung, PvP-Rang, usw. irgendwie zu berücksichtigen.

Und so passierst dann eben auch regelmäßig, dass eine blau equippte Gurkentruppe (am besten noch ohne Healer) gegen eine perfekt ausgerüstete Gruppe erfahrener PvPler gematcht wird. Also etwas, was faktisch quasi nicht zu gewinnen ist.

Aber da Blizzard das Problem die letzten 16 Jahre ignoriert hat würd ich mir da keine Hoffnungen machen, dass es dafür irgendwann eine Lösung geben wird.

3 Likes

Spätestens seit der arena / rated-bg ist das problem für die die wirklich interesse an PVP haben, gelöst. Die die aber nur heulen wollen, finden trotzdem n grund. Eventuell hilft n bissl weniger ignoranz, dann wird auch das leben schöner :wink:

1 Like

Das Problem wird ignoriert weil es kein Problem ist.

BGs sind nicht für Profi-PvP gedacht, waren sie auch nie. Sie sind anmelden, moshen, spass haben.

Dafür dass die Spieler heute glauben alles und jedes überoptimieren zu müssen, dafür dass jeder zweite der Meinung ist es könne ja wohl nicht sein dass man nicht gewinnt (ich zahl ja monatlich!!11!!), dafür dass Spieler PvP nur noch betreiben weil sie Rewards (rank) im Blick haben…

…dafür kann Blizzard nichts.

Blizzard hat die Entscheidung getroffen:
a) das alte Ehresystem mit regionsweiten X-Realm zu kombinieren
b) schon zu P2 die upgedateten PVP Rang-Items anzubieten
c) Pool Pushing zu tolerieren

Selbst wenn man mal von so grundsätzlichen Problemen des Ehre/PVP Systems in Classic abstrahiert, sind da einfach ganz konkrete Punkte bei der speziellen Classic Neuauflage entstanden, die man so nicht hätte haben müssen und die in dieser Form auf den P-Servern auch nicht aufgetreten sind.

Aber zum Topic an sich: Meiner Erfahrung nach hängt es stark von den Zeiten ab, wann man spielt. Im mittleren/oberen Spielniveau Bereich unterscheiden sich Horde und Allianz im PVP wenig. Allerdings gibts bei der Allianz einfach mehr totale Nuppel. Im allgemeinen trifft man die halt am späten Nachmittag/Abends vermehrt im BG an. Ich versuch daher immer entweder etwas früher oder später zu spielen, da sind die Spieler im allgemeinen recht ausgeglichen…

Das ist aber ein sehr seltames Argument.

  1. Geht es hier im Thead um die BGs und nicht um die Arena, also zwei komplett verschiedene paar Schuhe. Das wäre ungefähr so als beschwert sich jemand über Balancing-Probleme in Raids und du würdest das mit „Die 5er Dungeons funktionieren doch super, also gibts kein Problem“ kontern.

  1. Warum sollte jemand, der keine rated BGs spielt nicht erwarten dürfen, dass die Teams halbwegs fair balanciert sind damit es vernünftig spielbar bleibt? Nur weil es keinen fetten Loot gibt kann ein Spieler doch trotzdem erwarten dass es fair spielbar ist?

Der Punkt ist aber ohnehin müßig für das Thema hier, denn es gibt es weder in Classic, noch in BC irgendwelche rated BGs, von daher bringt der Punkt die Diskussion und das Problem ohnehin keinen Meter weter.

1 Like

Das etwas nicht vernünftig spielbar ist ist kein Problem? Das dürften aber ne Menge Leute anders sehen.

Wo wird hier bitte gefordert, dass jedes BG gewonnen werden sollte? Es wird nur gefordert dass es vernünftig und fair von beiden Seiten spielbar ist - und das ist doch völlig legitim. Und das setzt aber vorraus, dass das Spiel auch entsprechende Verhältnisse schafft, die dafür sorgen. Und da steht nunmal an allererster Stelle, dass beide Teams auch ausgeglichen sein müssen.

Und ja, es kann natürlich sein dass die Spieler heute anders ticken. Aber dann muss ein Hersteller eben entsprechend darauf reagieren.

Es geht nicht darum wer etwas Schuld ist, sondern wie das Problem behoben werden kann. Und da ist Blizzard nunmal die einzige Partei die dazu die notwendigen Mittel hätte.

Ich hab hier in jedem Thread, in dem die Leute sich über Premades beschweren, übrigens darauf hingewiesen, dass sie sich bei Random vs Random auch weiter drüber beschweren werden^^

Classic PVP ist viel zu komplex um die BGs vernünftig mit nem Aussuch- Algorithmus balancen zu können. Um mal das Extrembeispiel zu bringen: In ner Runde Warsong ist es durchaus von Bedeutung, ob ich meine Ingi/Questitems gerade auf CD habe oder sie frei nutzen kann um die Flagge durchzubringen. Und beim T2,5 Krieger ist es nicht ganz unwichtig, ob der FAPs nutzt oder nicht.

Ein besseres PVP System für Classic heißt eigentlich zwingend, dass man es komplett umbauen müsste. Fänd ich cool, aber es ist halt mit 1-2 eingreifen nicht getan. Das einige was Blizzard machen kann ist ans Anreizsystem zu gehen und genau diesen Schritt sind sie mit dem Prepatch für TBC auch gegangen: Gib den Vielspielern einen Anreiz weniger oft zu spielen und den Wenig PVPlern einen Anreiz öfters reinzugehen. Die Spiele sind dann immer noch nicht „ausgeglichen“, aber im Mittel hat man eben weniger Extremspiele dabei…war auch vor Release übrigens meine #Change Hoffnung schlechthin…

Und die Spieler haben die Entscheidung getroffen all diese Möglichkeiten zu abusen, und aus dem ganzen ein Farmfest zu machen das man vom Zeit/Organisationsaufwand her schon als Job bezeichnen kann. Die Spieler haben sich auch dazu entschieden, dass auf einmal jeder und seine Oma R14 haben muss, weil wir ja so geil optimal sind.

Dazu hat die Spieler NIEMAND gezwungen.

Man hätte auch BGs einfach aus Spass an der Freude spielen, und den R14 Grind wirklich den einzelnen Extrem-PvPlern überlassen können. Man hätte das Spiel geniessen können, statt es raschestmöglich zu konsumieren.

Das Spiel ist halt nicht dafür ausgelegt so gespielt zu werden wie die Leute es tun. Wenn man sich dann beschwert dass einzelne Folgen davon es trotzdem so anzugehen keinen Spass mehr machen…tja, sorry, aber das is ca. so als würde man sich vorm Sonnenbaden mit Bratfett einschmieren, und sich dann beschweren dass man wie ne Fritteuse riecht :laughing:

Dass es nicht perfekt bis ins kleinste Detail machbar ist ist schon klar. Aber das System sollte es zumindest im Groben hinkriegen um extreme Schieflagen zu vermeiden, damit wäre schon sehr viel geholfen, d.h.

  • dass zumindest in beiden Gruppen die Zusammensetzung der Klassen halbwegs vernünftig ist.

  • dass die Stärke der Teams halbwegs gleichauf ist, d.h. dass nicht irgendwelche Rang 10+ Spieler mit Spielern gematcht werden, die das erste mal einen BG betreten.

Das Spiel ist auch nicht darauf ausgelegt, dass man AQ40 mit optimalen Skuillungen, Worldbuffs, sonstigen Buffmats und BWL BIS betritt. Trotzdem hat da kaum einer auf Vorteile verzichtet. Ich kann deinen Einwand insofern nachvollziehen, dass ich im PVE ja auch ungläubig über die Leute den Kopf schüttel, die Classic zu einfach finden aber gleichzeitig versuchen jeden Vorteil herauszuholen.

Im PVP ist das aber eine etwas andere Sache nochmal, weil du dort nunmal nicht nur Mitspielern, sondern Gegner hast (und im Rankingsyystem deine Mitspielr auch noch gleichzeitig deine Gegner zum Teil sind^^). Wenn ich halt schlechte Anreize setze, dann werden die Spieler in einem Anreiz basiertem Spiel (deine Worte, nicht meine^^) auch eben demensprechend handeln. Und Blizzard hat hier einfach ein paar Entscheidungen getroffen, die man selbst im Rahmen ihrer 1.12er Mentalität nicht hätte treffen müssen…

Wie die Leute das sehen ist irrelevant.

Das Spiel wurde nicht so designed dass BGs matched, fair, ausgeglichen, wasweisich sind. Wenn die Leute sich einbilden sie müssten einerseits hochprofessionelle R14 Grindgruppen haben, und andererseits wollen dass man auch „mal eben zwischendurch solo“ Spassige BGs spielen kann, dann haben die Leute ins Falsche Spiel eingeloggt.

Was man „sich erwartet“ interessiert halt das Spiel nicht.
Classic ist ein Museumsprojekt, und kein Wunschkonzert.

Klar ist das legitim.

Und ebenso legitim ist die Tatsache, dass Blizzard von Anfang an klargestellt hat, dass das Spiel sich nicht nach den modernen Forderungen richten wird, sondern so kommt, wie es ursprünglich designed wurde.

Das war nie ein Geheimnis.

Wenn man sich jetzt in seinen Erwartungen enttäuscht sieht, weil man erwartet hat dass B kommt, obwohl klar war dass es A sein wird…sorry, aber das ist nicht Blizzards Problem :smiley:

Stimmt schon.

Aber du darfst auch nicht vergesse wer es war, der mit aller Vehemenz #nochanges gefordert hat…das waren nämlich die Spieler.

Einerseits fordern das alles so bleibt wie es war, und sich andererseits darüber echauffieren dass „so wie es war“ sich halt nicht mit der modernen Art zu spielen verträgt…tja, das geht halt nicht zusammen.

Das ist absolut richtig. Nur wäre es dann der Job des Herstellers entsprechende Probleme auch zu erkennen und regulierend einzugreifen, wenn es aus dem Ruder läuft. Vor allem wenn es so aus dem Ruder läuft, dass es für Teile der Spieler nicht mehr spielbar ist.

Welches Lineup „halbwegs“ vernünftig ist, ist halt schon gar nicht so einfach zu bestimmen. Ich hab gestern mit ner Randomgruppe OHNE Heiler gegen ne russische Premade AB gewonnen. Wir hatten viele Jäger und Magier dabei und haben es schlichtweg sehr gut geschafft die Gegner beim Einnehmen zu hindern. EIn Heilpriester mit Segnung aufm Rücken hätte uns die Sache auch nicht einfacher gemacht…

Ich hab gerade ausnahmsweise mal keinen Druiden auf 60. Ich kann dir aber halt versichern, dass ich wenn ich mit einem das erste mal WS betreten sollte du eher vor mir als FC Angst haben solltest als vor dem typischen Rang 10 Feral, der da gerade so rumrennt^^

Ich verstehe deinen Gedanken ja grundsätzlich wirklich, dass selbst ein bißchen Optimierung besser wäre als nix. Aber meiner Meinung nach gibts eben in Classic so viele Kombinationsmöglichkeiten, dass man sich damit auch durchaus ins Knie schießen kann. Dann hast du „standardisiertere“ Spiele, aber nicht unbedingt ausgeglichenere…