Weil die Frage nun mal nicht viel mit blau und rot zutun hat. Passive Spieler gibt es auf beiden Seiten.
Eine Situation aus meiner Levelphase zusammen mit meinem Heilpriesterbuddy: wir waren beide auf Level 58 in den Östlichen unterwegs. Wir waren auf dem Weg zu diesem Questgeber ganz im Westen den Fluss hinauf. Am Ufer entlang laufend kamen uns dann ein roter Krieger mit seinem persönlichen Heilpriester entgegen. Beide Level 60. Wir sind an denen einfach vorbei, weil wir uns aufs Leveln konzentrieren wollten und erst kurz vorher eine etwas längere Auseinandersetzung mit einem 60er Hexer hatten.
Die beiden Flummis sind aber, nachdem wir schon aneinander vorbei gelaufen waren, meinem Priester in den Rücken gefallen worauf hin ich den roten Priester sofort angecharged habe. Der war offenbar nicht in der Lage irgendwas sinnvolles zu machen wohingegen mein Priester sich ziemlich easy gegen den Schaden des Kriegers heilen konnte. Deren Priester ist dann auch schnell über die Wupper gesprungen woraufhin wir uns dem Krieger gewidmet haben, was recht lang gedauert hat… muss wohl ein reiner Tank gewesen sein. Während wir den also in aller Ruhe runter gezergt haben, kam ein 60er Tauren Druide auf seinem Panzer vorbeigeritten. Der blieb auch brav an Ort und Stelle stehen und sah sich das ganze an. Der Krieger machte dem Druiden gegenüber sogar /beg Emotes aber der stieg trotzdem nicht von seinem Moped ab. Als der Krieger dann endlich auch tot war, hat der Taure uns applaudiert und ist weiter geritten.
Ob der Taure wusste, dass das ursprünglich ein 2 58er gegen 2 60er war, weiß ich nicht. Wenn ja, könnte es natürlich sein, dass er nur deswegen nicht eingegriffen hat um unsere Leistung damit zu würdigen. Das will ich auch gar nicht schlecht reden, ist eine feine Geste. Das ist aber halt nun mal auch keine „rot = tot“-Mentalität, die du ja offenbar nur bei den blauen vermisst.
Ich habe auch unzählige Situationen gehabt, wo ich Friede Freude Eierkuchen neben einem oder sogar mehreren roten her geritten bin und nichts passiert ist.
Ein anderes Beispiel ist zu MC Zeit unsere „Anreise“ zum Eingang gewesen. Wir sind grundsätzlich als geschlossener Raid gemeinsam hin und haben einen Horderaid, der unten an der Kette rumgewartet hat, wirklich jede einzelne Woche aufs neue dort einfach im vorbeilaufen fast vollständig aus dem Blackrock gepustet. Das ist sicherlich nicht wirklich mit der von dir beschriebenen Situation vergleichbar, zeigt aber eine weitere Situation auf, wo es eben die roten sind, die sich „nicht organisieren“ oder wo es in dem Moment einfach für die roten keine Priorität hat, diesen allwöchentlichen Angriff zu vermeiden. Ich vermute mal, dass die aber auch genau so wenig wie wir irgendwelche Worldbuffs eingesammelt hatten. Warum die unbedingt da unten an der Kette jede Woche aufs neue schön brav gewartet haben, weiß ich auch nicht… hier und da schien es als würden sie dort noch Nachzügler ranporten. Aber wirklich gegen uns in einen echten Kampf zu gehen kostet am Ende mehr Zeit als ein Corpserun. Man könnte natürlich auch kurz in den Dungeon verschwinden, bis wir vorbei sind… aber naja vOv
Ob rot oder blau ist völlig egal… auch wenn man auf einem PVP Server spielt, hat man nicht immer die Lust drauf sich in solche Auseinandersetzungen ziehen zu lassen. Das bedeutet auch nicht, dass man auf einem PVP Server fehl am Platze wäre… die Dynamik, die das mit bringt, kann ja trotzdem erwünscht sein.
Das einzige was man im Bezug auf rot und blau sagen kann: von rot gibt es auf den meisten Servern einfach mehr. Das heißt: wenn sich so eine Situation aufschaukelt und immer mehr Spieler dazu geholt werden, ziehen die blauen am Ende in aller Regel trotzdem den kürzeren und müssen das Feld räumen. Sowas kann natürlich trotzdem eine Menge Spaß machen aber wenn es wirklich darum geht einen Farmspot, ein Questplätzchen oder sonst irgendwas relevantes zu „erobern“, dann kann man als blauer schon durchaus zwei mal drüber nachdenken ob man jetzt eine Stunde mit ner (vermutlich spaßigen aber eigentlich ungeplanten) Klopperei zubringt wo man am Ende nichts bei gewinnt, oder einfach an anderer Stelle seine Ziele weiter verfolgt. Diese… nennen wir es mal „Hemmschwelle“ dürfte bei der Zahlenmäßig überlegenen Fraktion naturgemäß geringer ausfallen. Das hat aber auch nichts mit „die blauen sind alle Lullis“ zutun, sondern einfach mit logischem abwägen der Alternativen. Das ist nun mal leider, wie so vieles PVP bezogenes, dem überaus dämlichen Konzept geschuldet, dass es zwei feste Fraktionen gibt und man gezwungen ist sich quasi unwideruflich einer der beiden anzuschließen.
Und nicht dass das falsch rüber kommt: solche sich aufschaukelnden Kloppereien kann es trotzdem geben. Wir hatten mal eine in Winterspring, die mit 2 gegen 2 anfing und wo wir dann irgendwann bei 7 gegen 10 das Feld räumen mussten. Spaßig war das schon, aber halt eben nicht zwingend „zielführend“.
Diese zahlenmäßige Unterlegenheit ist in dem Fall auch ein sich selbst verstärkender Nachteil… in zweierlei Hinsicht. Zum einen neigen viele dazu sich der vermeintlich stärkeren Fraktion anzuschließen (Winnerteam joiner hust), was das Fraktionsverhältnis nur noch weiter ins Ungleichgewicht bringt und zum anderen bewirkt die Aussicht auf „man verliert sowas in aller Regel sowieso“, dass man selbst unter den theoretisch verfügbaren Mitstreitern noch weniger dabei hat, die trotzdem dazu bereit sind mit zu machen.
Nun kann man natürlich sagen „ich hole nie Verstärkung dazu“… aber das steht halt niemandem auf die Stirn geschrieben… viele rote lassen es halt eben nicht auf sich beruhen, wenn sie mal genatzt werden. Das einzige was man wirklich erfolgreich und halbwegs spontan machen kann sind Guerillakämpfe. Kurz für ein Erz, ein Questziel oder whatever mal einen störenden Hordler wegsnacken und danach dann woanders hingehen… das funktioniert oft ganz gut. Wir haben in Phase 2 beispielsweise öfter mal die „Flugpunktcamper“ in den Westlichen und Östlichen auseinander gerupft und sind zum jeweils anderen Flugpunkt geritten, bevor die sich effektiv gegen so einen Überraschungsangriff wehren konnten.