Pvp Gear Upgrade in Shadowlands

Hallöchen zusammen :slight_smile:

Also wenn ich das richtig gesehen habe sind das nur die Ehre-Items (gs 190).
Das entspricht in etwa dem nhc gear.
Und ja, man benötigt aktuell sehr viel Ehre um alles aufzuwerten.
Dann gibt es aber noch die Eroberungs-Items, und die werden wahrscheinlich höher als gs 190 gehen. Ich vermute die werden am Ende irgendwo zwischen hc und myth Raid sein (voll aufgewertet).
Also ich denke mal vom itemlvl her könnte das durchaus passen.
N bisschen problematisch sehe ich auch das es zu wenig Items gibt (einige slots haben aktuell nur 1Item) und das die Kosten zu hoch sind (da warte ich jedoch erstmal ab, vielleicht reduzieren sie es ja auch noch bis es live geht oder die Ehre/Eroberungsbelohnung werden erhöht).
Ansonsten finde ich das trotzdem schon 100x besser als aktuell.

1 Like

Schau dir mal das Video an.

Ich weiß, es ist englisch, aber das sagt eigentlich alles aus.

1 Like

Das kann ich mir auch vorstellen, dass da an den benötigten Ehre / Eroberungspunkten noch was schrauben, bis es dann live geht.#
Aber wie du schon sagtest, auf jeden Fall besser, als es jetzt der Fall ist.

Ich hoffe nur, dass man auch wirklich was mit dem PvP Gear anfangen kann hinterher und es dann am Ende nicht wieder so aussieht, dass PvE Gear schneller / einfacher zu bekommen ist und vielleicht sogar ein höheres Itemlevel hat.

Das muss echt ausgeglichen sein, sonst wird das alles nicht funktionieren. Oder aber (mein Favorit), es wird einfach wieder ein PvP Wert auf die Rüstung gepackt, so wie es viele Jahre der Fall war. Das hat ja eigentlich auch ganz ordentlich funktioniert.

1 Like

Ja ich finde nicht das es aktuell (Beta Server) perfekt ist. Aber mMn ist es auf jedenfall ein Schritt in die richtige Richtung :slight_smile:

So schlecht wie das aktuelle Balancing und Gearing im PvP ist, reicht halt EIN Schritt in die richtige Richtung nicht aus. Aktuell bedarf es eher einem ganzen Marathon um alle Probleme nur ansatzweise in den Griff zu bekommen.

Für mich sieht’s in der Beta halt eher so aus:

Gearing für den Start okay, aber fürs max Gear läufts wieder auf den PvE Grind hinaus.

Balancing… BFA 2.0 - ergo nicht existent.

Schlechtes Balancing + PvE Vorteile läuft unterm Strich halt auf ein 8.3 v2 raus und verschlimmert die fehlende Balance halt noch durch Gearvorteile. Dann kommen noch die Pakte dazu und schon ist die Fiesta vorprogrammiert im wahrsten Sinne des Wortes.

1 Like

Also ich finde einen Schritt nach vorne besser als keine Veränderung (aber ich spreche auch nur für mich!)
Und wie gesagt, aktuell ist es noch die Beta.

Und itemlvl technisch war das pvp Gear vom Händler schon immer etwas schlechter als myth bzw. früher hc (als es noch der maximale Schwierigkeitsgrad) raidgear. Nur war damals dann n pvp stat drauf, wodurch es im pvp trotzdem besser war. Oder wie zu WoD, wo das pvp Gear im pvp hochskaliert ist und das pve Gear runterskalierte.
Genauso konnte man sich auch schon immer einen Vorteil durch pve schaffen. Gerade bei waffen/trinkets/Set boni zb oder halt allgemein leggys (BT gleven, DS Dolche, icc Axt, fl Stab)
Mittlerweile hat es nur überhand genommen.
Ich denke trotzdem das sie einen guten Weg einschlagen und hoffe das sie es noch n bisschen besser ausarbeiten und dann mal schauen.

Die Frage ist halt, wann sie das machen. In BFA wurden in der Beta/PTR auch vor dem Release bzw. vor 8.3 tonnenweise Vorschläge gebracht wie man die Systeme fixen hätte können. Gemacht wurde es meistens halt wenns schon längst zu spät war. In 9.2 wenn der Großteil der PvPler schon wieder aufs nächste Addon wartet braucht man halt auch keinen richtigen PvP Vendor mehr der den unendlichen PvE Grind ablöst.

Das kann ich dir leider nicht beantworten, hoffen wir einfach mal das es rechtzeitig passiert :grinning:

Und ja bfa haben sie mMn allgemein total verhauen :slight_smile:
Sehe das gerne als joke Addon oder als Test wer es schafft bis zum Ende durchzuhalten :smiley: sowohl aus der pvp Sicht als auch aus pve Sicht.
Da hat einfach nix gepasst für mich.

War ja in Legion mit den Legendaries und dem endlos Artefakt Grind nicht viel anders, beides wurde geändert wo viele Spieler schon längst vertrieben wurden obwohl alles schon Monate vor Release hundertfach angesprochen wurde. Und Legion war im Vergleich zu BFA allgemein doch ein beliebteres Addon.

Aber ja, mehr als hoffen, kann man eh nicht. Diesmal ziehe ich halt auch schnellstmöglich die Reißleine wenns wieder nichts wird. Nochmal wart ich jedenfalls nicht darauf, dass Blizzard nach nem Jahr macht, was die Spieler vor Release schon hundertfach gefordert haben.

Der Unterschied ist aber, dass PvE Gear seit Sehr sehr vielen Jahren nicht mehr wirklich nützlich im PvP war.

Das letzte mal eigentlich in Cata, und da erst in der letzten Season, als du nur noch Caster mit dem Firelands Legendary, Cunning HC und Schurken mit Legendary + Phiole + PvE Set gesehen hast.

Seit MoP eigentlich nur PvP Gear, weil du in Mop zusätzlich zur Resi noch PvP macht bekommen hast. Quasi Vielseitigkeit in 2 Werte gesplittet.

In WoD war PvE Gear auch nicht wichtig, da (ich glaube Trinkets/Vzs etc deaktiviert waren und) das Gear im instanzierten PvP +30 Itemlvl bekommen hat. Der Bruchteil an Leute die mehr Stats hatten weil Mythic Gear war quasi 0. Das Equippen ging bis dahin auch super schnell. Ehre Grinden, Dann n paar Stunden durch die Arena wipen und schon war man fast fullgeared und konnte den Rest der Season einloggen und gechillt zocken.

In Legion war das Gear ja völlig egal, was nochmal ne Schippe besser war. Aber dank den Casual PvP Spielern, die rumgejammert haben, dass sie keine Low-Geared Leute mehr Oneshotten können und in einem RPG ja Progress/Gear wichtig wäre wurde es halt wieder entfernt. Ja, es ist ein RPG, aber wenn ich die Wahl zwischen Balance & Kaum Aufwand um Spielen zu können und Wochenlangem gegrinde, in teilen des Spiels die nichts mit dem Teil zu tun haben den ich eigentlich spielen will, wählen kann, dann würde ich lieber das Legionsystem nehmen.

Ein guter Kompromiss wäre. World PvP so wie unrated BGs & Skirmish = Gearrelevant.

Rated BGs und & Arena = Gear ist egal, Templates sind aktiv. Denn wer Rated PvP spielt und auch hochkommen wird ist in der Regel auch eher für Balance, statt Vorteil durch gegrinde im PvE.

Und jetzt seit BFA haben wir dieses Schrottsystem.

Wenn man S11 von Cata ausklammert, dann ist PvE Gear von Ende 2010 bis Mitte 2018 völlig egal gewesen, also ganze 7.5 Jahre kein PvE Zwang. Und jetzt ist es halt wieder wichtig, weil die Marktforschung es wohl so will.

Dass PvP gear ist total sinnfrei ohne PvP wert oder Skalierung wie in WoD.
Außerdem dauert es viel zu lange die Punkte zu farmen.
Von daher wer PvP spielen will holt sich sein Equipment, über Raids oder m+
So wie die letzten zwei Adonis

Also ich habe zwar noch keine m+ aufn Beta Server gespielt, allerdings droppt da zukünftig meines Wissens nach auch nur noch 1item pro run, also mal „fix“ mit m+ equipen wird dort auch nicht mehr drinne sein :grinning:

In Legion war das Gear völlig egal, da hat keiner drauf geachtet, so lange du 0815 PvP Gear hattest und genug AP in der Artefaktwaffe konntest du easy auf 2,2k+ spielen.

Hab in Legion Arms, SV Hunter und MW Monk gespielt, mit keinem wirklich gear gehabt und allen 2k+ gehabt und das mit randoms no voice.

1 Like

Trotzdem würden Mytho gegärte über dich hinweg fegen .
Richtig in m+ dopen ein Teil plus Mittwoch ein item Safe
Geht trotzdem schneller als ca 650 bgs fürs 190 er pvp gear.
Und da es kein Wert hat spezifisch für pvp.
Macht es ja kaum Sinn 2 Wochen ohne Pause im Big zu übernachten .
Wenn das natürlich Spaß macht bitte.
Ist einfach nur sinnfrei das wolte ich nur sagen hätten sie auch weglassen können weil so spielt es keine Rolle
Ps. Mit Legion weis ich das gar nicht mehr wie das da funktioniert hat

wtf, aktueller Blue-Post:

h ttps://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/development-update-the-road-to-shadowlands/638371

PvP Itemization

We have been following the constructive feedback about the range of gear available on our PvP vendors, and we agree with the underlying concerns. While WoW is an interconnected ecosystem of different content and systems and we feel that the very strongest characters should be the ones who participate and excel in a wide range of activities, each individual progression path should offer the majority of the tools required for success in that path. The current PvP vendors fall short of that goal.

We are considering a few different solutions, such as reworking the stat coverage of the vendor gear and/or providing PvP-specific bonuses through those items. As soon as we’ve settled on a direction, we’ll share our plan for feedback, and get the changes up on Beta for testing.

Blizzard: :heart_eyes: :heart_eyes: :heart_eyes:

1 Like

In Legion hatte jeder Spec feste Werte fürs PvP. Trinkets, VZs, Sockel etc waren deaktiviert. Dazu war das Itemlvl recht egal, da du pro 10 Itemlvl 1% mehr auf alle Werte bekommen hast.

Sprich ein Arms Warri mit zB 500 Itemlvl hat zB 20% Tempo. Ein Arms Warri mit 550 itemlvl hat 25% Tempo. Selbst wenn du kein Gear gegrindet hast und einfach das Random PvP Gear + Legendarys getragen hast hatten vollequippte Leute vllt 2-3% mehr auf all ihren Werten, was halt wesentlich weniger ins Gewicht gefallen ist, als wenn du mit 0 Corruptions in die Arena gehs tund gegen jemanden kämpfst der auf allen Slots ne zB 12% Versa Corruption oder 8x Gushing drauf hat.

Gab also fast keinerlei Gearprogress, dafür musste man sich aber auch nicht ärgern, dass man nur verloren hat, weil einem Corruptions o.ä fehlen. Dazu war es Twinkfreundlich, weil du auf Maxlevel nichts anderes machen musstest außer Artefaktpower nachzufarmen. Was durch Catchupmechaniken ganz gut ging und man schnell alles ausgeskillt hatte und lediglich das Unendliche Trait mit dem Stärke/Int/Aggy Proc über war, in das man skillen konnte.

Ist natürlich nice, aber erstmal abwarten, was sie am Ende liefern. Wie oft haben sie schon große Reden geschwungen, um am Ende war es Mumpitz/ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Aber natürlich schön, dass sie sich dazu geäußert haben und was dran machen wollen.

Ja da kann ich dir nur zustimmen, Das PvP system aus WOD war super.
Vorallem ich verstehe absolut nicht das Problem, wieso man nicht ab einem gewissen Rating besseres gear bekommt und dieses dann aufwerten kann.
So wie ich das jetzt sehen kann man das gear bis max 190 aufwerten was mythic 0 entspricht außerdem muss man glaube um ein ganzes set zu farmen und komplett aufzuwerten abartig viele bgs und arena games machen. man merkt sehr schnell aufwand und nutzen und auch das belohnungsgefühl naja bleibt ehern aus.
Mein Vorschlag wäre unter der Vorraussetzung das die Ehrenpunktekosten stark runter geschraubt werden, sagen wir mal mit 5 wins in einer Rating Arena und man sich ein Teil kaufen, 2 RBG wins und man kann sich ein teil kaufen so grob

Das Aufwerten des Items würde von
0 - 1400 max 6 Aufwertungen
1400 - 1600 max 3 Aufwertungen
1600 - 1800 max 2 Aufwertungen / erhöhte Kosten des Gears und der Aufwertungen
1800 - 2000 max 2 Aufwertungen / erhöhte Kosten des Gears und der Aufwertungen
2000 - 2200 max 2 Aufwertungen / erhöhte Kosten des Gears und der Aufwertungen
2200 - 2400 max 2 Aufwertungen / erhöhte Kosten des Gears und der Aufwertungen

0 - 1400 Rating Gear zum aufwerten bis Stufe Mythic 0

ab einem Rating von 1400 werden die erhaltenen Ehrenpunkte für einen win in einem Rating Game ( Arena/RBG) erhöht.
das Gear was man kaufen kann wird auf ein minimalstufe von Mythic 0 gesetzt und man kann dies aufwerten bis sagen wir Mythic 3+

1600 - 1800 Rating Gear zum aufwerten bis Stufe Mythic 6+ oder Ilvl vom ersten Raid in der Stufe normal, allerdings werden die erhaltenden Ehrenpunkte für einen Win nicht mehr angehoben

1800 - 2000 Rating Gear zum aufwerten bis Stufe Mythic 9+ oder oder Ilvl vom ersten Raid in der Stufe normal, allerdings werden die erhaltenden Ehrenpunkte für einen Win nicht mehr angehoben

2000 - 2200 Rating Gear zum aufwerten bis Stufe Mythic 10+ ( ich muss aber auch ehrlich zugeben, dass ich momentan nicht ob 10+ das max ilvl sein wird oder doch wieder 15+ in Mythic+. Ich gehe von dem derzeitigen Zeitpunkt aus das es 10+ ist) oder iLvL aktueller HC Raid

2200 - 2400 Rating Gear zum aufwerten bis aktueller Mythic Raid content.

Das habe ich mir jetzt nur so mal aus dem Kopf gesaugt. als is jetzt nicht perfekt aber so könnte man je wenigsten bissl anreiz and die pvpler machen, aber muss ich ehrlich sagen die pveler bissl abschrecken.
Weil momentan nervt es das ich als pvpler gezwungen bin pve zeugs zu machen, aber pveler nicht zwingen pvp zeugs machen müssen deshalb bin ich einfach für die trennung.
Was denkt ihr darüber

PvP Gear sollte nicht vom Rating abhängen. Denn das steht in keiner Relation zum Aufwand im PvE bzw M+ Jeder Dödel kann ne m+15 mit halbwegs gescheitem Gear, Dungeonskenntnisse, Setup und richtigen Affixen laufen. Selbst wenn es nicht Intime ist kannste immer noch n Item bekommen.

Als PvPler MUSST du Erfolg haben und auch gut spielen können, was du M+ nicht musst. Hier sind Fehler nicht so tragisch, du machst nur 1/5 der Gruppe, statt einem 1/3 aus. Es ist wesentlich einfacher.

Im PvP befindest du dich immer in anderen/neuen Situationen, musst ein sehr positives W/L Verhältnis haben um nach Vorne zu kommen etc. Ich meine es ist nicht sungewöhnliches, dass man im PvP Stunden investiert und unterm Strich ± 0 Rating macht.

Wenn ich die selben Stunden in M+ investiere bekomme ich halt wesentlich mehr/besseren Loot.

PvP-Gear MUSS einfach fürs PvP Sein, und das entweder durch:

  • Einen PvP Stat wie Resi
  • Itemlevel Push im instanzierten PvP
  • Setoboni, die essentiell wichtig für den Spec sind

Eine andere Möglichkeit wirds nicht geben und unterm Strich wird PvE/M+ dennoch ergiebiger sein, weil es schneller und einfacher geht, man Items von Kollegen getraded bekommen kann Und es in M+ Egal ist wi elange es dauert, du bzw die Gruppe bekommt das zB +10 Item. Im PvP musst du dafür erstmal zB 2k+.

das zB 465er Gear sollte schon ab einem 2k Rating verfügbar sein, was eben einer m+11 entspricht und dann in der Weekly Chest das 475er Item.

Aber 2,4k+ für ein 465er item… lol. Das Rating werden wahrscheinlich 95% der pvp spieler nie erreichen, wohingegen ne m+11 ein Witz ist.

8 Likes

Denke nicht dass da noch viel getan wird, auch wenn Ion sagt dass sie das vendor gear optimaler gestalten wollen ist es ein wenig zu spät und ehrlich gesagt fehlt vor allem der Wille von blizzards Seite pvp gear zu optimieren.
Rational betrachtet sollte pvp Ausrüstung für pvp die beste Ausrüstung sein keine Frage.

Glauben kann man denen eh nichts. Marketing Bla Bla ohne Inhalt. So wie es gerade eben passt.

Deshalb nehme ich das ganze auch nicht mehr so ernst… sorgt für weniger Puls. Entweder sie fixen PvP durch einen PvP-Stat/Jede Menge Setboni die einem Utility bzw Vorteile im PvP geben und/oder setzen das Itemlevel im instanzierten PvP hoch, oder aber es wird sie nichts dran ändern.

1 Like