PvP ist weiterhin krank – was könnte helfen?

PvP ist krank – schon seit ein paar Jahren.

So eine kleinere Erkältung, einen grippalen Infekt hat es immer wieder. Dagegen kann man nicht wirklich etwas tun. Drei Tage kommen, drei Tage bleiben, drei Tage gehen. Und es geht wieder weiter.

Doch seit Längerem ist PvP wirklich krank, richtig hartnäckig. Es hat klein angefangen, wurde nicht richtig oder ausreichend behandelt und nun ist es richtig krank geworden.

Welche Mittel könnten helfen, PvP wieder auf die Beine zu helfen, damit es schlichtweg wieder gesund wird?

Ihr wisst schon, was ich meine :slight_smile: .

Es geht natürlich um Feedback und was man machen könnte, oder gar machen müsste, damit PvP wieder attraktiver, „besser“ und vor allem spaßiger wird.

1. Ausrüstung im PvP:

Blizzard hat schon mehrmals betont, dass es (für BfA) keine PvP-Händler mehr geben wird.

Dennoch ist dies ein Kernaspekt und muss weiterhin angesprochen werden.

Gleich vorweg – das aktuelle Ausrüstungssystem und das sog. „Scaling“ im PvP sind grundsätzlich in Ordnung. Problem ist nur, es ist schlichtweg irritierend und nicht belohnend. Außerdem fühlt es sich falsch an.

Früher hatte man sich seine Punkte erspielt (Ehren- und Eroberungspunkte) und dann das oder die Item(s) seiner Wahl gekauft. Man wusste z.B. genau – „Heute Abend kann ich mir Item XY kaufen.“. Man hat sich einfach gefreut. Oder man konnte gar planen und sich dann zwei Items kaufen und z.B. einen Set-Boni haben.

Heute ist dem immer weniger der Fall. Klar freut man sich, wenn man ein Item per Drop bekommt und dies noch eine Verbesserung darstellt. Man freut sich ebenfalls, wenn ein Item aufgewertet wird und eine Verbesserung darstellt. Doch passiert dies eben zufällig und man hat keinen Einfluss darauf.

Jeder aktive PvPler ist gezwungen sich ins PvE zu begeben, um an anständige Items zu gelangen. Selbst Arena oder RBG hilft da nur bedingt weiter. Immerhin ist im Vergleich zu Legion schon eine Verbesserung spürbar. Wenn es jedoch um die Azerititems geht, dann hat man als PvPler verloren.

Titanresidiium kann man im PvP nicht „farmen“. Des Weiteren gibt es keine Händler für PvP-Azerititems. Unabhängig davon sind die besten Traits in Kombination meistens eh auf PvE-Items.

Im PvP sind die Charaktere irgendwann einfach „fertig“. Man spielt gegen andere Mitspieler wo die Ausrüstung nicht der entscheidende Faktor sein sollte. Der Zwang ins PvE um hier nicht hinten herunterzufallen ist groß, lästig und vollkommen unnötig. Dies stellt sicherlich ein Grund dar, warum immer mehr und mehr Spieler PvP meiden, oder weniger Spaß darin empfinden. Es ist schon traurig, wenn High-Rated PvPler Raiden müssen, damit sie die passenden Items bekommen.

Die Situation in WoD war schlichtweg perfekt.

Man konnte sich wie all die Addons vorher auch seine PvP Items über Ehren- und Eroberungspunkte kaufen. Diese hatte man sich im BG oder im Rated PvP erspielt. Wer ein höheres Rating hatte, konnte sich mehr Eroberungspunkte erspielen und hatte somit für eine gewisse Zeit einen Vorteil. Mit der Zeit negierte sich dieser jedoch, da alle anderen nachgezogen sind. Ohne Rating und ohne PvE. Einfach weil man sich die Eroberungspunkte auch über BGs erspielen konnte.

Alle PvP Items hatte zwei Itemlevel – ein höheres für PvP und ein niedrigeres (Basis) Itemlevel für PvE. Es gab es blaues und ein episches Set. Beides für die „Welt da draußen“ gut geeignet. Das Epische was für Raids in Ordnung.

2. Erfolge:

Es fehlen im PvP Erfolge und zwar für Ehrenhafte Siege.

Es gibt nur Erfolge bis 250.000 Siege und dann ist Schluss. Warum?

Blizzard hat hier über zehn Jahre regelrecht geschlafen. Ja es gab Begründungen warum da keine mehr kommen, doch mal ernsthaft, was soll das denn?

Neue Erfolge mit Titeln, Vorlagen, Verzauberungen und anderen kosmetischen Sachen sind doch kein Problem. Nichts für ungut, aber so ne kleine Fahne im Rücken, die eh kaum einer sieht ist doch keine Belohnung. Titel gerne, doch es braucht auch etwas, woran man im wahrsten Sinne des Wortes Sieht, was man erreicht hat. Es geht hier um Erfolge, die rein über Zeit erspielt werden. Doch wer halt viel Zeit investiert, kann doch auch ein bestimmtes Set sein eigen nennen, oder etwa nicht? Eine Waffen-VZ ist sicherlich auch kein Problem – auch wenn Blizzard nicht gerade ein Freund von Waffen-Verzauberungen ist (es geht um den optischen Effekt, nicht die VZ an sich).

Man möchte gesehen werden. Nehmen wir ruhig einen Spieler, welcher über 1mio Ehrenhafte Siege hat. Das sieht keiner, nur durch das Inspizieren des Charakters ist dies ersichtlich. Warum kann dieser Charakter denn nicht einen besonderen Rahmen bekommen? Oder eine Waffenvorlage? Ein Titel wäre ja schon mal etwas…in meinen Augen sogar das Mindeste.

In Legion und BfA hatte ich bereits meine Vorschläge zu Erfolgen für ES gepostet:

Honorable Kills

250.000 Honorable Kills – Titel: The Bloodthirsty
500.000 Honorable Kills – Set/Weapon (Transmog)
750.000 Honorable Kills – Mount
1.000.000 Honorable Kills – Titel: Slayer/Destroyer of the Alliance/Horde
1.250.000 Honorable Kills – Tabard
1.500.000 Honorable Kills – Mount
1.750.000 Honorable Kills – Illusion (Transmog)
2.000.000 Honorable Kills – Set/Weapon (transmog) AND Titel: Saviour of the Alliance/Horde

Why stop at 2mio HK? Because there are actually only 88 Characters (NOT Players) that have more than 2mio HK, according to wowprogress.

World PvP

Here we‘re going the same way like the HK-archievments are working:
More HK Kills in the World will give you archievments.

Get 100 HK in the World of Warcraft – Tabard
Get 500 HK in the World of Warcraft
Get 1.000 HK in the World of Warcraft
Get 10.000 HK in the World of Warcraft – Titel: Guadrian
Get 25.000 HK in the World of Warcraft – Set/Weapon (Transmog)
Get 50.000 HK in the World of Warcraft – Illusion (Transmog)
Get 100.000 HK in the World of Warcraft
Get 250.000 HK in the World of Warcraft - Mount
Get 500.000 HK in the World of Warcraft – Titel: Bulwark of the Alliance/Horde
Get 750.000 HK in the World of Warcraft
Get 1.000.000 HK in the World of Warcraft – Set/Weapon (Transmog)
Get 1.250.000 HK in the World of Warcraft – Titel: Protector of the Alliance/Horde
Get 1.500.000 HK in the World of Warcraft - Mount
Get 2.000.000 HK in the World of Warcraft – Set/Weapon (Transmog)

Die „Belohnungen“ für die ganzen Ehrelevel könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich mit überarbeiten. Die Aktion von Blizzard mit BfA war schon eine bodenlose Frechheit seinesgleichen…

Es sollte einfach kein Problem darstellen, wenn ein Großteil der Spielerschaft diese Erfolge nicht bekommt. Man kann und sollte nicht immer alles haben.

Prinzipiell bin ich ebenfalls dafür, dass solche Erfolge nicht accountweit seien sollte, aber ich kann auch so damit leben…

3. Balance:

Nun, die Balance ist immer ein Thema und wird es auch immer bleiben.

Es gibt immer Dinge, die nicht nachvollziehbar sind. Von daher möchte ich hier nicht sonderlich groß auf dieses Thema eingehen. Heilschamanen die im wahrsten Sinne des Wortes AFK gehen können, um sich im Geisterwolf halt gegenheilen können, sagt schon recht viel.

4. Setboni:

Setboni waren halt ein Teil des Charakters, welcher fehlt. Es ist wirklich schade, dass Blizzard diese entfernt hat. Vielleicht kommen diese ja wieder, auch wenn die etwaige Probleme beseitigt haben und man nur mit 2er oder 4er Boni „spielbar“ war. Es hat halt zur Entwicklung des Charakter gehört.

5. Rated PvP:

Hierbei geht es nicht um die Balance.

Im 2on2 oder 3on3 gibt es einfach riesige Lücken, was das Rating betrifft.

Ich rede davon, dass alleine schon ab 2.400 Rating ein Spieler den Titel „Gladiator“ bekommt. Bis zum höchsten Rating lagen in Season 1 sage und schreibe 1.000 Rating (und noch mehr) dazwischen.

Es gibt keinen Titel/Rang für diese 1.000 Rating. Da muss dringend etwas passieren. Alleine schon, dass der Titel „Gladiator“ durch die Änderung zu BfA eine deutliche Abwertung erfahren hat, ist schon heftig. Dazu noch diese riesige Lücke, wo es einfach…nichts gibt.

Denke ab 2.400 sollte es keinen Gladiator geben, sondern andere – neue Titel.

Das Problem ist nur, dadurch, dass in Abhängigkeit vom Rating das Itemlevel der Belohnungen steigt, man dies wohl nicht so einfach ändern kann. Oder aber, ab 2.400 Rating gibt es das maximal vorgesehene Itemlevel (415) wie bisher auch, zusätzlich gibt es Ränge die mit Titeln versehen sind. Da das Rating generell ja bis 3.000 und höher geht, könnten ab dort ruhig wieder eine prozentuale Vergabe einrichten. Ideal wäre das vielleicht nicht, würde aber ins aktuelle System passen.

Oder wie früher die Titelvergabe prozentual vergeben lassen.

Nur sollte dann vielleicht doch der ein oder andere Titel/Rang hinzugefügt werden.

RBG wiederrum ist ein schwierigeres Thema.

Warum macht man eigentlich noch RBG? Nur zum Spaß? Ich habe leider keine Idee, wie man RBG attraktiver machen könnte.

Liegt das Problem vielleicht darin, dass die Titel doch einfacher zu bekommen – oder zu ergaunern – sind? Sind nicht genügend Abstufungen der Titel/Ränge vorhanden? Ist hier die Balance ein viel viel größeres Thema?

Fehlt es an Belohnungen? Hier jedenfalls sehe ich eine Baustelle. RBG müsste vielleicht auch ein Set, Umhang, VZ Illusion, etc. haben.

Ggf. werde ich hier noch Dinge hinzufügen :slight_smile: .

20 Likes

Jein. Ich bin jemand, der Leute gerne mal angeht, wenn sie im BG Forum wegen Gear rumheulen. Es ist auch tatsächlich in rnd BGs nicht so auschlagebend, wie jeder zweite Foren-Post tut. Wenn wir hier aber über allgemeines PvP sprechen - und das machst du - dann ist das Scaling einfach nicht gut. Im gewerteten Bereich, ab einem gewissen MMR, ist es einfach nur noch schlecht. Dazu kommt eben, dass immer wieder Azerit und Trinkets nicht richtig skalieren und teilweise erst Wochen später/wenn überhaupt, gefixt wurden.

Ich weiß nicht, ob ich Azerit wirklich als Problem im PvP ankreiden würde, wenn man sich sowieso ins PvE begeben muss/sollte, um schnell an passables Gear zu kommen. Wenn es nicht um den Zeitfaktor geht, hat man über den gewerteten Bereich gute Chancen auf Azerit, bei dem man sich am Anfang auch seine Teile aussuchen kann und irgendwann aufwerten kann. Ich mein, ja, der only PvP Spieler kommt weniger an Azerit, als der Mix/PvE Spieler aber das ist ja ein grundsätzliches „Problem“ derzeit. Azerit bumst auch immer wieder PvE Spieler, das RNG Lotto ist einfach zu groß - das System an sich ist einfach Käse und imo schlecht ausgeführt, nicht nur im PvP.

Nur noch mal für alle, Drowni sollte die Begründung kennen - Blizzard wollte keine weiteren HK und co Erfolge mehr, da man diese dann eh nur gezielt farmen würde und das nicht Sinn der Sache sei. Außerdem wolle man neue Spieler nicht damit abschrecken, dass sie niemals hinterherkommen würden.

HKs wurde von Blizzard einfach verworfen, dafür gibt es jetzt die Ehre-Level. Da wird sich wahrscheinlich auch so schnell nichts mehr daran ändern. Da kann man jetzt noch hundert mal erwähnen, dass Sachen für HKs cool wäre… Und zu den Erfolgen im World PvP sag ich persönlich nur: Wenn ich die aktuellen W-PvP erfolge noch nicht gemacht hab, weil es jedes mal - sobald ein bisschen was los war oder sich Raids gegen den eigenen gebildet haben - einfach nur noch gelaggt hat. Afaik wurde in BfA auch schon einmal ein Raid aufgelöst, im open PvP, da der Server zu nah am crashen war … dann sollte da eventuell erst die Prio drauf fallen.

Die prozentuale Vergabe hatte ebenfalls Probleme. Ich habs selbst erfahren, eine Legion Saison permanent am Rank 1 gekratzt, letzten zwei Wochen nicht mehr gespielt und nicht mal mehr den Glad bekommen, weil in den letzten zwei Wochen so viel fertig gepusht wird/sich alle unsicher sind und weiter und weiter spielen. Und ich kenne viele, denen das auch schon passiert ist - ist halt schade, wenn man spielerisch gut genug ist aber es dann daran scheitert, weil man eben doch mal zu viel im echten Leben zu tun hat.

Wegen so was und vielem anderen sind Tier wunderbar, Rank 1 sollte natürlich Prozentual bleiben. Und ja, während der Glad auf 2.4 eigentlich zu low ist… ist diese Saison 2.5 iwie immer noch Top 500, weil die Leute einfach alle keine Lust auf diesen Zirkus haben. Wo wir natürlich bei einem Nachteil sind - in S1 war 2.4 viel zu low, aktuell ist es wohl okay und ich zweifle dass es diesmal so schlimm wird, wie in S1.

RBG hätte von Anfang an für jede Saison Erfolge/Mounts gebraucht. Ich wollte meinen High Warlord (auch wenns mir immer noch für die Classic Spieler leid tut, wie die Titel recycelt wurden) und das wars für mich. Den Hero Titel fand ich nicht cool und selbst wenn ich ihn erspielt hätte… gabs den eh jede Saison, ohne dass es noch ein cooles Mount oder so was gab.

Ich predige es einfach wieder: Das Spiel muss Spaß machen. Ich kenne kaum Spieler, die jede Saison high rated sind, die nicht sagen, dass das gameplay/balance aktuell mit auf dem schlechtesten Niveau ist, das es jemals gab. All das, was du hier ansprichst, sind Dinge die ein Thema sind aber einfach nichts bringen, wenn die Masse nach 10 Minuten PvP spielen kotzend aufs Klo rennt. Genauso wie es das alles nicht bringt, wenn einfach ewig keine PvP Änderungen kommen - es hat in BfA bei allem bisher wieder ewig gebraucht, bis ein Hotfix kam. Eventuell ist es auch für dich an der Zeit zu akzeptieren, dass PvP in diesem Spiel das ganze Addon trash sein wird und wahrscheinlich auch weiterhin bleiben wird, mein Rumpsteak-Freund. :c

7 Likes

Für das, was ich beurteilen kann, stimme ich Dir zu.
€dit: Das sollte ursprünglich an Drownlord gehen, jetzt geht es auch mit an Yarizakura :wink:

Aus meiner Sicht spielt jedoch das Pruning zu 7.0 die Hauptrolle. Mit den anderen Dingen hätte ich mich damals womöglich arrangiert, wenn mir der Char weiterhin Spaß gemacht und sich nicht wie eine Parkuhr gespielt hätte.

Heute sind die für mich eine zusätzliche Hürde, über die Blizz drüber müsste.

Vor allem aber wäre es zu wünschen, dass sie den Spielern wieder das Gefühl geben, dass PvP cool ist und Spaß macht. Dafür müssten sie allerdings etwas investieren, und dabei handelt es sich nicht nur um Geld. Deine geposteten Vorschläge gefallen mir.

4 Likes

Ja leider ist PvP die geduldete Niesche und man darf sich freuen, dass es überhaupt so ist wie es ist :slight_smile:

Dafür fördern sie das PvP im PvE und finden das alles wunderbar…Hilfeeeeee…

Ich bin kein Befürworter, generell ist der Kompromiss den Blizzard hier eingeht, ganz gut gelungen. Das meinte ich. Ich würde mich freuen, wenn Blizzard wieder das vorherige Systen einbringen würde.

Natürlich ist mir die Begründung soweit bekannt. Nur sage ich das auch gerne wieder, dass eben diese Quark ist. Es kann halt nicht jeder alles haben. Vieles ist schon erreichbar, was früher für fast alle nicht möglich war. Langzeiterfolge sind nichts Schlimmes. Wer sich davon Abschrecken läst…naja.

@Rated

Also eher eine Kombination aus Beidem? Ich bin immer für eine vernünftige und faire Lösung. Aktuell fehlen mir persönlich da noch Ränge nach 2,4k.

Ich gehe auch nicht davon aus, dass noch in BfA wirkliche Änderungen/Anpassungen stattfinden werden. Daher sehe ich solches Feedback für das nächste Addon. Mal wieder und wohl auch jedes Addon das gleiche.
Ich habe bewusst nicht Balance, Gameplay etc. hier aufführen wollen, da dies a) immer ein Thema sein wird und b) es meines Erachtens eine eigene Diskussion bedarf. Es ist ein viel mächtiges Thema, als die von mir hier angeprochene Punkte und ja, es soll Spaß machen. Und es macht immer weniger Spaß. Leider.

Immerhin hammse ja eingesehen, dass es doch zu viel war. Es ist ja nun wieder Platz in den Leisten, hatte WatcherDev ja zuletzt gesagt…

Es wird nie eine Lösung geben, die 100% vernünftig wäre, jede Lösung hat Vor- und Nachteile. Bei der prozentualen Lösung hast du das Problem, dass du in den letzten zwei Wochen alles vergeigen kannst/der push einfach insane ist, ggf auch durch boostings und co - bei den festgelegten Tiers, dass es ggf einfach zu low ist. Aktuell ist ein BfA S2 Glad, auch wenn die Ladder bis 3k geht, rein von den Platzierungen her, fast höher als ein 2.8 Glad in Legion. Letzte Saison hätte es nach 2.4 bis Glad auf jeden Fall ein Bracket mehr gebraucht, ob das diese Saison wieder so ist, bleibt abzuwarten, auch wenn die Saison noch etwas geht. In dem Sinne wäre die prozentuale Vergabe halt „sicherer“.

Oder aber man akzeptiert einfach, dass der BfA Glad „weniger wert“ ist und man ihn nicht mit anderen Glads gleichsetzen sollte, weil es ein anderes System ist. Wobei man sich sowieso niemals irgendwas auf einen Glad einbilden sollte. Und wenn es um XP geht, machen sich die meisten sowieso ein eigenes Bild - wie lang ists her, welche Comp, welcher Patch, bla. Niemand aus meiner FL wird z.B. einen Shadow ernst nehmen, der sich auf seinen Rank 1 einen rubbelt, den er letzte Saison mit Shaman/Eule/Shadow gemacht hat - klingt übrigens schon wieder toxischer als ich es meine.

Ich weiß nur ehrlich gesagt nicht … wofür? Alles schon mehrfach gelesen, alles schon mehrfach diskutiert. Blizzard kennt alle Punkte, Blizzard weiß das genau, da gabs schon ganz andere Threads die Welten geschlagen haben, da gibt es ganz andere Persönlichkeiten die aktuell jeden Tag klagen, wie schlecht es um PvP geht … es passiert nichts, Blizzard juckts nicht und wenn sie vorhaben das alles im nächsten Addon wieder zu ändern, dann haben sie dazu schon mehr als genug feedback und Erfahrung, das alles sind nur noch Wiederholungen von Wiederholungen von Wiederholungen. Und wenn es sich dann wieder nicht ändert, yo, fu** it, dann wars das halt komplett mit PvP, auch wenns weh tut. Irgendwann kann man einfach nichts mehr retten, egal wie viel man auf etwas oder jemanden einredet. Das müssen, so böse es klingt, einige Spieler vlt doch langsam aber sicher mal akzeptieren. Weiß auch wirklich nicht, wieso man überhaupt noch ein Abo hat, wenn man wirklich nur PvP spielt und sich nicht hier und da mit anderen Content ablenken kann… dafür ist die Kurve/Liebe nach unten zu diesem Bereich einfach viel zu hart.

1 Like

Ich wäre schon froh wenn es mal neue Schlachtfeld Karten geben würde.
Ich brauch keine neu ausgeklügelten BG Mechaniken, die mir wie der Azerit Quatsch im Grunde teilweise so überhaupt kein Spaß machen.

Was ich auch ganz großes Problem ansehe, ist das Matchmaking. Es sollte halt auch möglich sein Solo oder zu zweit anzumelden und Spaß am PvP zu haben.
Aber schaut es derzeit aus meiner Sicht aus? Wenn ich Solo auf Hordenseite anmelde hab ich meinen Spaß, klar man verliert auch mal aber man gewinnt auch häufig genug, derzeit auch deutlich häufiger als man verliert.
Dafür wartet man teilweise 15+ Minuten darauf das ein BG aufgeht, was dann selbst vieleicht 10 Minuten dauert.
Fazit Frust, wegen Wartezeit.

Und auf Allianzseite? Wenn du da Solo als random Spieler für ein BG anmeldest, ist der Frust vorprogrammiert. Vor einigen Wochen mit meinem Krieger dort noch PvP versuch…
Am schlimmsten Tag waren es 11 Niederlagen hintereinander, 11 Haushohe Niederlagen hintereinander. Am nächsten Tag waren es nur 3 Niederlagen, weil ich dann aufgehört habe, und seitdem nichtmehr auf Allianzseite PvP gespielt.

Dazu kommt das wir eine unglaublich Laute und Toxische Community hatten. Zu PvP Hochzeiten, wo hier im Forum noch richtig was los war, war geschätzt 3/4 aller Threas gejammer und gemecker über andere Klassen.
Auf eine Art und weise die unterste Schublade war. Leute die ihre Chars seid Jahren spielen wurden als FOTM reroller beschimpft, und wenn du nen DK gespielt hast warst du direkt bei vielen unten durch.

Mir ist schon klar, das des nur die Minderheit der PvP Spieler war, die so drauf war. Aber diese Minderheit hat ihren Unmut so Laut, und in solcher Form freien lauf gelassen, das die ganze Com ihren Ruf weg hatte.
Dazu kam ein Eliteres gehabe, was jeden Neuling abschrecken musste.

Weiter geht es mit den Belohnungssystem. Ich verstehe bis heute nicht in wieweit es Sin macht den Leuten die eh schon besser spielen, noch zusätzlich das bessere Gear zu geben.
Wenn jemand auf 2400+ Raiting spielt, ist er in der Regel sowieso ein besserer PvPler wie jemand der garnicht rated spielt oder nur auf nen Raiting unter 1500dert.
In wiefern fördert es dann den Spielspaß von allen, wenn dich den 2400ter auch noch besserer Gear gebe so das die Schere zwischen den beiden noch größer wird als sie eh schon ist?

Das soll jetzt nicht heißen das die Leute mit guten Raiting schlechteres Gear haben sollen, und es soll auch nicht heißen das alle gleiches Gear haben sollte (selbst wenn ich Persönlich das gutheißen würde), aber es muss einfach möglich sein das sich auch schlechte Leute genauso gut Equipen können wir gute Leute.
Zumindest wenn es um PvP geht, im PvE is das ganze etwas anderes.

Das war früher einfach besser. Man konnte immer das beste PvP Gear erspielen. Man hat länger gebraucht wie die guten Leute, aber man konnte es sich erspielen, und hat demnach auch weitergespielt.
Die große Masse an PvPlern war halt schon immer Random BGler.

Keine Ahnung wie man das PvP retten könnte. Aber nen Anfang wäre sicherlich nen gescheites Matchmaking, und etwas gegen die Wartezeiten zu tun.
Random PvP sollte vieleicht Länderübergreifend sein, das dieser Quatsch “Uah Russen, ich mach mir in die Hose” wegfällt.

Und wenn man das Problem der Fraktionen nicht in den griff bekommt, weil immer eine Fraktion der anderen überlegen ist, sollte man vieleicht auch überlegen die Fraktionen im Schlachtfeld aufzulösen. Dann wäre mit langen wartezeiten auch schluss, und ein ordentliches Matchmaking auch möglich.

Ist auch nicht meine erste wahl, ich mag den Gedanken Horde vs Allianz. Aber wenn das so weitergeht sehe ich kaum andere Lösung.

6 Likes

Ich persönlich kann absolut nicht nachvollziehen wie das “Scaling” in Ordnung sein soll.Hast du schon einmal BM gespielt ? Du machst einen absolut gammeligen Schaden und der Wasserelementar vom Magier drückt schon mehr rein als dein eigenes Pet.
Es funktioniert nicht mit “Scaling” und den Paketen die manche Klasse haben eins ist vom anderen abhängig.Als Pala ist gut spielen machst hohen Schaden,stun,slow,Angstblase,Heilung,Plattenträger und hast den Gaul.
Es ist doch Pest und Cholera.
Ich bezweifle dass Herr H. die Sense auspacken wird und alles wird ganz toll.
Fakt ist nun einmal die Ausrüstungsspirale geht viel zu weit auseinander und wir sind ja nicht einmal am Ende des Addons angelangt.
Wenn ein Spieler frisch 120 ist mit einem Itemlevel von 300+ gegen Leute spielt die 400+ haben es kann nicht funktionieren.
Es krankt doch schon im Low Level Bereich nicht einmal dort bekommen sie halbwegs eine Balance hin das ganze ist nur Augenwischerei.
Für mich ist der Zug seit Jahren schon abgefahren, wenn man absolut Lern- und Kritikressistent ist kann sich nichts ändern.Liest bei Blizzard keiner Statistiken ?
Was könnte man ändern:

• Ausrüstung so kompakt wie möglich halten kein Itemlevel 500 -850
  • Händler für PvP
  • Alle Klassen überarbeiten und welche streichen.
    z.B. Was bedeutet keine Heilzauber für Klassen die keine Hybridklasse sind und den Schaden von Hybriden reduzieren.Pets von Plattenträgern entfernen ein Dk ist kein Totenbeschwörer(D3 lässt grüßen).
  • Arena auf einen eigenen Server
  • Gewertete Schlachtfelder auf den Arena Server oder entfernen
  • Keinen PvE Zwang für PvP Spieler
  • Keine Legendären Waffen,Halsketten oder sonstigen Schrott
  • Zurück zu alten sinnvollen Verzauberungen,Rüstungssets,Zwirn,Steinchen usw.
    Wer sein Zeug pflegt hat einfach Vorteile.
  • Siege müssen belohnt werden Ehre/Marken
    Aber leider wird nichts davon passieren, weil bei Blizzard absolut niemand Schlachtfelder oder PvP interessiert.
    Erfolge:
    Man hätte vor Jahren schon zich Erfolge überarbeiten müssen, aber welch Überraschung nichts ist passiert.
  • Mounts,Pets,Titel,Transmogg absolut nichts wurde gemacht.Es könnte so einfach sein.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt .

Classic: PvE Gear war absolut Pflicht und selbst wenn du den grind für dein PvP Set irgendwie geschafft hast, hattest du trotzdem need auf PvE für absolutes BiS Gear im PvP.

Burning Crusade: S1 hat PvE Gear das PvP komplett beherrscht. S2 war PvP Gear dann top, S3 hat der Mix mit PvE Items schon angefangen, zusätzlich wurden Waffen und Schultern hinter ein Rating gelockt. S4 war PvE absolute Pflicht für BiS, weil du 4/8 T6 und 4/5 S4 Arena tragen konntest.

Wrath of the Lich King: Wenn du in der ersten Saison nicht bisschen lucky mit dem PvP Loot aus dem PvE (!) warst, war ein Mix aus PvE und PvP wieder Pflicht. Gab auch hier Waffen im PvP, die hinter einem Rating geblockt waren. Alle andersn Saison waren Trinkets aus dem PvE das gesamte Addon über BiS, Shadowmourne muss ich denke auch nicht mehr erwähnen.

Cataclysm: Das gesamte Addon über waren Trinkets aus PvE BiS, die Leg Waffen waren BiS. In welcher Saison tatsächlich PvE/PvP Mix BiS war, weiß ich aber ehrlich gesagt nicht mehr.

MoP: Nicht gespielt.

WoD: PvP Items waren sick für PvP. Punkt. Gib WoD System wieder. Ty, bye.

Legion: PvE für Item-Level > All

Dass das ganze nicht in Relation zu BfA/Legion (wobei es BfA, was PvP Gear angeht, dann doch etwas besser löst - mir die Skalierung in Legion aber besser gefallen hat) steht und es jetzt einfach eine Katastrophe ist, ist keine Frage. Für das beste Gear für PvP war PvE aber fast immer Pflicht.

2 Likes

Grundsätzlich bin ich kein Freund von Gearscaling im PvP, es ist sicherlich eher wettbewerbsorientiert aber für mich stört es in einem RPG welches seit 15 Jahren auf Charprogression durch Gear setzt.
Daher wäre für mich ein System mit Eroberungspunkten und Vendor für zB WoD gut.

Dazu kommt das es generell eingeführt werden sollte das Items die nicht über Ehrenpunkte oder Eroberungspunkte gekauft wurden im instanzierten PvP deaktiviert werden sollten. Zumindest aber Trinkets, Items mit Proceffekten und Azeriteitems. Es sollte kein PvP Spieler Vorteile dadurch verpassen wenn er nebenher kein Pve spielt.

Ansonsten liegt es aber auch viel an der Spielerschaft das es immer weniger Spaß macht mit Randoms zu spielen. Es wird einfach immer weniger auf einander geachtet und immer mehr nur auf persönliche Ziele und Vorlieben geachtet.

Gruß

4 Likes

This - extraBuchstabenUmPostenZuKönnen

Mit Verlaub, dann spielst du falsch o_o
Das ist auch absolut nicht böse gemeint, aber jetzt seit dem Buff des BM’s habe ich echt Angst vor denen. Die zerpflügen einen in einer Tour.

Ich bezweifle stark dass Blizz versucht das Low LvL zu balancen, das wäre dann doch etwas viel Arbeit :smiley:

Nen Arenaserver fände ich wirklich ganz interessant, den gibts ja leider schon seit längerem nicht mehr.

Aber an sich würde es mMn schon reichen Retail wieder ordentliche PvP Ausrüstung zu geben womit dann irgendwann im PvP jeder auf dem gleichen Stand ist.

An sich muss ich sagen, es ist schon schön mit gleichem EQ PvE und PvP machen zu können (bin ein notorischer Messi, mehrere Sets im Inventar haben ist für mich unmöglich), die Idee dahinter, dass PvE’ler sich auch PvP anschauen können und so beide Seiten mehr bespielt werden ist an sich auch gut, nur leider schlecht umgesetzt.

Ganz besonders in der Arena merkt man es deutlich wenn wirklich extrem viel Gear hat (400+) und du mit nem 380 Twink gegen so jemanden antrittst.

Wenigstens für PvP dürften die eigentlich gerne einfügen, dass wie in Legion - das ist das einzige was ich an Legion gut fand - jeder auf bspw. 400GS angehoben wird. Wie mein DH Vorredner bereits sagte MoP/WoD System wieder einfügen, das wäre klasse.

Vollkommen gleiche Voraussetzungen, im PvP hat PvE Progress nichts verloren, jedenfalls in meiner Welt.

Ich weiss, es ist vergebene Liebesmüh, aber lass mich doch einfach :wink: .
Mir war einfach danach, sonst hätte ich mir nicht die Mühe gemacht.

Das Sacling an sich ist ein guter Kompromiss:
Du hast immer einen Fortschritt mit deinem Character, du machst mehr Schaden, etc. was sich im Kampf ja auch wiederspiegelt. Sind deine Gegner dir unterlegen, sind sie nicht gleich chancenlos, wie vorher. Da waren 30 Itemlevel Unterschied schon heftig und man bekam dies deutlich zu spüren. In Legion war es vom Prinzip noch besser, jedoch hattest du eigentlich keinen Progress mit nem Char, weil du keinen Einfluss auf die Stats hattest. Die haben sich alle zehn Itemlevel um einen Prozentpunkt erhöht. Das war eigentlich nichts. Jetzt kannst du an deinen Stats wieder Feilen - wie früher auch. Dennoch verhindert das Scaling, dass jemand mit deutlich niedrigerem Itemlevel, von dir einfach aus dem Level getreten wird.
Nochmals: Ich bin kein Befürworter. Ich bin ein verfechter des Gearingsystems auf WoD!

Genau dann setzt das Scaling doch ein. Du verstehst das System wohl nicht, oder?

2 Likes

Ich spiele derweil wieder n bissl BGs, und:
Jetzt, wo ich keinen Heiler mehr anrühre, fällt mir noch krasser auf, wie übel das Matchmaking ist bzgl. Rollen; unter aller Kanone, was für Trupps da aufeinander losgelassen werden.
Bevor man über Titel usw. redet, muss am Matchmaking was passieren.

Und warum in jedem 2. BG ne gegnerische premade rumkreucht verstehe ich auch eher weniger. Das ist im Vorhinein doppelt unfair.

Also die bildest du dir aber nur ein :smiley:, sorry ich konnte nicht widerstehen :slight_smile:

Mein Tip dazu auch wenn er sehr provozierend ist : Leave sofort wenn du drüben ne Premade vermutest, desto mehr leaven desto eher geht Blizz das Problem an.

Denn es reicht wenn eine Gruppe mal komplett leavt um einen Thread im Forum zu provozieren, stell dir vor jedes 2. Spiel wird aufgrund mangelnder Spieler geschlossen , was hier los wäre.

Lol, also immer wenn der Gegner besser ist? ^^
In den meisten Fällen wird es keine erwähnenswerte Premade sein.

Es heisst je… desto.

Und nein, ich denke Blizzard interessiert das nicht.

Viel ruhiger als jetzt kann es bald nicht mehr werden. Hat bisher auch keinen da interessiert.

Es müsste definitiv was im pvp passieren, um a) wieder mehr Leute ins pvp zu locken und b) die mengenmäßig auf zwei Fraktionen zu verteilen, aber der Ansatz hat in meinen Augen eher was von der Trotzphase eines Dreijährigen, sorry.

2 Likes

Wenn der Unterschied massiv ist und zwar sehr oft gibts dafür einen Grund welcher das ist, ist total egal und sollte behoben werden.

Irgendwnn schon spätestens wenn 50% der SPiele wegen Mangel geschlossen werden,

Da stimme ich Dir sogar fast in allen Punkten zu, ich bin nicht trotzig aber die Alternative ist : Mich in 4 von 5 Spielen einfach nur vermobben zu lassen. Was letztendlich zum Ausgleich der Fraktionen führt ist mir eigentlich egal.

Ich denke die kommen eher zu dem Schluss, dass es nicht mehr lohnt, in pvp zu investieren, weil es ja eh keiner mehr spielt. Dass die Leute theoretisch gewollt hätten und nur vertrieben wurden… tjo… :woman_shrugging:

2 Likes

Kann auch passieren, würde die wenigsten Allies stören, verlieren eh nur :D. Allerdings sind das ziemlich weit hergeholte Vermutungen von beiden Seiten.

Meine Meinung dazu ist:
1.) Die besten PVP Klamotten sollten für jeden erreichbar sein.
2.) Das beste Gear im PVP dar stellen.
3.) Ein PVPler sollte nicht ins PVE gezwungen werden, dieses Recht nehmen die
PVEler auch in Anspruch.
4.) bessere Spieler können sich durch Titel ,Vz , Moggs und Reittiere und dem
Tempo wie sie ihr Gear erhalten vom Mob abheben.
5.) PVE Klamotten sollten einen guten Einstieg ins PVP bieten und andersherum
sollten PVP Klamotten einen Einstieg ins PVE bieten.
Das Fraktionsungleichgewicht muss aufgelöst werden, das kann man über Unbequemlichkeiten für die starke Seite lösen (Abschaffung vom Söldner zBsp. = böse Wartezeiten Horde) oder man macht es über Belohnung ,die schwache Seite erhält ein erhöhtes Tempo wie sie Ihr Top PVP Gear erhält, um mal 2 Vorschläge einzuwerfen.

Es sollte einen Grund geben auch bei einem verlorenen Bg zu bleiben, das stellt aus meiner Sicht den schwierigsten Punkt dar.

Wenn man Frust und Lust wieder gleichmäßig verteilt, müssten auf beiden Seiten die Leaver gleich sein.
Dann könnte man das sogar über Bestrafung lösen( schon öfter vorgeschlagen sie rücken vermehrt nach). Das kann dann funktionieren, momentan funktioniert es nicht da leaver dann wieder gegen Stamms spielen.

Sparts euch wir waren auch mal die starke Fraktion , bei uns wurde es genauso gemacht, nach Hause kommen in Stamm rein und Horde vermobben.
Warum sollte das jetzt anders sein!

Ich denke aber das Blizzard nicht einfach das PVP einstellt nur weil die Gruppe jedesmal wenn der Unterschied zu krass ist einfach leavt, das wird sich bis zu denen schon rum sprechen, warum die Spieler so reagieren.

Und das Mär von den Klamotten braucht mir auch keiner mehr erzählen, hatte gerade einen fight gegen Jäger , das einzige was dieser Jäger konnte war tot stellen, sagen wir es so, er hatte nach dem fight noch 75 % Life und ich war Manaohm und musste flüchten, alleine die Tatsache das der Jäger nicht inder Lage war dran zu bleiben sagt eigentlich schon alles.

Klamotten sind alles gerade im PVP das ist so krank das es wirklich unwitzig ist , da liegen momentan 50% Schaden zwischen guten und schlechten Klamotten. Dazu kommt das Life und der Heal, einfach das beschis.senste System was Blizzard jemals erdacht hat.

1 Like

Ich muss (!) schon mehr leaven als mir lieb ist - Stichwort “angefangene BGs”.

Noch ist meine w/l-ratio positiv mit ~2/3 win über alle Chars hinweg; bleibt die Reise aber so extrem demotivierend und ich kriege weiterhin keyboardturn-Kläuse und renne weiterhin in pre’s mit 3/3 tanks/healern im brawl sehe ich echt schwarz.