PvP ist krank – schon seit ein paar Jahren.
So eine kleinere Erkältung, einen grippalen Infekt hat es immer wieder. Dagegen kann man nicht wirklich etwas tun. Drei Tage kommen, drei Tage bleiben, drei Tage gehen. Und es geht wieder weiter.
Doch seit Längerem ist PvP wirklich krank, richtig hartnäckig. Es hat klein angefangen, wurde nicht richtig oder ausreichend behandelt und nun ist es richtig krank geworden.
Welche Mittel könnten helfen, PvP wieder auf die Beine zu helfen, damit es schlichtweg wieder gesund wird?
Ihr wisst schon, was ich meine .
Es geht natürlich um Feedback und was man machen könnte, oder gar machen müsste, damit PvP wieder attraktiver, „besser“ und vor allem spaßiger wird.
1. Ausrüstung im PvP:
Blizzard hat schon mehrmals betont, dass es (für BfA) keine PvP-Händler mehr geben wird.
Dennoch ist dies ein Kernaspekt und muss weiterhin angesprochen werden.
Gleich vorweg – das aktuelle Ausrüstungssystem und das sog. „Scaling“ im PvP sind grundsätzlich in Ordnung. Problem ist nur, es ist schlichtweg irritierend und nicht belohnend. Außerdem fühlt es sich falsch an.
Früher hatte man sich seine Punkte erspielt (Ehren- und Eroberungspunkte) und dann das oder die Item(s) seiner Wahl gekauft. Man wusste z.B. genau – „Heute Abend kann ich mir Item XY kaufen.“. Man hat sich einfach gefreut. Oder man konnte gar planen und sich dann zwei Items kaufen und z.B. einen Set-Boni haben.
Heute ist dem immer weniger der Fall. Klar freut man sich, wenn man ein Item per Drop bekommt und dies noch eine Verbesserung darstellt. Man freut sich ebenfalls, wenn ein Item aufgewertet wird und eine Verbesserung darstellt. Doch passiert dies eben zufällig und man hat keinen Einfluss darauf.
Jeder aktive PvPler ist gezwungen sich ins PvE zu begeben, um an anständige Items zu gelangen. Selbst Arena oder RBG hilft da nur bedingt weiter. Immerhin ist im Vergleich zu Legion schon eine Verbesserung spürbar. Wenn es jedoch um die Azerititems geht, dann hat man als PvPler verloren.
Titanresidiium kann man im PvP nicht „farmen“. Des Weiteren gibt es keine Händler für PvP-Azerititems. Unabhängig davon sind die besten Traits in Kombination meistens eh auf PvE-Items.
Im PvP sind die Charaktere irgendwann einfach „fertig“. Man spielt gegen andere Mitspieler wo die Ausrüstung nicht der entscheidende Faktor sein sollte. Der Zwang ins PvE um hier nicht hinten herunterzufallen ist groß, lästig und vollkommen unnötig. Dies stellt sicherlich ein Grund dar, warum immer mehr und mehr Spieler PvP meiden, oder weniger Spaß darin empfinden. Es ist schon traurig, wenn High-Rated PvPler Raiden müssen, damit sie die passenden Items bekommen.
Die Situation in WoD war schlichtweg perfekt.
Man konnte sich wie all die Addons vorher auch seine PvP Items über Ehren- und Eroberungspunkte kaufen. Diese hatte man sich im BG oder im Rated PvP erspielt. Wer ein höheres Rating hatte, konnte sich mehr Eroberungspunkte erspielen und hatte somit für eine gewisse Zeit einen Vorteil. Mit der Zeit negierte sich dieser jedoch, da alle anderen nachgezogen sind. Ohne Rating und ohne PvE. Einfach weil man sich die Eroberungspunkte auch über BGs erspielen konnte.
Alle PvP Items hatte zwei Itemlevel – ein höheres für PvP und ein niedrigeres (Basis) Itemlevel für PvE. Es gab es blaues und ein episches Set. Beides für die „Welt da draußen“ gut geeignet. Das Epische was für Raids in Ordnung.
2. Erfolge:
Es fehlen im PvP Erfolge und zwar für Ehrenhafte Siege.
Es gibt nur Erfolge bis 250.000 Siege und dann ist Schluss. Warum?
Blizzard hat hier über zehn Jahre regelrecht geschlafen. Ja es gab Begründungen warum da keine mehr kommen, doch mal ernsthaft, was soll das denn?
Neue Erfolge mit Titeln, Vorlagen, Verzauberungen und anderen kosmetischen Sachen sind doch kein Problem. Nichts für ungut, aber so ne kleine Fahne im Rücken, die eh kaum einer sieht ist doch keine Belohnung. Titel gerne, doch es braucht auch etwas, woran man im wahrsten Sinne des Wortes Sieht, was man erreicht hat. Es geht hier um Erfolge, die rein über Zeit erspielt werden. Doch wer halt viel Zeit investiert, kann doch auch ein bestimmtes Set sein eigen nennen, oder etwa nicht? Eine Waffen-VZ ist sicherlich auch kein Problem – auch wenn Blizzard nicht gerade ein Freund von Waffen-Verzauberungen ist (es geht um den optischen Effekt, nicht die VZ an sich).
Man möchte gesehen werden. Nehmen wir ruhig einen Spieler, welcher über 1mio Ehrenhafte Siege hat. Das sieht keiner, nur durch das Inspizieren des Charakters ist dies ersichtlich. Warum kann dieser Charakter denn nicht einen besonderen Rahmen bekommen? Oder eine Waffenvorlage? Ein Titel wäre ja schon mal etwas…in meinen Augen sogar das Mindeste.
In Legion und BfA hatte ich bereits meine Vorschläge zu Erfolgen für ES gepostet:
Honorable Kills
250.000 Honorable Kills – Titel: The Bloodthirsty
500.000 Honorable Kills – Set/Weapon (Transmog)
750.000 Honorable Kills – Mount
1.000.000 Honorable Kills – Titel: Slayer/Destroyer of the Alliance/Horde
1.250.000 Honorable Kills – Tabard
1.500.000 Honorable Kills – Mount
1.750.000 Honorable Kills – Illusion (Transmog)
2.000.000 Honorable Kills – Set/Weapon (transmog) AND Titel: Saviour of the Alliance/Horde
Why stop at 2mio HK? Because there are actually only 88 Characters (NOT Players) that have more than 2mio HK, according to wowprogress.
World PvP
Here we‘re going the same way like the HK-archievments are working:
More HK Kills in the World will give you archievments.
Get 100 HK in the World of Warcraft – Tabard
Get 500 HK in the World of Warcraft
Get 1.000 HK in the World of Warcraft
Get 10.000 HK in the World of Warcraft – Titel: Guadrian
Get 25.000 HK in the World of Warcraft – Set/Weapon (Transmog)
Get 50.000 HK in the World of Warcraft – Illusion (Transmog)
Get 100.000 HK in the World of Warcraft
Get 250.000 HK in the World of Warcraft - Mount
Get 500.000 HK in the World of Warcraft – Titel: Bulwark of the Alliance/Horde
Get 750.000 HK in the World of Warcraft
Get 1.000.000 HK in the World of Warcraft – Set/Weapon (Transmog)
Get 1.250.000 HK in the World of Warcraft – Titel: Protector of the Alliance/Horde
Get 1.500.000 HK in the World of Warcraft - Mount
Get 2.000.000 HK in the World of Warcraft – Set/Weapon (Transmog)
Die „Belohnungen“ für die ganzen Ehrelevel könnte man bei dieser Gelegenheit auch gleich mit überarbeiten. Die Aktion von Blizzard mit BfA war schon eine bodenlose Frechheit seinesgleichen…
Es sollte einfach kein Problem darstellen, wenn ein Großteil der Spielerschaft diese Erfolge nicht bekommt. Man kann und sollte nicht immer alles haben.
Prinzipiell bin ich ebenfalls dafür, dass solche Erfolge nicht accountweit seien sollte, aber ich kann auch so damit leben…
3. Balance:
Nun, die Balance ist immer ein Thema und wird es auch immer bleiben.
Es gibt immer Dinge, die nicht nachvollziehbar sind. Von daher möchte ich hier nicht sonderlich groß auf dieses Thema eingehen. Heilschamanen die im wahrsten Sinne des Wortes AFK gehen können, um sich im Geisterwolf halt gegenheilen können, sagt schon recht viel.
4. Setboni:
Setboni waren halt ein Teil des Charakters, welcher fehlt. Es ist wirklich schade, dass Blizzard diese entfernt hat. Vielleicht kommen diese ja wieder, auch wenn die etwaige Probleme beseitigt haben und man nur mit 2er oder 4er Boni „spielbar“ war. Es hat halt zur Entwicklung des Charakter gehört.
5. Rated PvP:
Hierbei geht es nicht um die Balance.
Im 2on2 oder 3on3 gibt es einfach riesige Lücken, was das Rating betrifft.
Ich rede davon, dass alleine schon ab 2.400 Rating ein Spieler den Titel „Gladiator“ bekommt. Bis zum höchsten Rating lagen in Season 1 sage und schreibe 1.000 Rating (und noch mehr) dazwischen.
Es gibt keinen Titel/Rang für diese 1.000 Rating. Da muss dringend etwas passieren. Alleine schon, dass der Titel „Gladiator“ durch die Änderung zu BfA eine deutliche Abwertung erfahren hat, ist schon heftig. Dazu noch diese riesige Lücke, wo es einfach…nichts gibt.
Denke ab 2.400 sollte es keinen Gladiator geben, sondern andere – neue Titel.
Das Problem ist nur, dadurch, dass in Abhängigkeit vom Rating das Itemlevel der Belohnungen steigt, man dies wohl nicht so einfach ändern kann. Oder aber, ab 2.400 Rating gibt es das maximal vorgesehene Itemlevel (415) wie bisher auch, zusätzlich gibt es Ränge die mit Titeln versehen sind. Da das Rating generell ja bis 3.000 und höher geht, könnten ab dort ruhig wieder eine prozentuale Vergabe einrichten. Ideal wäre das vielleicht nicht, würde aber ins aktuelle System passen.
Oder wie früher die Titelvergabe prozentual vergeben lassen.
Nur sollte dann vielleicht doch der ein oder andere Titel/Rang hinzugefügt werden.
RBG wiederrum ist ein schwierigeres Thema.
Warum macht man eigentlich noch RBG? Nur zum Spaß? Ich habe leider keine Idee, wie man RBG attraktiver machen könnte.
Liegt das Problem vielleicht darin, dass die Titel doch einfacher zu bekommen – oder zu ergaunern – sind? Sind nicht genügend Abstufungen der Titel/Ränge vorhanden? Ist hier die Balance ein viel viel größeres Thema?
Fehlt es an Belohnungen? Hier jedenfalls sehe ich eine Baustelle. RBG müsste vielleicht auch ein Set, Umhang, VZ Illusion, etc. haben.
Ggf. werde ich hier noch Dinge hinzufügen .