Pvp Item Skalierung 9.1

https://www.vanion.eu/news/patch-9-1-pvp-itemlevel-und-skalierende-ausrustung-kehren-zuruck-23952

Hier zum nachlesen. Ähnlich wie zu Wod sieht es aus .

Mmn Top Änderung .

2 Likes

Ich freue mich das es so kommt. Und das die Leute, die ihr Rating jetzt auf Gear schieben immer noch deutlich niedrigeres Gear als die PvEler/Booster haben werden und sich genau nichts ändern wird.

1 Like

Aber es freut manche .

Ich persönlich brauch es nicht aber es stört ja nicht .

Sehr gut. Finde ich eine sehr gute Änderung.

Ich hoffe aber, dass das System auch innerhalb der PvP Riege angeglichen wird. D.h. dass wir trotzdem nicht wie jetzt den Fall haben, dass Leute mit ilvl 200 gegen ilvl 220 spielen, sondern dass die Schere deutlich kleiner ist.

3 Likes

Sonst wäre es ja sinnlos , aber stimmt man weiß es ja echt nicht :rofl:

Es geht mMn dabei um genau zwei Sachen.

  1. PvP Gear im Basis GS stark genug lassen um zumindest mit PvE Gear mithalten zu können. Und im instanzierten PvP leicht stärker machen als Mythic / M+ Gear

  2. und das finde ich viel wichtiger und extrem schade, durch diese Änderung, sollte sie so extrem sein wie zu WoD damals, werden viele PvE Spieler das PvP gänzlich sein lassen.
    Klar ist eine PvP Pflicht (wenn man es als Pflicht sehen möchte) für gewisse Klassen blöd, ich fand es aber gut wie viel im Rated PvP los war.
    Aus meinem alten Raid konnte ich einige Hardcore PvE Spieler für RBG begeistern und wir konnten zusammen gut hochspielen.

Ich persönlich fand es kein Problem auf meinem Ele statt M+ oder NHC / HC auf PvP zu wechseln, verstehe aber auch Leute die darauf kein Bock haben.
Ich erhoffe mir da einen guten Kompromiss, der PvP weiterhin zumindest interessant macht, so das ein Teil der Spielerschaft erhalten bleibt.

Na, bisher ist lediglich eine Trennung von PvE/PvP offensichtlich. Es kann aber ja auch mit full PvP Gear ausarten. Stell dir mal vor, dass dann auf PvP Gear halt +13 ilvl draufgepackt wird. Biste im PvP mit unranked Gear bei 213 und mit duelist Gear bei 239.
Ändern tut sich dann im PvP rein gar nichts. Nur ebne, dass PvEler kein Grund sehen PvP zu farmen.

4 Likes

Ich finde ja nicht, dass besonders wenig im PvP los ist, wenn es im PvP kein Gear für PvE Leute gibt :smiley:
Zumal ja fast nur die Leute wegbleiben, die sowieso nur PvP machen, weil sie das Gear haben möchten. Das senkt die Quote der Booster erheblich und es normalisiert sich wieder etwas.

1 Like

Ich denke das wirst du schon spürbar merken.
Das mit den Boosts ist aber definitiv ein Pluspunkt, ja.
Oh wie ich russische RBG boostgrps hasse :joy:

Also wenn du hauptsächlich RBG machst, dann wirst du das sicherlich spüren. Als Arenaspieler werde ich davon vermutlich aber nicht viel merken.
Im RBG hast du halt auch sehr viele PvEler dabei, weils dort eben am einfachsten ist hochzuspielen und sich PvEler gegenseitig abfarmen.

Aber unranked hast ja nicht nur duellist equippte Leute.

Aber kp was sie da machen werden .

Ich rede eher von einer Situation, wo man halt vllt später ins PvP einsteigt oder eben mit Twinks und dann halt gnadenlos abgefarmt wird, weil die Gearschere zu groß ist.
Ich weiß nicht wie es in WoD war, aber soweit ich mich erinnern kann war die Gearschere da nicht so dramatisch. D.h. zwischen dem besten und schlechtesten Gear lagen nicht viele Punkte dazwischen.

Grundsätzlich erst mal gutes Ding, würde sich die hälfte der 9.1 Notes nicht lesen als hätte sich das Ding eine gegen die Wand geschmissene Ratte ausgedacht.

5 Likes

Was daran liegt das man in WoD zu jeder neuen PvP Season ein neues Blaues Set eingeführt hat. Zu 9.1 wird man aber nach wie vor erst über das low ehre gear bei GS 158 anfangen und es aufwerten. Wenn ich das Richtig gelesen habe kommen ja nur neue Aufwertungen hinzu.

Wenn mich meine Erinnerung nun nicht ganz im Stich lässt hab es neben dem Aufholcap auch noch mehr Punkte pro Win solange man ein Aufholcap hatte. Dementsprechend übersprang man das Blaue Gear schnell.

Ehrlich gesagt bezweifle ich das bzw. wenn sie das so machen sollten, so werden sie vermutlich auch die Kosten entsprechend anpassen. Der Patch ist ja noch jung.

Ich weiß auch nicht mehr wie es ganz genau war, aber ich kann mich daran erinnern, dass es im BG bzw. PvP ein automatisches Baseline-Niveau gab. D.h. man ist automatisch - egal welches GEar man anlegte - auf diesem Niveau eingestiegen.

Hier mal was offizielles dazu:

"In Shadowlands, we’ve been happy to see that the reintroduction of Honor, Conquest, and PvP gear vendors has been well-received by players. Nonetheless, we feel that there is still room for improvement. One piece of feedback we’ve heard repeatedly is that PvP gear needs something special for it to stand apart in PvP specific situations.

In an upcoming build of the Chains of Domination PTR, you will notice that all Season 2 PvP items have +13 item levels in PvP. This means that in PvP situations (such as battlegrounds, arenas, and war mode), the power of these items will increase by 13 item levels. Along with this, the baseline item level of these items will be reduced by 6 from where it would have otherwise been.

If this arrangement had been in place during Shadowlands Season 1, Duelist gear would have had a baseline item level of 220 and would have scaled up to item level 233 in Season 1 PvP.

What we want here is for the different endgame sources of gear to be viable in all content, while the very best gear for PvP generally comes from PvP activities, and the very best gear for raids and dungeons generally comes from raids and dungeons. We believe this small adjustment gets us closer to accomplishing that, while still allowing for plenty of crossover play between PvE and PvP."

Quälle:
https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/pvp-item-levels-in-chains-of-domination/937788

Ziemlich genau so hätte ich mir das gewünscht! Ich würde also vermuten sie kippen das noch und machen genau das Gegenteil.

1 Like

Müssen nur noch die Ratinganforderungen wegfallen.

6 Likes

Ist ja immer wieder interessant was Blizzard unter „Revamp“ versteht. Es sollen PvP Talente wegfallen, die sowieso kaum jemand benutzt hat. Gute Idee.
Ich lese beim Shadow, dass Lasting Plague wegfällt. Ich denke mir so…ähhh, das ist jetzt kein Talent, welches nie benutzt wurde.

Generell sind die Änderungen auch bisher alle ziemlich Gaga. MW Buffs komplett overtuned. kA…da sitzen wohl echt nur Hans und Kevin in der Design-Abteilung.

3 Likes

Das ist eine absolut geniale Änderung, die etwas mehr Harmonie in die Progessionspfade der 3 Endgame-Inhalte (Raid / M+ / PvP) bringt.

PvPler haben schon als Combatant Gear dass stärker als HC Raid bzw. Dungeonreward Gear ist, und ab Rival Zugriff auf Gear dass Mythic bzw. die Weekly schlägt. Damit fällt eine Ausrede weg, warum man die Rewards für M+ so unnötig beschneidet.

Das gleiche System könnte man doch bitte auch in Raid und M+ machen. Allen Items quasi eine Base geben und in der jeweiligen Instanz ein Boost. Ich mein wie schick wäre es, wenn man sich einfach für einen der drei Inhalte entscheiden könnte, ohne den Beigeschmack zu haben dass man sich dadurch limitiert.

1 Like