PVP Kritik

Hallo Leute, ich spiele jetzt seit einigen Wochen PVP (Gemischtes Einzel) und wollte mal fragen, ob einige Dinge euch auch unnormal vorkommen. Zum einen muss man manchmal 30Min+ auf ein Match warten und das kann je nach Auslastung des Servers ja normal sein. Was mich aber total aufregt ist, wenn jemand im Spiel einfach so das Match verlässt. Weil dann werde ich dafür bestraft und verliere Punkte bei meiner Wertung. Letztens waren es fast 30 Punkte. Kann mir jemand sagen, wie jemand auf so eine Geistreiche Idee kommt? WoW gibt es doch schon so lange und trotzdem habe ich das Gefühl, die Entwickler wissen manchmal nicht was sie machen. Ich meine das ist alles Zeit und Geld die man dem Spiel widmet und dann sollte alles doch fair ablaufen.

Was man so liest: die lange Wartezeit liegt daran dass es zu wenig Heiler für zu viele DD’s sind (also im Verhältnis).

Das ist echt mies, mir persönlich fällt aber nichts dazu ein wie man dieses Problem angeht.

Da hast du Recht! Aber was wäre denn eine gerechte Lösung? Speziell in deinem Problem jetzt

Meine Lösung wäre ganz leicht. Der Spieler der das Match verlässt kriegt als einziger Sanktionen und alle anderen nicht. Ich habe heute schon über 5 Spiele gehabt, bei denen ich mindestens 3 Siege geholt habe und dann hat jemand das Spiel verlassen. Somit habe ich keine 2 % für die Saisonbelohnung bekommen. Das ist sehr ärgerlich, da Zeit für mich kostbar ist und man ewig dafür farmen muss. Das kann nicht im Sinne der Spieler sein, die fair spielen wollen. Aber wahrscheinlich wird sich sowieso nichts ändern, da es Blizzard höchstwahrscheinlich völlig egal ist. Ansonsten hätten sie das Problem doch schon längst behoben.

Da stelle ich mir die Frage ob das technisch so umsetzbar ist. Und falls ja, wieso ist das nicht schon drin.

öhm das nur der leaver saktionen bekommt und der rest unverändert bleibt war ganz am anfang drin. Wurde aber gemeckert „öööh ich will nicht 30 min warten und dann nix bekommen“.
So jetzt haben sie das spiel so geändert das man bis zum leave das match wertet. Ob gut oder schlecht weil eine seite muss immer verlieren. Jetzt das auch nicht recht?

Ich bin wie gesagt erst seit ein paar Wochen dabei und die alte Regelung war mir nicht bekannt. Das nur der leaver Sanktionen bekommt ist für mich die einzige und logische Lösung des Problems.

1 Like

Ja, das problem war halt das es dort die Leaver „noch“ nicht gestört hat.
Die leute die 30 min warten, dann 4-5 runden spielen und dann gar nix bekommen hats aber sehr wohl gestört. Daher wurde es geändert das auch eine Abgebrochene Lobby gewertet wird.
Wenn du halt 3 mal beim leaver wars und der dir das spiel verloren hat. dann ist das halt nen minus game - leider.

MMn. würde es eher helfen, einfach mal das Heilen generell im PvP attraktiver zu gestalten.

Das Problem ist halt ähnlich wie es in M+ aktuell der Fall ist, dass Heilen generell zu „unlustig“ geworden ist und daher auch ein verhältnismäßig großer Mangel entstanden ist.

Hätte es das SoloQ Prinzip bereits zu BFA gegeben, wäre ich mir sicher, dass das Heilerproblem und die dadurch extrem langen Queuezeiten auch deutlich besser wäre. Nicht, weil BFA so großartig war, sondern die Games einfach etwas langsamer waren, dass man als Heiler auch etwas mehr Spielraum hatte mehr zu tun, als auf Gegner CDs mit eigenen Heal CDs zu reagieren.

Meine Hoffnung ist es für SoloQ eher, dass sich Arena in der nächsten Expansion generell wieder besser spielt und sich dadurch das Heiler/Queue-Problem bis runter auf erträgliche Wartezeiten von selbst löst. Was auch das Problem mit potentiellen Leavern sehr viel erträglicher machen würde.

würde schon reichen wenn das heiler mmr dem der dd angepasst wird dann würde ich auch meinen holy priest der auf 2k wertung gammelt zocken aber so macht es halt wenig spass du gehts 5:1 raus und wenn du pech hast kriegst du 0 püunkte und verlierst noch mmr als dankeschön. aber es gibt die ganze season schon zig threads dazu und nichts hat sich geändert also scheint blizz es wohl egal zu sein.

Es gibt keine vernünftigen Belohnungen, deswegen spielen die Heiler nicht. Es ist langweilig und oft nur nervig DDs hinterherzulaufen und ihre Fehler für sie auszubaden. Die Mühe wollen sich die meisten Heiler eben nicht machen, es wird einfach nicht entlohnt.

Auch wenn das uncool ist und extrem selten passiert, so musst du dir auch mal den Kopf machen wie schlecht die Leute gespielt haben müssen, dass sie jemanden gezwungen haben das Spiel zu verlassen. Es gibt nicht nur immer die Wirkung, es gibt auch die Ursache.

Du wirst nicht bestraft, du wirst deiner Leistung nach entlohnt. Du hast also schlecht gespielt und sogar geschafft, dass dein Spielpartner so genervt ist, dass er als einzige Lösung nur noch das Verlassen des Matches sieht. Da könnte man jetzt sehr leicht argumentieren wer hier was verdient hätte.

Wie z. B. Sperre für rated Content für die Leute, die die Basics nicht können und anderen Leuten das Spielerlebnis so sehr versauen, dass diese nur noch das Match verlassen wollen?
Wie du siehst kann man das Blatt sehr schnell wenden. Was fair ist, ist immer so eine Sache…

1 Like

Wirklich? Was soll die Wertung bringen? Deine 2k+ auf deinen Huntern scheint dich ja auch nicht zu motivieren auf 2,4k zu pushen oder gar R1.
Ich behaupte mal, dass das Nichterreichen einer Wertung den Spieler viel eher motiviert (auch wenn für den Spieler nicht angenehm) weiterzumachen. Ich merk’s auch an mir, ich bin da nicht anders.

was das bringen soll ? vielleicht das mehr leute heiler spielen und die wartezeiten damit reduziert werden ?

Wie soll das funktionieren? Indem man Rating verschenkt bezweckt man nicht, dass die Leute weiterhin spielen. Im Gegenteil, wenn Rating schwer zu erreichen ist, spielen die Leute mehr, weil sie eben das Rating wollen. (wozu auch immer)
Ich levele meine Heiler hoch, geare sie und höre dann auf, weil es eben keinen Grund gibt weiterzuspielen.
Bevor wieder das unüberlegte Argument kommt „man spielt doch zum Spaß“… nein, die Realität sieht anders aus. Spaß ist schön und gut aber die Mühe, der Frust und Ärger überwiegen einfach. Es gibt immer nur zwei Szenarien:

  1. Man quält sich durch Low-Rating wofür es absolut keine relevanten Belohnungen gibt.
  2. Man kommt im „High“-Rating an und spielt gegen die selben paar Leute.

Nichts davon ist spaßig. Abgesehen davon ist Rating heutzutage komplett irrelevant, egal mit wie vielen nutzlosen Titeln oder Re-Skins man einen bewirft.

das ist denke ich ein Generationsproblem. Vor 10-12 Jahren, war das lange nicht so ausgeprägt wie heute. Es gab auch mal Leaver aber ich glaube die "alten " Spieler unter uns haben da mehr Ehre oder so…weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll. Finde es auch schlimm dass Blizz hier nichts tut…in BG’s noch gravierender. Der erste Angriff wird verloren und ca 10 Spieler leaven… warum melden sich den solche P… überhaupt an.

1 Like

Das ist schon eine sehr merkwürdige Sichtweise. Ich habe bisher eigl nur Leute die Arena vorzeitig verlassen sehen, die keine Siege hatten. Die waren dann also eher vom Verlieren gefrustet.

Das Match verlassen weil ein Mitspieler schlecht ist, ist doch außerdem unsinnig, denn
-jeder- muss ja mal mit dem schlechten Spieler im Team spielen, nicht nur man selbst. Da kommen dann 3:3 Spiele raus. Das gibt dann um die 0 Punkte, was wesentlich besser ist als 150 zu verlieren weil man leaved.

2 Likes

Ich spiele momentan als heal im solo. Es ist frustrierend 3 wins man bekommt 0 Rating. 2 wins einfach -24 und bei 4 wins nur +18. Ja so geht man langsam runter. Hab aber auch erlebt das Healer die die gleiche wertung wie ich haben bei 2 wins einfach +80 bekommen haben. Es ist frustrierend und zu 90% nur gegen Diszis.

1 Like

Also sorry wenn das hart klingt. Ich will dich damit auch nicht irgendwie schlecht reden, jeder hat irgendwo seine Grenzen. Aber laut Check PvP war dein höchstes Rating zwischen 1400 und 1599 in S1 von Df und in S2 1600 bis 1799. Ich selbst bin auch nicht der beste, mein Rekord war fast 2.3k in S1 und S2 habe ich bis 2.1k gespielt. Ich habe am Wochenende mit zwei Pala’s als Heal gespielt und mit keinem von beiden war es schwer auf 1.5k - 1.6k zu kommen. Der Char hier hat 46% winrate (1.5k) und mein anderer Pala hat 55% winrate (1.6k).

Um einmal auf deine Erfahrungen einzugehen, ich denke du meinst deinen Druid. Auf dem hast du diese Season am meisten Games, eine 57% Winrate in 190 Games (109/81). Das ist erstmal sehr gut. Rating ist 1458 und Rekord diese Season war 1504. Für den Start einer Season erstmal nicht schlecht.

Die Probleme sind dann aber, dass ich nicht weiß ob du letzte Season schon RDruid gespielt und damit dein Start-MMR runter gedrückt hast oder wie dein erstes Game diese Season war. Wenn dein erstes Game 0-6 oder 1-5 war dann hat es dein MMR ordentlich runter gedrückt. Oder du hast mehrere Runden hintereinander 2-4 gespielt.

Eins von den drei Optionen muss es sein sonst wärst du mit der Winrate schon auf 1.8k. In diesem Fall bist einfach Hardstuck und musst entweder mehrere Runden hintereinander 5 oder 6 wins holen oder du wartest auf die MMR Inflation.

Genau deswegen ist auch ratsam am Anfang der Season entweder auf Twinks, Specs die einem nicht wichtig sind oder gar kein Shuffle zu spielen. Zu mindestens wenn du Ziele hast die du erreichen willst und du nicht gerade einer der Top Spieler bist.

1 Like

Ich hatte letzte woche noch sehr oft wins mit 6 zu 0 oder 5 zu 1 und ja jetzt stucke ich komplett was mir jeglichen spass nimmt da mein win bei ca 70% war. Hatte des öfteren jetzt auch partner wo er jedesmal wenn er bei mir war keine deffs gezogen hat oder afk ging. Das schlimmste war 3x hintereinander wo palas keine bubbles usen oder hexer auf 1800 einfach mit absicht linen. Schneller port hinter die säule wo der andere dd wartet und sie killt. Das ist echt traurig. Ich probierte passiv oder viel mit cc heile knappe 10mio als der andere heal meistens diszi und unterlege dann oder bekomme grade noch ein 3 zu 3 hin woe ich 0 wertung bekomme und der andere trotzdem +40 oder so obwohl gleiches rating. Ka warum. Wenn ich wüsste ich würde irgendwas grundsätzlich was falsch machen dann würde ich es verstehen aber das so gerade ist echt schade. Naja ich teste es jetzt mal mit den diszi wie viele andere eben auch

1 Like

Das verstehe ich auch nicht … wieso??

Hab selbst auch schon als DD die wildesten Punkte Abzüge und Erhöhungen erhalten… spiel ich 4w 2L bekomm ich grad mal paar armselige Punkte und verlier ich mal 4 spiele regnete dickes minus… keine Ahnung wie das mit dem mmrzusammenhängt und sich errechnet

Bei mir ist einfach so dass ich an einem tag auf 1500 gespielt habe … seit Wochen da jetzt nicht wegkomme
Ein auf und ab ohne weg da raus

Wenn der eine von dir genannte Spieler ja soooo gut ist dass er dass Game verlässt weil er sich das nicht mit ansehen kann dann müsste er ja durch sein besseres gameplay so oder so die meisten der Games gewinnen ? Ergibt für mich keinen Sinn