PVP mal ausgleichen

WTF
PVP ist ja nur noch ein schlecht.
Ein BG ein Frust…
gerade mal wieder in einem random BG gewesen und da werden Heals mit 7mile mit einem von 38 mille zusammen geschmissen, wie schlecht ist das denn. Welche Truppe hat wohl gewonnnen ???
so frustierend, ohne Worte.
Echt ein schlecht, das man nicht mal ein screen shot anhängen kann.
Aber das ist PVP zum abgewöhnen !!!
IST das so schwer mal gleiche Item Level zusammen zu werfen ?
Komisch das es bei den Dungeons geht…

4 Likes

Die die ihren heiler supportet haben und ham heilen lassen nehm ich an xD

1 Like

Gut ich muss auch sagen, solltest du da mit deinem Hunter drin gewesen sein, dürftest du sicherlich auch keine grosse Unterstützung geleistet haben.
Nicht genug verzaubert, keine Sockel drin, falsche Stats und was besonders auffällt, als BM Hunter auch falsche Talente, ob normale oder PvP Talente.

Keine Ahnung was du da geskillt hast, doch einige Talente sind sehr nützlich um den eigenen Healer zu peelen, und die hast du nicht drin.
Bestes Beispiel, das Talent „Einfangen“ im linken Baum, unterhalb von Teerfalle. Sehr stark um sich selber Luft verschaffen zu können, oder für deinen Healer. Oder das gleiche für die Stahlfalle.
Das sind Roots, bewegungseinschränkende Effekte. Oder dann weiter oben das Talent „Medizin der Wildnis.“
Als Beastmaster ist es deine Verantwortung dafür zu sorgen, dass deine Tiere ungehinderten Schaden fahren können.
Ein Ring des Frostes, oder ein Massfear vom Lock/Priest, und deine Tiere sind im CC. Ohne dieses Talent kannst du sie nicht rausholen, was indirekt deine gesamte Schadensquelle eliminiert.

Gibt noch einige weitere Fehler, besonders bei den PvP Talente. Einlullende Pfeile ist eigentlich Pflicht, sowie Schimärenstich.
Die Heiler drücken nur so stark, wie sie Freiraum haben um heilen zu können. Ich meine das beste Beispiel das etwas an deiner Skillung komplett falsch läuft ist im linken Baum, wo du zwei Talente hast:

  • das eine Talent was du ausgewählt hast ist:

Vermeidung des Jägers - Verringert durch die Flächenangriffe erlittener Schaden um 6%.
(das ist gut für PvE, wenn man raiden geht.)

  • das andere Talent ist:

Brüllen der Aufopferung - Befiehlt eurem Tier ein Ziel zu schützen um es vor kritischen Schaden zu bewahren. Gegen das Ziel geführte Angriffe können nicht kritisch treffen, und der Schaden wird um 10% aufs Pet umgeleitet.

(Brüllen der Aufopferung ist mitunter eines der wichtigsten Talente, damit kannst du dich, oder aber deine Teammates schützen. Für einen Healer der gefokust wird, ist das eine Verschnaufpause)

Auch ein absolutes Nogo ist, dass du als Hunter kein Erschütternder Schuss geskillt hast. Deine gesamten Skillungen, egal welche ergeben keinen Sinn. Ich hab die Skillung angekuckt, welche die Blutige Raserei als Talent drin hat, weil da zumindest etwas nicht ganz falsch ist.
Doch egal welche Skillung man anschaut, selbst die Nr.2 ist komplett ab vom Schuss.


Kurz noch ein Wort zu den Heilern. Ich selber spiel nebenbei Heiler, im RBG und Arena. Wenn du keinen Peel kriegst, also dich deine Leute nicht supporten, dann gehst du irgendwann drauf.
Du beklagst dich darüber, dass deine Heiler so wenig heilen. Nun stell dir mal vor, die hätten genau so wie du, fehlende Verzauberungen, auf Brust und Beine. Was du ja hast. Das sind 10% weniger Mana.

Vielleicht ist genau das passiert. Du bist mit Spieler in eine Gruppe gekommen, die genau so eine schlechte Charakterpflege betreiben wie du. Auch mit dem Gearstand.
Aktuell gibt es kein Eroberungscap.


Hier mal ein paar Makros:

Brüllen der Aufopferung:

/cast [@mouseover,exists,noharm][@player] Brüllen der Aufopferung; Brüllen der Aufopferung


Stahlfalle:

/cast [@player] Stahlfalle


Streuschuss:

/cast [target=mouseover, harm][harm] Streuschuss


Schimärenstich:

/cast [target=mouseover, harm][harm] Schimärenstich


Tostellen:

/petpassive
/cast Totstellen


Leuchtfeuer:

/cast [@cursor] Leuchtfeuer

(kann man übrigends für alles verwenden, was einen Kreis als Effekt hat. Also Salve, die Fallen usw.)


Arbeite einfach daran, deinen Heiler zu peelen. DU nimmst dir den Fokus, dass du deine Heiler so supportest, damit da nichts mehr rankommt.
Jetzt kommt die Pointe:

Wo die Heiler stehen, ist immer Action. Je besser du dein Heiler unterstützt, desto eher gewinnt dein Team.
Es gibt nur eine einzige Ausnahme, wo du dies gekonnt ignorieren kannst: wenn der Heiler und ein anderer BG Spieler ein WoW Pärchen sind.
Daran zu erkennen, dass die zu zweit an irgendeine Base deffen gehen, obwohl sie als Heiler im Teamfight gebraucht wird, und darauf angesprochen, verteidigt der Boyfriend sie.
Und ja zu 90% der Fälle ist sie die Heilerin, und er der DPS.

5 Likes

Du scheinst dich ja tief auszukennen im Privatleben deiner Mitspieler im Random BG.
Von dir wird man wohl nie nen normalen Post sehen.

1 Like

Wenn andere Spieler ihre Spielweise daran koppeln, weil sie ein Pärchen sind, was soll man da sonst dazu sagen?
Alles schon erlebt, und man kann gerne dies ins lächerliche ziehen.

Besonders Arathibecken ist da ein spitzen Beispiel. Entweder stehen sie zu zweit an Stall oder Mine, und sie ist die Heilerin.
Was hat das tief mit dem Privatleben zu tun? Wenn du im BG drin bist, und den Heiler fragst ob sie sich mit in dem Teamfight bewegen kann nur um daraufhin ein „ne ich bleibe hier und deffe zusammen mit meinem Mann Mine“ zu erhalten.

Ich wünschte ich könnte sagen das wäre eine Ausnahme gewesen.

Das über WoW Pärchen hab ich schon unzählige Male erwähnt, dass erste mal zu Wotlk im Forum. Aber schön das es dir jetzt auffällt.

Das nennt man Egoistisches Spielverhalten. Ein Heiler kann kein Crossheal leisten, wenn der andere Heiler irgendwo an einer Flagge steht, und rumsabbert.
Ich habe nichts gegen WoW Pärchen, kenne selber einige, die auch ihre Spielweise haben, aber sich für das Team einsetzen.

Peel ist wichtig, aber es gibt einfach enorme Unterschiede in der Leistung von Heilern, auch unabhängig vom Gear.
Ein grobes mmr für random bgs könnte da helfen.

1 Like

Naja er will ja nach itemlvl sortieren da das itemlvl (wenn man bissle serios spielt) von 476 zu 489 geht würde das lustig aussehen.
Am MMR sind sie ja quasi mit Blitz jetzt dran. Wobei ich sagen muss 7m Da muss das Gear schon unterirdisch sein dass du nicht mehr raus bekommst (wenn ihm genug peel zukommen gelassen wurde).

Ich seh es halt als Heiler immer wieder wie die leute sich in Situationen schmeißen die man als heiler nicht retten kann. Und dann kommt das klassische „Heal???“.
Also so lang ich nur seine seite Kenne bin voll auf der Heiler kann nix dafür das es manchmal kaka läuft und Anhand HPS kannst du nix sagen oder beurteilst du ojektiv bgs anhand der DPS? (bedingt ja aber nicht für den Sieg)

oder nochbesser Isle startet mit 2 gegen 5 Heiler und verlieren ofc Hangar, die meute verlässt das BG und es kommen unsere 5 heiler nach. Dann wird gewundert das wir mit 7 Heiler den Hangar verlieren XD

Kannst so blind nicht wirklich was dazu sagen in nem BG. Wir wissen nichts über den Heal, über sein Gear, seinen Skill, seine Aufgabe usw.
Einzige was wir wissen, der Ersteller ist frustriert, weil er n schlechtes BG hatte, ob er überhaupt objektiv beobachtet hat, kA? :man_shrugging:t3:

Sicher wäre hilfreich auch für BG Qs ein mindest GS von aktuell ca. 460 PvP zu verlangen. Dir Zugänglichkeit zu Gear ist einfach wie lange nicht mehr, das sollte jedem abzuverlangen sein. Aber das wird nicht passieren, weil du nicht gewerteten Content beschränken würdest.
Hab mich auch schon so manches mal geärgert, aber auch schon oft genug gefreut über Opfer auf der Gegenseite.

Und btw, im LFR sieht das auch nicht großartig anders aus, trotz GS Hürde. Leute die nichts enchanten, keinen Plan von ihrer Klasse haben oder 50% der Kämpfe afk sind. Und schon wird ein 30min Wing zu einer unlösbaren 2 Stunden Sitzung.

Ja, das wollt ich damit eigentlich sagen.
Die BG’s sind zwar momentan relativ dünn besiedelt und neue chars mit Start Itemlvl von 350 haben es nicht einfach wenn sie nicht das AH pvp gear kaufen. Aber momentan ist es doch relativ gut balanced find ich mit dem Gear wenn man es denn mal hat.

Also ich hab schon schlimmer BG zeiten erlebt (und da will ich premades gar nicht erwähnen) als jetzt zur Endseason von DF.

Was habt ihr eigentlich für Probleme, dass ihr den ersten Post von Capullospawn meldet?
Er und Fistus sind so ziehmlich die einzigen Spieler, die hier Tipps und Hilfestellung geben. Es ist schon fast tragisch, wie Lernresistent manche danach immer noch sind. Allerdings sind Andere wiederrum sehr dankbar.

Naja. wenn Päärchen unterwegs sind (Heal+DD), dann stimmt das aber sehr häufig. Oder wenn jemand mir Privatheal(er) unterwegs ist. Ist immer abhängig vom Spielverlauf und der (Privat-)Heiler - unsere Heiler schauen immer auf’s Team, aber klar liegt der Fokus bei uns DDs, da wir halt koordinierter zu Gange sind, als die Randoms. Ist einfach die Natur der Sache.

Ein richtiges Hidden-MMR wie in Overwatch wäre eine Idee. Die Frage ist allerdings: Wie gestaltet man das? In OW gibt es viele Kennzahlen, diese mit WoW zu Vergleichen ist schwierig.

Naja, wer wurde ja schon soweit analysiert, dass man sich den Rest dazu gut denken kann. Genrell bringt es halt nichts, wenn man einfach nur seinen Frust hier ablässt. Da muss man immer mit Kritik rechnen. Capullospawn hat’s schon ausgeführt, da braucht man sich nicht sonderlich wundern.

4 Likes

Naja kennst noch ausgelebt? Wurden schon viele die helfen aber ne ich sag mal direkte Art haben aus dem Forum vergrault. Leider ja. Die leute sind da etwas zart besaitet.

2 Likes

Hi Leute,
auch mal meinen „Senf“ dazu geben.
Das mit dem Frust ist ja so eine Sache…egal von welcher Seite es man(n) betrachtet.
Es ist doch so, dass „wir alle“ mit dazu beitragen, dass es so ist wie es ist (mal selbst an die Nase fassen)!

liebe Grüße Euer ewiger Grantler

Ich fand den Post auch super. Sehr klassenspezifisch, mit nützlichen Makros und Talenten. Alles sehr ausführlich erklärt.
Man muss sich auch nicht von jeder Kritik gleich persönlich angegriffen fühlen.
Wenn die Kritikpunkte objektiv den Tatsachen entsprechen, sollten die Spieler einfach schauen, wie sie die Missstände beseitigen können, da es ja auch in ihrem Interesse liegt.

Auch die Sache mit den Pärchen fand ich jetzt nicht unangebracht. Egal wer mit wem zusammen ist, aber BGs sind ein Teamsport. Heiler haben dort zu stehen, wo sie gebraucht werden.

Ich würde es ganz basic machen, wer sehr oft gewinnt, ist in der Regel einer derjenigen, die das Team carrien, also versucht das System ihm bevorzugt krassere Gegner zu geben, die auch oft gewinnen. Und wenn man selbst eigentlich gar nicht so gut ist und nur mal Glück mit den Teammates hatte, bekommt man halt ein paar Runden von besseren Spielern auf den Deckel und deranked wieder in ein MMR, was dem eigenen Können angemessen ist.

4 Likes

Klingt erstmal in Ordnung, Problem ist aber, dass du dann auch weiter so machen kannst, wie bisher.
Im Quickplay von OW ist das deutlich detailierter, jedenfalls wird dies vermutet. Da in OW viele Stats vorhanden sind, hat man die Möglichkeit ein MMR viel genauer zu erstellen und dann entsprechend die Spieler zusammenzustellen.

Du hast z.B. Trefferchance, kritische Trefferchance, klassisches K/D ratio, Trefferquote im Fähigkeit(en), Schaden auf Schilde, Solokills, Eliminierungen, Assists, Schaden, Heilung und viele mehr.

Mit all diesen Zahlen kannst du die Fähigkeiten genauer „messen“, und entsprechend ein Profil erstellen.
In WoW wäre dies so in der Art nicht wirklich möglich, alleine schon die Heilung und der Schaden sind krass unterschiedlich: Heiler die Deffen ohne Dauerinc heilen halt im Verhältnis nichts, im Vergleich zu Heilern die dauerhaft im Zerg stehen. Gleiches gilt für DDs. In OW ist es nicht so, dass du alleine irgendwas deffst und das ganze Match über nichts passiert.
Ich meine, es wäre nicht unmöglich soetwas in der Art auf WoW zu übertragen, aber was will man für zuverlässige Daten nehmen? Kills? Ehrenhafte Siege? Assists? Ist ja nicht so, dass dann DoT-Klassen einen deutlichen Vorteil hätten.

Kein System ist perfekt, ich denke auch, dass es mit WoW funktionieren könnte, aber da müsste meiner Meinung nach sehr viel Arbeit investieren - und wir wissen ja, wieviel Zeit und Mühe sich Blizzard mit PvP gibt (im Vergleich zu PvE)…

Genau darum kann man nur nach der Winrate gehen. Allein Sieger bevorzugt gegen Sieger kämpfen zu lassen und nicht gegen den, der 10 in Folge verloren hat, würde die Runden mehr ausgleichen.

In der Theorie vielleicht, denke aber dass das sich nicht so einfach übertragen lässt.

Hach, es gehört so Vieles im PvP überarbeitet…

Jep, und anstatt das man sowas angeht, wird lieber ein neuer Spielmodus (Plunderstorm) kreiert, der mal so gar nix mit PvP zu tun hat.
Am besten kleistert man den Modus noch mit Belohnungen voll, damit es ja genug Leute spielen, was man ja auch getan hat.
Ich bin mal gespannt wie die S1 vom neuen Addon aussehen wird. Alle in der RBG Soloque.

Mir kommen alleine so unzählige Baustellen in den Kopf, aber die wurden etwa schon 100 Mal von anderen aufgezählt.
Ich versteh es einfach nicht. Den Blizzard sitzt auf einer Geldgrube. Kein einziges Game hat so ein hoch dynamisches und vielfältiges PvP. Auch wenn es viele Baustellen gibt, es ist immer noch eines der besten PvP Spiele, auch wenn der PvE Inhalt mehr im Vordergrund steht.

100% geht es bei dem Matchmaking nicht nur darum, dass gerade genug Leute sich auf beiden Seiten angemeldet haben. Ich spiele mit 2 Mainchars PVP, mit dem einen Habe ich schon über 5000 Eroberungspunkte und weiß nicht mehr, was ich doppelt kaufen kann für andere Skillung; mit dem anderen kann ich tatsächlich noch Rüsi holen um die Richtigen Klamotten für die jeweilige Skillung zu tragen. Was soll ich sagen, mit dem Char, wo ich nichts mehr machen kann mit Eroberungspunkten, gewinne ich etwas häufiger; mit dem anderen Char verliere ich ein Ding nach dem anderen, selbst die Tagesbelohnung schaffe ich so öfters nicht zu holen.

Das heißt also für mich, ein BG nach dem anderen anmelden um an meine Punkte zu gelangen; also lässt mich Blizz am ausgestrecktem Arm zappeln und das Problem, dass auf einer Seite zu wenige Spieler sind wird dem damit auch gleich entgegengewirkt.

Mit sicherheit ist das programmiert, kannste sagen was du willst.

Wenn das so wäre, wäre es ein Skandal. Deswegen glaube ich das nicht. Ist einfach Random/Glück/Pech, was auch immer.

Naja , die Premades sind aktuell schon eine wahre Pest.