Ich weis ja nicht wer dafür verantwortlich ist, ob es nun die spieler sind oder die entwickler. Aber das pvp system ist jetzt einfach useless. Wofür spielen wenn jetzt alle das gleiche gear haben ?? Ich verstehe es einfach nicht.
Vor paar monaten hat pvp spaß gemacht. (Ich rede von pvp schlachten etc)
Klar, man kriegt zunächst erstmal was auf den Deckel, aber nach und nach verbessert man sein gear und kann andere dann auch besiegen. Jetzt hat jeder sofort das beste gear, sofern pvp gear gekauft wurde. Klar der eine oder andere sagt, jetzt entscheiden die skills. Ich bin der meinung der progressiv fehlt. Pvp eq sollte verbessert werden. Ansonsten macht das für mich leider keinen sinn mehr. Ihr habt mir das spiel zerstört. Naja hoffung besteht bis August. Wenn dieses system bis dahin weiterhin verbleibt, war es das für mich.
Auch wenn ich jetzt nich der pvp typ bin würde ich doch aber sagen wenn spieler aufeinander treffen sollte es so seien das der größte Entscheidungsfaktor der skill ist.
Allerdings stellt sich dann doch die frage wie sieht die progression für pvp spieler aus. Macht man das dann nur über mounts und tmog? Wäre das motivation genug für pvp spieler?
Was genau ist das Problem? Was hat sich denn geändert? Außerdem, Stimme ich dem Vorredner zu
Und wo ist der unterschied hier zu pve ?
Mann könnte pve auch so designen dass alle spieler das gleiche gear haben und dann einen reinen skillcheck daraus machen
Am ende des tages ist aber equip farmen ein treibender faktor, und einer der hauptgründe wiso viele menschen überhaupt wow spielen
Das ist beim pvp halt keine ausnahme hier kann man jetzt diskutieren dass es frustrierend sein kann wenn man ohne equip auf leute trift die deutlich besser equipt sind als man selbst und man gefühlt nix machen kann
Zeitgleich kanns aber auch genau so befridigend sein wenn man nach dem ganzen grind und dem frust selber auch mal der sein kann der im bg durch low equipte spieler durch marschieren kann
Was arena oder rated bg angeht wird man so oder so oder so irgendwann auf dem punkt sein dass man das gleiche equip trägt wie der gegner und der reine skill unterschied zählt
Wenn das reine Equipsache ist und jeder das gleiche hat, müsste ja ergo auch jeder die gleiche Arenawertung vorweisen?! Genau das ist doch der springende Punkt: Man gebe jedem das gleiche Werkzeug, und mal schauen wer das Beste daraus macht.
Wenn es danach geht, und man jedem die Chance geben will, wieso dann noch gear mit bonis, gibt jedem spieler die selbe ausrüstung, und lasst die noch das aussehen ändern?
Wofür dann noch Spielen ? Jeder hat das selbe eq. Lohnt nicht.
Gleiches Gear für alle wäre an und für sich eine gute Idee, aber damit verlagert sich das Problem. Die meisten Spieler werden immer versuchen irgendwo einen Vorteil zu haben; wenn nicht über das Gear dann über die Klasse.
Bereits jetzt spielen viele im pvp nur die gerade stäksten 2-3 Klassen, mit gleichem Gear für alle würde sich das noch deutlich verstärken.
Wofür spielt man PVP?
Will man als gut Gerüsteter die armen Kleinen nach einem harten Arbeitstag einfach nur zur Frustbewältigung wegschnetzeln?
Oder sucht man die Herausforderung im möglichst fairen Kampf und kann sich danach freuen, dass man der bessere Spieler ist?
Heisst ja “Spieler gegen Spieler”, nicht “Ausrüstung gegen Ausrüstung”.
Der Progress besteht dann darin, dass man sein Spielverständnis verbessert, Vorgehensweisen und Abläufe optimiert, erkennt, wie man gegen welchen Gegner vorgeht.
Wenn Du lieber als Oberstufler die Kleinen aus dem Kindergarten herumschubst…dann mag es sein, dass das PVP System ein bischen seinen Reiz für dich verliert.
Also zum einen gabs schon mehrere addons, indenen das pvp gear auf jedem level gleich war und zum anderen ist diese änderung jetzt seit fast 2 jahren in kraft, wieso also jetzt das mimimi?
Besseres PvP Gear durch rating ist und war immer krebs.
Ich als PvP Typ kann dir sagen, dass besseres Gear durch mehr Rating noch nie gut ankam. Denn dies führt einfach zu vielen Problemen.
-
Bei einem competetiven Spiel sollte es um die Skills gehen, nicht um bessere Ausrüstung. Dadurch gab es durch die ganzen Booster auch ein pay2win
-
Weil viele Leute sich haben boosten lassen hast du im low/Durchschnitts MMR sehr oft sehr gute Rank1 spieler getroffen. Und wenn du nicht selber n guter spieler bist haben die dich einfach nass gemacht. Das führte zu Frustration bei vielen Leuten. Sie wollten doch nur auf 1.8 pushen, für das etwas bessere gear - das was der durchschnitt eben so hat. Die booster aber waren ne wand an der sie nicht wirklich vorbeigekommen sind und dann ggf die letzten 100-200 rating selber haben boosten lassen, weil die Frustration eben groß und der preis dafür recht gering war.
-
RBG ist wegen dem geboostet teilweise komplett unspielbar geworden. Auf Durchschnitts MMR triffst du dauernd auf Rank1 spieler, die seit ewigkeiten zusammenspielen und Leute boosten. Und selbst mit 1-2 Leuten die sich ziehen lassen siehst du nur selten Land gegen diese Leute, jedenfalls mit randomgruppen. Das führte dazu dass immer weniger leute RBG spielten und jetzt ist das bracket quasi tot. Es gibt die paar Boostergruppen und ansonsten nur noch casual novoicegruppen die nur etwas daddeln wollen. Hochzukommen ist sehr sehr schwierig geworden, einfach weil man ständig Leute faced die nicht auf dieses MMR gehören.
Wenn du als Kreisligamannschaft gegen zB die spanische Nationalmannschaft antritts und sie mit 3 leuten weniger spielen werden die dich trotzdem hemmungslos nass machen. Da hat halt keiner mehr Bock drauf. Ich denke schon, dass das dir aussicht auf besseres Gear bei vielen dafür gesorgt hat mehr rated zu spielen bzw sich mehr anzustrengen, aber die Frustration hat da auf dauer doch überhand genommen und dem Spiel geschadet.
Das ist halt so ein kleines Problem. Es gibt im PvP nicht wirklich coole Belohnungen, die für den Ottonormalspieler erreichbar sind.
Es gibt jede Season ein Mount, aber das sind auch einfach nur alte Mounts mit ein wenig anderer Rüstung/Farbe. Es gibt das Set in Elitefarben (wobei ich mir nicht sicher bin ob man die selbe farbe nicht auch über den KSM in m+ bekommen kann, was halt einfacher ist), dann gibt es einmalige Titel im RBG, Saisonale Titel durch Arena, die Rank1 Titel aus RBG/Arena, Gladi Mount, Wappenröcke und Waffen VZ Illusion.
- Die Elitefarben ist den meisten egal
- Die mounts wie gesagt nix aufregendes neues
- Die titel im RBG holste einmal und dann nie wieder. Ich hab die zb alle seit 2013 und deshalb gibt es im RBG selber nix mehr für mich zu holen, außer Rank1, was heutzutage quasi unmöglich ist, aufgrund des extrem kleinen spielerpools im rbg und die top Plätze halt von diesen schon seit ewigkeiten Rank1 spielern ist
- Arenatitel jucken nach 17 jahren auch keinen mehr, bis vielleicht auf Gladiator bzw Rank1 Gladiator, aber füt 95% der Spielerschaft eben nie erreichbar
- Gladimount eben so unerreichbar füt die breite Masse
- Waffen VZ Illusion mit 2.1 ist noch realistisch und wohl am einfachsten im Soloshuffle, einfach weil man da mit glück sehr easy hochkommen kann.
- Wappenröcke auch auf dem selben Niveau wie Gladiator bzw das Gladiator Mount
Ansonsten gibts halt nix. Die Leute fragen seit Jahren nach neuen Belohnungen und Anregungen, damit PvP bzw RBG mal wieder belebter wird, aber sie machen halt nur das nötigste und schöne Belohnungen gibts nur für die oberen ~10%
Belohnungen für die Elite der Elite ist ja auch fine, nur für den Casual sollte es auch irgendwas geben, worüberan sich freuen kann.
Alles unter 2.1 Rating gibt dir quasi gar nichts an Motivation/Belohnungen, weil du a) das alles schon hast oder eben langweiliger Kram ist wie ein Mount das es schon xfach gab bloß mit anderen farben/rüstungen.
Du kannst nicht mal Gold durch PvP machen. Es gibt diese Kisten die man für ehre Kaufen kann indenen bestimmte Craftingmats sind, aber es ist eben rentablet einfach Trinkets für Ehre zu kaifen und die für n paar Gold beim Händler zu verkaufen, einfach weil die Mats (spätestens mit der Einführung des EU weiten Auktionshauses) absolut nix mehr Wert sind.
PvP ist was Belohnungen angeht einfach m Witz. Aber besseres Gear für besseres Rating ist nicht die Lösung, sondern einer der Dinge die dazu geführt haben warum PvP in so einem katastrophalen Zustand ist.
Weil du im PvP gegen andere Leute spielst und keine gescripteten Bossfights runterspielst. Besseres Gear hilft dir diesen Bossfight immer leichter zu machen. Besseres Gear im PvP erlaubt es dir andere Spieler mit weniger Gear noch einfacher zu verkloppen. Du hast dabei vielleicht spaß, dein Opfer aber ist genervt und frustriert. Außerdem ist jedes PvP Match anders, wobei der Bossfight halt immer der selbe sein wird und es da eher ums einspielen geht. Wir einen Tanz den man einstudieren muss. Im pvp musst du natürlich auch wissen was du tust, aber es kommen jede sekunde neue Variablen dazu, die deine Aktionen beeinflussen.
Oder vergleich es mit kochen. Jeder affe kann nach einem Rezept kochen. Ein Koch in der Gastronomie muss aber sich um viel Kram gleichzeitig kümmern, der dann auch immer abhängig ist wann wer wie viel bestellt. Da ist das Management halt wichtig und die Lage zu überblicken. Dein rezept zu hause kochen ist aber immer das selbe und wenn du da verk4ckst liegts halt an dir, und nicht an der umgebung, die dich dauernd in andere Situationen wirft.
Das war in Legion so und es war herrlich. Max level werden, paat perks für seine artefaktwaffe farmen und losgehts. Keine vzs, keine trinkets, etc. 10 itemlevel gaben dir 0.1% bessere stats oder so und die lücke zwischen frischen maxlevel chars und langzeitspielern war quasi 0. Jeder konnte spielen und das PvP Bracket war wesentlich belebter.
Danke, genau mein Gedanke! Sicher macht es spaß easy andere leute zu verkloppen, weil man besseres gear hat, aber für die opfer eben nicht und die langzeitmotivation.
Ich habe auch schon mit max gear, buffs, alchemie kram etc mit extra die schwachen Leute im BG gesucht um sie füt ololol momente zu oneshotten, aber im gewerteten pvp ist sowas halt murks. Da sollte nur skill zählen.
Euch ist doch schon klar, wer viel spielt soll auch besseres EQ bekommen. Und genau diese Sache wurde im PvP jetzt entfernt. Dies ist ganz klar meine Meinung. Schaut euch doch Leage of Legends an. Dort läuft doch auch nicht jeder mit dem Selben Gear rum. So viel Zeit investiert in mehrere Chars um diese auf End-Level zu bringen. Und jetzt das. Im Out.
[entfernt]
Gerade lol als beispiel zu nehmen is ja mal mega doof. In lol geht es eintig und allein um skill und nichts anderes.
Die items bekommste da ja auch nur für die runde heist du baust dir mit deinem skill einen vorteil für die runde aus
@Saixilein deine Aussage beinhaltet alles was es dazu zu sagen gibt
Um es nochmal zu betonen: Für Spieler die hauptsächlich Rated PvP spielen ist Gear nur Mittel zum Zweck, ein notwendiges Übel um spielen zu können.
Ich bin mir sicher den meisten wäre es egal wenn Gear gänzlich abgeschafft werden würde und man automatisch beim Betreten von PvP Content auf ein Standardisiertes Stat Niveau gehoben werden würde. Wahrscheinlich würden sie es begrüßen.
Gear inbalance ist das schlimmste was es im Rated PvP gibt.
Die Motivation kommt im PvP tatsächlich nur kosmetische zeitlich begrenzte Belohnungen. Fängt für mich beim Elite Set (sieht anders aus als im PvE / Mythic) und endet im Highend.
FOMO und schwerere Erreichbarkeit = dadurch Seltenheit ist ein nicht zu unterschätzender Motivator und gibt den Items überhaupt erst Sinn.
Aus diesem Grund spiele ich auch kein PvE. Im raid gibt es keine schwer erreichbaren Dinge (alles ist früher oder später für jeden erreichbar) und FOMO gibt es auch nicht.
In Mythic dasselbe in Grün. Einmal auf 2500er Score hat man die Season durchgespielt und es gibt keinen Grund mehr weiter zu spielen. Belohnungen sind hier auch nur spärlich vorhanden.
Wo steht das, wo kann ich das nachlesen? Oder ist das doch nur deine Meinung, die aber nicht für alle gelten muss?
Warum? Wir reden doch hier über WOW, was interessiert es da, was in anderen Spielen gemacht wird? Ist doch nett, wenn unterschiedliche Spiele unterschiedliche Herangehensweisen haben!
Tschüss, mach es gut, die PvP-Gemeinde wird mit deinem Weggang bestimmt angemessen umgehen!
das gabs doch in legion mit den templates - die resonanz war ziemlich negativ, weshalb das wohl nich mehr kommen wird.
Ist im PVE aber auch nicht so. Ob ich 10 oder 100 Stunden in der Woche spiele macht keinen Unterschied sondern nur was ich in der Zeit spiele. Ohne Myth+ oder Raids sind deine Möglichkeiten für Aufwertungen sehr eingeschränkt. Es gibt ein wöch. Cap für die loweren Wappen die man umwandeln kann.
Ich gebe Saixilein da völlig Recht mit seinen Ausführungen. Vor allem im Bezug auf das Legion PVP. Ich hab Legion viel häufiger PVP gemacht. Dann kam das neue PVP System bzw. die Umstellung der Wertung und ich fühlte mich nur in den Popo gekniffen.
Ich sollte nun Belohnungen die ich bereits besaß erneut erspielen um an neue Belohnungen zu kommen. Für diese war die Anforderung ungleich höher und so verlor ich jegliches Interesse.
Für einen Großteil der WoW Spieler ist PVP etwas das man hin und wieder macht also keine Hauptbeschäftigung. Aber der Zugang ist mit Hürden gespickt bzw. mit Frust.
Die Belohnungen sind zu schlecht oder so schwer zu erreichen das es viele dann links liegen lassen. Und das ist für keinen Gut. Es fehlen Spieler, die Wartezeiten sind hoch und PVP ist eine immer währende Baustelle in WoW. Die jenigen die aber unbedingt Belohnungen oder Titel möchten aber es als frustrierendes Übel wahrnehmen kaufen dann Boosts. Das führt zu neuen Problem und so beißt sich die Ratte immer in den Schwanz.
Das PvP System ist Schrott seitdem es Arena gibt.
Das alte Rangsystem war in meinen Augen noch das beste. Man kam locker an gutes PvP Gear und konnte sich das Top PvP Gear mit viel Zeit und Aufwand holen.
Ging schon zu flott mit RBG, ja
Das Feedback war negativ in Bezug auf Stats, weil diese eben fest waren. Das system jetzt ist halt quasi der Kompromiss. Gear für alle gleich, jeder kann kaufen was er will und es gibt keine Bedingungen… Bis jetzt auf s4 wo viele mit pve ringen rumlaufen und co.
also macht pvp nur spass wenn man einen Ausrüstungsvorteil hat?
Ist doch gut wenn alle die gleichen Vorraussetzungen haben? oder nicht? Dann gehts um Skill und Taktik, aber das wäre Arbeit?!.
ganz der aktuellen Agenda entsprechend. Alle sind eine graue Einheitsmasse.
Ich unterschreibe mit.