PVP unspielbar wegen PVE Spieler

Generell ist aufjedenfall anzumerken, dass die momentane PvP-Situation alles andere als optimal ist.
Das Kernproblem dabei ist primär, dass die Items, welche man via Arena oder RBG erhält, zu sporadisch auftreten und der Randomfaktor je nach Slot und Statverteilung ebenfalls supoptimal ausfällt.
Optimaler wären, insofern am aktuellen Konzept (PvE-Gear und PvP-Gear in jeglichen Content einsetzbar) festgehalten werden soll, bspw. anstelle von Itemdrops eher Upgradetoken, welche auf die via unrated Arena/BG über Punkte schnell erspielbaren 425er Teile angewendet werden können und die Items je nach Rating aufwerten.
Ein ratingunabhängiges Gearsystem wäre eher nicht zu unterstützen, da es der IMO korrekten Itemprogression, welche Leistung und nicht Zeitaufwand belohnt, zuwiderläuft.

Bezogen auf die Aussage des TE ist anzumerken, dass Gear selbstverständlich eine gewisse Rolle im PvP spielt und die BiS-Items im Optimalfall nicht gerade aus PvE-Content stammen sollten, wobei insbesondere Schmuckstücke/Waffen diesbezüglich schon sehr lange Probleme gemacht haben.

Bezogen auf den vom TE angeführten Sachverhalt ist allerdings auch anzumerken (zumindest was Rated Arena angeht), dass man relativ unproblematisch, insofern man denn spielen kann, in einen Ratingbereich von 1600-1800 kommen kann, ohne 475er+ Gear zu besitzen.
Natürlich wird es mit neuen Charakteren mit einem Gearstand von >390 schwierig, insbesondere bei der langsamen Gearprogression, insofern man verspätet einsteigt und das Durchschnittitemlevel der Spieler auf einem Niveau von ca. 460 rangiert, aber selbiges gilt für jegliche Art von Content, nur das in anderen Contentbereichen eine bessere Gearprogression stattfindet.

Also bitte nicht gegen die „bösen“ PvE’ler wettern, sondern eher das Gearsystem kritisieren.
Bzgl. der Trennung von PvE- und PvP-Gear bin ich unsicher, inwieweit dies die Nischenspielerschaft von PvP-Inhalten, nicht noch weiter ausdünnen würde, da genau diese contentübergreifende Gearinkompatibilität früher häufig kritisiert worden ist.

Wenn wir mal bei classic bleiben als es aktuell war, ist nicht jeder mit t3 rumgerannt.
Deshalb war es nicht so schlimm wie es momentan ist.
Vergleich den Aufwand um an t2 t3 zu kommen, mit dem Aufwand jede Woche eine 15er zu laufen für ein 475 Item.

Genau so war es in jedem anderen Addon auch, es gab IMMER pve Items die stark waren, aber sie waren NIE so verbreitet wie jetzt.

Ich würde mal behaupten das diese story/fantasy punkt nur sehr sehr wenige Spieler überhaupt interessiert.
Die Leute passen sich an, weil sie keine andere Wahl haben, um oben mitzumischen MUSS man den pve weg gehen.
Allein weil man bestimmte Essenzen braucht, die nur durch pve zu erhalten sind.

Ich weiß nicht was du damit meinst, bitte genauer.

Ein MMORPG könnte evtl. all diese Punkte erfüllen ohne PvE als Voraussetzung für PvP zu haben, aber WoW tut es nunmal nicht.
ICH bin doch nicht derjenige der sich hier über den StatusQuo in WoW beschwert…

Es kann doch echt nicht so schwer zu begreifen sein, dass Blizzard diejenigen sind die Entscheiden wie sie WoW haben möchten, nicht ich und nicht ihr!

So wie es momentan aussieht wollen sie wohl, dass PvE eine Voraussetzung für PvP ist um dort Erfolgreich zu sein.
Jetzt spiele ich WoW und akzeptiere es so wie es nunmal ist und gehe im Gegensatz zu euch eben nicht hin und sage „ich hätte es aber gerne anders“.

Wenn WoW also offensichtlich so aufgebaut ist, dass PvE ein Element ist dass man eben nicht auslassen kann, ihr das doof findet und scheinbar die PvE Elemente absolut nicht mögt, warum spielt ihr dann WoW?
Es ist völlig irrational ein Spiel zu spielen was einem nicht gefällt und dann ständig zu fordern, dass der Hersteller es doch bitte ändern möge…

Es geht hier nicht darum, dass man alles einfach hinnehmen sollte und man kann durchaus einzelne Aspekte kritisieren die vielleicht nicht gut funktionieren, aber es geht um die Menge: Wenn mir scheinbar fast alles am Spiel missfällt sollte ich evtl. darüber nachdenken ob das Spiel für mich das richtige ist. Es gibt nunmal viele Geschmäcker und unzählige Spiele und es ist ziemlich sinnfrei von einem Spiel zu verlangen dass es sich dem persönlichen Geschmack nach ändert statt sich ein Spiel zu suchen was dem persönlichen Geschmack mehr entspricht.

Welche Bezeichnung soll ich denn für die Personengruppe wählen wenn ich diejenigen Meine die hier die Ansicht vertreten man solle PvE und PvP trennen und im PvP Erfolg haben ohne PvE machen zu müssen, weil sie das nicht mögen?
Ich finde „reine PvPler“ passt für diese Personengruppe doch ganz gut, vor allem weil Spieler die beides machen wohl kaum vor dem Problem stehen was hier diskutiert wird…

Ein damaliger Mitspieler sagte früher (noch vor WoW) schon immer „zu viel PvP macht die Birne weich“ und auch wenn ich das sicher nicht verallgemeinert unterschreiben will gibt es doch beachtlich viele PvPler die dieses Vorurteil nur zu gern bestätigen, eben genau wie die Klischees die man von Aegwynn-Allianz kennt…
Man muss ja nur mal Posts von PvPlern im Forum anschauen und warten wie lange es dauert bis sie ihre Diskussionsgegner entweder damit „ruhigstellen“ wollen dass diese ja „low Rating haben/schlecht im PvP sind“ obwohl die Diskussion überhaupt nicht über Details des PvP geht für die eine Erfahrung im PvP relevant wäre oder damit anfangen selbst die höchsten Grade des PvE Content als „Triviale Skript-Kämpfe“ bezeichnet die man ja einfach nur auswendig lernen muss.
Kurzum viele PvPler halten sich tatsächlich für die „besseren Spieler“ und legen allgemein ein eher toxisches Verhalten an den Tag was man auch von anderen Spielen die eher PvPlastig sind kennt.

Kapierst du eigentlich, dass du dir gerade selbst widersprichst?
Du sagst doch selbst dass sie die Seperaten Server für ihre Tuniere nutzen, weil sie dort Änderungen haben die sie auf den Live-Servern nicht haben wollen (um nicht andere Leute als Kunden zu verlieren).
Ich habe nicht behauptet dass sie auf den Live-Servern kein Esport WOLLEN, ich habe gesagt dass sie scheinbar der Meinung sind dass sie für die Esport-Tuniere Änderungen am Spiel machen müssen die eben auf den Live-Servern nicht sind.
Das impliziert doch, dass sie nicht der Meinung sind dass die Live-Version Esport-geeignet ist, denn würden sie das Annehmen gäbe es ja keinen Grund wieso sie extra Server mit geänderten Regeln bräuchten…
Nur weil es auf den Live-Servern Ranglisten für Arena/M+/Worldfirst gibt macht es das noch lange nicht zum Esport. KEINE dieser Ranglisten setzt voraus, dass die Teilnehmer „faire“ Bedingungen/Voraussetzungen haben, was laut deiner eigenen Aussage eine Grundvoraussetzung für Esport ist. Dort geht es dann nicht um die Frage „wer ist der beste Spieler“ sondern „wer hat im Spiel am meisten erreicht“ und es spielt dabei halt keine Rolle ob das im Wesentlichen an den Fähigkeiten liegt oder daran dass der Spieler einfach mehr gefarmt hat/mehr Glück hatte/von anderen supported wurde…

Richtig man KANN mittlerweile sehr viele Dinge im Spiel ohne feste Gemeinschaft machen, was auch nicht schlecht ist und viel dazu beiträgt dass das Spiel weiterhin erfolgreich ist. Trotzdem wirst du feststellen, dass es eben immer noch so ist, dass man in einer festen Gemeinschaft besser ans Ziel kommt und „random“ irgendwann an seine Grenzen stößt. Es liegt auch nicht an Beschränkungen des Spiels, selbst wenn mythic Raiden Crossrealm möglich wird wird man das random vergessen können (auch Crossrealm-Spieler die regelmäßig zusammen spielen sind eine feste Gemeinschaft). Richtige Randomraids wird es dann wie immer für die ersten Farmbosse geben (sofern die Teilnehmer ausreichend Itemlvl haben und beweisen können dass sie die Bosse zuvor schon gespielt haben).
Das hat nicht nur mit meinen persönlichen Erfahrungen bezüglich Randomgruppen zu tun, gefühlt 1/3 der Forenbeiträge befassen sich mit den Problemen in Randomgruppen und was mit ihnen alles nicht funktioniert…

Was hast du eigentlich für ein Problem?

Warum spiele ich jetzt „offensichtlich“ dieses Spiel nicht nur weil ich kein Interesse an eurem dummen PvP habe?
Du fabulierst doch darüber dass WoW angeblich so wäre wie du sagst und ich mit meiner Einschätzung falsch liege OBWOHL du gleichzeitig kritisierst dass das Spiel eben NICHT so ist wie du es gerne hättest…

Du: „In WoW ist PvP schon immer gleichberechtigt zum PvE und es ist auch so gedacht dass man PvP losgelöst spielen kann weil das eh viel cooler ist und besser in die heutige Zeit passt. Wieso kann ich in WoW dann nicht einfach PvP machen und bin aufs PvE angewiesen?“
ich: „Weil es vielleicht doch nicht so gleichberechtig ist wie du es gerne hättest?“

Manches wird geändert, anderes nicht!
Trotzdem ist es keine gute Idee als Unternehmen einfach nur das zu tun was gerade beliebt ist und was alle tun, denn dann verliert man eben auch das was Kunden dazu bringt das eigene Produkt zu kaufen.
Sieht man z.B. sehr schön an all den anderen MMORPGs die nach WoW released wurden und die mehr oder minder versucht haben den Erfolg zu kopieren und alles so zu machen wie WoW das macht. Wie erfolgreich waren die?
Blizzard scheint diesen Weg auch nicht zu gehen, denn sie investieren immernoch eine Menge Geld in WoW und auch andere Spiele während HeroesOfTheStorm eher ein Nischendasein fristet und das obwohl doch MOBAs seit einiger Zeit viel beliebter sind als MMORPGs…

Schon wieder so ein persönlicher Angriff von wegen ich würde das Spiel nicht spielen, wie kommst du da drauf?
Vor allem wo würden sie denn „auf mich hören“ wo ich doch überhaupt nicht irgendwelche Änderungen fordere sondern nur darüber rede was gerade Sache ist…

Richtig und Blizzard scheint momentan der Meinung zu sein, dass jemand mit gutem PvE Gear durchaus den PvPler mit schlechtem Gear besiegen soll und der PvPler halt auch PvE machen muss wenn er mithalten will.
Das kann man gut finden oder eben nicht, es passt jedoch zu Blizzards allgemeiner Position in WoW Ausrüstung einen hohen Stellenwert zu geben sowie ihren Bemühungen die Spieler in möglichst viele Aspekte des Spiels rein zu bringen.
Deal with it !

Offensichtlich ja nicht oder wieso beschweren sich die PvPler dauernd darüber?

Wieviel wurde denn jeweils zu neuen Addons darüber gesprochen was man für den Bereich PvP tun will im Gegensatz zu PvE Elementen dass es irgendwie die Annahme rechtfertigt dass man beide Bereiche als gleichwertig betrachtet?

Hier und da ein neuer BG, dann kam irgendwann Arena, Elemente wie Ashran oder Tausendwinter waren relativ belanglos (bei letzterem beschränkten sich die meisten darauf die PvE Bosse umzukloppen wenn die Fraktion Tausendwinter hielt). Der neue Warmode (als Ersatz für PvP Server) wird dadurch subventioniert dass man Spieler via PvE Boni dazu bringt ihn zu benutzen weils sonst kaum einer tut.
Und das hochgerühmte PvP-Ausrüstungsmodell in WoD?
Wo man sich mit dem frisch Max-Level Gammelchar in den PvP-Wochen ins random BG begeben konnte und in kurzer Zeit genug gefarmt hatte (egal ob man gewonnen oder verloren hat) um sich vollständig zu Equippen auf einem Nivea das damals Höllenfeuerzitadelle-Normal entsprach und im Gegensatz zum PvE Gear noch den Vorteil hatte im Itemlvl anzusteigen wenn man ins PvP geriet… ja das war ganz toll…

Na ja in Legion lag dies vorallem an den Stattemplates (welche Gearprogression mehr oder weniger entwertet haben), aber auch damals waren schon sehr viele Items aus dem PvE-Bereich, solange sie höheres Ilvl hatten.

In WoD lag der Hauptvorteil der PvP-Items primär in dem Bonusilvl in PvP-Situationen, wobei dies in der Openworld zu sehr lächerlichen Vorfällen geführt hat, wobei diese wohl eher zu vernachlässigen sind und eine Nichtanwendung der Bonusilvl nahezu nicht geschadet hätte.
Kernproblem bliebt jedoch die partielle Contentinkompatibilität, von PvE-/PvP-Gear. Durch die overall sinkenden Spielerzahlen scheint eine Öffnung des PvP für PvE-Spieler nötig geworden zu sein, weshalb diese Barriere entfiel.
Inwieweit dies positiv oder negativ war kann ich nicht beurteilen, im Schlimmstfall hätte die zu geringe Nutzung des PvP jedoch vermutlich eine noch intensivere Einstellung der PvP-Contentpflege zur Folge haben können, daher muss man schauen wie sich das in SL entwickelt, dass etwas bzgl. Gearprogression getan werden muss ist klar.

Wow hat das es schon immer so gemacht, du hast nur nie pvp gespielt und deshalb weißt du es nicht.
Ich konnte classic, bc, wotlk, cata, pandaria, wod ohne pve pvp spielen.

Nein, spätestens seit bfa sollten man begreifen das die kunden die Entscheidungen treffen und Blizzard sich nach unseren wünschen richten muss und nicht anders rum.
Zum glück denkt nicht jeder wie du, allein aus diesem Grund haben wir zb accountweite essenzen usw.

Bleibt dein recht es nicht zu tun und unser recht es zu tun, damit musst du leben, es wird Veränderungen geben und das nicht wegen Leuten wie dir.

Alles nur vorurteile, zeigt wie ernst man deine posts nehmen sollte.

DU kapierst es nicht, es gibt all das gear was es auf den seperaten Servern gibt ,auch auf live Servern es geht nur darum für TURNIERE den Faktor zeit abzuschalten und um nichts anderes.

Ja auch ich sagte bereits, es kann in wow kein richtiges esport geben, aber das was es gibt zeigt das Blizzard es möchte.

Das halte ich auch nicht für richtig, man kann nichts pauschal sagen auch wenn du das gerne machst.

Du spielst weder pve noch pvp aber diskutierst hier darüber wie es sein soll.
Das ist einfach falsch, Blizzard sollte niemals auf Leute hören, die ihren Content nicht spielen.

Piep falsch war schon immer so, es braucht nur kleine Anpassungen seit legion.

Ich denke eher das du es nicht verstehst. Wenn WoW von anfang an ein reines PvE Spiel gewesen wäre, könnte man das von dir so stehen lassen. War es aber nicht. Und wurde mehrere Addons lang sogar noch mehr richtung PvP getrimmt wie zu begin.

Wenn Blizzard jetzt den ganzen PvE Inhalt von heute auf morgen Streichen würde, und WoW zu nem Battelfield umbauen würde in welchen du nur noch BGs spielen kannst.
Würdest du dich als langjähriger Spieler nicht beschweren? Und einfach kommentarlos gehen?

Also ich würde mir ziemlich verarscht vorkommen. Auch wenn Blizzard theoretisch mit ihrem Game machen kann was es will.

Das es einige PvPler gibt die der Meinung sind, sie müssten mit ihrem PvP Gear jeden PvEler aus den latschen hauen, ist meiner Meinung nach auch nicht zu rechtfertigen. Was das angeht stehe ich schon auf deiner Seite.

Aber das beste Gear für PvP, sollte es eben schon durch PvP Inhalte geben, und nicht durch PvE Inhalte.

Im Arenaforum gibt es im übrigen einen sehr schön ausgearbeiteten Vorschlag dafür wie man aus dem aktuellen PvP System wieder eines machen könnte, das sich besser anfühlt wie ein Petbattle für zwischendurch.

2 Likes

Gerne.

Das viele Spieler die Fantasy und Story außer Acht lassen ist so eine Sache, die man nur negativ ansehen und kritisieren kann.

Wenn man sich die PvP-Laufbahn von Classic bis MoP anschaut.
Unabhängig davon, dass es immer gigantische Bedrohungen gab, die eine Rolle für das Schicksal von Azeroth spielten, hat man sich dennoch immer wieder um die Vorherrschaft relevanter Gebiete für die eigene Fraktion durchgerungen.

Und auch um die Gunst neutraler Parteien zu gewinnen, um im PvE weiterzumachen, vor allem die Raid-Orientierten.

Classic - Allianz und Horde, eigene Fraktion und alle Gebiete waren praktisch relevanter Inhalt des Spiels.
BC - Aldor & Seher, Mittelpunkt der Scherbenwelt-Fraktionen um die Gunst von A’dal zu gewinnen gegen Illidan und Kil’Jaeden.
Außerdem waren für World-PvP 3 Gebiete mit jeweiligen PvP-Zielen verbunden, die sogar einen Vorteil fürs PvE brachten.
Wer hat die großartigen Helden bei den Arenaspielen angefeuert und bewundert? Nicht nur die eigenen Fraktionen, auch die einheimischen Parteien.

Wotlk - Argentumkreuzzug, wurde insbesondere ab PdK in den Mittelpunkt gestellt. Dort sollte auch unsprünglich entschieden werden, welche Fraktion mit Tirion die Eiskronenzitadelle stürmt.
Außerdem waren insbesondere die Grizzlyhügel und Tausendwinter weitere World-PvP-Gebiete, bzw. stark ausgeprägte Fraktionskriegs-Gebiete.
Tausendwinter sogar ganz besonders mit den Belagerungsmaschinen und dem EXP-Bonus, sowie die Möglichkeit Archavon zu raiden bei Herrschaft des Gebietes.

Cataclysm. Alte Gebiete wurden neu geformt und durch neue Fraktions-Anführer wurden neue Flammen entfacht. Die Investition für den Angriff auf den Lichkönig hatte hohe Opfer gefordert und man musste nun aggressiver vorgehen um die eigene Bevölkerung zu beschützen und zu versorgen.
Außerdem Tol Barad als Tausendwinterfortsetzung, für PvE-Vorteile.

Pandaria. Beide Seiten wollten diese neu gefundene Insel für sich beanspruchen und die andere Fraktion verjagen, wobei der Einfluss von Y’Shaarji raufbeschworen wurde und die einheimischen Pandaren in Gefahr brachte.
Hielt sie trotzdem nicht davon ab sich weiter um die Vorherrschaft für Ressourcen-Gebiete zu bekämpfen - Jadewald & Krasarangwildnis.

WoD - Draenor. Kann man sagen dass es noch PvP-technisch gesehen Sinn machte, wegen Ashran vor allem.
Aber da war auch schon seit man gegen die eiserne Horde gekämpft hat so eine Waffenruhe, jedes Mal wenn Khadgar beide Seiten brauchte.
Ok nehmen wir mal WoD von meiner vorherigen Aussage raus, sagen wir ab Legion war es eindeutiger.

Aber bis zu Legion hatte die eigene Fraktion zumindest immer einen guten Grund den Spieler mit Ausrüstung gegen die feindliche Fraktion zu unterstützen. Vor allem um konkurrenzfähig oder sogar überlegener als seine Kontrahenten zu werden um PvE-Ziele zu sichern.

PVP-Spieler verwechseln es oft, nur den einen Inhalt spielen zu können und nicht vom anderen abhängig zu sein weil man denkt, dass PvE keinen Einfluss auf PvP haben kann oder sollte.
Wenn man will, dass einen lieber in der Arena zugeschaut werden soll, während ein alter Gott sogar an die Gedanken eurer Fraktionsbevölkerung in SW und OG reicht, ich weiß nicht warum man gerade dann noch die Anstrengungen der Spieler fürs gegenseitige Abschlachten verstärkt belohnen sollte, während die ganze Welt in Gefahr ist und lieber Helden gegen diese Bedrohung braucht.

Gerade bei einem Addon wie BfA aber, kann ich den Frust von Spielern gesamt verstehen, die sich insbesondere auf den Fraktionskrieg gefreut haben und dann durch den Plot-Twist des alten Gottes am Ende fast leer dastehen müssen.

Das was ich z.B. für SL hoffe ist, dass der Fokus nicht all zu sehr auf die Bezwingung des obersten Übels wie in Legion und BfA liegen soll, sondern dass wieder mehr Wert auf klassische Fraktionsauseinandersetzungen gesetzt wird.

Wie die Entwickler das machen ist egal, aber es sollen beide Seiten im Spiel immer relevant sein, sodass eine Seite nicht immer von Unabhängigkeit der anderen sprechen muss, sondern auch deren Mitwirkungen berücksichtigt wird.

1 Like

Deine Rollenspielgedanken in allen Ehren, aber es geht um PvP, da ist mir die Story egal.
Und das ist die wahre Bedrohnung, keine alten Götter, nein fehlendes equipment im PvP ist bedrohlich, sonst wäre es nicht so still im pvp forum geworden seit spätestens Legion…

1 Like

Es ist immernoch ein MMORPG
Und solange das Wort Roleplay oder auf Deutsch Rollenspiel enthalten ist, sollten solche Aspekte doch eher berücksichtigt werden.

1 Like

Jetzt heben wir aber völlig ab oder?

PvP ist wichtiger als du denkst, bedenke es gab mal eine Zeit da gab es PvP Server, PvP ist seit classic fester Bestandteil des Spiels, allein weil die Spieler vor Einführung der ersten BGs schon selbst für PvP gesorgt haben im Sinne von open World PvP…das PvP ist im Interesse vieler Spieler verankert seit je her.
Diese Spieler zu vergraulen ist ein derber Fehler.

1 Like

Ach und jetzt ist es plötzlich doch wichtig was „früher mal war“?
Nachdem du mich mehrfach darauf hingewiesen hast, dachte ich dass es niemanden interessiert was früher mal gewesen ist…

Aber das ist sicherlich erst dann wieder untwichtig, wenn ich von dir erwarte dass du mir Referenzen von früher zeigst aus denen offensichtlich wird, dass Blizzard dem PvP einen ebenbürtigen Stellenwert gab.

Ändert aber tatsächlich nichts daran, dass WoW aktuell es eben anders macht und damit „mit der Zeit“ geht, wie du so schön sagst immer.

Wenn du wie du behauptest ja damals auch WoW gespielt hast, solltest du dich eigentlich an die Gründe erinnern die dazu führten dass Blizzard die Trennung von PvE und PvP Gear abschaffte und seitdem versuchen sie halt ein System zu finden das funktioniert (von dem ich nie behauptet habe dass es das aktuell tut).

Gerade wenn man sich auch die Entwicklung mit dem Warmode anschaut, könnte man vermuten, dass die Zahl der PvP-Enthusiasten vielleicht nicht ganz so groß ist und Blizzard eben deshalb ihr Augenmerk eher auf andere Dinge richtet. Eben genauso wie es immer mehr Ausrüstung für triviale Aktivitäten gibt weil es einfach viel mehr Spieler in diesen Bereichen gibt als es Mythic-Raider gibt…

Ich finde die Essenzen für Twinks auch toll…
Ich habe jedoch keine Gedächnisprobleme und erinnere mich eben auch an all die Probleme die es bezüglich PvP und Ausrüstung gab, weshalb Blizzard hier ständig Änderungen gemacht hat.
Blizzard macht immer wieder Fehler und bringt Dinge ins Spiel die nicht so gut funktionieren und dann werden diese eben wieder geändert, aber es ist albern zu behaupten es hätte Dinge gegeben die perfekt waren und von Blizzard grundlos geändert wurden. Es gab immer Gründe wieso Blizzard etwas geändert hat auch wenn die nicht für jeden gleich wichtig waren. Hier gilt es eben Vor- und Nachteile abzuwägen und dann zu entscheiden.
Wenn Blizzard also zur Ansicht gelangt, dass das aktuelle PvP System für eine größere Personengruppe ein Problem darstellt als es Hilfreich ist werden sie vermutlich mit Shadowlands wieder etwas neues probleren… ich bin dann der letzte der da ein Problem mit hat (falls jemand hier glaubt ich würde das aktuelle System irgendwie verteidigen).

Was trotzdem nicht erklärt wieso Spieler die offensichtlich alles schlecht finden im Spiel sich nicht einfach ein anderes Spiel suchen. Das trifft womöglich nicht auf dich persönlich zu, aber wenn mir jemand erzählt dass er kein PvE machen will und darüber hinaus noch unzufrieden mit dem aktuellen PvP ist muss ich mich schon fragen was diese Person antreibt das Spiel weiter zu spielen…

Dafür dass es alles nur Vorurteile sind bemühst du dich aber ganz schön diese hier zu bestätigen.
Selbst wenn ich so Aussagen wie „das kommt immer nur von Leuten die schlecht im PvP sind“ außen vor lasse und nur zähle wie häufig du allein hier im Thread versuchst mich damit „runter zu machen“ dass ich angeblich ja garnicht WoW spielen würde (allein in dieser Antwort mehrmals), ergibt das ein ziemlich klares Bild.
Und das obwohl es hier um ein Thema geht bei dem es völlig irrelevant wäre wieviel oder welche Inhalte ich spiele…
An keiner Stelle beziehen sich meine Aussagen auf Detailwissen was man nur haben kann wenn man einen Bereich intensiv bespielt…
Oder willst du mir jetzt sagen, dass ich wenn ich Arena spielen würde sofort verstünde wieso es ein Unterschied ist ob ich von einem Spieler mit überlegenem PvE Gear platt gemacht werde, statt von einem Spieler mit überlegenem PvP Gear.
Und daher mein aktueller Standpunkt, dass das eigentliche Problem die Abhängigkeit vom Gear und das Matchmaking das HighGeared mit LowGeared zusammen packt ist, völliger Blödsinn ist und alles total super wäre wenn man im PvP auch super Gear bekommen würde ohne PvE machen zu müssen.
Ich hab doch nichtmal ausgeschlossen, dass die Belohnungen im PvP aktuell vielleicht zu mau sind…

Richtig, man schaltet eben alles ab was man auf den Live-Servern als Charakter-Progress bezeichnet. Auf Live-Servern muss ich einen Charakter auf Max-Level bringen, ich muss Ruf farmen, ich muss Essenzen farmen, ich muss Artefaktmacht farmen, ich muss den Umhang leveln, ich muss aus diversen Quellen Ausrüstung farmen die darüber hinaus massiv dem Zufall unterworfen ist.
Je nachdem wie erfolgreich ich bei diesem Charakter-Progress auf den Live-Servern bin bietet mir das einige Vorteile gegenüber den Spielern die eben nicht so weit mit dem Progress sind.
Kurz gesagt: der Spielaspekt des Charakter-Progress, der in WoW schlicht DER Faktor ist um den sich nahezu alles dreht erweist sich als unpassend für Esport-Tuniere und wird auf den entsprechenden Veranstaltungen völlig ignoriert um die notwendigen fairen Voraussetzungen zu haben.
Es geht doch nicht um die Zeit die es bräuchte den Kram zu erfarmen, es geht darum dass alle unter den selben Voraussetzungen starten.

Natürlich gibt es auch Randomgruppen die gut funktionieren (Ausnahmen bestätigen die Regel). Häufig sind das gerade solche Gruppen in denen die Spieler wissen was sie tun weil sie die Bosse bereits mit ihren festen Gruppen gemacht haben und viele andere Gruppen funtkionieren halt auch nicht.
Warum sonst wären wohl die Probleme mit Randomgruppen die Dauerbrenner im Forum?

Diskutieren darüber „wie es sein soll“ tun hier doch hauptsächlich genau die Spieler die große Teile des Contents nicht spielen wollen sondern der Meinung sind sie müssten ausschließlich durch PvP progressen können und es dürfte keine Möglichkeit für Spieler mit PvE Gear geben sie dort zu übertrumpfen. Ensprechend erfreut es micht, dass du nun endlich auch der Meinung bist, dass diese Leute nicht jene sein sollten auf die Blizzard hört.
Ich halte es hingegen für sehr sinnvoll, dass man nahezu alle Aspekte des Spiels spielen muss um wirklich „oben“ zu sein und lebe auch damit, dass ich z.B. mangels PvP intersse gewisse BiS-Essenzen nicht haben werde.

Ansonsten:
Ganz schön harte Worte für jemanden der im aktuellen Raid gerade mal 37 Kills hat und 25 im letzten. Meinst du weil du irgenwann mit Season 3 mal angefangen hast M+ zu spielen kannst du jetzt mitreden?

PS: Der letzte Absatz ist nicht ernst gemeint sondern soll ausschließlich verdeutlichen wie außergewöhnlich dämlich diese Art der „Argumentation“ ist.

1 Like

Keiner redet davon sie zu vergraulen…

Warum hat man wohl PvP in Classic aktiv betrieben?
Weil man durch die Sicherung bestimmter Positionen an PvE-Gear rankam und so Sachen wie Schwarzen Lotus besser farmen konnte.
Du wurdest dafür ja auch entsprechend belohnt, sei es Gear, die Beruf-Mats oder Spaß mit einer Gruppe oder sogar Gilden zu haben.
PvP ist für bestimme Aktivitäten immer entscheidend gewesen, aber durch Einbringung diversen Phasenwechselns und Flug-Privilägien immer weiter abgeschwächt worden.
Natürlich spielt auch immer die Storyentwicklung eine entscheidende Rolle. Aber ich hoffe doch das du weißt worauf ich hinaus will oder?
Weil ich meine, nicht jeder PvP-Spieler spielt grundlos WoW für PvP anstatt LoL oder Counterstrike oder keine Ahnung was für 'n Mainstream.

Das wäre dann aber wieder das Extrem, dass man PvE Inhalte komplett entfernen würde.
Ich spreche mich doch garnicht dafür aus, dass man PvP komplett streichen sollte (auch wenn ich es nicht schlimm fände).
Ich stelle mich nur gegen die Forderung, dass man PvP komplett losgelöst von PvE erfolgreich spielen können sollte und die bösen PvEler gefälligst mit ihrem hart erfarmten Gear keine Chance haben dürfen, auch nicht gegen einen PvPler mit Gammelgear.

Dem würde ich auch nicht wiedersprechen und wenn es aktuell ein Problem gibt, dass das Gear im PvP vergleichsweise schlecht droppt, dann ist es völlig Ok das zu kritisieren. Das war aber leider nicht der Kern der Aussagen hier denn da ging es darum, dass die PvEler mit ihrem Gear dem PvPler das Spiel kaputt machen würden.
Für beide Aktivitäten sollte man idealerweise auch gleichwertige Ausrüstung erhalten können, wenn der Aufwand in etwa derselbe ist. Für das absolute Optimum sollte man dennoch gerne beides machen müssen, so wie es im PvE ja aktuell auch der Fall bezüglich PvP ist (mir ist bewusst das die Abhängigkeit andersrum stärker ist).
Es spricht für mich aber nichts dagegen wieso der PvPler nicht auch dieselben Inhalte für seine Grundausrüstung spielen muss, die der PvEler auch spielen muss (also das ganze Ruf, WQ, Umhang, gefarme).

Wie man das nun Umsetzt ist eine andere Frage, aber das von vielen geforderte Vendor-System halte ich für fraglich zumindest solange nicht generell in WoW die Ausrüstungsmechanik überdacht wird.
Ich wüsste nicht wieso ein PvP Spieler gezielt auf sein BiS Gear (das mit PvE Gear mithalten kann) hinarbeiten können sollte, während der PvE Spieler vom Dropglück abhängig ist…

Verstehe nicht was du uns mit deinen Geschichten erzählen möchtest.
Spielst selbst kein PVP und möchtest aber bei Themen mitreden bei denen du keine Erfahrung hast. Das Problem ist das 95% der Ausrüstung aus dem PVE Bereich kommt und deswegen PVP unspielbar wird. Einige Leute verstehen einfach nicht was das für ein Aufwand ist. Derzeit hab ich 2 Chars mit denen ich eigentlich nur PVP spielen will verbringe aber mehr zeit im PVE. Umhang jeden Tag. Irgendwelche Dungeon spammen für bis Items. Jede Woche Raiden.
Das größte Problem sind immer noch die Corruptions die aus den PVE Bereich kommen. Habe bis jetzt immer noch keine Luck und anständigen Corruptions wie Gushing Wound bekommen.
Langsam wird es unspielbar wen die Gegner anscheinend immer nur Luck haben und das eigene Team nur Müll hat. Hab kein Problem PVE zu machen aber Irgendwann reicht es auch.

Wenigstens weiß er wie der Raid von innen ausschaut. Wahrscheinlich warst du selber noch nie in einer Arena.

3 Likes

Du hast angefangen damit das es Prinzipien gibt, an die sich Blizzard hält und ich zeige dir, das es eben nicht so ist.
Und nun wo ich dir zeige, das es für die meiste zeit nun mal nicht so war wie du beschreibst, ist es plötzlich egal.

Und nun widersprichst du dir, denn jetzt ist es plötzlich unwichtig, was über 10 Jahre normal war, in dem du sagst das es jetzt so ist un früher egal ist. :man_facepalming:

Natürlich nicht, sie sind alle geflohen schon vor Jahren als das alles anfing.

Habe ich nie behauptet, sondern das man sich niemals auf Blizzard verlassen sollte.

Warum sollten sie es tun? Nicht jeder gibt gleich auf wie du, es gibt menschen die kämpfen für dinge, wie man sehen kann haben sie erfolg, da hättest du ja schon längst gequitet.

Mir egal was du von mir denkst, dann bin ich ein „aegwynn spieler“ was auch immer darunter verstehst es interessiert mich nicht, ich betrachte nur 2sek dein Profil und weiß alles was ich wissen muss.

Nur damit die Leute es nicht erst farmen müssen,um am turnier teilnehmen zu müssen, was verstehst du daran nicht?
Es geht nicht darum das man keine esport auf den live Servern haben will, nicht was im mdi oder arena gemacht wird ändert sich.
Es ist das selbe spiel, die selben klassen, die selben Bedingungen, bis auf wenige ausnahmen (manche items) .

Natürlich geht es darum, um die gleichen Voraussetzungen zu haben, müssen die chars sofort Zugriff auf Items essenzen usw haben dürfen und sie nicht erst Wochen lang farmen müssen.

Wie gesagt, nichts kann man pauschal sagen, es gibt mindestens genau so viele schlechte Gilden, wie schlechte random gruppen.
Beides ist aber möglich daher ist es so wie ich sage: der einzige Grund warum man überhaupt noch eine Gilde braucht ist mythic raiden und das auch NUR weil man nicht crossrealm raiden kann.

Ja kann ich, selbst wenn ich nur 10er keys machen würde könnte ich das.
Leute die weder pve spielen noch pvp aber nicht.

Wenn es nach mir gehen würde, hätten man nur eingeschränkte Schreibrechte im Forum bzw level, sowas wie rio für das Forum.
Ich geh auch nicht ins Fitnessstudio zur Putzfrau und frage nach einem Ernährungsplan.

Der TE hat den Sachverhalt etwas schlecht formuliert.^^
Das Kernproblem besteht momentan vorallem darin, dass man mit einem neuen Charakter im Ranked-PvP relativ früh auf gut-gegearte PvE spieler trifft, welche das Pushen des Ratings verlangsamen/erschweren.
PvP-Spieler mit selbigem Gear wären erst auf einem höheren Rating zu finden, da dieses zur Aquirierung des Gears nötig wäre.^^
Somit entstehen gerade im 1400-1800 Bereich Situationen, wo gute PvP-Spieler mit niedrigem Gear kämpfe gegen mäßige PvP-Spieler mit hohem PvE-Gear verlieren. Die schlechte Gearingsituation im PvP tut ihr Übriges.^^

Und in wie weit unterscheidet sich das jetzt vom PvE Spieler?

Wenn ich jetzt sage, dass ich eigentlich nur mit mehreren Chars Raiden gehen will. Dann verbringe ich auch mehr Zeit damit mit diesen Chars extakt den selben Kram zu machen den du da beschreibst um die Chars überhaupt soweit zu bringen dass ich den Raid auch angehen kann. Je höher ich raiden will , desto mehr Aufwand muss ich außerhalb des Raids betreiben.
Der wesentliche Unterschied ist dann eigentlich nur, dass du im PvP eben direkt gegen diese Konkurrenten Antreten musst während sie dir im PvE relativ egal sein können solange du nicht random Unterwegs sein willst und diese Spieler dir die Gruppen/Raidslots streitig machen…
Das passt irgendwie prima zu meiner Aussage dass das eigentliche Problem die Auswirkung von Gear im PvP sowieo das Matchmaking ist, dass eben Ausrüstung nicht ausreichend berücksichtigt.
Bisher hat keiner von euch anschaulich erklären können in wie weit das Problem ein anderes wäre, wenn der Spieler mit überlegenem Gear sein Zeug aus dem PvP hätte.
Ihr solltet halt die eigentlichen Probleme adressieren. Im Falle der übertriebenen Auswirkungen von völlig zufälligen Corruptions tun das die PvEler z.B. bereits genauso.
Sonst klingt das nämlich leider so als hättet ihr überhaupt kein Problem damit mit völlig überlegenen Gear über andere „wegzufegen“ und würdet euch nur daran stören, dass ihr dazu PvE machen müsstet…

Hab ich irgendwas spezifisches gesagt, dass man nur wissen kann wenn man Arena spielt?
Stell dir vor, ich verstehe sehr wohl dass es ein Problem ist wenn man im PvP dann gegen Gegner antritt die viel besser ausgerüstet sind. Das Problem ist aber die Austrüstung, nicht deren Quelle…dafür muss ich keine Arena von innen sehen.

Glaub mit dir kann man einfach nicht Diskutieren das unterscheidet sich darin das ich den ganzen Müll mache um in PVP mithalten zu können und keinen PVE Schrott damit machen will. Hab kein Problem mit einen Weekly Key. Hab aber was besseres zu Tun als 80% der Zeit im PVE zu verbringen wen ich PVP spielen möchte.
Spiel mal auf auf low Rating Ohne Essenzen und Umhang. Dann kannst dir ja vorstellen wie das auf höheren Rating abgeht.

2 Likes

Das ist doch albern,
ich habe versucht auf Basis dessen was gewesen ist zu folgern wieso WoW so ist wie es ist und was wohl Blizzards Motivationen dabei sind.
Das einzige was von deiner Richtung dazu kam war mehr oder weniger ein „niemand interessiert was früher war“ ohne dass du auch nur versuchst irgendwelche Hinweise darauf zu geben die dafür sprechen könnten dass Blizzard PvP schon immer als gleichberechtigt angesehen hat (und vor allem jetzt immer noch tut).
War es in den vergangenen Jahren möglich sich ausschließlich über PvP zu equippen, dort konkurrenzfähig zu sein und PvE links liegen zu lassen?

Offensichtlich im Gegensatz zu heute ja!
Ist das in irgendeiner Art und Weise ein Beweis dafür, dass Blizzard PvP und PvE gleichberechtigt nebeneinander (und unabhängig voneinander) sieht?
Wenn ja, warum haben sie es dann geändert?

Warum sollte ich denn das Spiel quitten? Das ergibt doch keinen Sinn wo nicht ich derjenige bin der sich über das Spiel beschwert.
Ich finde es gut wenn Menschen für Dinge kämpfen und es gibt echt viele sinnvolle Dinge für die man kämpfen kann. Du hälst es also tatsächlich für sinnvoll dafür zu kämpfen dass ein Spiel, von dem einem das allermeiste nicht interessiert und die Ausprägung dessen was einen interessiert nicht gefällt, so geändert wird dass es einem gefällt?

Wiedersprichst du mir eigentlich nur damit du mir wiedersprechen kannst oder bist du tatsächlich nicht in der Lage zu verstehen dass deine Aussagen keinen Sinn ergeben?
Ich hab doch geschrieben, dass man es macht damit man den Teams die selben Voraussetzungen bieten kann.
Genau diese selben Voraussetzungen sind doch dass was diese Tuniere vom Live-Server unterscheidet. Es gäbe sonst keinen Grund wieso man die Tuniere nicht auf dem Live-Server ausrichten sollte, schließlich hatten alle Spieler dieselbe Zeit seid Patch um sich ihre Sachen zu erfarmen und wer dann halt langsam war oder Pech hatte, hat halt einen Nachteil. So ist das Spiel und genau so funktionieren auch alle Rankings auf den Live-Servern. Es interessiert nicht ob der World-First einfach mehr Glück mit der Ausrüstung hatte oder mehr gefarmt hat wie der zweite…auf Live-Servern entwickelst du stetig deinen Charakter weiter und hast damit IMMER einen Vorteil gegenüber den Spielern die ihren Charakter nicht so weit entwickelt haben.
Bei den Tunieren will man aber nunmal die Fähigkeiten der Spieler in den Mittelpunkt stellen (und nicht wer mehr gefarmt hat) und genau deshalb schafft man gleiche Vorausetzungen.

Was beweist das denn?
Man KANN in WoW random was erreichen, das bestreite ich nicht. Aber hier einfach mal die Massen an Problemen die hier im Forum rauf und runter diskutiert werden außer acht zu lassen und sämtliche Wahrscheinlichkeiten außen vor zu lassen ist doch dämlich. Ich hoffe dennoch, dass Blizzard irgendwann diese Crossrealm-Beschränkung (was hält dich eigentlich davon ab auf deinem Realm einfach random mythic zu raiden? das ist ja nicht verboten) abschafft damit du uns beweisen kannst wie du in einer Randomgruppe Mythic clearst…

Vielleicht solltest du lieber Mal 2sek dein Hirn einschalten…
Aber schön dass du auf meine Aussage exakt so reagiert hast wie ich es in meinen „Vorurteilen“ beschrieben habe.

Ich hatte ja gehofft du kommst selbst darauf, dass ich mit meiner Aussage darauf hinweisen wollte, dass es eine verdammt blöde Idee ist aufgrund eines kurzen Blickes auf ein Forenprofil eine Aussage darüber zu treffen wie die Spielgewohnheiten eines Spielers aussehen (wenn man schon Profil-Bashing betreiben wollte, sollte man das auch können), vor allem wenn die Diskutierten Zusammenhänge einfach überhaupt keine spezifische Spielerfahrung voraussetzen. Schließlich habe ich keine Aussagen getroffen die irgendwie voraussetzen dass man sich in einem Bereich gut auskennt (das wäre z.B. gewesen wenn ich dem TE gesagt hätte „was beschwerst du dich, die hohen Items sind doch überhaupt kein Problem“).
Das bringt mich zu dem Punkt an dem ich feststellen muss, dass du entweder wirklich recht schwer von Begriff bist oder einfach nur ein Troll … in beiden Fällen macht eine weitere Unterhaltung keinen Sinn…

Und der Quatsch hat jetzt was mit der komplett bescheuerten Aussage deines eröffnungspost zu tun? Um so länger die Diskussion wird, um so mehr ergibt dein Urpsurngsthema halt weniger sinn :man_facepalming:

1 Like