PVP unspielbar wegen PVE Spieler

Warum soll World PvP nicht zählen ?

Naja weil es PvE-Aktivitäten verbindet und nicht als reiner PvP-Inhalt angesehen werden kann oder?

Glaub PvP ist auch wegen anderen Sachen nicht spielbar :
https://youtu.be/POYWpc2FSro?t=240 :partying_face: :rofl:

btw das ganze Video ist lustig.

1 Like

Der Mönch :rofl:

Wenn ich 25 Allianz spieler für eine quest töte ist es kein PvP?

1 Like

Ne das ist dann PvLiN. Player vs Lag in Nazjatar

1 Like

World-PvP machst du doch auch weil du vor der Allianz PvE-Ziele erledigen möchtest und nicht willst, dass sie dir Questgegenstände oder NPCs vor der Nase wegschnappen. Oder die Vorratskiste für Eroberungspunkte.

Die Weekly in Nazjatar findet meist vor einer der Basen statt und man geht sich gegenseitig solange auf die Nüsse bis man die Quest erledigt hat, anstatt die ganze Woche wild im ganzen Gebiet rumzusuchen.

Der aktuelle Inhalt geht nur in Uldum und Tal der ewigen Blüten momentan weiter, wo sich der Großteil aller Spieler immer befindet.
Die PvP-Weekly dafür findet nur in dem Gebiet statt die nicht vom Schwarzen Imperium angegriffen wird.
Es spielt im Endeffekt immer eine Rolle, wann, wo und wofür man World-PvP betreibt. Blindes abschlachten sieht man meistens in rnd BGs.

Offensichtlich ist „meine Meinung“ ja irgendwie relativ nah an dem was auch Blizzards Meinung zu dem Thema ist, aber die haben wahrscheinlich auch nie wirklich Arena gespielt…

Diese „komplette Trennung“ gibt es doch schon: Nennt sich „anderes Spiel“…

WoW basiert seit jeher auf der Weitrentwicklung der Spielwelt über neue Gebiete und Quests, auf Charakterprogress der im Wesentlichen auf Ausrüstung basiert sowie starkem Fokus auf ein Raidorientiertes Endgame.
PvP war immer nur ein Nebenschauplatz in WoW und anfangs gab es noch nichtmal ein PvP System geschweige denn Arenen…

Ich persönlich hätte jetzt kein Problem damit wenn man PvP Endgültig aus WoW entfernen würde, aber es gibt nunmal auch viele Spieler die Spaß daran haben neben dem eigentlichen Spiel auch mal PvP zu machen und die fanden es damals immer ziemlich blöd als es noch getrenntes Gear gab, deshalb wurde das geändert…

Oh super, du hast festgestellt dass ich kein PvP spiele…

Da ich nirgendwo geschrieben habe, das sich der PvP Profi wäre oder ihr Mist erzählt und das alles garnicht so ist wie ihr sagt, spielt das nur leider überhaupt keine Rolle.

Hmm, mal schauen:

  • Persistente virtuelle Spielwelten in denen tausende Spieler gemeinsam Spielen
  • Der Spieler übernimmt die Rolle eines Avatars/Charakters
  • Schwerpunkt auf Interaktion und gemeinsamem Spiel
  • Vergleichbar mit anderen Computer-Rollenspielen
  • Durch Lösen von Aufgaben stetige weiterentwicklung des Spielcharakters

Das passt irgendwie alles zu dem was ich geschrieben habe… aber ich lass mir von dir gerne Quellen zeigen…

Es gibt keine feste Definition wie ein MMORPG zu sein hat, aber es gibt eine Definition was die Schwerpunkte von WoW sind, das kann jeder sehen der sich die Geschichte von WoW ansieht und sich auch anschaut wann Blizzard Dinge auf welche Weise geändert hat (daher z.B. meine Ausführungen darüber wieso Blizzard damals explizites PvP Gear wieder abgeschafft hatte).

Ich mache in WoW übrigens deshalb kein PvP, weil mir PvP in WoW nie gefallen hat (das war z.B. in DaoC noch anders), was unter anderem an dem Stellenwert von Ausrüstung in WoW liegt. Dabei mache ich aber keinen Unterschied ob ich jetzt Chancenlos bin weil der Gegner krasses PvP Gear hat oder ob ich Chancenlos bin weil der Gegner krasses PvE Gear hat.

Es gibt halt Spieler die ein Spiel so akzeptieren wie es nunmal ist und Dinge die ihnen nicht gefallen im Zweifelsfall einfach nicht tun. Und dann gibt es Spieler denen die Spielmechaniken nicht gefallen, die aber trotzdem spielen und sich im Forum darüber aufregen dass die Spielmechaniken doof sind…
Ob das nun Spieler sind die unbedingt alles in einem MMORPG auch alleine und ohne Community machen können wollen oder eben PvPler die alles außer PvP verabscheuen und sich dann darüber aufregen, dass man in WoW nicht einfach ausschließlich PvP spielen kann…
Das Forum ist voll von Spielern die scheinbar ALLES in WoW schlecht finden aber trotzdem spielen. Ich werde nie verstehen wieso es so schwer zu sein scheint zu akzeptieren, dass ein Spiel einfach nichts für einen ist…

Wenn du schon Esport und Tuniere ins Spiel bringst, solltest du dir auch mal anschauen was da passiert…
Sowohl die Arena/PvP Tuniere als auch das MDI finden NICHT auf den WoW-Live-Servern statt sondern auf seperaten Servern die nur dazu da sind und wo der für MMORPG wesentliche Aspekt der Charakter-Progression komplett abgeschaltet ist und sich die Kontrahenten komplett frei aussuchen können mit welchen Klassen/Rassen/Speccs/Items/usw. sie spielen wollen… fast so als wäre Blizzard der Meinung dass die Live-Server nicht der richtige Ort für Esport wären…
Das Einzige was auf den Live-Servern stattfindet ist das WorldFirst-Race, was interessanterweise von Blizzard mal so garnicht als Esport beworben wird sondern eher über Dritte geht (auch wenn Blizzard sich über die Aufmerksamkeit freut). Selbst wenn dem nicht so wäre geht es beim World-First-Race ja gerade um Charakter-Progression und um alle Aspekte des Spiels und die Vorbereitung des Raids (Questen, Farmen, Dungeons, evtl PvP wenn es dort Items oder Essenzen gibt, Artefaktmacht grinden usw.) ist ein Wesentlicher Faktor beim Erfolg. Da ist niemand Erfolgreich der nicht alle Aspekte des Spiels ausnutzt die den Charakter auch nur minimal weiter bringen (oder glaubt ihr die hätten Inseln-Expeditionen gegrindet weil sie halt Spaß daran haben?)

2 Likes

Wen interessiert der Anfang, der ist über 14 Jahre her und ging nicht wirklich lange, dann musste auch Blizzard merken, das es neben pve auch pvp Systeme geben muss.

Es passt zu nichts was du schreibst, da steht nix von pvp oder pve von daher hat das überhaupt nichts mit dieser diskussion zu tun.
Das mit dem mmorg wird gerne benutzt, wenn man keine Argumente hat. Aber auch das ist wie gesagt kein Argument, denn all die punkte die stehen gehen konform mit pvp und pve von einander zu trennen.

Ja das Blizzard gerne ihre tage hat, wissen wir spätestens seit bfa, so viel wie die ändern um es dann wieder zu ändern, darauf ist kein verlass.
Es kann auch sein, das sie morgen raids aus dem spiel entfernen, von daher, bei Blizzard weiß man nie.

Auch das ist nicht richtig, es gibt andere gründe dafür.
Zb das man bestimmte dinge in der Arena nicht erlaubt oder damit sie für die Server Geld verlangen können.
Und beim MDI braucht man das auch damit man dinge die es so auf dem live Server nicht gibt machen kann.
Die Leute können sich zb ihre chars so zusammen stellen, wie sie es möchten(gear essenzen usw).
Das sind die gründe warum seperate Server genutzt werden und nicht das wo von du hier sprichst.
Wäre halt alles kompliziert, wenn zb in einer Stadt oder sonst wo npc stehen, wo du dir Items einfach rausnehmen kannst, deshalb muss das alles getrennt werden.
Du schreibst die ganze zeit irgendwas von mmorg, dabei entwickelt sich wow schon seit vielen Jahren zu einem solo rollen spiel, in dem du weder auf eine Gemeinschaft oder sonst was angewiesen bist.
Ich denke eher, für dich ist wow das falsche spiel, denn all das was du hineininterpretierst, gibt es nicht.

Wow passt sich langsam der zeit an und das was du beschreibst, war vor 15 Jahren vllt cool, aber das ist es schon lange nicht mehr.

Ja richtig, wen interessiert denn schon wie ein Spiel vom Hersteller gedacht ist oder zu welchem Genre es gehört, schließlich sucht man sich ja ein Spiel nicht danach aus worum es dort geht sondern jedes Spiel hat gefälligst das zu bieten was man selber am besten findet…
Ich werd dann mal EA anschreiben und mich beschweren, dass ich meine Spieler bei Fifa nicht mit Schwertern ausrüsten darf und anschließend fordere ich Dungeons in CounterStrike…

Nur weil WoW viel gespielt wird, heißt das nicht dass man es spielen muss…

Man hat in WoW PvP eingebaut genauso wie man Pet-Battles und Transmog-Contests eingebaut hat. Trotzdem waren diese Dinge einfach nie der Fokus des Spiels.
Blizzard hat das PvP in WoW immer nur als zusätzliches Element gesehen und nie hals den Hauptfokus oder auch nur „gleichberechtigten“ Fokus.
Trotzdem werden die reinen PvPler nicht müde sich seit Jahren darüber zu beschweren, dass Blizzard dem PvP nicht soviel Beachtung schenkt statt einfach ein Spiel zu spielen dass ihren Interessen gerecht wird und das obwohl sie offensichtlich große Teile des Spiels garnicht mögen… das scheint mir doch recht seltsam…

Die reinen PvPler wollen ein Spiel haben bei dem sie idealerweise nichts mit PvE zu tun haben und die ganze Zeit PvP machen können und darüber weiter kommen, keine Geschichte, keine Storys kein garnix.
Die von mir beschriebenen Elemente sind aber nunmal im PvE abgebildet und genau deshalb wird eben auch vom PvPler erwartet dass er PvE machen muss um das maximum aus seinem Charakter heraus zu holen (so wie ja auch ein PvEler nicht nur Raiden/Dungeons laufen kann sondern ebenfalls Grinden/Farmen/Questen muss).
DaoC hatte z.B. einen massiven PvP Fokus im Endgame, dennoch war es für alle völlig normal, dass der wesentliche Charakter-Progress von Leveln, Ausrüstung, Masterlevel, Championlevel etc. selbstverständlich im PvE gemacht wurde.

Ja Blizzard ändert regelmäßig Dinge, probiert neue Dinge aus, schafft andere Dinge ab. Manches davon ist gut, anderes ist schlecht. Dennoch gibt es gewisse zentrale Prinzipien die in WoW eben drin sind und sich eigentlich nie sondernlich geändert haben wie z.B. der starke Fokus auf Ausrüstung.

Textverständnis ist nicht jedermanns Sache…
Ich schreibe, dass man dort seperate Server nutzt auf denen Elemente des Charakter-Progress (Zufällige Drops, Farmaufwand etc.) abgeschaltet sind und sich die Teams ihre Charaktere komplett aussuchen können, weil man offensichtlich nicht der Meinung ist dass die Live-Server für fairen Esport geeignet ist.
Du schreibst „nein das Stimmt alles nicht, das muss getrennt sein damit sie ihre Chars zusammen stellen können wie sie es möchten“…

In wie weit sage ich hier also was anderes? Weil ich zusätzlich schlussfolgere dass Blizzard wohl nicht der Meinung ist dass die Live-Server dafür geeignet sind?
Warum sollte man den Spielern die Möglichkeit geben sich ihre Charaktere frei auszusuchen wenn man das eigentliche Live-Spiel so voll im Sinne von Esport sehen würde?
Blizzard nimmt Aspekte des Spiels wie Arena oder M+, ändert dann wesentliche Aspekte des Live-Servers (wie dass man sich seinen Charakter erspielen muss) und veranstaltet damit dann Esport Tuniere… im Endeffekt ist das aber nicht dasselbe Spiel was wir Live spielen…

Jaja das BlaBla von wegen WoW entwickelt sich zu einem Solo-Spiel wo man auf niemanden angewiesen ist, nur weil man die Möglichkeit hat einige Dinge Solo bzw. Random zu machen… und dann kommt der nächste ins Forum der sich darüber beschwert dass er in irgendwelche Gruppen oder Raids nicht rein kommt, Als vielbeschäftigter Feierabend Solospieler gezwungen wird Gruppencontent zu bestehen oder die Leute in den Randomgruppen blöd sind und man ja keine Chance hat mit denen Erfolg zu haben. Und wie jedes Mal kommt daraufhin dann die korrekte Antwort, dass sich die betroffene Person halt einfach eine Gilde/Community/Freunde suchen soll weil das Spiel nunmal darauf ausgelegt ist und man ab einem gewissen Zeitpunkt nicht mehr weiter kommt…

Omg, jetzt sind wir schon auf dem Niveau von „selber!!!“
Ich bin nicht der jenige der sich hier hinstellt und fordert, dass WoW doch bitte ganz anders sein möge weil mir ein großteil des Spiels garnicht gefällt…
Ich spiele das Spiel so wie es ist, bin Teil einer Community mit der ich die Inalte spiele die random ehr schwierig sind, usw.
Und wenn mir mal Teilaspekte vom Spiel nicht gefallen, wie etwa PvP dann lass ich sie aus und lebe eben mit den Konsequenzen. In nicht wenigen Klassenguides für PvE wid man lesen, dass gewissen Essenzen BiS wären für die man PvP machen muss. Isses mir nicht wert, also lass ich es sein und lebe damit dass mir an der Stelle dann eben „was fehlt“.
Ich verlange aber nicht, dass ich gefälligst in dem kleinen Teilbereich des Spiels der mir gefällt das Optimum erreichen kann ohne die anderen Sachen machen zu müssen…

WoW wandelt sich und das ist auch gut so und ein Grund dafür dass es nach 15 Jahren noch erfolgreich ist. Es gibt aber nunmal auch Aspekte denen das Spiel treu bleibt und vor allem bestimmt Blizzard darüber in welche Richtung sich das Spiel entwickelt und die scheinen wohl nicht so ganz der Meinung zu sein, dass es „cool“ wäre den Aspekt PvP zu stärken und losgelöst vom restlichen Spiel spielen zu können…
Das Genre MMORPG ist allgemein nicht mehr so beliebt wie es früher einmal war und es mag ja sein dass es heute vielerorts nicht mehr „cool“ ist und Genres wie z.B. MOBAs deutlich beliebter sind…
Das heißt aber noch lange nicht, dass jetzt jedes Spiel auf Biegen und Brechen auf das umgebaut werden muss was „die Jugend“ gerade cool findet.

PS: Ich finde es ja irgendwie lustig, dass du hier versuchst das Klischee des Aegwynn Allianz PvP Spielers zu bedienen…

2 Likes

Was für nen Quatsch gibst du da eigentlich von dir? Wer sagt den hier im Thread von den PvPlern das man Charackter Entwicklung abschaffen möchte?

WoW gibt es seid 15 Jahren, und seitdem das Ehresystem in Classic eingeführt wurde, gab es immer die möglichkeit sich als Spieler dafür zu entscheiden. Möchte ich eher gegen andere Spieler kämpfen, oder gegen Vorgescriptete NPCs.

Als ich mir vor 15 Jahren zu beginn von Classic WoW geholt habe, war ganz klar die Rede von Allianz vs Horde, und die Trommeln des Krieges.
Also hör auf so einen Quatsch zu erzählen, WoW wurde von anfang an mit beiden beworben, den Kampf gegen andere Spieler wie den Kampf gegen NPC.

JETZT aktuell ist das PvP in WoW tatsächlich nichts weiter wie ne spannenderes Petbattel. Aber tut nicht so das es von anfang an so gedacht war.
Verkauf hier nicht deine Persönliche Meinung als eine Tatsache.

„…und wieder lässt der dumpfe klang der Kriegstrommeln die Erde erbeben“ 4/5 des Classic Intros ist auf „Horde vs Allianz“ ausgelegt…

Was du hier erzählst ist einfach Blödsin. Für DICH mag WoW ein reines PvE Spiel sein, für viele andere ist es das nicht. Und für Blizzard war es das sehr lange Zeit auch nicht.
Deswegen hast du auch als PvPler 13-14 Jahre lang immer Spaß an WoW gehabt.

Jetzt hast du als PvPler aber kaum noch Spaß an der WoW. Nicht weil du mal PvE machen musst, sondern weil du viel mehr Zeit ins PvE stecken musst, wie ins PvP.
Ich muss 80% der Essenzen durch PvE freischalten, ich muss meinen Umhang durch PvE pushen, ich bekomme nötiges Gear soviel leichter durch PvE, das es im PvP quasie keinen Charackter Progress mehr gibt.

Hier geht es NICHT darum den PvElern irgendwas wegzunehmen. Sondern einzig und allein darum das ich als PvP liebhaber meinen Charackterprogress auch wieder durch PvP haben möchte.

Und es ist eben keine Charackter Progression wenn ich für nen gewonnenes Schlachtfeld mit viel Glück nen 425er Item bekomme, für die Abgesandtenquest durch erledigen von 4 banalen Weltquests aber nen 445iger.

1 Like

Du bastelst dir nach wie vor alles zurecht, wie du es gerne hättest und tust so als wäre es auch das was Blizzard möchte, ist es aber nicht.
Und ein MMORG kann wow auch sein und alle punkte die du aufgezählt hast erfüllen, ohne pve als voraussetzung für pvp zu haben.

Wer sagt das?
Auch hier hast du irgend ein Feindbild „die reinen pvpler“ uhhhh die alle das eine wollen.
Nein die Welt ist nicht so farblos, jeder ist anders.
Ich wei,ß das Leute die schlecht im pvp sind, pvp spieler hassen und immer mehr bekomme ich den eindruck, das du das alles deshalb schreibst.

Richtig, sieht man ja an dir.

Es ist etwas anderes, weil du behauptest, sie machen es weil sie keinen e sport auf den live Servern wollen, was völliger Schwachsinn ist.
Denn was ist arena? was ist der ladder im mythic+? Was ist mit den World first rennen?
Es ist nichts anderes als e sport bzw der versuch.
Sie wollen es sehr wohl, aber man kann eben nicht alle andere Leute die nicht diese schiene fahren als kunden verlieren.
Deshalb braucht man man seperate Server, nicht weil man kein esport auf den live Server möchte, wie du ursprünglich behauptest hast.

Es ist halt so, du kannst alles machen, ohne von festen Gemeinden abhängig zu sein, das einzige was NOCH so ist ist mythic raiden und das auch nur bedingt.
Sobald 100 Gilden auf beiden Fraktionen den raid gecleart haben, ist es auch möglich das mit random gruppen zu spielen.
Öffne einfach mal den lfg tool und such nach den anderen raids, es gibt genügend randoms die das machen.
Der einzige Grund, warum es nicht auch beim neuen raid so ist, ist das es NOCH nicht erlaubt ist.

Doch bist du, denn das spiel ist einfach nicht so wie du es beschreibst.
Da du es auch offensichtlich nicht spielst, außer zu questen oder sonstige dinge zu machen, die nur sehr sehr wenige interessieren, kannst du es auch überhaupt nicht wissen.

Doch, denn Blizzard möchte überleben und genau aus diesem Grund geben sie auch momentan in vielen dinge nach.
Es ist nur eine frage der zeit bis sich auch andere dinge ändern.
Und hey, sie können froh sein, wenn sie es endlich schaffen, nicht mehr auf Leute zu hören, die nur hier im Forum unterwegs sind und das spiel überhaupt nicht spielen wie du zb.
Am ende werden sie deshalb wachsen oder sie werden mit diesen Leute untergehen, die Entscheidung bleibt bei Blizzard und nicht bei dir.

War es noch nie und ist es immer noch nicht, das ist was er nicht versteht.
Sie versuchen eben beide seiten zu bedienen, nur machen sie es leider falsch.
Es ist auch jetzt nicht zwingend notwendig pve zu machen, aber es ist halt deutlich langsamer an gear zu kommen und das gear ist etwas zu schwach.

Naja der TE regt sich schonmal darüber auf, dass er gegen die Hochgerüsteten PvEler keine Chance hat die ja alles automatisch bekommen, gefolgt vom üblichen „PvP ist ja viel Anspruchsvoller wie PvE“ und „Leute die hier anderer Meinung sind, sind ja immer nur Spieler die selbst keine hohe Arenawertung haben“.
Danach geht es dann relativ schnell um die Problematik, dass man sich nicht durch ausschließlich PvP spielen konkurrenzfähig machen kann, weil man den PvE Teil garnicht spielen will.

Ich will jetzt garnicht groß darauf eingehen wie Sinnvoll es ist Dinge aufgrund des Intros oder der Werbung zu beurteilen.
Die Realtität sah aber eher anders aus:
Als WoW release wurde hatte man überhaupt noch kein PvP System, das spricht nicht gerade dafür dass man bei Blizzard PvP als „gleichwertig“ betrachtete. In sämtlichen Addons wurde mit neuem PvE Inhalt geworben, seit Jahren dreht sich fast alles um neue PvE Features und Raids.
Wenn ich mich damit irre und Blizzard PvP immer als gleichberechtigten Teil des Spiels betrachtet hat, wieso beschweren sich dann regelmäßig PvPler im Forum darüber, dass ihrem PvP seitens Blizzard zu wenig Beachtung geschenkt wird?

Und wenn mein Lieblingscontent Raids sind, dann verbring ich auch viel mehr Zeit im Spiel mit Dingen die nicht Raid sind damit ich da überhaupt mithalten kann.
Glaubst du ernsthaft, dass z.B. für einen Raider das ganze Essenzen/Ruf/Artefaktmacht/Umhang/WQ Grinden was anderes ist als für einen PvPler?

Mir geht es nicht darum, dass man im PvP keinen Progress haben darf und ich behaupte auch nicht, dass es so wie es aktuell ist alles in Ordnung ist.
Ich spreche mich nur dagegen aus, dass man hier einzelne Teile des Spiels komplett trennen will (Stichwort: „Mit PvP Gear sollte es bemerkbar einfach möglich sein einen oder gar mehrere PvEler wegzuhauen“) oder den Anspruch hat dass man „oben Mitspielen“ kann obwohl man weite Teile des Spiels einfach ignoriert.

Ich habe doch garnicht ausgeschlossen, dass die Belohnungen beim PvP aktuell evtl. nicht richtig skaliert sind aber das Problem sind eben NICHT irgendwelche Spieler im PvE Gear die „euch“ das Leben schwer machen…

Wir haben allgemein eine gewisse Schieflage was Ausrüstung angeht. Die basiert darauf, dass einerseits triviale Aktivitäten zu gut belohnt werden (weil man den Spielern entgegen kommen wollte die nur triviales Zeug machen wollen und trotzdem nicht so sehr bei der Ausrüstung hinterher hinken wollen) und dem Corruption-System durch dass eben Itemlevel sehr Zweitrangig werden kann.
Glaubst du Spielern die auf normal Raiden macht es Spaß, dass man für 4 banale Weltquests ebenbürtige Ausrüstung bekommt?

So ärgerlich das im PvE auch sein mag, gebe ich dir dahingehend Recht dass es im PvP zum Problem wird weil man eben GEGEN die anderen Spieler antreten muss, die dann auch bei niedrigen Ratings schon gutes Equip haben…
Hier ist das Problem aber nicht der Gelegenheits PvPler mit gutem PvE Gear sondern die Auswirkung von Ausrüstung auf das PvP allgemein. Wenn ich einfach nur gewisse Corruptions anziehen muss um den Gegner Chancenlos zu machen, ist das immer schlecht, nicht nur wenn ich PvEler bin.
Das Problem ist also eher das Matchmaking dass sich offenbar nur auf das Rating konzentriert und nicht auf das Itemlevel so dass der frische PvP only Spieler plötzlich gegen hochgerüstete PvEler spielen muss weil die eben auch kein hohes Rating haben.
Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht dass viele der PvP-Spieler im Grunde recht wenig Probleme damit haben wenn sie im Highend PvP-Gear Spieler abfarmen die kein gutes Gear haben… warum ist es also völlig OK wenn ein frischer PvPler im BG vom Full-Equipped PvPler abgefarmt wird aber wenn der Full-Equipped PvEler das tut, ist es ungerecht und böse? Beim PvEler hättet ihr zumindest noch die Chance über PvP-Skill ein wenig Differenz weg zu machen…

Und all das stimmt, man kann es aber nicht wissen, wenn man das spiel nicht spielt.

Und nach wie vor interessiert es niemand, was zu Release war bzw eine zeit lang nach Release, die restlichen 15 Jahre haben eben genau das gegenteil gezeigt, die du aber irgendwie nicht sehen willst.

Versuchen wir es mal so:

Was für Vorteile bringt es einer Fraktion ausschließlich PvP-Aktivitäten zu betreiben? Als PvP-Enthusiast müsstest du ja darüber ziemlich gut bescheid wissen.
Weil von deinem Standpunkt aus betrachtet PvE ein total unrelevanter Inhalt für PvP darstellen soll. Genauso wie für den TE und Gleichdenkende.

Wo habe ich das geschrieben, das ich das für MICH so möchte?
Ich spiele pve und pvp beides gerne.
Aber ich verstehe Leute die nur pvp spielen möchten sehr gut.
Es war schon seit classic möglich es so zu machen UND konkurrenzfähig zu sein, erst seit legion geht es in die andere Richtung.

Um deine frage kurz zu beantworten Spaß.
Wenn jemand kein spaß an pve hat, dann sollte er sich nicht dazu gezwungen fühlen.
Ich könnte auch dich die selbe fragen umgedreht fragen, sie ist aber einfach sinnlos, ka warum ich überhaupt darauf eingehe.

Bleiben wir mal dabei.

Du hast ja geschrieben, dass die Spieler die gerne oder ausschließlich PvP betreiben möchten, Spaß offensichtlich dran haben, wenn sie andere Spieler und nicht ganze Zeit gescripte NPCs bekämpfen.

Ist auch gut so, völlig ok. Mir selbst wird auch bei endlosem M+ z.B. irgendwann total langweilig und muss dann ab und zu in ein oder zwei rnd bgs für ne kleine Erfrischung rein.

Bis MoP, war PvP meiner Meinung nach super. Wenn du mich fragen würdest warum, könnte ich es dir auch sofort beantworten.

Was meinst du warum es ab WoD oder insbesondere Legion so eine 180° Drehung gegeben hat?
Wenn du nun über die Antwort davon nachdenkst, sollte man dann den PvE-Spielern die Schuld geben, dass PvP-Only-Spieler gerade momentan im Nachteil sind, weil nur aufs Entertainment und den Spaßfaktor in dem Bereich geachtet wird, aber null Berücksichtigung auf die momentane PvE-Lage gegeben wird?

Was soll man sagen. Wenn man PvP-Only lieber betreiben möchte, um davon vollstens profitieren zu können, sollte man zu Classic-WoW rüber. Man überlegt sich ja schon Classic-BC danach aufzumachen.

Nur Story-/Fantasy-technisch macht es in Retail absolut keinen Sinn, rein von PvP her zu profitieren, was auch die ganzen Streamer einsehen und sich entsprechend bis zu einem gewissen Punkt anpassen können, um ebenfalls noch PvP spielen zu können.

Da möchte ich einwerfen, dass das überhaupt nicht stimmt. In Classic ist es nicht wirklich besser, denn dort ist man genauso häufig auf PvE-Gear angewiesen, wenn man mithalten möchte, auch je nachdem welche Klasse man spielt. Für einige Klassen sind da die PvE-Sets deutlich besser.

Jein.

Du musst ja auf PvP-Servern teilweise wirklich aktiv World-PvP betreiben weil es meist sehr extrem zugehen kann wenn du am Blackrock oder vergleichsweise Gebieten bist, die mit relevanten High-Lvl-Instanzen und Raids für das PvE-Gear verbunden sind.

Classic hat sich ja um die Vorherrschaft anderer Territorien gedreht. Das war der Anfang, wo die Fraktionen frisch waren und man auf der Suche nach mehr Ressourcen war um gegen die andere Fraktion im Vorteil zu bleiben.

Deswegen wurde man auch für das Farmen massiver Ehrenpunkte relativ gut belohnt, du hast ja für deine Fraktion PvE erspielen können, sei es für andere Spieler damit sie Questen oder Beruf-Mats farmen konnten.

PvP war in diesem Punkt wirklicher Hauptbestandteil von Classic, in vielerlei Hinsicht.