Ich denke schon alleine die Tatsache, dass man in einem spiel für etwas Makros verwenden muss, zeugt von Unüberlegten game Design. Wie man ja auch im späteren Verlauf von wow sieht, da es ja geändert wurde.
Sag mal, wie kommt man auf 30? Ich setze mich gerade intensiv mit Kriegermakros auseinander. Bin auf einen Guide mit über 40 gestoßen, viele davon banale /startattack-Makros, aber viele geniale.
Mal für mich ganz Schlauen: Wie gehen 30 oder 40 Makros, wenn ich nur 18 Slots habe?
(Entsprechende Addons scheinen nicht die Anzahl der Slots, nur die Anzahl der möglichen Buchstaben zu erhöhen…)
Zum einen „muss“ man das nicht, du kannst auch ohne Makro schnell die Form verlassen, was trinken und die Form wieder annehmen. Da greifen die gleichen Mechaniken was GCD’s angeht als würde es ein Makro machen… und zum anderen will ich gar nicht widersprechen, dass bei alten Versionen eines Spiels so einiges nicht zu Ende gedacht wurde. Daraus ist aber trotzdem ein Spielstil entstanden, den ich, in seiner Komplexität und Flexibilität, in WoW woanders nicht haben kann. Wie gesagt: ich kann schon verstehen, dass man lieber einfach in Tierform auch Tränke schnabulieren will. Ich persönlich will aber auf den hier schon drölf mal erläuterten Bums nicht verzichten, der im Bezug auf Tränke trinken eben nur daraus entsteht, dass man es in Tierform nicht kann.
Ehrlicherweise würde ich das ganze Argument sogar umdrehen. Wenn Blizzard sagt „wir haben das Skillbaum System mal raus genommen und gegen ene mene mu ersetzt, weil sowieso fast alle nur noch nach Guide skillen“, dann ist eben diese Änderung nicht wirklich zu Ende gedacht denn für solche Leute ist es auch egal ob sie nun ene mene mu beim Guide spielen, oder eben bei diesem Talentesystem, was die Skillbäume damals ersetzt hat. Für die Leute, die gerne selber rumtüfteln, auch wenn es jetzt nicht super viele sein mögen, ist aber ein großer Teil Komplexität und Flexibilität ersatzlos flöten gegangen.
Ähnlich verhält es sich meiner Meinung nach auch hier: wenn man jetzt argumentiert, dass sich eh alle nur Makros kopieren, dann lässt man einfach die völlig aussen vor, die sich das eben gerne selber erarbeiten und nicht stumpf kopieren.
Laughs in Retail.
Fakt ist das wenn es Blizzard es damals geändert hätte es niemanden gejuckt hätte.
Diese Classic experience die sich hier einige Zwanghaft wünschen kommt A nicht mehr zurück und B hindert das Spiel daran Dinge von früher auszubessern.
Das ist genau wie mit dem Boost aber viele Leute wollen einfach zwanghaft in der Zeit zurückreisen. Würde ich auch gerne denn Classic oder TBC hat mir früher mal viel mehr spaß gemacht als es heute nochmal könnte.
Ich habe einige Makros, die sich hauptsächlich darauf konzentireren für eine Fähigkeit die korrekte Gestalt zu aktivieren. Der Charge des Bären ist z.B. sowas. den will ich möglichst unkompliziert und instant benutzen können, um schnell mal nen Cast zu unterbrechen. Oder für Hieb oder Schleichen. Dann habe ich eine ganze Reihe an Mouseover Makros für Supportende Fähigkeiten, damit ich mein Target nicht wechseln muss um im Raid mal ein Anregen oder BR zu verteilen. Das habe ich auch für Buffs und Heilfähigkeiten. Dann kommen die Makros fürs Powershiften dazu, die wohl die komplexesten sind. Dann gibt es so einzelne Dinger wie z.B. für Feenfeuer wo es mit dem makro egal ist, ob ich in Tierform oder in Castergestalt bin. Es wird das jeweils richtige Feenfeuer genutzt. Darüber hinaus kann ich damit in gewissen Situationen Schurken aus dem Stealth reißen. Dann eins um Trinkets zu aktivieren, damit ich da nicht je nach Equip meine Leisten ändern muss. Dann hab ich noch ein zwei um so sachen zu öffnen, die andernfalls nur per Slashcommand auf gehen wie z.B. Monolith oder ein selbst gebautes Addon um BIS Equipment zu tracken.
Ob es jetzt am Ende wirklich 30 sind, weiß ich grad nicht genau. Sagen wir 30 +/-5
Edit: ich habe aber übrigens deutlich mehr als 18 Slots für Makros… ich weiß gar nicht wie viele genau. Ich weiß auch nicht wieso das bei dir offenbar begrenzt ist.
schau dir mal BindPad an
Gerade nachgesehen: Charakterbezogene Makros sind offensichtlich auf nur 18 Slots beschränkt, allgemeine Makros haben deutlich mehr zur Verfügung.
Ahja… das würde es erklären.
Hehe wollte gerade schon sagen das ich so ziemlich alle Makros die ich habe in den Allgemeinen sammle, da viele davon auch für andere Klassen interessant sind. Ich war mir sicher das ich deutlich mehr als 18 habe.
Gut das es geklärt wurde ^^
Jup, so mach ich das auch. Ich bin grad auch ein bisschen froh, dass ich das von Anfang an so gemacht habe und nicht irgendwann in ein Limit gelaufen bin
Seid ehrlich das war mehr Glück als Verstand
Also bei mir war da schon eine gewisse Planung drin, als ich mein erstes Makro vor vielen Jahren geschrieben habe stellte ich fest das dieses nur auf dem jeweiligen Char war, wollte es jedoch bei Bedarf auch auf anderen Chars gerne nutzen.
Daher hab ich direkt angefangen diese im Allgemeinen Bereich zu schreiben. Lediglich ein paar unwichtige Makros für Petattack mit Mal des Jägers usw. habe ich in den spezifischen gelassen
Bei mir war es eine Mischung aus beidem
Ähnlich wie Thuralyon habe ich ziemlich von Anfang an immer allgemeine Macros geschrieben um die eben Charakterübergreifend sehen, kopieren, abwandeln und nutzen zu können. Auf eine Limitierung hab ich aber nie geachtet also ein bisschen Glück war auch dabei
Was ich wusste war, dass die Zeichen pro Macro limitiert sind. An dieses Limit bin ich allerdings auch nie gestoßen und wenn das mal passieren sollte, dann gibt es glaube ich Addons die auch dieses Zeichenlimit erhöhen.
Dieses Thema wurde automatisch 60 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.