Wann immer so ein Post kommt, hab ich die Diskussion automatisch gewonnen; sobald sich die Energie auf mich, statt auf meine Argumente, richtet, gehe ich davon aus dass das daran liegt, dass letztere sich als zu stark erwiesen haben um gekontert zu werden
Dass du die Tatsache ignorierst, dass das eben sehr wohl einen ziemlich deutlichen Impact auf Spieler dieser Klasse haben würde und hier schon mindestens 2 Druiden vorhanden sind, die das nicht wollen und andere nicht Druiden, die das zumindest nachvollziehen können, zeugt auch von viel Objektivität deinerseits.
Ich bin bei vielen anderen Themen seiner Meinung. Bei diesem hier nicht. Das spielt aber auch keine Rolle. Seinen persönlichen Feldzug eben gegen jenen Hashtag durch den Thread hier jetzt voran zu treiben, obwohl ihn das offensichtlich nicht mal betrifft und durchaus betroffene hier auch schon Gegenstimmen geliefert haben drückt eigentlich nur das aus, was in diesem Forum auch viel zu oft ein Problem ist: sich selbst zu profilieren, um jeden Preis. Und da ist der Egomane ganz vorne mit dabei.
Das hier auch wieder… es geht hier nicht darum irgendwas zu gewinnen.
Hm sollte ich wohl doch nochmal meine Kernaussage herausstellen: wieso muss ich als einziger Tank ein Makro verwenden während die anderen das ohne können? Ich finds gut, dass die es im Nachhinein geändert haben. Jetzt zu sagen die haben den Druiden dadurch gebufft sehe ich nicht, sie haben einen Nachteil des Druiden korrigiert. Daher wäre es für mich eine angenehme Anpassung, die so aber höchstwahrscheinlich nicht kommen wird.
So plump es klingen mag: weil es so halt implementiert wurde. Genauso wie der Paladin der einzige Tank ist, der nicht Spotten kann oder wie ein Krieger eben keinen Selfheal hat. Das muss natürlich nicht jeder gut finden, aber es gibt duzende solcher unterschiede, gerade in Classic. Dafür liebe ich das Spiel. Und genau dafür hat man auch eine relativ große Auswahl an unterschiedlichen Klassen.
Wie du schon richtig sagst, würde das einen Nachteil des Druiden ausgleichen. Es würde etwas „besser“ machen, als es ist. Das ist durchaus als Buff zu verstehen.
Ob man das aber jetzt „Buff“ nennt oder „Ausgleich“ oder „Tomatensuppe“, spielt auch nicht wirklich eine Rolle. Mit dem Argument könnte man am Ende dem Bär auch ein Schild in die Hand drücken oder halt nen Stück Baumrinde an die Arme binden mit dem gleichen Effekt wie ein Schild denn es ist ja ein Nachteil, dass er im Gegensatz zum Krieger überhaupt nicht blocken kann.
Wenn man das auf die Spitze treibt, kann man auch verlangen, dass am Ende jede Klasse absolut gleich ist und sich nur optisch und vom Namen her voneinander unterscheidet. Das will natürlich keiner aber ich denke das verdeutlicht, dass das halt eben ein Nachteil ist, der nicht unbedingt was schlechtes sein muss. Solche Unterschiede machen das Spiel aus… für mich zumindest.
Warum kann ich, als einziger Tank, keine Healspells nutzen (Paladine, Druiden und sogar Schamanen können es)? Warum kann ich, als einziger Tank, mich nicht aus Root und Sloweffekten befreien(Paladin hat Blessing of Freedom, Druide shifted sich aus den Effekten)? Warum kann ich, als einziger Tank, keine nennenswerten CCs nutzen? (Druide kann Einschläfern, Paladin kann Untote fearen)
Ich kann dir sagen warum. Weil das die Klasse ist. Das ist kein „Fehler“ das ist die Klassenidentität.
Und was genau ist daran das Problem? Es funktioniert auf dem Makroweg doch bestens. Ich verstehe hier gerade die ganze Diskussion nicht mehr.
Wie gesagt: dieses Makro zu kopieren und es ggf. auf seine Bedürfnisse anzupassen, ist nicht wirklich schwierig. Da könnte man genauso argumentieren, dass der König aller Kriegertanks der jenige ist, der seinen Schildblock aktiv hält. Das gehört alles zum spielen dieser Klassen dazu.
Doch. Die Klassenidentität des Druiden ist eben unter anderem, dass er nicht ohne weiteres Tränke einsetzen kann. So wie ich als Krieger auch keine Zauberstäbe nutzen kann.
Und Argumente gab es gleich drei, warum das eben nicht so gut ist.
Senken der Skillceiling
Vorteil des Nicht-Verlustes von Energie/Wut
Geringfügige Vereinfachung eines Spiels das ohnehin nur noch wenige Herausforderungen bietet.
Das alles als „nicht nennenswert“ zu verschreien, ist leider kein Argument um zu widerlegen was ich gesagt habe. Und das ist, dass #nochanges kein sinnloses Mantra ist, sondern dass da gewisse Überlegungen und Argumente dahinter stecken.
Alleine die Tatsache der Existenz dieser Argumente, völlig unabhängig davon für wie signifikant du den Einfluss hältst, beweist schon, dass da Argumente dahinter stecken. Und genau das hast du mit
verlangt. Das habe ich geliefert. Und war dabei nichtmal allein.
Es sagt ja auch keiner, dass man ein Meister sein muss um das hin zu kriegen. Es ist aber trotzdem Teil der Komplexität dieser Klasse und nicht von der Hand zu weisen. Unterschätzen sollte man das auch nicht. Es macht durchaus auch einen Unterschied ob da jemand seine Makros und Shortcuts gut im Griff hat oder erstmal drüber nachdenken muss, welcher Modifier jetzt zusammen mit dem Makro gedrückt werden muss, damit der richtige Trank dabei gesoffen wird.
Und wie ich eben schon sagte: das Timing spielt auch eine wichtige Rolle. Wenn du nämlich, wie du schon vorhin geschrieben hast, einfach auf das Makro „hämmerst“, bist du ziemlich sicher tot.
Na gut. Argumentieren wir auf deiner Ebene. Was spricht denn dafür, das zu implementieren?
Spielspaß? Leider keine nennenswerte Steigerung.
Balancing? Zu insignifikant als das es einen echten Unterschied macht.
Siehst du? So argumentiert man gleich viel besser als mit „typisch Sorzza“ schreiben.
Es gibt tatsächlich keinen signifikaten Grund warum man es machen sollte. Das „Skillceiling“ () dass dadurch entsteht ist pillepalle und erschöpft sich im Makro-Copypasten, und weder gewinnt noch verliert man relevante Zeiten beim Leveln.
Insofern ist es egal ob der Change kommt oder nicht.
„Skillceiling“ beinhaltet nicht nur das copypasten von Makros, sondern auch das Wissen über das Spiel, welche Möglichkeiten bestehen.
Skillceiling beinhaltet für mich auch eine Interface-Optimierung die optimaleres Spielen ermöglicht und zu Wissen wo die Prioritäten dabei liegen sollten.
Wer nicht weiß welche Werkzeuge er braucht, ist auch kein guter Handwerker. Wer nicht weiß welche Werkzeuge er beim Spielen seines Druiden braucht, ist wahrscheinlich auch kein guter Druide.
Das „hämmern“ hast du zu wörtlich genommen. Mir ging es darum, dass es keine besondere Kompetenz benötigt um ein Makro zu nutzen oder auf dem gleichen Hotkey, wie es z. B. ein Krieger macht, ein Trank liegt. Letzten Endes ist es genau das Gleiche, ob ich das Powershift-Makro nutze oder der Trank auch in der Gestalt genutzt werden kann. Wer das nicht hinbekommt, wird es auch nicht schaffen den Hurrican auf den richtigen Bereich zu casten.
Ich frage mich wieso hier dauernd offensichtliche nicht-Druiden darüber urteilen, wie sehr es doch keinen Unterschied machen würde.
verlierst du durch den Powershift Mana was durchaus an anderer Stelle gebraucht werden könnte, auch wenn man ein Feral ist.
verlierst oder gewinnst du durch den Powershift Energie oder Wut, was auch einen Impact hat. Ob nun gut oder schlecht hängt wieder in erster Linie vom Timing ab.
auch wenn ich das „hämmern“ zu wörtlich genommen haben sollte, ändert das nichts daran, dass du bei ALLEN anderen Fähigkeiten nicht grundsätzlich Gefahr läufst damit Harakiri zu betreiben, wenn du sie eine Millisekunde zu früh oder aus Versehen zweimal drückst. Und da es sich hier im Falle des Trank trinkens eben um eine Sache handelt, die eher in einer brenzlichen Situation zum tragen kommt, macht es das ganze nicht leichter. Damit ist das eben de-facto NICHT das gleiche als hätte ein Krieger einen Trank in der Leiste.
auch wenn Makros kopieren keine Kunst ist, so beschäftigen sich einige eben doch gerne selber mit sowas. Und davon abgesehen glaube ich, dass du dennoch etwas unterschätzt, wie komplex das beim Druiden werden kann.
Um das mal mit ein paar Zahlen zu untermauern:
Ich habe alleine fürs Powershiften 4 Makros, die ich zusammen mit 8 Keyboard-Shortcuts nutze, von denen zwei auch noch wahlweise mit Modifier eben einen Trank einwerfen. SHIFT+1-4 ist dabei ein normaler gestaltwandel, CTRL+1-4 ist dabei der jeweilige Powershift für die Form und ALT der Modifier um dabei einen Trank zu nehmen. Insgesamt habe ich um die 30 Makros für meinen Druiden.
Übrigens kommt noch dazu, dass man auch noch die rasende Regeneration hat. Das ist eine Alternative zum Heiltrank, die Wut in Leben umwandelt. Das konsumiert die Wut allerdings ziemlich schnell und in der Zeit ist nicht mehr viel mit Threataufbau… abzuwägen, ob man lieber einenn Trank oder die rasende Regeneration nimmt, ist nochmal wieder so ein Punkt, der dazu kommt.
Zu sagen „ist doch nichts dabei“ ist immer sehr einfach wenn man das von außen betrachtet. Und ja, ich behaupte nicht, dass das Raketenwissenschaft ist aber es ist eben eine Komplexität, die zum Feral einfach dazu gehört und die ich eben nicht missen will.
Kann ich voll unterschreiben, mein Dudu ist zwar nur Twink und 30 Makros habe ich jetzt nicht, aber die meisten Sachen laufen bei mir über ein Makro. Ich finde das macht den Druiden aus und gehört einfach dazu ^^
Interessant das wir offenbar die selbe Belegung nutzen sowohl für den Shift als auch für den Modifier