Grade auf Reddit gesehn.
Ja das ist viel aber wäre interessant zu wissen, an wie viel wirklich bfa und sl schuld sind wenn ich an den Hype vor Jahren bzgl OW dachte, was dann eigentlich sehr schnell gestorben ist. 2016 war StarCraft noch im „Vielelicht kommt noch was“ Koma. Ebenso die anderen Spiele. Diablo 3 scheint sich durch seasons eine halbwegs stabile Kernspielerschaft aufgebaut zu haben. Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Bezieh mich nicht auf dich aber es ist schon witzig. Die gleichen Leute, die sonst als erstes bei guten zahlen „mau ist nicht nur wow!!“ Geschrien haben, beziehen das heute alles auf wow^^
Hatten wir doch neulich schon hier.
Warum das Ganze jetzt nochmal wozu?
Um von Dir erneut aufgezeigt zu bekommen, das WoW stirbt?
Das ist ja auch auf ganz Blizzard bezogen.
Wenn Du zudem ans Ende guckst, die Verluste sind da 50% weniger, gegenĂĽber dem Vorquartal.
Und mal davon ab, der Threadtitel ist schon etwas ĂĽberspitzt, wo sind das denn rechnerisch 50%?
Werden die Retail, Classic und TBC MAUs eigentlich aufaddiert? Die Definition bei Blizz („particular Games“) legt das zumindest Nahe.
In diesem Fall wären die Zahlen noch übler als sie auf den ersten Blick aussehen.
Ăśberraschend ist all das nicht; bei nĂĽchterner Betrachtung korrelieren die MAUs sehr gut mit der allgemeinen Stimmung im Forum.
Ach ja, ich vermisse Legion
Nachteile hin oder her aber hatte trotzdem mehr SpaĂź daran
Denke nicht, läuft ja über das selbe Abo
Ob sich der Spieler dann in SL oder TBC einloggt sollte ziemlich egal sein
Würde wenn es zwei getrennte Abos wären. Ist ja nicht der Fall. Egal ob der Spieler Classic, BC Classic oder Retail spielt, MAU bleib MAU in der Hinsicht. Intern werden sie das sehr wahrscheinlich noch aufschlüsseln aber nach aussen hin ist das eher zweitrangig und zu vernachlässig da das Gesamtprodukt eher zählt.
War halt auch im Vergleich zu BfA und Shadowlands das deutlich bessere AddOn gewesen. Roter Faden in der AddOn-Story, nachvollziehbare Gesamt-Lore, sinnvolle Mechaniken mit der Artefaktwaffe usw.
Nein werden nicht aufaddiert, als Classic/TBC raus kam sind die Spielerzahlen ja wieder gestiegen. Warcraft Regorged kam auch noch in der Zeit raus, aber den abwärtstrend konnte es nicht aufhalten.
Uff, fĂĽhlst du dich etwa angegriffen? Hab ich das irgendwo gesagt?
Hier gehts um die 4 Jahres tendenz, nicht um letzes Quartal. Keine Birnen mit Ă„pfeln vergleichen.
Nachtrag, aus
https://investor.activision.com/news-releases/news-release-details/activision-blizzard-announces-fourth-quarter-and-2020-financial
"We calculate average MAUs in a period by adding the total number of MAUs in each of the months in a given period and dividing that total by the number of months in the period. An individual who accesses two of our games would be counted as two users. "
Da steht nichts von „Abonnement“, da steht nur was von „Games“. Weiter unten wird klargestellt, dass das selbe Spiel auf unterschiedlichen Plattformen als ein MAU zählt, mehr aber auch nicht.
Ist aber eigentlich auch egal. Blizz fährt mit der Methode „Weiter so“ mittelfristig in ein Problem. Es ist zu hoffen, dass die Verantwortlichen das verstanden haben und die entsprechenden Schritte einleiten. Noch sind die finanziellen Ressourcen für Kurskorrekturen vorhanden.
Der Overwatch Hype ist weg, HotS ist fast tot. Zu Diablo3 kommt auch nichts besonderes mehr. Nur Hearthstone scheint sich noch zu halten, soweit ich es zumindest mitbekomme. Starcraft ist mittlerweile auch durch.
Overwatch 2 lässt auf sich warten, kommt erst 2023. Diablo 4 wird auch nicht früher aufschlagen. Diablo Immortal lässt auch auf ich warten, nächste WoW Erweiterung kommt Ende 2022.
Ich sage mal die Zahlen werden erst wieder ab 2023 nach oben gehen, wenn Blizz nach und nach die ganzen dicken Brocken raus haut.
Ich frag mich halt auch ein wenig, was die Leute erwarten. Ganz allein kann wow und Hearthstone nun auch keine Zahlen halten. Alle anderen Spiele sind Tod (ich Weine immer noch um StarCraft) oder lassen auf sich warten.
Es lässt sich gut verkaufen und Klicks damit generieren. Ein „Blizzard ist am Ende!“ zieht halt immer.
Nebenbei habe ich oben Diablo 2 vergessen was bald kommt, aber auch da glaube ich nicht an einen großen Spieleransprung über längere Zeit.
Wunschdenken um ehrlich zu sein. Dazu kommt das sich erst zeigen muss ob die beiden neuen an der Blizzardspitze sich bewähren.
Schönreden muss niemand etwas. Klar ist das ein starker Einbruch aber ich bin da eher fair aufgestellt und schau mir das rational und weniger emotional an. Ich stimme dir eigentlich komplett zu
Zwerge sind halt doch die beste allianzler!
Du vergisst halt das Blizzard seine eigene IP torpediert hat, Starcraft tot, Heros of the Storm über Nacht eingestellt, Warcraft reforged ein debakel, Mobile Game ankündigung. Ich bin gespannt ob sich Blizzard davon erholt, ich denke nicht das Spieler wieder blauäugig vorbestellen werden wie bei einem Diablo 3, oder Warcraft Reforged, es ist ganz klar ein Qualitätsproblem.
Auch, aber die MAUs von WoW sind in dieser Statistik nicht ganz so wild. WoW kann jeder individuelle User nur ein MAU hinzufĂĽgen.
Ich denke es ist eher, dass sich in den meisten Sparten nichts tut. OW ist nicht groĂź anders als 2016, hier und da ein Event, aber mehr nicht. Hearthstone bringt 3 mal im Jahr was raus und ist stets frisch.
Hots ist mehr oder minder seit Jahren gecancelt und bekommt nur sporadisch Content. Starcraft 2 passiert auch wenig. D3 hast du nur noch Seasons.
Es fehlen neue Spiele.
Du kannst davon ausgehen, dass die Zahlen so da stehen, wie sie am besten aussehen.
Was eine Verfälschung… die MAUs beziehen sich auf alle Blizzard Spiele, die WoW Addons haben also nur in einem unbekannten Maße damit zu tun…
Overwatch ist runter, D3 ist runter, HOTS tot, Hearthstone auch.
World of Warcraft ist ein Spiel mit einem Abo.
WoW ist ein Spiel.
Edit… ach ja… BfA udn SL hatten zum Start die höchsten Spielerzahlen seit ca. 10 Jahren wie man auch nachlesen kann… Wenn die Kurve so WoW zentriert ist… Warum gibt dann da zum Start keinen peak nach oben?
mit TBC Classic Release haben sie trotzdem weiterhin an Spieler verloren, das ist also nichts angestiegen.
Vielleicht das sie ihre Spiele nicht so hängen lassen
Was genau hält Blizzard eigentlich zb von den versprochenen WC3 Features ab?
Oder muss man, auch wenn man an OW2 arbeitet, den ersten Teil so hängen lassen
Heartstone und D3 wird ja auch ständig weiterentwickelt bzw mit Updates versorgt und die halten sich ja relativ gut
Auch wenn Season Nr. 300 mit der Zeit ziemlich eintönig wird
Eh, Wo steht das es nur um WoW geht?
Wo stehn die Spielerzahlen zu den Addons? Dachte es werden keine WoW spezifischen Spielerzahlen mehr veröffentlicht.
Das Team wurde nach dem Launch aufgelöst. Da kommt nix mehr.