Quartalsbericht, 50% weniger Spieler in 4 Jahren

Auch Du kapierst Geschriebenes nicht.
Es geht doch in meinem Anliegen gar nicht um die Kritikpunkte selbst, sondern um

• die Art und Weise, wie Kritik verfasst wird
  • und daß ein mitentscheidender Kritikpunkt eben die WoW Community ist

Selbst da hast Du den Post nicht verstanden.
Es war lediglich eine Meinung, dazu teils als Frage versehen.

Aber auch wieder einmal typisch bei Dir - schon bei nur 13 Posts nur Trittbrettfahrer spielen. :stuck_out_tongue:
So wird das nichts mit Deinem Twink!

Achja? … ich meine, WoW Community gelesen zu haben.
Jepp und so steht es auch da → die WoW-Community.

Früher, war ich ein Advokat dafür, dass es P2W in WoW per Definition nicht gibt. Durch das elitäre Endgame und das Boosting glaube ich mittlerweile, dass es einen Teil der Spielerschaft gibt, der sich Vorteile durch echtes Geld erkaufen kann und sei es, dass sie frühzeitig oder überhaupt mitgenommen werden.

Antworte dem Typen einfach nicht, das ist den Aufwand nicht wert. Diskutieren kannst du mit ihm eh nicht, weil er sich für unfehlbar hält und sich im Ton vergreift.

3 Likes

Naja, die in WoW durchaus teilweise sehr toxische Community ist halt durchaus Teil des Problems. Gerade Casuals, Neulinge, RPGler,… stösst das ab. Wenn es dann noch eine Alternative mit anscheinend toll erzählter Story gibt in der auch Das Endgame noch hinten an steht… dann sind die eben weg.
Klar… auch das ist Blizzards Schuld… sie machen das Spiel, sie entscheiden mit welchem Content sie welche Spielertypen anziehen.
Ja, durch eine gute Wahl der Gilde kann man dem Problem fast komplett entgehen. Aber viele fliehen deshalb eben durchaus zu anderen Spielen, dass kann man imho nicht leugnen.

4 Likes

Nagut ob das stimmt oder nicht weiß ich nicht aber ehrlich gesagt wäre es mir egal. Wenn einer so doof ist uns fürs normale Mitnhemen zahlt. Man findet so immer irgendwelche Mitspieler. Ich bin tatsächlich schon eine Menge random gelaufen und so toxisch finde ich die Spieler gar nicht bzw. Ich hatte nie so viel wie manche hier…die haben ja immer jemand toxisches dabei ^^

1 Like

Ja. Definitiv ist eine spezielle Spielerschaft gemeint.

Blades beschreibt es einmal mehr sehr gut. Man lockt sein Klientel natürlich an.

„Andere Spiele“ arbeiten auch durchaus aktiv an einem guten Community Zusammenhalt und freundlichem Umgang und stellen auch mehr Möglichkeiten bereit, um mit anderen zu interagieren… erzwingen eine Zusammenarbeit, bringen neue Spieler und erfahrene zusammen in einer Form, dass geholfen wird… gerade für neue Spieler finde ich WoW unheimlich unattraktiv.

Seit ich weiß, wie ein MMO sein kann, finde ich es umso schlimmer, dass ausgerechnet die Ikone WoW, die alle Ressourcen, Grundlagen und Möglichkeiten hätte, nicht alles hat, was andere auch haben, um mich zufriedenzustellen und als zahlenden Kunden zu behalten.

Ich bin nur irgendjemand, aber ich und die anderen irgendjemande bröckeln nach und nach weg… finde ich bin eh recht spät damit dran mich zu verdrücken. Dachte halt doch immer es wird wieder auch wenn ich nur sporadisch noch nen Monat mal wieder dabei war.
Die Liste an Dingen in WoW die mir keinen Spaß gemacht haben ist länger als die der Dinge, die ich mag und wenn das passiert ist der Zeitpunkt gekommen zu gehen.

Es ist nicht mein erster Abschied… aber wenn sie den Kurs beibehalten ist es mein Letzter.

Klar schaue ich mit einem Auge noch hin was hier passiert, in der Hoffnung, dass irgendwas passiert… oder um hämisch zu grinsen dass es mich nicht mehr betrifft :crazy_face:

Um mich nochmal ins Spiel zu locken müssten sie gewaltige Veränderungen ankündigen, die ich auch nicht mehr glauben könnte, was ich an sich schon tragisch finde; und würde auf Spielerfeedback warten, wieviel davon im Spiel angekommen ist.

Mein Freund hat nach einem Rückkehrversuch nun alle seine Charaktere gelöscht um es an den Nagel zu hängen.
Damit ist auch mein letzter aktiver Kontakt aus dem Spiel verschwunden.

4 Likes

Bei solchen Maßnahmen muss ich dann aber doch immer wieder den Kopf schütteln.
Ich frage mich dann immer wieso. Wenn ich etwas nicht mehr spielen mag dann tue ich das nicht mehr, ganz einfach. Aber wieso muss ich mich vor mir selbst schützen? Ich kenne nur eine Erklärung für mich (!) wieso ich das machen müsste… wenn ich ganz genau wüsste das ich eigentlich WoW süchtig bin.

1 Like

Der hat Ende MoP zuletzt aktiv gespielt (also geraidet, danach sporadisch um für mich zu farmen haha)… er wollte am liebsten auch seine Charaktere und seinen Account vom Server kratzen lassen seit den Skandalen, aber keine Ahnung ob man das erwirken kann. Vermutlich eine Art Symbolik, um die Leinen zu kappen.

Natürlich kann man seinen Account löschen lassen… das ist dann auch, im Gegensatz zu Charlöschung, zu 100% endgültig.

Edit:
Damit wirkt dann leider das hier

leider etwas fragwürdig. Denn dein „letzter aktiver Kontakt“ wäre damit vor über 7 Jahren (!) aus dem Spiel verschwunden. Solange war er ja mindestens nicht mehr aktiv.

Nur noch ab und zu um RP zu machen oder eben für mich zu farmen. Aber er hat auch besseres RP in „anderen Spielen“ gefunden.

Sorry bei aller Ehren …
Aber das stösst bei mir mal absolut auf.

Seit wann bitteschön ist denn Blizzard für die Erziehung bzw. mangelnde Erziehung schuld.
Da sind die Ursachen doch ganz woanders zu suchen.

Und es ist doch egal, wen Blizzard anzieht.
Benehmen kann man sich auch so.
Nur wer sowas nie gelernt hat …

Oder ich habe Dich jetzt komplett falsch verstanden.

Was stößt dir denn mal nicht auf?

1 Like

Schuld ist ev. das falsche Wort… Verantwortung wäre besser. Dabei geht es nicht um den einzelnen, der ist für sich selbst verantwortlich! Aber unterschiedliche Entwicklungsrichtungen wirken sich eben aus.
Ein Spiel das primär von der Levelstory lebt und dabei mehr oder weniger Zusammenarbeit erzwingt bekommt eine ganz andere Spielerschaft als eines in dem es darum geht auf Maxlevel auch ja in 30 Minuten immer höhere Schwierigkeiten zu schaffen.
Das was Blizzard an Content zur Verfügung stellt spricht eben unvermeidlich eine bestimmte Spielerschaft an. Genauso wie z.B. Asmongold mit der Art seiner Videos auch auf eine bestimmte Zielgruppe abzielt, eine die ich komplett daneben finde.
Aber das Angebot bewirkt unvermeidlich welche „Kunden“ es anspricht.

2 Likes

Da in letzter Zeit so viel über die Community geschimpft, vor alem in diesen Thread, wurde, ergreife ich mal die Chance.
Ich bin jetzt mehrere Keys, zwei höhere und zwei niedrigere mit randoms gelaufen und alle waren freundlich und nett. Sogar als ich mit meinem „alle Jahre mal wieder DK Tank“ dicke Fehler gemacht habe.
Kompetitive Spieler sind nicht alle unfreundliche Säcke. Wie man die unfreundlichen sich greift weiß ich auch nciht, aber für mich kann die Lösung dann nicht einfach sein einen, doch im allgemeinen, beliebten Spielmodus zu entfernen

Vor allem da es bei den Keys eigentlich null Gründe für toxisches Verhalten gibt. Nicht intime? Egal man kann loot kriegen, kriegt einen neuen Key und sogar was aus der Vault und nciht einmal irgendwelche Trostpreise sondern 15er durchgezogen - egal ob 1 Minute oder 20 Minuten overtime es gibt was passsenedes aus der Vault.
Bei mobas gibt es nix - tritt in den Hintern. Wäre m Plus eine Dota Variante, dann würde man keine items kriegen und der Key wäre danach wohl 2 Stufen niedriger.

3 Likes

Letzteres absolut nicht. Auch weil es ja eine sehr einfache Lösung gegen solche Typen gibt. Seit Classic dieselbe… Gilde und Freundesliste,

1 Like

Blizzard müsste nur den content mehr voneinader trennen …Vielleicht so ,das nhc und hc einen bestimmten max GS haben und alles was drüber liegt runterskaliert wird .

Dann müssten auch „Profis“ wieder mehr auf die Mechaniken achten und könnte nicht durchrauschen wollen…

Das problem ist ja nicht unbedingt das nhc spieler m+ machen wollen sondern eher das topausgerüstete M+ Spieler dann auch nhc/hc machen …

1 Like

Kann denn Gear so hoch werden, dass man wirklich Bosse ignorieren kann wie wenn ich alte Raids laufe? Für Gilden und Communities ist das ja eigentlich egal, sollen die selber wissen, ob es ihnen Spaß macht aber du beziehst dich auf Booster oder? Falls ja, das klingt erstmal wie eine gute Möglichkeit, solange man trotzdem noch in nhc und hc (dann halt runterskaliert) mitlaufen kann

das denke ich nicht ,aber trashgruppen in jedem fall … aber bei bossen könnten 50 GS mehr schon einiges an gemindertem schaden bei attacken ausmachen ,denke ich …

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.