Quartalsbericht, 50% weniger Spieler in 4 Jahren

Das war in BFA (außer 8.3) doch genau so. Das ist kein Alleinstellungsmerkmal von Legion

Joa lieber laufe ich in Legion auf einem neuen Char jeden LFR Wing von jedem Raid durch als auch nur 1x in dieses **** Torghast zu gehen.

Klar ist alles subjektiv und wenn es dir Spaß macht ist gut, aber mir hat noch nie etwas so wenig Spaß in WoW gemacht wie Torghast. Es ist wirklich einfach nur schreklich und nimmt mir absolut jede Motivation.

Empfand ich nichtmal annährend so. Du kannst mir nicht erzählen, dass das Verderbnis System oder der Rogue Oneshot aus 9.0 besser waren.

Fand ich nicht.

Das ist zugegeben ziemlich dumm.

Vielleicht würde es auch reichen, wenn sie nicht so viel Zeit mit sinnlosen Systemen verschwenden.
Natürlich weiß ich nicht wirklich, wie viel Zeit sie mit bestimmten Systemen verschwenden, aber alleine das mit der Conduit Energie. Das ganze System ist nichtmal die Zeit wert, die es in der Beta brauchte, um das System umzuändern, geschweige denn ständig wieder über diesen mist zu reden. Von dem Balancing der 230 Legendarys, der Pakte und der daraus resultierenden 321.328.894.438 Kombinationen ganz zu schweigen.

2 Likes

Ich denke, so manches System würde gar nicht mal so sinnlos rüberkommen, wenn a) viel mehr Content da wäre und b) der Content um Einiges abwechslungsreicher sein würde.

Dieses teils stumpfsinnige Ablaufen der Punkte und fast immer Dasselbe zu machen, finde ich mittlerweile auch schon recht ermüdend.
Dazu kommt, daß z.B. beim gestrigen Reset der Tagesquests in Korthia fast genau dieselben Tagesquests erschienen.

Ich sagte ja auch nur das es „die Mutter des RNG Wahns“ war… denn dort ging das rng Problem eben so richtig los.

Ok, wir reden wohl über 2 Dinge. Ich war nicht beim Balancing, ich war beim PVP System. Das war eben so demotivierend wie kein anderes jemals davor oder danach.
Bzgl. Balancing gab es sicher schlimmeres.

Das sind zwei Dinge für mich. Zu einen ja… sie haben viel zu viele Systeme. Borrowed Power ist nötig aber nicht Pakte und Seelenbande und Condzuits und Legendaries und Sdomination sockets. Sie planen immer die tollen Super Systeme und scheitern dann immer wieder am Balancing derselben. Wengier ist da mehr.

Das andere ist Conduits Energy. Da bin ich komplett anderer Meinung, Die Alternativen sind für mich Conduits mit Conduits Energie oder das Löschen des Conduit Systems. Aber die Conduit Ernergie ist imho zwingend nötig wenn man das System beibehält.
Warum? Nun… Ohne Conduit System hat mein Char in jedem Content 100% mögliches Potentials. Was bewirkt nun ein Conduit System das man immer ändern kann? Nun… ich nehme immer den jeweils besten Conduit habe also weiterhin immer 100% mögliches Potential. So ein System ist also nur eine komplexe Methode rein gar nichts zu erreichen. Mit Conduit Energie aber wird es relevant. Plötzlich habe ich volles Potential z.B. im Raid aber nur noch 95% im PVP. So macht das Spielsystem Sinn.
jederzeit änderbare Systeme sind einfach sinnlos.
Daher nicht weg mit der Conduit Energie… sondern wenn schon dann weg mit den Conduits.

Ja gerne jederzeit, das meine ich doch.

Sie erschaffe ein System, welches ein Problem hat, welches sie dann lösen „müssen“ mit einer Funktion, die die meisten einfach nicht mögen.

→ Spieler unzufrieden, System kann auch gleich weg.

Man hätte den „Talentbaum“ der Soulbinds auch einfach größer machen können und ein paar Klassenspezifische Traits einfügen können, wenn sie solche Effekte unbedingt drin haben wollen.

Von mir aus kann es weg, es ist ein unnötiges System und verschlingt zu viel Zeit.

Ich habs mittlerweile auch aufgegeben. Hatte meinen Main gewechselt nach 1 Woche und alleine der gedanke wieder jeden Tag, von Stufe 0 an alles neu zu machen. Hab nach 2 Tagen aufgegeben und lasse Korthia seit dem in Ruhe…

Vorallem nur ein solches System. Charprogression muss sein, ja. Borrowed Power ist dabei auch Klassenmatsch durch immer neue permanten Fähigkeiten auch vorzuziehen. Aber halt ein solches System. Eben z.B. den Talentbaum der Seelenpakte. Aber dann keine Conduits und keine legendaries. Das System der Artefaktwaffen war eigentlich ziemlich perfekt.
Es war borrowed power, es täuschte durch einen „Baum“ Freiheit vor die gar nicht da war, es täuschte gut darüber hinweg, dass eigentlich nur 3 wirkliche Fähigkeiten drin waren. Ein solches System… gut gemacht und es spart eine Menge sinnloser Balancing und Reperaturzeit. Auch kann man dafür Dinge entwickeln die Spieler offenkundig viel mehr interessieren.

4 Likes

Was? Nein, niemals?
Woher die gute aber späte Erkenntnis?

Wieso späte Erkenntnis - die ist nicht neu.
Nur renne ich nicht gleich ins Forum (wegen sowas eh nicht) und starte einen Rant-Thread. :wink:

Kleiner Nachtrag des alten P&P-Spielers: Es war immersiv. Du hattest den verdammten Ashbringer oder das Scepter of Sargeras in der Hand. Da bestand von Anfang an eine ganze andere Beziehung als zu dem beliebigen Zeug was es jetzt gibt.

Du übertreibst. Letztlich ist SL wie jedes andere Addon zuvor: Raid und seit Legion M+, das ist und war immer WoWs Stärke seit Classic. Und die Schwäche der Konkurrenten. Du kannst jetzt einzelne Sachen kritisieren wie die Story, Torghast oder Korthia. Und hättest mit allem Recht. Nur: Das alles ist mitnichten Haupt-Inhalt von WoW. Das waren immer die Raids und nichts anderes. Und eben jetzt noch dazu M+. Und da schwächelt WoW nicht mal so ein bißchen.

Blizzard hat ein Problem, aber das ist nicht WoW, sondern die Klagen, die anstehen, und dass sie anders, als Activision, enorm im Rückstand sind mit allen Franchises. Anders, als Activision, hat Blizzard gleich mehrere starke Franchises, aber sie machen viel zu wenig draus.

WoW kam ja zum Beispiel nicht einfach aus dem Nichts, sondern hat klar die Warcraft-Reihe als Vorgänger, und viele Spieler kamen eben nicht bloß da her, sondern auch aus dem D2-Umfeld. Meine gesamte damalige Gilde kam aus D2.

Das heißt, alle Franchises haben sich gegenseitig befruchtet, und den einst legendären Ruf Blizzards begründet. Aber dieser Ruf wurde in den letzten Jahren auf vielerlei Art und Weise beschädigt. WC2 Wiederauflage, die Ankündigung von mobile D3, D3 an sich hatte ja auch einen fantastischen Start, was die Verkäufe anbelangt, aber anschließend eine gigantische Heul-Welle, die zu enormen Änderungen führte. Stichwort AH weg, stärkere Setboni usw.

Jetzt kommen noch die Klagen dazu, und dass FF14 WoW den Rang abläuft. Andere neue MMO-Konkurrenten stehen ebenfalls in den Startlöchern. Und wenn das Zugpferd schwächelt, dann ist das ganz schlecht. Dann greifen die ganzen schlechten BWL-Mechanismen: Geld sparen, Stellen streichen, recyceln, am Ende den kümmerlichen Rest an irgendeinen „Investor“ verhökern, der aber gar nichts investiert, sondern den Kauf auf Kredit gemacht hat, und den Kredit der aufgekauften Firma aufhalst, den diese abzubezahlen hat. Gute Nacht, Blizzard…

Das Game ist nur noch der reinste Time Gate, P2W schrott nix anderes Mülll!!

2 Likes

https://mein-mmo.de/final-fantasy-xiv-als-zuflucht-fur-wow-spieler/

Das finde ich mal einen schönen Bericht incl. sachlichen Kritiken -
und nicht einfach so ein dahingerotzter Rant.

1 Like

Und was ist in dem Artikel anders als was andere hier schon seit Monaten erzählen? xD

3 Likes

Sorry,
wenn Du nicht den Unterschied der Kritiken in dem Artikel zu dem Post über mir siehst

und sowas liest man hier am laufenden Band,
dann ist Dir auch nicht mehr zu helfen.

Hast Du bei dem Artikel überhaupt mal ansatzweise die Kritiken gelesen?
Da steht auch öfters dabei, warum die Spieler auch mit WoW aufhören und abwandern

die Community hier

Und wie ich Dich hier oft erlebe … ich kann diesen Kritikpzunkt bezüglich Community sehr gut nachvollziehen.

:raising_hand_man: bye
:coffee:

Timegate wird doch explizit auch in dem Artikel erwähnt nur halt was netter :smiley:
Pay2Win muss jeder für sich selber entscheiden bin da auch der Meinung mit dem Token.Im Prinzip kannst du dir alles per Boost kaufen und mit alles mein ich alles.Nur halt keinen Skill aber wer Skill unter Pay2Win versteht naja lassen wir das mal.Also ja hat der gute Herr nicht komplett unrecht :slight_smile:

Und mit die Community hier glaub ich kaum das sie das Forum meinen.Eher die toxischen Leute die durch M+ immer mehr wurden(wird gefördert durch M+) sowie natürlich der ganze Boosting Trash.

3 Likes

Da steht das selbe drinnen wie hier die ganze Zeit gepredigt wird, und deine „Flamer“ bestätigen die Regel.

Aber das machst du gerne, mit Nebelkerzen werfen und auf die böse Community zeigrn, alles schlecht, ausser dir. Hat man sehr schöne gesehn als du in den Post mit dem Spoiler gepostest hast, und dich über Spoiler beschwert hast :slightly_smiling_face:

3 Likes

Mit dem p2w werden wir uns wahrscheinlich hier alle hier einige. Manche halten es für p2w und andere wie ich nicht. Einfach aus dem Grund selbst wenn ich mir das beste Gear über Booster besorge bin ich immer noch schlecht und werde wohl aus mythic raids und hohe Keys ausgeschlossen. PvP kann ich nicht beurteilen aber ich bezweifle, dass man da nur wegen dem Gear gegenüber jemanden, der das richtig spielen kann, eher große Vorteile hat.

Das ist doch bei anderen Spielen auch so, da bist du selbst auch nicht besser (im Skill), weil du dir was kaufst, die p2w Thematik kann dennoch mehr oder weniger stark/schwach ausgeprägt sein, der Skill ist völlig irrelevant wenn ich KSM mit Euros möchte, hab’ ich den auch. Und das so watscheneinfach wie noch nie zuvor.
Im Übrigen helfen die BoE-Waffen (world drops) zu Beginn eines Addons/Saison immer sehr, bis man sich eigene erspielt hat. Aufwand und Skill dafür? → 20 Euro.

Das ist korrekt, ein sehr guter Spieler gewinnt auch dann noch. Wenn zwei Casuals gegeneinander spielen, was häufiger ist, ist Gear massiv entscheidend. Gerade auch, weil man in WoW mittlerweile viele viele itemlevel weit auseinander ist und nicht nur 4-5 ilvl, dann wäre das alles nicht so heiß (Stichwort zu krasse Itemschere).

Nur das ganz ganz andere Spieler damit gemeint sind…

Also den pve Teil sehe ich wie gesagt etwas anders, da einem das Gear nicht so viel bringen wird ohne Gilde oder Community. Pvp ist doof aber dann mussten sie das System irgendwie überarbeiten, damit es für Casuals fair bleibt. Man kriegt so viel Gold ingamw hinterher geworfen. Ich könnte mir ohne eine Marke auch nachher eine PvP Shoppingtour einlegen.
Naja ich muss jetzt einkaufen. Bis später ^^

Da gebe ich dir recht, sogar PvP Fans und casuals (zeitlich gesehen) wie ich haben ohne eine Sekunde Goldfarmaufwand mehr als genug Gold - und vor allem, was soll ich mir damit auch kaufen. Das viele Gold gibts eh nur wegen Boosts :upside_down_face: