Quasselcouch 4 - Schwitzhütten und Katzen im Bett

warst du mal meine Raidleitung? :heart_eyes:

Aaaah, Dezember, Monat der Mietnachzahlungen, was freu’ ich mich. -_-

Autsch… und die ganzen Versicherungen, von denen ich meist nichtmal wusste, dass ich sie habe, schicken da auch immer Post

Ist glücklicherweise nicht sooo viel, aber nervig trotzdem. *g

Eben nicht.

Das ganze Moderationsystem ist reine willkürliche Zensur und daher verwerflich.

1. Wie ist denn eine Beleidigung definiert? Ab wann wurde ich denn beleidigt und wie oft wurde die Meinung einer Person hier schon als Beleidigung aufgefasst und sogar sanktioniert.
    Izaki wurde wegen „Meldekrönchen“ gesperrt. Andere, weil sie etwas gegen Vulpera schrieben. Welcher Vulpera fühlte sich da denn beleidigt?

2. Braucht es in Berufen in dem über andere Menschen geurteilt wird und diese in irgendeine Form sanktioniert werden, gemein hin eine akademische Ausbildung im Recht um eben dieses Amt und somit diese Verantwortung gewissenhaft und mit Expertise tragen zu können.
    Blizzardmitarbeiter oder sonstige „Moderatoren“ haben das nicht, und Forenuser hier schonmal gar nicht.

3. Da bekannt ist, dass das System ein Algorythmus ist, welcher auf Basis von Häufigkeiten bannt, ist jede Meldung im Grunde der wissentliche Versuch eine Person nach eigenen Vorstellungen zu bestrafen und nicht um seine abstruse Idee von „Recht und Ordnung“ wohlwollend einzubringen.

Nein auch in Form von schlimmsten Beleidigungen sehe ich keine Grundlage oder Rechtfertigung für Denuziation und es spricht eben sehrviel mehr über die Person, die das meldet, als die Person, die in dem Fall beleidigt.

Zumal ich es ohnehin als völlig schwachsinnig ansehe, dass sich überhaupt jemand von irgendwas beleidigt fühlen kann. Sind schließlich nur die Worte einer Person, die mir sowas von 100% egal sein können, da ich sie niemals treffen werde und ich nie was mit ihr in irgendeiner Form zutun haben muss.

Kurzum: Ich halte Menschen die nach Moderation, Repression, Zensur und Unterdrückungen schreien für absolut und zu 100% moralisch verwerflich und charakterschwach.

Das erklärt in der Tat einiges. Ich halte eine Diskussion mit dir dann nicht wirklich für weiterführend. Du darfst mich aber gerne in die moralisch verwerfliche, charakterschwache Kiste stecken, wenn dir das beliebt.

3 Likes

Entschuldigt, dass ich mich in eure private Fehde einmische, aber ich finde, dass bei Deinem Zitat ein wichtiger Punkt ihrer Aussage verloren geht.

Ich glaube nicht, dass Piwis Aussage - die Du zitiert hast - allgemein bezogen ist, sondern im Zusammenhang mit dem zweiten Teil eben hier auf’s Forum bzw. die Anonymität im Internet. Zumindest verstehe ich das so.

1 Like

Nun ich hab doch geschrieben, was ich von Leuten halte, die nach Repression udn Zensur schreien.

Und zum Thema beleidigen: Ich kann nur beleidigt werden, wenn ich der anderen Person das auch zugestehe, mich beleidigen lasse und das auch noch annehme. Der Person also genau diese emotionale Macht über mich gebe.
Andernfalls sind es nur Worte wie alle anderen auch.

Wenn ich die Meinung einer Person als falsch oder dumm ansehen kann, wieso dann nicht auch den Versuch einer Beleidigung? Nein.

Ich bin der Überzeugung bei dem Thema will man sich beleidigt fühlen um für sich selbst Zensur zu rechtfertigen.
Eine Beleidigung tut keinem weh. Jedenfalls nicht, wenn man es nicht selber will.

Aber gut es ist bestechend, wie du dich nun versuchst als “beledigt empöhrter” vor der Argumentation zu verstecken und den Kern dieser komplett übergehst.

Funktioniert ja gut das “sich beleidigt fühlen”, ist eben unheimlich praktisch.
Du versuchst dadurch nicht auf Argumente eingehen zu müssen, andere versuchen unter diesem Deckmantel Meinungen zu unterdrücken und andere persönliche Rachefeldzüge gegen eine PErson zu führen, die sie einfach nicht mögen.

Die Struktur dafür ist da und darum is Denuziation niemals in Ordnung und zu rechtfertigen.

q.e.d

Hab’ ich durchaus gelesen, meine Antwort bleibt trotzdem die selbe. Auch Online geschriebene Worte können verletzen.

Sich hinzustellen und davon zu schwadronieren dass man nur beleidigt werden kann wenn man es zulässt ist schön und gut, aber eben nicht wie Menschen funktionieren. Niemand hat 100%ige Kontrolle über seine Gefühle, insbesondere nicht die, die Felsenfest davon überzeugt sind dass sie es tun.

Warst du’s nicht die drüben im Plaudersofa was über Victim Blaming schrieb, Piwi? Oder verwechsele ich dich da gerade? Solltest du es gewesen sein, les’ dir nochmal haargenau durch was du hier schreibst und denk’ 'ne Weile drüber nach.

Ich beende die Diskussion hier für mich, auf weitere Posts werd’ ich nicht eingehen.

3 Likes

Ok, ich antworte trotzdem noch drauf :wink:

Können sie schön, meines Erachtens kommt das aber tatsächlich sehr stark auf den Empfänger an. Mich persönlich trifft ein Mensch, der sich hinter einem Avatar versteckt, nicht. Ich kenne denjenigen nicht, er ist mir egal, also kann er auch erzählen was er will. Das ist bei Menschen, die ich kenne oder denen ich gegenüberstehe etwas ganz anderes.

Die meisten, die solche Beleidigungen und Beschimpfungen online und hinter einem Avatar versteckt von sich geben, sind meines Erachtens meistens genau das, was sie dem anderen an den Kopf werfen. Ich könnte Dir sogar einen Thread hier im Celebras-Forum zeigen der genau das beweist.

EDIT: Ok, den Thread kann ich Dir zwar zeigen, aber die Posts, die ich meine, gibt es nicht mehr. Die wurden offensichtlich so häufig gemeldet, dass sie nicht mehr sichtbar sind.

Also ist es jetzt meine Schuld, wenn ich mich durch die Worte von jemand anderem beleidigt, gekränkt oder verletzt fühle. Oder zeugt von meinem schwachen Charaker, dass ich nicht darüber stehe?
Also muss sich jetzt jeder schlecht fühlen, der nicht über die Worte anderer erhaben ist und der von ihnen getroffen wird?

1 Like

Ohne jetzt herablassend klingen zu wollen - das ist schön für dich. Trifft aber eben nicht auf alle Menschen zu. Ich bin auch recht dickhäutig mittlerweile, aber es gibt eben viele die dies nicht sind.

Kleiner Denkanstoß: Ich wurde als Kind in der Schule gemobbt. Die Worte die ich am häufigsten gehört habe waren „Du musst dir eine dickere Haut wachsen lassen“. Nicht „Was die dort tun ist falsch.“.

Ich kann es nicht lassen. Du willst eine Auseinandersetzung mit der Argumentation? Fine.

Ich schrieb recht deutlich dass ich von derartigen Dingen nichts halte. Mir ging es da unter anderem um so Dinge wie den netten Herren im Allgemeinen Forum, der Rollenspieler als Pädophile bezeichnete. Den habe ich gemeldet und halte diese Meldung auch heute noch für völlig legitim.

Ein Forum ist kein Gericht. Ein Forum ist kein öffentlicher Raum. Ein Forum vertritt nicht den Anspruch auf vollständige Redefreiheit. Blizzards Forenmoderatoren (so sie existieren) sind keine Richter, sie sind Hausherren, die wenn sie es wünschen Hausverbot verteilen.

https://imgs.xkcd.com/comics/free_speech.png

Dass das System gewaltige Probleme hat musst du mir nicht erzählen. Schrieb’ ich meine ich sogar oben, dass ich da ganz mit dir auf einer Linie bin. Ändert nichts daran dass es legitime Gründe für dessen Nutzung gibt. Das Problem liegt am System, nicht an denen die es für legitime Gründe nutzen. Allen Menschen die im Forum jemanden Melden von vornerein niedere Beweggründe zu unterstellen (denn haargenau das ist die Definition von Denunzierung - Anschwärzen aus niederen Beweggründen) ist schon recht sportlich und lässt Empathie missen.

Strongly disagree. Warum habe ich bereits aufgeführt.

Schau, ich bin völlig mit dir auf einer Linie wenns darum geht dass das System bescheiden ist. Forenmoderation sollte nicht einem Algorithmus überlassen werden, insbesondere keinem der derart einfach zu beeinflussen ist, wie der in diesem Forum vorhandene. Das ändert jedoch nichts daran dass es legitime Gründe gibt Posts zu melden. Persönliche Beleidigungen. Aktiver Spam. Malware, Adware und ähnliches. Doxxing. RL Drohungen. Suizidandrohung. Posten von strafrechtlich relevanten Dingen.
Forenmoderation ist notwendig, ein völlig rechtsfreier, unmoderierter Raum im Netz geht selten gut.
Das Nutzen der Meldefunktion ist vergleichbar mit dem Rufen der Polizei. Man sieht etwas in dem man einen Regelbruch vermutet, also meldet man es an die fraglichen Behörden. Ich nehme an dass du Personen die einen möglichen Einbruch im Nachbarhaus melden nun nicht auch als Denunzianten bezeichnen würdest.
Das Melden selbst ist ein völlig neutraler Akt, der sowohl aus guten als auch schlechten Gründen getätigt werden kann (eben wie das Rufen der Polizei - siehe SWATing). Ich halte es für falsch das derart schwarz/weiß zu sehen wie du das tust.

6 Likes

Piwi, eine Beleidigungen ist in Deutschland erstmal nichts anderes als eine Straftat, egal ob online oder im RL geäußert. Um das festzustellen und ein Strafmaß festzulegen brauchst in Deutschland eine juristische Ausbildung und um die Auslegung von §185 StGB nachvollziehen zu können juristische Kenntnisse. Wenn du nach §185 StGB veurteilt wirst, dann wirst du aber in den meisten Fällen auch eine Strafe erhalten, die deutlich über „Du darfst nicht mehr im Blizzard Forum schreiben“ hinausgeht.

In einem Forum geht es zwar auch um solche Äußerungen (Die möchte Blizzard nämlich verhindern), aber vor allem geht es in einem Diskussionsforum darum, dass man (halbwegs) respektvoll miteinander diskutieren kann. Deswegen schreibt Blizzard auch hierzu:

Die nachfolgenden Richtlinien und Regeln erklären, welches Verhalten von euch und den anderen Mitgliedern der Community erwartet wird. Bitte beachtet, dass die folgenden Regeln keinen Anspruch auf Vollständigkeit erheben und möglicherweise nicht alle Arten offensiven Verhaltens abdecken. Aus diesem Grunde können die Forenmoderatoren in ihrem Ermessen Verhaltensverstöße adressieren, die sie als unangebracht empfinden. Auch die Suspendierung oder der Ausschluss vom Spiel wirken sich in gleicher Weise auf den Zugriff auf die Foren aus. Euer Zugang zu diesen Foren ist ein „Privileg“, kein „Recht“. Blizzard Entertainment behält sich das Recht vor, euren Zugriff auf die Foren jederzeit auszusetzen aus Gründen, die das Verfehlen der Einhaltung dieser Verhaltensregeln beinhalten, jedoch nicht darauf beschränkt sind.

Es ist völlig klar, dass Blizzards Foren gerade nur unzureichend moderiert werden und Strafen daher durchaus willkürlich verteilt werden. Die Schlussfolgerung daraus kann aber nicht sein, dass man Beleidigungen ertragen muss, sondern dass sich jeder einzelne einfach bewusst machen sollte, wie seine Worte bei anderen Leuten ankommen.

Ich hab nach 12 Jahren Blizzard Forenpause auf den Umgangston hier verwirrt reagiert (Zeit.de und Co greifen da heutzutage deutlich heftiger durch). Am Anfang habe ich versucht Leuten zu erklären, wenn ich mich selber angegriffen fühle oder wenn ich das Gefühl hatte, dass andere beleidigt werden. In der Hoffnung, dass man es so schafft ohne Moderation ein gutes Gesprächsklima zu haben. Die Rückmeldungen dazu entsprachen ungefähr deinen Gedankengängen…

Dementsprechend spar ich mir solche Diskussionen langsam und klick auf den Melde-Button, wenn mir was zu heftig wird (Ist glaub ich bisher im Celebras Forum 3-4 mal vorgekommen ). Die Diskussionen dazu bringen einfach nix und dann soll Blizzard eben selber ihrer Aufgabe nachkommen und entscheiden, ob sie solche Äußerungen in ihren Foren haben wollen oder nicht.

5 Likes

Stimme allem zu, ausser bei diesem Punkt. Wie kommst du auf willkürlich? Geht es darum das Banns nach einer gewissen Anzahl Meldungen vergeben werden? Das wäre dann aber keine Willkür, oder?
(Hab vom Thema zu wenig Ahnung, möchte niemandem ans Bein pinkeln, sondern es nur verstehn.)

Ist jetzt mal gut? Dies ist die Couch der Liebe und guten Laune und so streut Blümchen und Schokolade und verteilt Herzchen :heart::heart:

3 Likes

D’awww. Ich hab’ gesagt was ich sagen wollte. Sogar mehr, weil es mir an Selbstbeherrschung mangelt. Insofern, von meiner Seite aus ist es gut, ja.

1 Like

Ich mag Katzen ja. Aber Katzen im Bett macht bei mir defintiv keine gute Laune!

1 Like

Das ist zum Beispiel ein Punkt den ich gut nachvollziehen kann. Sowohl das mit dem „gemobbt“ (Wobei ich Mobbing für zu hoch gegriffen halte, „gehänselt“ passt besser), als auch „dickeres Fell“ etc.

Meines Erachtens ist es richtig, dass man sagt „Lass Dir ein dickeres Fell wachsen“. (Es mag ein bisschen zu undifferenziert sein, aber im Grunde trifft es den Kern) Man kann in solchen Sachen nur an sich selbst arbeiten und nicht an den anderen. Es geht immer darum, dass man für sich selbst einen Weg findet mit solchen Dingen umzugehen, nicht einen Weg zu finden wie man die anderen so dreht, dass es einem selbst passt.

Ein Therapeut sagt Dir auch nicht: „Da hat der andere aber Mist gebaut.“, ein Therapeut sagt Dir: „Sie müssen für sich einen Weg finden damit umzugehen. Sie können nur auf sich selbst einwirken, nicht auf den anderen.“

1 Like

Wenn der Therapeut dir das sagt, dann ist das vielleicht auch richtig. Wenn dir das der Lehrer oder die Mitschüler sagen, dann läuft halt was schief.

Die Problematik an der Aussage ist dass sie suggeriert dass die Schuld beim Opfer liegt. „Hättest du ein dickeres Fell, wäre dies kein Problem.“ „Es liegt an dir dass die Beleidigungen dich stören.“

Mir haben derartige Sprüche nicht geholfen. Alles was sie getan haben, war den Grundgedanken dass ich es ja doch irgendwie verdiene, weil ich nicht stark genug bin es nicht an mich heran zu lassen, verstärkt haben. Daher der Denkanstoß.

Ein Therapeut wird in der Hinsicht eine Menge Zeit aufwenden dir beizubringen, dass die Schuld dafür gemobbt zu werden eben nicht bei dir liegt, sondern die Mobbenden die Schuldigen sind. Kann ich dir aus persönlicher Erfahrung sagen.

8 Likes