Quasselcouch 4 - Schwitzhütten und Katzen im Bett

Was sind denn das? Hast du zu wenig Miete bezahlt? Sowas hatte ich zum Glück noch nie. Und da ich inzwischen meine Wohnung gekauft hab, kommen vermutlich auch keine mehr. schmunzelt

Aber davor hab ich viele, viele Jahre zur Miete gewohnt. Nebenkosten-Nachzahlungen und sowas kenne ich durchaus, aber Mietnachzahlung? Brrr…

Ist Knochenvater nun dauerhaft gesperrt? Das fände ich doof. Wenn es für ein aktuelles „Vergehen“ wäre, ok, aber so hat das einen sehr seltsamen Beigeschmack. Sorry, wenn ich zu dem Thema zu spät komme, aber ich schließe mich vielem von oben an. Ich denke das Forum wäre ein besserer Ort, wenn er freundlicher wäre, aber ihn davon auszuschließen finde ich völlig falsch. Klar hat Blizzard hier ein Hausrecht, aber ich denke allgemein gehört zum Recht der freien Meinungsäußerung auch das Recht der „freien Art“. Eine erzwungne Freundlichkeit etwa, fände ich schlimm. Da bekomme ich lieber klar ins Gesicht gesagt (geschrieben), dass ich gehen soll, als scheinheilig freundlich und hintenherum fies behandelt zu werden.

Stellt einen Pott Kaffee vor die Izzy-Gedächtnis-Puppe.

Heiz- und Nebenkosten eben. Die werden geschätzt und wenn mehr verbraucht wird, muss ich nachzahlen.

/edit:

Ja, ist er. Ban Evasion (i.E. den eigenen Ban umgehen, sei es per neuem Account, oder indem man andere Spieler für einen posten lässt) sind nach ToS verboten.

Am Ende kommt es auf die Art, wie man es gesagt bekommt an. Die Wahrscheinlichkeit, dass es von einem Mitschüler so ankommt wie von einem Therapeuten ist tatsächlich eher gering. Ein „vernünftiger“ Lehrer, der die Situation versteht und richtig einschätzt, sollte aber schon dazu in der Lage sein.

Hier drehen wir uns aber eben im Kreis. Diese Auffassung hat dieselbe Ursache, wie die Auffassung einer Beleidigung. Am Ende ist es eine Sender-Empfänger-Geschichte.

Natürlich, war die Art wie ich das geschrieben habe sehr undifferenziert und natürlich spielt der Faktor Zeit beim Therapeuten eine große Rolle. Dennoch hast Du aber sicherlich verstanden worauf ich hinaus wollte, oder?!

Ich glaube in der Tat dass wir aneinander vorbei reden. Mein Punkt ist dass dem Opfer die Schuld zuzuschieben falsch ist. Ja, eine dickere Haut zu haben hilft sich nicht beleidigt/gemobbt zu fühlen. Das heißt im Umkehrschluss jedoch nicht dass es zielführend ist Beleidigungen gutzuheißen und die Schuld für eben jene ausschließlich beim Opfer zu suchen, wie es hier suggeriert wurde.

Anders gesagt, selbst wenn du dich von einer Beleidigung nicht getroffen fühlst, ist das schreiben eben jener Beleidigung trotzdem verwerflich und sollte nicht geduldet werden.

5 Likes

Ui, damit bist du jetzt aber wirklich haarscharf an meiner Toleranzgrenze vorbeigeflutscht.

Und damit erst recht.

Wir haben hier leider nicht die Möglichkeit den Beleidiger mit einem hingeworfenen Handschuh zur Vergeltung herauszufordern, und wie derjenige darauf reagiert, wenn man ihn auffordert seinen Beitrag bitte selbst zu löschen, habe ich im Beitrag in dem wir uns Rollenspielserver gewünscht hatten, und teilweise als egoistische Na*is beschimpft wurden, auch erlebt, und ja, bevor eventuell Kinder manche Sachen lesen müssen, melde ich das lieber auch.

In dem Falle könnte man auch von fehlendem Empathievermögen reden, und daran zerbrechen in meinem Umfeld derzeit leider genug Jugendliche. Aber natürlich, die selbst schuld, in einer Gesellschaft die nur immer kälter und abweisender wird, und jeder dann selbst schuld sein soll, weil es seine Seele verletzt.

4 Likes

Stimmt!

Auch das stimmt…

Jup, stimmt ebenfalls.

Nach Deiner Zusammenfassung: Jup, scheint so. Wir scheinen grundsätzlich einer Meinung zu sein, diese aber aus verschiedenen Blickwinkeln darzulegen.

Ich glaube aber auch nicht, dass Piwi Beleidigungen durch ihre Aussage rechtfertigen bzw. gut heißen wollte. Im Grunde hat sie nicht viel mehr gesagt als ich: „Juckt mich halt nicht…“ (Mal ganz grob zusammengefasst)

Ich bin mir darüberhinaus - nachdem ich diesen Satz von Piwi jetzt mehrfach gelesen habe - ob hier nicht etwas falsch mit dem Wort Denunziation umgegangen wird bzw. es der ein oder andere falsch versteht/benutzt.

Sie sagte halt eben auch das hier:

Und ich halte sie durchaus für Intelligent genug um zu wissen was Denunziation bedeutet.

1 Like

Nur um mal ganz kurz auf den Kern dieser Diskussion zurückzukommen und dadurch sicher zu gehen, dass meine nächste Antwort die richtige Grundlage hat: Das Thema ist, dass Knochenvater gesperrt wurde, weil jemand ihn dafür gemeldet hat, dass er den Ban eines anderen Accounts durch einen neuen Account umgangen hat?

Korrekt?

Das war das Ausgangsthema. Und in der Hinsicht bin ich mit Piwi völlig einer Meinung - der Bann mag gerechtfertigt sein (weil ToS Verstoß), die Meldung selbst erfolgte jedoch vermutlich aus niederen Beweggründen (i.E. persönliche Abneigung) und wird von mir daher nicht gutgeheißen.

Zu meiner Diskussion mit Piwi kam es jedoch aufgrund dieses Posts und Piwis Antwort darauf:

/edit: Typos.

Und genau das ist die Definition von Denunziation.

Siehe Wikipedia:

Bestandteil der Denunziation ist immer die Anzeige bei einer übergeordneten Institution aus persönlichen, niedrigen Beweggründen.

Das was Zulfi hier schreibt, ist dementsprechend nur teilweise richtig:

Es hat eben doch was mit Denunziantentum zu tun und mit nichts anderem.

In der Aussage von Piwi sagt sie ganz klar, dass selbst die schlimmsten Beleidigungen kein Grund für Denunziation sind und dass die Person die denunziert schlimmer ist, als die Person die beleidigt. Das bedeutet doch im Umkehrschluss, dass sie denjenigen, der Knochenvater gemeldet hat, verurteilt und für schlimmer empfindet als Knochenvater selbst.

Piwis Antwort folgte auf jenen Teil des posts:

Zulis zugegebenermaßen falsche Definition von Denunziantentum hatte da keinerlei Relevanz. Piwi antwortete ausdrücklich auf den ersten Teil des Posts, der im Grunde genau das aussagt, was ich so schrieb - es gibt gute wie schlechte Gründe die Meldefunktion zu nutzen.

/edit:

Das bedeutet im Umkehrschluss dass sie, so wie sie es schrieb, jegliches Nutzen der Meldefunktion für schlimmer erachtet, als die Gründe für besagtes Nutzen. Das ist der Grund weshalb ich mit ihr nicht überein stimme.

Unter dem Gesichtspunkt verstehe ich, dass Du damit nicht übereinstimmst. Sehe ich genauso. Die Meldefunktion hat eindeutig eine Daseinsberechtigung.

Allerdings sehe ich in Piwis Aussage(n) auch kein vollkommenes Ablehnen der Meldefunktion.

Ich denke das ist schon recht deutlich. Mag sein dass ich sie missverstehe, sollte dem der Fall sein darf sich mich gerne aufklären. Ich lese in ihren Posts aber ein deutliches Ablehnen der Meldefunktion.

/edit:

Noch ein besseres Beispiel. Das ist schon 'ne Aussage. Moderation mit Repression, Zensur und Unterdrückung auf eine Stufe gestellt. Sportlich.

/edit2:
Wir sollten hier aber langsam mal schluss machen. Ist nicht der richtige Ort für Diskussionen dieser Art. Du darfst mich gerne ingame mal anflüstern, wenn du sie fortsetzen möchtest.

genau das. danke, dass du es in weniger verschwurbelte worte gepackt hast :wink:

ja izzys art ist… eigen und man muss sie nicht mögen (genau genommen legt er es sogar drauf an, dass er „nicht gemocht“ wird und sagt das auch ganz offen). jemanden aus rachsucht ohne stichhaltigen grund zu melden ist allerdings für mich unterstes niveau, das kaum noch unterboten werden kann. tatsache ist: izzy hat diesmal niemanden beleidigt oder beschimpft oder sich sonstwie besonders schlecht benommen. es gab keinen realistischen grund, ihn zu melden - ausser rachsucht. rachsüchtige menschen sind bei mir auf dem status: der wird nicht mal ignoriert, sowas will ich nicht in meinem umfeld haben und ich verweigere jeglichen kontakt zu solchen leuten. im echten leben ebenso wie im spiel.

2 Likes

Leute… also man Dinge ja auch zerreden… langsam reichts. Fakt ist, Izzy hat nen Permaban, die Person, die ihn gemeldet hat ist ein/e “hier bitte meldewürdiges Unwort einfügen” und jetzt lasst mal gut sein. Sonst melde ich euch! :stuck_out_tongue_winking_eye:

5 Likes

Hast ja recht. Wäre unschön wenn hier’n Blauer aufschlägt und zu macht.

2 Likes

schleppt kaffee, kekse und geröstete elfenohren für (fast) alle an und macht sich auf die suche nach ursik und ihren putzutensilien

2 Likes

Ich habe den Post gerade auch nochmal sehr genau gelesen und „Ja“ Du hast Recht. Im gesamten betrachtet geht der Beitrag extrem in diese Richtung. Mit der ein oder anderen Aussage ist sie etwas über’s Ziel hinausgeschossen. Mit gewissen Teilen hat sie aber dennoch recht.

Genau :smiley: Ich habe jetzt eh Feierabend und den Rest des Tages nicht mehr so viel Zeit wie während der Arbeit :stuck_out_tongue:

2 Likes

Du kannst aber einen User mit allen Chars deines Accounts melden und diese Meldungen werden wie verschiedene User gehandhabt. Also kann ein Spieler zb 50x wegen Beleidigung gemeldet werden obwohl sich nur „EINE“ Person angesprochen fühlt.

1 Like

stimmt. diese möglichkeit wurde im forum auch schon des öfteren genutzt. wer “gewisse persönliche freunde” hat, dürfte das schon am eigenen leib erfahren haben.