Quasselcouch 4 - Schwitzhütten und Katzen im Bett

Ach ja, ich hab gestern Abend erlebt, wie jemand, der “immer schon” auf RP-Realms gespielt hat und bisher sich nur durch Zuhören am Rollenspiel erfreut hat (auf Nachfrage dann aber durchaus beim anspielen “ic-artig” reagiert hat), die ersten aktiven Schritte im Rollenspiel gegangen ist.

Sowas ist immer toll und einem wird erstmal klar, was “uns” alles schon seit Jahren so in Fleisch und Blut übergegangen ist. Zum Beispiel dass wir nicht persönlich den bösen Ork Nekrosh getötet haben, weil das zu Logikfehlern führt, wenn das jeder getan hat (was dann auch sofort klar war).

Ich hab ganz vorsichtig ein Flag-Addon empfohlen, das war wohl schon mal empfohlen worden. Ich meine, da konnte man sich ja auch als Anfänger kennzeichnen, nicht? Ich glaub das bieten alle Flag-Addons.

Edit: Ach ja und an Raindancer: Ich bin beeindruckt, wie ruhig, sachlich und aber auch defensiv persönlich du immer wieder Diskussionen in ruhigeres Fahrwasser führen kannst, ohne dabei inhaltlich aufzuweichen. Jüngst gesehen in dem langen Thread um die schwarz-rote Gilde, durch den ich mich parallel seit gestern arbeite.

4 Likes

Ohja, oder Trennung zwischen Char und Spieler. Ich helfe mit Ibo ja gerne anderen Spielern, wenn ich sie irgendwo in der Pampa sehe. Wird dann aber schwierig da RP draus zu machen, weil der Char das IC nie tun würde.

Ja das stimmt. Darauf hinzuweisen, dass sich meine junge “Kriegerin” ganz sicher nicht allein durch Massen an Orcs schnetzeln würde (oder es auch nur könnte), hab ich mir an der Stelle noch verkniffen.

Daher ist diese Form des Rollenspiels neben/beim/nach dem Questen immer etwas seicht und nicht unbedingt wirklich ic für meinen Charakter und auch nicht meine bevorzugte RP-Form, aber ich gehe da trotzdem drauf ein. Zum einen macht es mich irgendwie unglücklich, wenn ich zu lange kommunikationsarm alleine vor mich hinqueste, zum anderen bin ich über jeden froh, der aktiv Interesse am Rollenspiel hat und ich habe mit dieser seichten Form auch schon mehrere - sicherlich vorher bereits aufgeschlossene - für das Rollenspiel interessieren können.

Ich hab mich durch den kompletten schwarz-roten Thread gelesen. Puh. Und ‘musste’ einige Herzchen hinterlassen.

Ich will da nun nicht auch noch reinquaken, deshalb hier, auch wenn es bei euch offene Türen anrennt: Dem Murmelbeispiel folgend (sehr schön sinnbildlich übrigens), finde ich eine Anhäufung an nicht anspielbaren Mitspielern eine Verarmung des Servers.

Ich hatte das Glück, auf Celebras von Tag 1 an zu spielen und da ich viel twinke, Elwynn und die angrenzenden Gebiete in verschiedenen Stadien der bislang ja doch kurzen Servergeschichte zu erleben. Jüngst vor zwei Tagen wieder mit meiner kleinsten.

Der Unterschied ist inzwischen deutlich zu spüren. Man findet immer noch nette Leute, aber wer nicht von Haus aus Rollenspieler ist, kommuniziert inzwischen ooc anders, es ist selbstverständlicher, aus der Gruppe zu gehen, wenn man mit seinem eigenen Kram durch ist und gefühlt wird sich weniger bemüht, rollenspielgerecht zu antworten.

Das Verhalten der Spieler wird selbstverständlich geprägt von dem, was sie um sich herum erleben. Ich sage nicht, dass das alles schlechte Menschen sind, gewiss nicht, aber sie bringen in Unkenntnis von besserem eben nicht schöne Verhaltensweisen mit, die das Klima einfach öder machen.

Am Anfang hab ich andren und andere mir nochmal bei Quests geholfen, die bereits komplett erledigt waren, weil man gern zusammen spielte und danach dann die Folge gern gemeinsam angehen wollte, oder auch nur einfach so um zu helfen.

Inzwischen macht sich wieder mehr “ich, ich, ich” und “schnell, schnell!” breit. Dabei hab ich es die ersten Tage sehr genossen, wie entschleunigt alles war.

Das soll jetzt kein Gejammer um die ~erste Woche des Servers werden, sondern aufzeigen, wie sehr Nicht-Rollenspieler das tatsächliche Erleben und die Kultur eines Servers verändern.

1 Like

Dein Vergleich hinkt, weil du mal wieder nichts verstanden hast.

Die Aussage ist nicht, du bist schuld daran, dass du gemobbt wirst, sondern du entscheidest, wie du darauf reagierst und damit umgehst.

Du bist nicht Schuld daran beleidigt zu werden, aber dich von den Worten verletzen und beleidigen zu lassen, oder nicht, das liegt in deiner Macht.

Du verwechselst hier Kausalitäten.

Oh nein!! Wie kann ich nun damit weiterleben?
Stell dir vor, ich trinke was ich predige: Es ist mir wirklich zu 100% vollkommen egal, was du denkst.

.

Richtig. Tue ich auch und das, obwohl ich mit Izaki eine bisher „lebenslange“ Feidnschaft hege und sowohl seine politischen, wie auch gesellschaftlichen Ansichten contrer gegenüber stehe.
Aber auch das muss man aushalten können.

Ich lehne sie tatsächlich zu 99% ab.

Für mich gibt es nur einen Grund für die Nutzung soeine Funktion:
Gegen faschistische Dinge.

So noch meine Worte zum Freitag während ich nun versuche mich wieder irgendwie aufzuwärmen nach der Demo. BOAH war das kalt heute…

1 Like

Na dann habe ich ja fast recht, vollkommen wären schließlich 100% :grin::stuck_out_tongue:

Schönen Freitag Nachmittag und Abend euch allen :slightly_smiling_face:

Ebenso. :slight_smile:

1 Like
  • plonk * 123

Das Sofa ist seltsam geworden. streicht das.
Ist ja auch ne Couch.

das sofa ist vor allem leer geworden. es fehlt die vielfalt.

seufzt und nimmt sich eine tasse kalten kaffee

1 Like

verteilt Manakekse mit einer feinen Zimtnote

Ohne Zimt fände ich spannender :man_in_lotus_position:

Wie wäre anstelle dessen mit Popcorn? :popcorn:

1 Like

Aber der ist doch dafür da, um das arkane Aroma zu überdecken. Das mag seltsamerweise nicht jeder.

Zimt aber doch auch nicht :grin:

1 Like

manche arbeiten tagsüber tatsächlich und sind abends platt. Ich lese nun wirklich am abend gerne mit aber ich bin so müde.

Und ich würde pikante Erdnüsse bevorzugen. Danke

1 Like

:peanuts: Bitte :wink:

Aber Zimt…hebt den Zeigefinger und lässt ihn wieder sinken, als kein einleuchtendes Argument kommt und nuschelt nur was Unverständliches und stellt dann eben einen magisch gedeckten Tisch auf
:peanuts::pretzel::cookie::cupcake::doughnut::unicorn:

1 Like

Ich nehm das Einhorn :drooling_face:

können wir auch den Esel und den Knüppel kriegen?
Ich hätte für beides durchaus Verwendunglächelt hintersinnig

Am Spieß? :dango: Hat auch direkt mal die richtigen Farben.

wühlt in der nimmervollen Tasche
Ich hätte noch :eggplant: und …nanu, wo kommt der denn her…:octopus:?!

1 Like

und Danke für die Erdnüsse
es macht doch nichts wenn die Couch ein paar Krümel abbekommt?
versucht unauffällig mit der freien Hand ein paar Krümmel zu Seite zu wischen