Quasselcouch 6 - Frühlingsfrische und Blütenduft

Ein Haus ohne Bücher, ist wie ein Körper ohne Seele. :books:

2 Likes

gibts auch körper mit zu viel seele? schaut auf die überquellenden bücherregale

1 Like

Das ist eine schwierige Frage.
Lass mich darüber noch einmal ein paar Tage nachdenken.

Ha, ich habe heute entdeckt, dass auf der Aussenseite unseres Zauns (zum Innenhof) Pfefferminze wächst - und dass das entweder niemand sonst erkannt hat, oder es sonst niemand zu würdigen weiß. Jetzt zieht duftender Pfefferminztee in der Küche :heart: so wenig ich dem getrockneten abgewinnen kann, so sehr liebe ich den frischen.
Wenns Wetter mal wieder besser ist (aka: nass und kühl - wo die Nachbarn brav in ihren Wohnungen bleiben) muss ich mal schauen, ob ich ein paar der Pflänzchen nicht von einem kleinen Ortswechsel überzeugen kann.

Lesen: auf dem Nachttisch liegen zur Zeit Grundformen der Angst von Fritz Riemann und Die Wolfsfrau von Clarissa Pinkola Estés - beides ausgezeichnete Bücher, brauchen aber Aufmerksamkeit und Ruhe.
Parallel dazu werden diverse Ebooks zur kurzweiligen Unterhaltung auf dem Smartphone gelesen, so in kurzen Raucherpausen oder in der Warteschlange beim einkaufen, die meist Richtung Fantasy - aktuell sinds Die Legenden von Karinth von C. M. Spoerri.

schüttelt überzeugt den Kopf das ist dann einfach eine große Seele!

2 Likes

hm… grundformen der angst könnt ich auch mal wieder lesen. oder einen der drei krimis die hier rumliegen. oder passend zur zeit: the stand räuspert sich da bin ich letztens drübergefallen, es wollte nicht im regal bleiben. (kann ich verstehn - ich würd da in dem engen ding auch nicht bleiben wollen, aber mein fussboden ist auch nicht erste wahl. gibts eigentlich häuser deren wände man nach aussen aufklappen kann, damit man mehr platz für bücher hat?)

versucht die seele des hauses so weit zu verdrängen, dass sie zur küche kommt, um kaffee zu kochen

guten morgen ihr wolken-couchlinge!

1 Like

Guten Morgen, Couchbewohner

winkt mit einem großen Becher Milchkaffee

Das Buch habe ich vor ca. 25 Jahren erstmalig gelesen, es konnte mich damals aber nicht wirklich überzeugen. Vor ein paar Jahren habe ich es mir noch einmal vorgenommen - mit Abstand liest man Bücher ja immer wieder anders - doch auch nach einem zweiten und dritten Versuch wurde ich damit einfach nicht warm. Vielleicht lag es an der besserwisserischen Art der Autorin, vielleicht an ihrem langatmigen Geschwafel (beides mein Empfinden) - es war einfach nicht mein Ding.
Nach meinem Dafürhalten gibt es auch sehr viel bessere Bücher, die Märchen auf (tiefen)psychologische und spirituelle Weise interpretieren.
Aber vielleicht liegt es auch einfach nur daran, dass ich nicht in der Lage bin, mich auf so etwas wie die Wolfsfrau einlassen zu können, weil es mir zu sehr nach … ach was solls, es passt einfach nicht und gut.

Ansonsten überlege ich zur Zeit noch, welches Buch ich - nach Corona - mit meinem Lesepatenkind angehen werde. Vielleicht „Die Chroniken von Narnia“. Die Bücher sind zwar uralt - das erste wurde vor mehr als 80 Jahren geschrieben - aber sie sind trotzdem wunderschön.

Guten Morgen Zuli, morgen wird dein Rosinenbrot gebacken - freu dich schon mal drauf :wink:

Und bitte mehr Lesetipps, liebe Couchlinge :wink:

Oder sollen wir (analog zu Was hört ihr gerade? (Celebras Edition)) ein entsprechendes „Was lest ihr gerade? (Celebras Edition)“ machen?

3 Likes

Nur wenn man da dann neben E-Books und handfesten Büchern auch Einkaufszettel, Medikamentenbeipackzettel, Forenbeiträge, etc zu zählen. :upside_down_face:

PS: Hallöchen Wochenendcouch :sunny:

1 Like

warum nicht - wird ja auch gelesen :wink:

Das ging mir ganz genauso.

Ich lese gerade „Zeit der Zauberer“ von Wolfram Eilenberger über die Zeit vor dem 2. Weltkrieg und dort über die Philosophen Wittgenstein, Benjamin, Cassirer und Heidegger.

Parallel dazu eine Ken Follet Trilogie beginnend mit Winter der Welt über den 1. und 2. Weltkrieg und Buch 3 ab 60 er Jahre. Weil ich einige seiner ersten Bücher sehr gut fand, besonders den geschichtlichen Kontext in Säulen der Erde.
In denen jetzt ist mir aber zu viel flacher Liebesschmalz, wenn auch wieder gut recherchierter und interessanter geschichtlicher Hintergrund.

Aber auch wirklich echte Pfefferminze?
Ich habe vor ein paar Tagen noch gelesen, dass wohl nicht alle Minzgewächse ungiftig sind. :seedling:

danke für die Erinnerung.
Die habe ich selber nie gelesen. Sobald mein Buchhändler öffnet werde ich mir die Chroniken bestellen.

Lesepatenkind? Fühl Dich gedrückt; das finde ich gut.
Alice schon gelesen? Ich finde es aber nahezu unmöglich hier etwas zu empfehlen. Es soll das Kind ja weder über~ noch unterfordern.

nick ganz sicher. Ich bin mit Land und Tier und Pflanze aufgewachsen, bin erst dran vorbei gegangen, und dann machte es so plopp im Kopf: Moment, was habe ich da eben gesehen?!? - jaaaa! :smiley:

Ganz ehrlich - wäre es keine explizite Empfehlung gewesen, ich hätte es auch nicht gelesen. Die ersten… was mögens sein, 50 Seiten, 100? - so Religionsgedöns… kann ich mal so null drauf.

Und ja, sie schreibt sehr bestimmt - ich würde aber nicht sagen „besserwisserisch“, sondern vielmehr „sicher“. Wenn man das einfach mal als „sie sieht das so“ interpretiert und nicht als „sie meint, es müssten alle so sehen, und es ist die reine Wahrheit“ (das ist, meiner Meinung nach, nie die Intention gewesen) geht das ziemlich gut.

Ich finde grade die Geschichte mit dem Fischer und der Skelettfrau wahnsinnig gut, aber auch noch einige andere. Wenn man Menschen im Umfeld hat, die… sagen wir: nicht total simpel sind - dann ist es, für mich zumindest, hilfreich. Wenn man eben nicht nur einfach liest und ne Story erwartet, sondern darüber nachdenkt, sie kaut nicht so arg viel vor.

Letztlich würde ich ihr deifnitiv nicht in jeder Hinsicht zustimmen - ganz besonders nicht diese Religionssache! - aber die Frau hat sehr interessante Denkansätze. Ob einem die Form liegt ist eine andere Frage. Um „Märcheninterpretation“ geht es mir dabei allerdings garnicht, sie nimmt Märchen als Mittel zum Zweck, aber es geht nie darum Märchen zu erklären, sondern nur, anhand derer, Menschen und Verhaltensweisen zu erklären. So oder so: muss nicht jedem liegen, ich finds ziemlich gut, und es hilft mir sehr, mit mehr oder weniger kaputten Menschen umzugehen.

Für Kinder finde ich Tomte Tummetott total toll - es ist spannend, und es hat nichts böses.

1 Like

kurze info: tinnu ist im krankenhaus. irgendwas ist mit ihrem magen nicht in ordnung, sie hat seit paar tagen probleme und heut ist es eskaliert. ich geb bescheid, wenn ich näheres weiss.

Alles Gute und schnelle und gute Besserung von mir!

danke, ich werds ihr heute abend ausrichten.

hab eben erfahren, dass der vater und seine lebensgefährtin eines bekannten gestern nacht an corona gestorben sind. die beiden hatten geplant dieses frühjahr zu heiraten. sie starben im abstand von weniger als 24 stunden.
bin grad ziemlich daneben und fühl mich mies.

Das ist schlimm.
Und dann gleich beide.
Sehr traurig.

Gute Besserung an Tinnuviel.:tulip:

1 Like

Guten Morgen Couch

Rührt einen kräftigenden und aufheiternden Kakao an - reichlich Zucker und die „geheime“ Zutat.

Danke euch, für die Genesungswünsche. Ich bin seit heute wieder zu Hause aber noch ein wenig mitgenommen.
Werde noch ein paar Tage etwas kürzer treten und mich ausruhen.

Kakao klingt gut. Mache ich mir dann morgen zum Frühstück, weil Kaffee und schwarzer Tee bis auf weiteres verboten sind.

2 Likes

Freut mich zu hören :slightly_smiling_face: Schon Dich, draußen ist eh nichts los außer ein paar freischwebender Viren :grin:

1 Like

Ich reihe mich mal in die Krankmeldungen ein. Bandscheibe.
Den Hund wird es freuen - ich soll nach Möglichkeit viel spazieren gehen. Aber es hilft: nach einer halben Stunde gehen ist es besser. Sieht nur total bescheuert aus mit diesem komischen Stützkorsett.

Beim Orthopäden haben sie seltsam geschaut als ich mein Rad vor der Praxis abstellte und beim reinlaufen fast auf die Nase fiel. Hab dann erklärt daß es ein prima Rollatorersatz sei - der Lenker hat genau die richtige Höhe zum abstützen und gab genügend Sicherheit zum laufen.

Ich hoffe einmal das 2020 besser endet als es bisher lief.
Euch allen eine gute Nacht - und bleibt gesund.

3 Likes