wünscht sich, die letzten 3 tage hätte es nicht gegeben.
pferd schwer verletzt. bruder schwer krank.
hat jemand kaffee für mich?
wünscht sich, die letzten 3 tage hätte es nicht gegeben.
pferd schwer verletzt. bruder schwer krank.
hat jemand kaffee für mich?
schleppt ein paar Kannen Kaffee ran
Milch und Zucker stehen auf dem Tisch.
Gute Besserung für Pferd und Bruder!
Was hat das Pferd denn angestellt?
Auch von mir: gute Besserung an beide!
pferdie ist 24 jahre alt und die hinterbeine sind etwas schwach (arthrose in den gelenken und so zeug). sie hatte wohl probleme aufzustehn in der nacht, hat dann mit ihrem hinterteil die türschwelle rausgedrückt. die türschwelle wird durch metallwinkel gehalten. einer dieser metallwinkel hat sich in ihren hinterschenkel gebohrt und da eine faustgrosse und ca. 10 cm tiefe wunde gerissen. ich habs zu spät bemerkt, deshalb konnte nicht mehr genäht werden (geht nur innerhalb der ersten 6 stunden nach verletzung, aber da war es nacht und ich hab geschlafen).
muss jetzt jeden tag die wunde spülen, antibiotika spritzen (zum glück ist sie bei sowas sehr brav) und das problem ist die wundabdeckung. da dürfen keine fliegen und kein dreck drankommen, aber verband hält nicht und da die wunde ständig nässt, hält auch kein „kleber“, wenn das abdecktuch erst mal nass ist. die wundränder werden wohl absterben, da sie nicht mehr richtig durchblutet sind, da muss ich später das tote gewebe wegmachen, aber erst mal muss sich die wunde von innen schliessen. behandlungsdauer im idealfall: 4 wochen. wenn alles gut läuft.
klinik ist keine option. zu weit weg und zu teuer. 2000-3000 euro sind leider nicht drin.
Argh… armes Pferd.
Gedanke: https://www.fedimax.de/fliegendecke-zebra/a-1196/
anständig festzurren und dort innen dran den Verband (in etwas größer) befestigen? Dann könnte er nicht so leicht verrutschen - und es bleibt feucht, so dass die Wunde sich nicht zu früh schließt. Schutz vor Insekten wärs auch.
Ansonsten hatte ich mal eine Ente, der von einem Waschbär große Stücke Brustmuskel herausgerissen wurden, auch im Hochsommer - Verband war da natürlich völlig unmöglich - deren Verletzungen habe ich mehrfach täglich mit so einer Sprühflasche mit Wasser und nem Tropfen Teebaumöl besprüht. Das hat Fliegen ferngehalten, jede Entzündung verhindert und erstaunlicherweise ist die Wunde komplett verheilt - hätte nicht gedacht dass sie überlebt. Vielleicht wäre das noch ne Notlösung, um Viehzeugs fernzuhalten.
tierarzt meint, mit einem dünnen tuch abdecken und mit mehlpapp ankleben. so lang die wunde noch stark nässt, ist das semi-optimal, sobald das tuch nass ist aber decke kannst vergessen bei ihr. decke hat eine halbwertszeit von 30 minuten. danach kann ich das pferdie aus den deckenresten befreien und die decke wegwerfen. da die wunde sehr tief ist, muss sie gespült werden - die eitert und mit teebaumöl allein komm ich da nicht weit. aber evtl. kann ich die abgedeckte fläche mit teebaumöl besprühen, das probier ich mal. verhindert zwar nicht, dass sie einstreu reinbekommt sobald das tuch sich an einer ecke löst, aber vielleicht bleiben zumindest die fliegen weg.
bin am überlegen, ob ich das tuch rundum mit panzertape umklebe und daran dann das curafix festmach, das ich auf der haut festkleben kann. probier ich heut abend mal aus, vielleicht klappt das ja. sie findet es nicht so toll, wenn ich 2x täglich den mehlpapp auf ihrem fell waschen muss, das gefummel tut ihr weh.
Ah ok, wenn sie Decke verweigert taugt das natürlich nicht.
Tuch ankleben ist eine Möglichkeit, Panzertape würde ich aber nicht nutzen - zu unfreundlich zur Haut. Am besten rundherum rasieren um die Schmerzen beim ablösen zu vermeiden und dann sowas: https://www.dm.de/mivolis-kinesiologie-tape-1-rolle-p4058172311925.html
verwenden - das ist freundlich zur Haut. Wenn du es regelmäßig wechseln musst würde ich aber vorher Öl anwenden, ich habs beim täglichen wechseln nämlich schon geschafft, nen Stück Haut mit abzuziehen… oder, was auch gehen könnte: eine unterste Schicht damit kreuzweise aufbringen, und erst darauf dann die Lage, mit der der Verband fixiert wird.
Wenn es aber in erster Linie um „feucht halten“ geht und nicht darum, bestimmte Medikamente festzuhalten, dann würde ich - wenn du das Geld dafür hast - noch Hydrocollagenpflaster in Erwägung ziehen: http://www.gothaplast.de/index.php?id=57
- nicht billig, die Teile, aber prima. Soll man ansich nicht auf tiefe Wunden aufbringen, aber das nur, weil man sie normalerweise bis zur Heilung oder zumindest mehrere Tage drauflässt - würdest du in diesem Fall, allein schon wegen der Spülung, natürlich nicht tun. Die kann man ebenfalls noch zusätzlich ankleben, mache ich bei mir immer, damit versorge ich tiefe, schlecht heilende Wunden.
Edit: den Gedanken von Mehlpampe kann ich nachvollziehen, andererseits ist warm, feucht und Kohlehydrate natürlich die optimale Mischung für Pilze… halte ich für riskant. Tetanusimpfung ist bei Pferdi vorhanden?
tetanus ist von januar 2018, also aktuell. ich hab jetzt mal die tierhilfeorganisation angeschrieben, die ich seit 2 jahren unterstütze mit einem monatlichen beitrag. die arbeiten eng mit einem super-guten tierkrankenhaus in spanien zusammen. vielleicht schicken die mir bisschen was an verbandsmaterial. bevor ich was kauf, warte ich erst mal die antwort von denen ab - die kommen da billiger dran als ich.
Spanien? Könnte nen bissel lange dauern. Das Tape wäre zumindest zeitnahe und günstig zu erwerben (gibts auch in der Apotheke, falls du kein DM in der Nähe hast, kostet da aber etwa nen Zehner). Kleben tuts jedenfalls gut, und es passt sich perfekt der Haut an. Sollte man meiner Meinung nach eh haben, spätestens wenn man sich mal nen Gelenk verknackst
die orga arbeitet weltweit. die haben in alle länder beziehungen. deswegen hab ich das versucht. das kinesiologie-tape wird vermutlich zu stark einschneiden, die durchblutung ist eh schon schlecht und das bein schwillt grad an. ist für später, wenn die schwellung weg ist, sicher eine option, aber momentan halt ich das für gefährlich. mein ta hat gesagt, ich muss so locker verbinden, dass die durchblutung auf keinen fall gestört wird, sonst stirbt vielleicht zu viel gewebe ab und die heilung wird verzögert. den mehlpapp wasch ich 2x täglich komplett ab und geh danach mit rivanol drüber - muss ich sowieso, damit der nächste verband wieder hält und dazwischen trockne ich die haut ab, damit sie sich erholt. rivanol wirkt ja auch gegen pilze, ich denk bis die wunde nicht mehr so stark nässt, ist das jetzt die beste lösung. danach haftet ja das curafix wieder einwandfrei, das ist elastisch, sauerstoffdurchlässig und klebt an allem, was trocken ist, ohne die haut oder das fell zu verletzen. ich benutz das auch für hufverletzungen oder verletzungen am kronrand - das zeug ist echt klasse.
Ja, Rivanol ist prima!
Das Tape würde ich in dem Fall auch nicht spannen, vergessen zu erwähnen - wenn man es nicht spannt ist es wie eine zweite Haut, das ist ja echt extrem dehnbar. Das war für mich einer der Gründe, eher das als Panzertape zu wählen, was ja eben nicht dehnbar ist.
Testweise mal nachgemessen: 10 cm von meinem abgeschnitten, bei 18 cm war dann tatsächlich Spannung drauf. Curafix habe ich selber noch nicht verwendet, kann also nicht beurteilen ob das eine messbar dehnfähiger ist als das andere. Würds aber auch nicht ums Bein herumwickeln, sondern wirklich nur auf Haut/Fell kleben. Geölt sollte es dann ansich auch von Fell gut abgehen, wobei du dir das Konzept des ablösens vielleicht vorher mal im Video ansehen und bei dir ausprobieren solltest, ist wichtig, das stückchenweise zu dehnen, damit es sich gut löst.
Kinesiotape wird halt nicht nur zur Unterstützung / Stabilisierung genommen, sondern explizit auch ohne wirklich Spannung, um die Durchblutung zu verbessern.
panzertape will ich ja nur am rand des tuchs festmachen, nicht auf der haut vom pferd. nur eine trockene klebefläche auf dem tuch schaffen, damit das curafix hält, wenn das tuch durchnässt. curafix hab ich von meiner ta damals empfohlen bekommen um wunden an blöden stellen sauber verbinden zu können - das zeug ist absolut klasse. der einzige nachteil: es hält nur auf trockenen flächen - da aber bombenfest. es ist sehr dünn, sehr elastisch, luftdurchlässig, wasserabweisend auf der oberfläche und klebt überall, wo es trocken ist und kann gut auch mehrfach täglich gewechselt werden, sogar auf sensibler haut.
panzertape klebt halt gnadenlos überall, wenns trocken aufgebracht ist. da kann das tuch danach auch nass werden, das löst sich halt nicht so leicht.
Jetzt habs ichs mal nachgegoogelt - das Zeug kenne ich doch! - damit hab ich mal ne angemähte Blindschleiche geflickt, das klebt tatsächlich super. Die musste damit bis zur nächsten Häutung rumschleichen, aber hat immerhin überlebt, obwohl der Schnitt noch vor dem After war
Aber: es ist definitiv um Welten weniger dehnbar als das Kinesiotape. Aber gut, deine Idee mit dem Panzertape in Verbindung mit dem Curafix ist auch nen Versuch wert würde ich meinen, vor allem wenn du dafür alles da hast.
bist du auf dem cele-discord? dann kann ich dir mal „privat“ fotos von den hottels schicken.
ich hab jetzt wenig Ahnung von Pferdeverbänden, aber mein Hund hatte mal eine üble Fistel unterhalb der Rute, da war auch nix mit Verband. Ich hatte da dann den Kindern Kleidung gemopst um das so abzudecken das er nimmer dran kam. Evtl ließe sich da was zurecht schneiden das dann um das Bein liegt und so besseren halt hat? Ich weiß nicht ob das arme Tier dran rumzuppeln würde, wenn sie schon Decken nicht mag.
Ohh man tut mir immer furchtbar leid, wenn die Tiere was haben…
dann müsste ich schon hosen in übergrösse kaufen - pferdehinterbeine sind oben ziemlich „mächtig“ und mit der schwellung jetzt noch dazu - schwierig. ich bastel halt weiter rum, werd dann schon irgendwann ne brauchbare lösung finden hoff ich. vielleicht geht die schwellung ja bald wieder zurück, dann wird das verbinden auch einfacher. die ersten tage sind immer am schlimmsten - da müssen wir jetzt halt durch.
Args, Zuli Gute Besserung ans Pferd!
Bei offenen Wunden kann ich dir Veterinus Derma Gel empfehlen: h ttps://farmstable.de/derma-gel-100ml-tube-56?number=3109&gclid=EAIaIQobChMI28vR3–o6gIVCYbICh3Llg58EAkYASABEgIdIvD_BwE (Leerzeichen hinter dem „h“ entfernen)
Das hat mir mein ehemaliger Stallbesitzer damals mal empfohlen, damit heilen wirklich riesige Löcher wieder. Mein Kater hatte sich mal eine Abzess einen Tag vor der OP böse aufgekratzt, sodas er unterm Kinn und am Hals kein Stückchen Haut mehr hatte, ist damit wieder geheilt und es wächst sogar wieder Fell
Eventuell habe ich sogar noch eine Tube, die ich dir schicken kann, bin mir aber nicht sicher, weil ich das bei mir am Stall schon so oft verliehen habe und nicht weiss, ob noch was übrig ist Ich schau Samstag mal nach und wenn noch was da ist, schicke ich es dir gern
Zuli?
Falls Kohle ein Problem ist … 3 oder 4 Bücher hätte ich frei. Sag halt Bescheid wohin. Muss ich halt etwas langsamer lesen.
mein problem ist, dass sich alles vom pferdebein ablöst - am besten (aber auch nicht lang) hält noch mehlpapp, nur muss ich den bei jedem verbinden aus dem fell waschen. ihre haut ist jetzt eh schon total strapaziert, das fell geht ab, wo es ständig feucht ist und ist total gereizt, aber ich muss die wunde vor dreck und fliegen schützen - ist grad echt schwierig. und das geht noch eine ganze weile so - bis dieses riesenloch halbwegs zugewachsen ist - das wird dauern. ich rechne mit mindestens 3-4 wochen. danach kann ich mit salben dran, dann wirds entspannt.
ich hab keine ahnung, wie ich ihre haut soweit bring, dass die das durchhält. salbe drauf geht nicht, weil dann kein verband mehr hält. ich wart grad auf göttliche eingebungen seufzt
hab heut nachmittag mal versucht, aus einem alten handtuch eine abdeckung zu basteln, aber das hat auch nicht geklappt. vielleicht fällt mir morgen was ein.