Quasselcouch 6 - Frühlingsfrische und Blütenduft

sodele - es gibt neues von der telekom-front:
mein anschluss wird jetzt „entstört“ - was auch immer das heissen mag. ich lass mich mal überraschen und warte gespannt auf den neuen router, der eigentlich auch diese woche geliefert werden sollte (theoretisch, wenns niemand verbummelt). vielleicht reduzieren sich die fehler zumindest soweit, dass ich endlich die priesterquest machen kann, ohne ständige lags und verbindungsabbrüche.

edit: grad mal in der software geschaut: immer noch fehler drauf. ich ruf nochmal an. ich geh denen jetzt so lang auf den zeiger, bis die das netz vernünftig zum laufen bringen.

1 Like

Im Normalfall schauen sie dann genauer, wo es Probleme mit der Übertragung gibt - können beispielsweise Bauarbeiten sein die an den Kabeln gewackelt haben, Witterungseinflüsse (Korrosion usw.), Einstrahlungen ins Netz, wenn mal wieder nen Held gegen nen Verteiler gefahren ist… wenn sie sich dazu bereiterklären ist das jedenfalls schonmal prima, dann geht da meist jemand messen :smiley:

Je nach Routermodell kann man auch die Werte für a) Störabstandsmarge und b) Leitungsdämpfung auslesen und mit durchgeben, erstere sollte möglichst hoch sein (auf jeden Fall über 10 dB, sonst ists klar, dass die Leitung ständig knallt) und letztere möglichst niedrig, sonst haste einfach keinen Durchsatz mehr. Wenn bei den Werten was nicht passt ist das ein Anhaltspunkt zur Lokalisierung des Problems.


Ich müsste mal Rechnungen schreiben… und, ey, ich hab so kein Bock. Blödes Gehampel mit der MwSt. da… und die nächste Steuererklärung macht dann direkt nochmal mehr Spaß -.-

1 Like

ich weiss - da der router eh schon ne macke hat, hab ich alles auf „maximale stabilität“ eingestellt (hab den kostenlosen primitiv-router) - und damit verfüge ich über ein mehr oder weniger stabiles dsl 3000. wenn ich auf max. performance geh, bricht das netz alle paar sekunden bis minuten ab. das macht dann überhaupt keinen spass mehr, liegt aber zum grössten teil am router.
so schaut das aus: http://prntscr.com/u4xlpq

ich würd gern rechnungen schreiben - hab nur noch nicht genug stunden -.-
corona ist richtig übel für bootsverleih. seufzt vielleicht reichts ja morgen oder übermorgen dann. ich nehm sogar das nervige mehrwertsteuergedöns dafür in kauf - nur vor der jahressteuererklärung graut mir jetzt schon.

nachsatz: nach telefonat mit anbieter ist die leitung jetzt auch „entstört“ und scheint zumindest momentan keine fehler mehr auszuwerfen. also wart ich jetzt auf den neuen router. dann sehn wir weiter.

ich… will… endlich… diese… priesterquest… machen!!!

2 Likes

Es wird aber auch mal Zeit, dass du „entstört“ wirst!

anschluss lästerschwein äh… schwästerlein, anschluss :stuck_out_tongue:

4 Likes

Ups, eiskalt überlesen :japanese_ogre:

aber…

… sicher, dass nur der Router eine hat?

1 Like

ganz sicher - alles andere ist ja inzwischen auf herz, leber und nieren überprüft worden grinst

3 Likes

Hmpf Wir haben eine Katze, eine Hauskatze, die ist 24 Stunden in unserer Wohnung - eine Hauskatze eben - und wir haben mindestens eine Maus!

Wer findet den Fehler?! grummelt

1 Like

gewöhn dich dran. das wird ab jetzt so bleiben. gegen mäuse hab ich inzwischen eine sehr gute methode gefunden: diese lebendfalle, http://prntscr.com/u6nipe bestückt mit fingernagelgrossen Butterkeks-Krümeln, einem halben teelöffel müsliflocken und kleinen karottenscheibchen. aufzustellen möglichst im laufweg der maus. da ist für jeden mausegeschmack was dabei :wink:

das ding ist leicht sauber zu halten, die abdeckung wo man das futter platziert kann extra abgenommen werden. ich leg die falle in einen eimer mit spüli-wasser und brause sie innen und aussen mit scharfem strahl ab. wichtig ist nur, dass die fläche unter der trittplatte sauber und frei von futter bleibt. wichtig ist ausserdem, dass die falle gross genug ist (meine ist ca. 30cm lang) und die luftlöcher ausreichend gross sind, damit die maus keine panik bekommt und nicht erstickt. und mindestens 2x täglich kontrollieren. je schneller man die maus befreit, umso leichter ist die falle sauberzuhalten :wink:

edit: uuuhhh - da hat mich wieder jemand lieb - irgendeiner meiner beiträge wurde „wegen trolling“ gemeldet. ich weiss nicht mal welcher. die kommunikation von blizz wird auch immer magerer.

3 Likes

Ich habe vorhin auch schon welche bestellt, da unsere Katze da offensichtlich keinen Bock hat grinst

Ich werde mal deine Lockstoff-Mischung ausprobieren. Danke für den Tipp lächelt

Ja, ich habe schon gemerkt, dass du hier den ein oder anderen Fanboy hast kichert

Sieh es einfach so: Offensichtlich haben sie keinen anderen Weg bzw. andere Argumente gefunden, als dass sie dich melden.

1 Like

ja - ich hab hier glaub ich die grösste fanboi-base von allen lacht wenn sie nur endlich mal was melden würden, das auch wirklich meldewürdig ist, aber es ist doch peinlich, dass sie nur dem support zusätzlich arbeit machen für nichts. als hätte der support nicht eh schon zu viel arbeit für zu wenig mitarbeiter. und dann rumjammern, dass die bearbeitung von tickets so lang dauert.

2 Likes

Es gab da einen Sinnspruch, den mein Großvater immer verwendet hat, wenn mal jemand (mehr oder weniger übel) gelästert hat. Er lautete: „Was juckt’s die alte Eiche, wenn sich die Wildsau daran schabt“. Das meinte wohl, dass es einem völlig egal sein kann, wenn Menschen, mangels (guter) Argumente, zu unfeinen Methoden greifen. Von daher: zuck mit den Achseln und mach einfach weiter dein Ding,

1 Like

Boah, heute ist mal wieder einer dieser Tage jammer So wenig erfolgreich war ich auf der Arbeit selten grml

Spannende Sache dabei:

  • Bitte geben Sie einen Gateway-Namen ein
  • Fügen Sie das Gateway einem Cluster hinzu
  • Klicken Sie auf Konfigurieren
  • Die Konfiguration war nicht erfolgreich, bitte neu starten
  • Bitte geben Sie einen Gateway-Namen ein
  • selben Namen wieder eintippt
  • Dieser Name ist bereits vergeben, bitte nutzen Sie einen anderen!

Nein, verdammt, der Name ist nicht vergeben! Die verka*kte Konfiguration war ja nicht erfolgreich, also kann der Name gar nicht vergeben sein!!!1111elf

Ich hasse Microsoft Produkte wütet

2 Likes

kichert amüsiert das ist eine notwendige Folge, wenn man zu viel Kontakt damit hat! Wie… dass man hüpfen muss, wenn man ein Gnom ist. Ein grundlegende Regel, unumgänglich.

2 Likes

Ich bin mir sicher, dass Du damit zu 100% Recht hast kichert

1 Like

guten morgen montagscouch!

zerrt einen leiterwagen mit kaffee, tee, kakao, saft, und einer breiten auswahl an nahrungsmitteln herein und lässt sich schwer atmend auf die couch fallen

bedient euch und habt einen guten start in die woche!

(für alle die es interessiert: der grösste teil des wilden fleischs an der hottelwunde ist weg, die heilung geht in den endspurt freut sich wie blöde )

2 Likes

entstaubt mal wieder den klassischen Kentergnom und scrollt durch

Pferdegeschichte und Gnomitäten.
Alles beim Alten. :wink:

Versucht jetzt mal öfters vom Sofa auf die Couch rüberzuwandern.
Guter Vorsatzt Nr. 455

1 Like

Da ich in letzter Zeit wieder dank dem Wetterumschwung ständig müde bin (mist corona) hier das passende Lied:

Für sowas bitte hier entlang:

Dann hast du offenbar nicht richtig gelesen. Es geht nicht darum was ich gerade höre sondern ich schrieb, dass mit September ich nun wieder öfter so ständig müde bin deshalb:
„Wake me up, when September ends.“