Questverfolung minimap

hier Questpfeil Minimap
wurde das thema ja schon mal behandelt. ich werde da aber nicht so ganz schlau draus:
ich möchte diese gelben punkte auf der minimap los werden. (die punkte mit „nimm das portal nach boralus“ ) vorallem auch von nicht verfolgten quests. ich möchte aber sonnst nichts an der questverfolung verändern. sprich auf der großen map die gebiete sehen und auch auf der minmap die blauen kreise, wenn ich mich in einem quest gebiet befinde.
geht diese trennung überhaupt? und wenn ja, welchen dieser befehle muss ich verwenden, damit ich das gewünschte ergebnis bekomme?

Nein, eine grundsätzliche Änderung an diesem Verhalten ist nicht möglich, da dies von Blizzard nicht vorgesehen ist.

Die Anzeigen auf der Weltkarte könnte man per Addon bearbeiten (bspw. mit Smart Waypoints), auf die kleinen Punkte auf der Minimap hat das Interface aber keinerlei Zugriff.

aber minimapShowQuestBlobs - Zeige Quest-Areale (sog. Quest-Blobs) auf der Minimap
soll das doch von der minimap entfernen, also zumindestens die quest areale. kann evtl. @Shinizu sich dazu noch mal äußern, bitte?

Dies bezieht sich auf die Areal-Anzeige, also den gelben Kreis um den Aufenthaltsort des Mobs oder den (blau) hervorgehobenen Questbereich.

Das Minimap-Symbol für besondere Einheiten selbst ist ein grundlegender Teil der Minimap, der nicht so einfach geändert werden kann.

Hierfür muss die sog. BlipTexture der Minimap durch eine modifizierte ersetzt werden.
Zu beachten ist hier außerdem, dass das Icon in der Bilddatei 4x vorkommt, es also für 4 verschiedene Anzeigen genutzt wird.
Welches hierfür ersetzt werden muss, muss durch manuelles Testen herausgefunden werden.

siehe https://wow.gamepedia.com/API_Minimap_SetBlipTexture

1 Like

oh man. das heißt mal wieder „hey leute wir haben hier nen super tollen kram für die minimap, der spinnt zwar rum und zeigt euch sachen für NICHT verfolgte quests an, den ihr nicht ändern oder aus blenden könnt“ klasse. wieso macht blizz immer wieder so halbgare interface sachen? ich habe keine ahnung von der api oder vom programmieren. ich kann also nur darauf hoffen, dass es irgendwen genaus nervt und der nen addon schreibt, der genau das weg macht. und zwar NUR diese gelben punkte für „nimm das portal da und da hin“ und die gelben pfeile für nicht verfolgte aber fertige quests auf der minimap und der world map…

ist euch schon mal aufgefallen, dass sogar diese „nimm das portal hier und da hin“ icons auf der world map sind für quests die nicht verfolg werden? kann blizz mal wenigstens DAS fixen? das würde mir ja schon mal 80% des ärgernisses weg nehmen. aber vermutlich geht dann wieder nur „ganz oder garnicht“ und dann gehts auch wieder nicht für quests, die ich verfolge und von dennen ich sehen möchte, dass ich sie abgeben kann oder wo ich dafür hin muss …

aber danke dir shinizu für die ausführliche antwort und auch dir chrisey

Ich würde mich da gar nicht drüber aufregen.
Wie mit allen Informationen kann man die auch selbst ohne Vor-Filter ignorieren :wink:

Mich würde interessieren, welche Quests es explizit sind, die dich da stören.

Es gibt ja eher wenige Quests, die einen Kontinent-Wechsel benötigen. Und diese zumeist Story-Quests, die kann man ja auch fix abschließen oder sogar den ganzen Quest-Strang fertig machen und man hat Ruhe.

Korrekt.

Immer gern.

1 Like

wo fang ich an?
-jede paragon rufkiste taucht auf mit „nimm das portal nach boralus“ (zwar „fertig“ aber nicht im questlog drinne, nicht verfolgt)
-die petbattel quest, die man angeblich auf dem char abbrechen kann, der sie angenommen hat… aber mein char hat schon mindestens einen fraktionswechsel hinter sich, der die angenommen hat (wohlgemerkt NICHT abgeschlossen und NICHT verfolge quest)
-einige andere quest ob fertig oder nicht
mich stört das einfach an der minimap

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.