Qunatität statt Qualität?

Oder auch: “Quantität statt Romantik?”

Hallo!

Es wird ja zur Zeit viel zwischen Retail und Classic verglichen. Ich muss zugeben, dass ich bis auf die Namensreservierung noch nichts in Classic unternommen habe, aber ich erinnere mich ja auch noch, wie es damals so war.

Ich denke, was viele - mich eingeschlossen - an Retail bzw. einfach der momentanen Situation stört, lässt sich damit ganz gut auf den Punkt bringen, dass in WoW zunehmend auf Quantität anstatt auf Qualität gesetzt wurde und das in nahezu jedem Bereich.

Ein paar Beispiele:

Die Epics, die man jeden Tag bekommt, kann man kaum zählen. Trotzdem landet das meiste im Schrott-o-matic (Der Name sagt’s ja schon: Das meiste ist Schrott). In Nazjatar kann man keine 5m gehen, ohne von irgendwelchen Mobs angegriffen zu werden. Mehr als einen zu nerven tun sie aber auch nicht, da man selbst eine Gruppe aus 5 Elite-Naga mit verbundenen Augen in unter einer Minute umhaut. Normale Mobs macht selbst ein Heiler mit 2-3 Schlägen kaputt.

Zum herkömmlichen Zauberbuch und den Talenten kommen noch zahlreiche Azerittraits hinzu, gefühlt in jeder Subzone gibt es irgendwelche tollen Buffs, und es gibt zahlreiche Items und Gegenstände (wie z.B. die Kegelmuscheln) die auch noch mal irgendwas bewirken, man muss egtl. gar nicht mehr reggen, weil die Autoregeneration egtl. schon als Self-Heal durchgeht, und Self-Heal hat ja, genau wie AoE- und Cleave-DMG, mittlerweile eh jeder. Pets sind auch nichts besonderes mehr; einige haben davon sogar ganze Geschwader, die sie mit sich herumführen können. Jeder kann sich mit Hilfe von ettlichen Items quasi jeder Zeit fast überall hinporten…

Man kann da jetzt noch unzählige weitere Beispiele aus sämtlichen Bereichen anführen. Mir fällt einfach auf, dass es einfach gesagt, von fast allem einfach viel zu viel in diesem Spiel gibt. Dafür ist die Wertigkeit der Dinge (ob nun Spells, Belohnungen, Ports, oder was auch immer) nicht sehr hoch. So ist zumindest mein ganz persönliches Empfinden.

Der Witz: Es führt zu nichts

Ich verstehe ja das Argument, dass nicht alles ewig dauern soll und man ja auch den Zeitfaktor berücksichtigen muss, da es ja nicht die Voraussetzung sein kann, dass man 8h pro Tag spielt, um den Anschluss nicht zu verlieren und/oder “wettbewerbsfähig” zu bleiben. Aber es ist ja gar nicht mal so, dass uns das alles so viel Zeit erspart. Es gibt halt einfach nur vieeeeel mehr Dinge zu tun. Zumindest hat man als Spieler schnell das Gefühl, dass alles obligatorisch ist.

Wie wäre es denn, wenn einfach mal wieder alles etwas überschaubarer wäre, die einzelnen Spielinhalte dafür aber an Wertigkeit gewinnen? Ich hab’ kein Problem, wenn man keine gefühlten 100 Dinge pro Tag/Woche erledigen müsste, um sein z.B. sein EQ im üblichen Tempo weiterzuentwickeln. Wenn ein Rüstungsteil, das dann aber auch wirklich toll ist, einen Aufwand von 1-2 Wochen bedeutet, läuft das im Ergebnis aufs selbe hinaus. Man hat halt nur nicht das Gefühl, so viel “Müll” erledigen zu müssen. Ich hab’ ja auch keinen Nachteil, wenn es allen so ergeht.
Und auch jetzt, hab’ ich als Casual nicht das beste EQ. Mit Spielern, die jede Woche mehrere 15+ Mythic-Inis abreißen, kann ich nicht im geringsten mithalten. Das hat mich früher nicht gestört und stört mich auch jetzt nicht.

Weniger ist mehr

Ich hab’ nicht gegen viele Spells. Bereits in LK hatte ich mich entschlossen, mein Steuerkreuz auf RDFG zu legen und mir eine 15-Tasten-Maus zuzulegen, weil ich einfach so viele Keybinds hatte, die ja auch alle einfach zu erreichen sein müssen, dass es anders für mich nicht mehr ging. Ich mag dieses Orgelspiel mit meinem Hunter auch. Aber auf die gefühlten 100000 Traits und Sonderbuffs kann ich dann schon verzichten.

Die Welt muss auch vor lauter Rare Mobs und Weltbossen nicht überquellen, wie ich finde. Und wenn es keine (vermeintliche) Obligation mehr ist, jeden Tag zig Rare Mobs, Bosse, etc. zu legen, braucht man in der Open World auch kein LFG-Toll für random Gruppen mehr.

Kurz:

Ich würde mich freuen, wenn sich der Anspruch wieder mehr in den Aufgaben selbst, als in der bloßen Anzahl der Aufgaben begründet.
Ich bin absolut für Vielfalt und finde es toll, wenn viele Wege nach Rom führen. Aber es ist ja eher so, dass viele Wege in viele verschiedene Städte führen und man nicht schlecht daran tut, auch möglichst jede dieser Städte regelmäßig zu bereisen.

Die Zauberworte lauten:

Entschleunigung und Entschlackung

PS:
Das ist jetzt kein Classic vs Retail Ding. Ich hab’ das jetzt nur mal als Anlass genommen. Vieles war früher eben auch nicht besser und wer Classic bevorzugt, spielt Classic, wer Retail bevorzugt, spielt halt Retail. Im Grunde sind das halt auch einfach zwei ganz verschiedene Spiele.
Veränderungen sind gut und ich will hier auch gar nicht, dass eine reine Rückentwicklung stattfindet.

20 Likes

Als sei die Farbe wichtig, wichtig sind die Werte und nicht die Farbe des Gear. Sollen Sie halt alles grau machen und gut ist, dann gehört dieses gerade ähhh Epic bekommt man hinterher geworfen auf.
Wo ist bitte der Unterscheid ob es Grau/Grün/Gelb/Lilla/Orang ist? Wäre das Spiel wirklich besser wenn man statt Lila, Grünes Gear bekommt?

Überlebt man, die 2-3 Wochen schafft man es auch bis man fliegen hat.

Das ganze hat man in 20 Minuten in einen Guide gelernt, wenn man keine Lust hat selber zu Probieren und das ist dir schon zuviel?

Nun dann versuch halt mal den Mythic Content, wenn man natürlich nur auf den niedriegen Content Unterwegs ist wie nHC und M+6 und das mit 425 Gear also 10 Itemlevel über den Content, kommt schnell das Gefühl auf wow ist zuleicht.
Wenn ich mit meinen Gear auf einen Quest Mob haue kippt der halt aus den Latschen, normal. Wenn aber jemand keine Ahnung von WoW hat und mit seinen 300 Gear da drauf haut, ist das für ihn ein ganz anderer kampf.

7 Likes

So rein inhaltstechnisch macht das eben schon ein Spiel.
Es geht halt auch um Authentizität der Spielwelt und der Inhalte.
Das ist die eine Sache.

Die andere ist es, dass es sich ja genau so anfühlt. Als wäre alles grau.

Hab’ ich. Genau aus dem Grund habe ich mich auch mit der Kritik an der Anzahl der Mobs zurückgehalten, bis ich fliegen konnte. Und selbst dann noch, hab’ ich erstmal abgewartet. Mir kam durchaus in den Sinn, dass ich evtl. bloß genervt bin, weil ich fliegen wollte und es noch nicht konnte. Aber es nervt mich nicht weniger. Mir wären weniger, dafür aber stärkere Mobs schon echt lieber.

Vom Fliegen hab’ ich auch gar nichts gesagt. Es nervt einfach, dass aus jeder Ecke iwelche minderwertigen Mobs antanzen, die man erstmal alle onehitten muss, bis man wieder aufmounten kann.

  1. Kann ich PvE ohnehin nicht viel abgewinnen. Für mich ist das einfach nur ein Stupider Kampf gegen Pixelhaufen, die am Ende des Tages ja doch nur drauf programmiert sind, zu verlieren.

  2. Rede ich nicht vom Ende der Nahrungskette, was den Content angeht. PvP bleibt auch immer eine Herausforderung. Aber der ganz normale Casual-Kram ist halt einfach nur viel in der Masse und fühlt sich an, wie ein reiner Selbstläufer. Ich rede nicht davon, dass man sich an sämtlichen Dingen die Zähne ausbeißen soll. Aber wie ich schon sagte: Es erledigt sich alles mehr oder weniger von selbst.
    Eine WQ kannste erledigen, indem du einfach eine Gruppe (kostet 1-2 Klicks) aufmachst, AFK gehst und wenn du wiederkommst, haben iwelche Russen den ganzen Kram für dich erledigt.
    Es ist schwieriger, die ganzen Mobs aus Nazjatar am Leben zu lassen, als sie (versehentlich) zu töten.

Das meine ich.

Im Prinzip hast du Recht ,aber das Problem ist wohl ,das der Großteil der Spieler heute eben „geworben“ wurde mit eben den Dingen ,die dir (und mir/ anderen) nebensächlich erscheinen . WoW ist schon länger kein „normales“ MMORPG sondern eher ein Action-RPG.

Blizzard hat eben irgendwann ,im übertragenen Sinn ,gemerkt das ein Kiosk mit Burgerbude mehr Gewinn bringt als ein Spezialitätenrestaurant.

3 Likes

Kann dir in vielen punkten nur zustimmen.

2 Likes

Ich glaube dieses Geiern nach der Farbe ist nur in euren Kopf, selbst wenn es Farblos wäre, egal die Werte darauf sind entscheident und nicht die Farbe. Das war mal in der alten Classic Welt wo das noch überschaubar ist nett, aber jetzt weg damit (wie du wünscht entschlacken) und macht alles Weiß.

Wenn Sie minderertig sind was stört es dich den? Sollen jetzt 20 Elite Mobs ankommen die dich aus den Leben prügeln, wäre es dann wirklich besser?

Dann sollte der Mythic Content für dich ja locker machbar sein, wir warten dann gespannt auf dein stupides Pixelverhauen! Sowas ist immer leicht geschrieben und gesagt, aber die Beweise lasst ihr immer offen stehen! Ich kann jetzt auch in den Raum werfen: PvP Gladi kein Ding für mich, ist nur langweilig arme PvPler zu verprügeln daher mach ich das nicht.
Ich habe noch keinen von Method un Co. heulen gehört, äh PvE Raids sind leicht und langweilig, Goldlöckchen und das Fischmädel waren nur einfach Pixelhaufen.

Kannst du musst du aber nicht, mir ist doch egal wie andere Ihre Quest erledigen von mir aus beim Händler für Gold. Wichtig für mich ist nur, wie ich meine Quest erledige. Und ich sehe es überhaupt nichts verwerfliches, wenn man in einen MMO eine Gruppe aufmacht, dafür spielt man so ein Spiel.

Es reicht halt nicht, wir schraueb am Rad und machen alles 30% schwerer das wird nicht ziehen, man muss dafür schon weiter denken und die Welt auch anpassen. In Classic geht das weil die Mobs halt nicht so dicht gedrängt stehen und die Welt was weitläufiger ist. Was bringt mir ein Schwierigkeit wo mich ein Mob fast umbox, ich aber immer zwangsläufig 5 an der Backe habe?

1 Like

Noch mal: Es geht mir nicht um die Farbe.
Und das Belohnungssystem ist doch ohnehin nur ein Aspekt von vielen.

Ich sagte, weniger, dafür aber stärkere.
Es gab Zeiten, in denen war es anders. Da konnte ich nicht blind durch eine Höhle rennen und einfach alles pullen, was nicht bei 3 auf den Bäumen war. Heute ist es trotz der großen Anzahl an Mobs kaum möglich, genug Mobs zusammenzupullen, damit ich auch nur mal ansatzweise in Gefahr gerate.
Das sind keine Gegner, die da herumlaufen, das ist einfach nur Ramsch. Ich haue 2x wahllos um mich und dann liegt alles.

Und was daran stört? Dass man ständig infight gerät. Man will nur was vom Boden aufheben und dann dauert es erstmal 3 Minuten, bis man wieder aufmounten kann.

Da hat ja auch niemand von gesprochen.

Davon rede ich doch. Weniger Mobs, dafür aber stärkere.
Wozu gibt es egtl. noch Essen? Bevor ich einmal abbeißen kann bin ich ja eh schon wieder automatisch bei 100%. Gewisse Klassen rennen extra in Mobscharen hinein, um ihren Selfheal zu erhöhen. So ernst sind diese Mobs zu nehmen.

Ich hab’ letztens einen Tank (DH oder DK) in unmittelbarer Nähe zur Ally Base in Drustvar angegriffen. Was hat er gemacht? Er ist in die Base gerannt, um möglichst viele Wachen zu pullen, damit er ordentlich Selfheal hat. Selbst die Wachen sind Ramsch.

Man erledigt Ramsch, man tötet Ramsch und bekommt dafür dann Ramsch.

5 Likes

Nun mach das halt mal mit 300 Gear mal sehen wie lange du lebst. Die WQ Mobs sind halt für viel weniger Gear ausgelegt als du anhast. Und Blizzard ist das Problem durchaus angegangen indem die Mobs mit dem Gear skallieren. Und suche halt mal selber nach den Aufschrei den es dann gab.
Blizzard ist da schon willig, aber die Masse der Spieler nicht und daher hat Blizzard das auch zum größten Teil zurück genommen.
Du wirst dickes Gear und Anspruch beim Questen nie unter einen Hut bekommen. Aber den Weg des hochquesten (120-130) wieder mehr Relevanz zu geben da wäre ich dabei, aber dann müsste es wieder phantasievoller werden als mach 2x 3Quest und 1x eine Quest mit Belohnung und dieses Schema bei jeden Questhub.

Zum Buffen und nicht zum vollheilen, ich persönlich nutze nicht mal in Classic das Essen zum hochheilen, warum auch? Hunter Pet regelt, Werter Herr Hunter :wink: Spiel halt Mage wenn du gerne nach jeden Kampf isst, das macht für mich das Spiel nicht Intressanter eher im Gegenteil.

Hast du irgendwie eine gespaltene Persönlichkeit oder so?

Deine Fragen, bzw. Äußerungen, wechseln von „Ich habe absolut keine Ahnung, was ich mache. Bitte helft mir!!!“ zu „Ich weiß alles, ihr habt ja keine Ahnung“.

Das ist mir schön öfter aufgefallen, ich dachte nur, ich frage mal nach…

~Nirm

4 Likes

Huh? Wie kommst du darauf?

Nicht alles, aber vieles.

Falls du meinst, ich würde meine Ansichten ständig ändern:
Genaues Lesen und Verstehen hilft da ganz gut weiter. Ich wähle meine Worte mit Bedacht.

1 Like

Ich lese das Öfters und halte es für falsch. Die Farbe macht einen enormen psychologischen Faktor aus. Klar, wenn das blaue Item signifikant stärker wäre als das Lilane würden die Leute natürlich das Blaue Item nutzen, nur wäre dann eben auch Blau die Farbe, die mit höherer Wertigkeit verbunden werden würde.

Zum Thema:

Classic ist gerade noch in der Levelphase. Wenn Classic 15 Jahre auf dem Buckel hätte, stünde es vor ganz ähnlichen Problemen, vielleicht in einem kleineren Maßstab, aber eben doch vor ähnlichesn Problemen.

Gold würde sich zusehends anhäufen, Leute würden zich Charaktere hochspielen und irgendwann Selbstversorger sein. Das ist Stand derzeit undenkbar, aber in 15 Jahren? Durchaus.

Retail leidet neben dem dann noch zusätzlich an der enormen Spanne an Content das es bieten will, vor allem was die vielen Modi im PvE Bereich betrifft. Habe ja schon Öfters geschrieben: Das hat für mich einen Großteil der Atmosphäre von Raids & Dungeons gekillt, dass ich da in einem Dropdown-Menü Versionen auswählen kann und Dungeons zu einem Wettrennen werden.

Durch die vielen Modi brauchst du eben aber auch für jeden belohnende Ausrüstung, in Classic hast du eben keine Modi und ein Raid droppt eine Palette an Items und fertig.

Daher gibt es aus meiner Sicht zu viele Modi im aktuellen WoW. Würde das alleine wegfallen, könnte man schon viel bewegen bei den Items.

2 Likes

Und wie lange läuft man in 300er Gear herum?

Naja, wenn man für WQs 415er Items bekommt, kann 300er Gear doch unmöglich der Maßstab sein.

Was ich an sich ja auch für eine gute Sache halte.
Nun ändert es trotzdem nichts daran, dass die Werte der Items schon ziemlich früh in jeder Erweiterung regelrecht eskalieren.

Wann habe ich denn verlangt, dass ich dickes Gear für WQs haben will?
Es gibt ja auch andere Sachen, als nur Gear. Gerade die Einführung der Transmogrifikation bietet doch eine hervorragende Möglichkeit, Belohnungen in Aussicht zu stellen, die keine Stärkung des Chars herbeiführen.
Ruf, Mounts, Transmog-Kram, Haustiere…
Es gibt viele Möglichkeiten.
Mir ist eine knackige Quest nur lieber, als 20 Quests, die auch ein gut dressierter Affe erledigen kann.

Das sieht halt anders aus, wenn WPvP ins Spiel kommt. Kaum ein Hordler lässt sich von meinem Pet tanken.

Das sind ja auch nur Beispiele. Im Kern geht es darum, dass sich die Welt weitaus weniger gefährlich anfühlt, als es mal der Fall war. Ich fühle mich übermächtig und völlig überdimensioniert ausgestattet.
Von „a world of danger“, wie es in einem der ersten Trailer zu WoW mal hieß, ist nicht mehr viel übrig.

Es ist mehr so eine Art Disney Land, in dem sich jeder nach kürzester Zeit wie eine Naturgewalt fühlen kann.

Und um zu betonen, dass ich hier nicht von Classic, Vanilla, alten längst vergangenen Zeiten usw. spreche, mal ein anderes Beispiel:

Ich fand es toll, wie entschlackt das PvP zu Beginn von BfA war bzw. mit Erscheinen von 8.0. Das war alles wieder überschaubarer und hatte sogar an Anspruch gewonnen. In Legion war es ja bekanntlich auf dem Zenit, was die Überfrachtung angeht. Da konnte ich einen Priester, der 3 Ecken besser equipt war in 3 Sekunden über den Haufen schießen.

Kommt jetzt etwa jeden Tag ein Thread Marke “Was Retail schlecht macht/Was uns alle daran stört/Warum Classic nicht besser ist ABER!!!111elf”

Nehmt die Suchfunktion, scrollt ein bisschen runter und nehm doch einfach einen der vorhandenen statt immer wieder einen neuen auf zu machen wo immer und immer wieder das Gleiche durch gekaut wird x.x

1 Like

Joa… doch… Ja!

1 Like

Nur, dass es mir kein Stück um Classic geht.
Ich beziehe mich auf die gesamte WoW-Historie.

Oder hat das hier für dich etwas mit Classic zu tun? :point_down:t4:

Wenn ich mich recht entsinne, hab’ ich das direkt in der Einführung auch erwähnt, dass ich noch keinen Centimeter in Classic zurückgelegt habe.
Ich kann mich natürlich auch irren. Du wirst mit deiner haarscharfen Interpretation schon besser wissen, was ich von mir gegeben habe, als ich selber.

Ich habe drei Dinge genannt, nicht nur Classic :slight_smile: Hier noch einmal zur Verdeutlichung:

Meine Interpretation mag nicht die beste sein, geb ich gerne auch offen zu. Aber da du dich selbst jetzt nur auf einen Aspekt von drei gestürzt hast zeugt auch nicht gerade von Textverständnis

In Nazjatar gibt es ebenfalls normale Wege, auf welchen man lange laufen kann, ohne angegriffen zu werden.
Wie ist es denn in Classic?
Solange man direkt auf dem bisschen Fußweg bleibt in den ersten Gebieten, der einem zur Verfügung steht, wird man ebenfalls nicht angegriffen. Aber wehe, man geht mal kurz ein Stück vom Weg runter, weil man eine Pflanze gesehen hat oder vielleicht gerne eine kleine Abkürzung nehmen möchte. Dann hat man sofort 1-2 Mobs an der Backe, an dem man, je nach Klasse, Jahre stumpf herumprügelt. In Nazjatar kann man die Mobs wenigstens noch rasch aus dem Leben pusten, wenn ich mal welche am Hintern habe, die stehlen mir nicht so sehr meine Zeit wie in Classic. O:

Nazjatar ist noch dazu ein Level-120-Themengebiet mit vielen Elite-Mobs. Keine normale Questzone. In den Questgebieten sieht das nämlich auch schon wieder ganz anders aus.

Du hast mit allen punkten recht. Wow ist für die masse kein spass mehr, nur noch stress.

Witzigerweise wusste jeder wie einfach classic gestrickt ist und die server explodieren. Das zeigt doch eigentlich, dass doch viele einfach mehr freizeit in wow haben wollen. Keine world quest, kette oder waffe lvln.

Nur classic wird am ende nicht reichen aber blizzard muss weg von dem “viel zu viel” in allem.

8 Likes

Made my Day^^

Lustig ^^ Da weißt Du offenbar mehr als ich. Also ich habe vor par Stunden gesehen, wie sich ewig viele im Classic Forum schon verabschieden, was nur ein klitzekleiner Teil von denen sein dürfte, da fast keiner ein Forum nutzt. Ich dachte es geht erst in 3 Monaten los, aber offenbar fängts jetzt schon an.

Aber gut, wenn Du sagst ist proppe voll, vll hat sichs ja die letzte Stunde geändert?! :wink: