Rückgabe von gekauften Gegenständen

Vielleicht solltest Du von Dir und Deinen Erfahrungen nicht auf alle anderen Kundendienste schlußfolgern.

Nur weil es „Kundendienste“ gibt, die von vornherein auf Betrug getrimmt sind (oder zumindest deren Geschäftsmodell nur funktioniert, wenn der Kunde absichtlich getäuscht wird), so gilt dies nicht automatisch für alle Kundendienste.

Es gibt Kundendienste, die behandeln ihre (ehrlichen) Kunden fair und gewähren ihnen manchmal (aber auch nicht jedesmal) einen echten Vorteil, der eigentlich nicht zwingend sein müsste.

Und die behandeln die Kunden, denen man schon nach den ersten Worten anmerkt, dass sie es selber verbockt haben, und jetzt die Schuld bei anderen suchen, exakt so, wie es im Leitfaden abgebildet ist - bleiben dabei aber zumindest von der Form her immernoch halbwegs neutral und höflich - jedoch nicht bis zum bitteren Ende.

Wenn der Kunde unter die Gürtellinie zielt, ist Schluß mit lustig. Ob man sich dabei getroffen fühlt, entscheidet dabei der Getroffene, nicht der Schütze.


zurück zum eigentlichen Faden: Kerathos scheint sich ja selbst nicht mehr für das Thema zu interessieren - vermutlich ist im klar geworden, dass seine Tickets nicht die gewünschte Lösung brachten, und ist längst weitergezogen.

Seinen vorletzten Satz:

…kann man also unterschreiben mit: „jawoll, das ist so“.

Und daran wird auch das fortgesetzte Gejammer über die Nützlichkeit von Kundendienstmitarbeitern nichts ändern.

4 Likes

Mach dir nichts draus, deine Posts in letzter Zeit dürften das gleiche bei den Lesenden hier auslösen.

2 Likes

Ja, total vergleichbar mit den gm‘s/der ticketbearbeitung bei wow.
Wem wurde nicht noch was verkauft beim letzten Ticket? Ich hab jetzt 2 zusätzliche mounts, ein 3 Jahresabonnement und ein Hasentransmog.

/s

2 Likes

Das erklärt wieso du so ein falsches Bild vom Blizzard Kundendienst hast…

Deine Erfahrung im „Kundendienst“ haben absolut nichts mit dem Blizzard GMs zu tun die Tickets beantworten oder dem Kundendienst hier im Forum.

Auch ist es etwas fraglich das du von dir aus einfach auf andere schließt.
Dann könnte ich ja auch sagen ich wurde in meinem Job so oft mit Sachen beworfen, keiner sollte deswegen eine Anzeige machen.

Ja, da sind wir uns zumindest einig.

LG,
Kommissar Pubartor

1 Like

Im Rahmen des BGB (§823 Abs. 2) kann das bereits als Beleidigung gewertet werden. Mal abgesehen davon das ein Ticket hier absolut unangebracht wird. Wie bereits mehrfach gesagt sind die GMs nicht dazu vorhanden vom Spieler begangene Fehler zu beheben weil sie alle Sicherheitsmaßnahmen ignorieren und wegklicken. GMs dürfen das sogar gar nicht mehr, die goldenen Zeiten sind hier schon lange vorbei wo man ein Ticket schreiben konnte und das ganze erstattet bekommen hat.

Es reicht bereits aus das er es hier öffentlich im Forum mit dem Begriff

Und bevor hier wieder kommt man interpretiere etwas hinein, schaue dir doch mal die Definition / Bedeutung dazu an:

https://www.dwds.de/wb/unnütz
3 Likes

Ob er höflich formuliert hat können wir vermutlich nicht beurteilen.
Dass hier aber ein Ticket für etwas eröffnet wurde, von dem man im Vorfeld schon davon ausgehen konnte dass es nichts bringt bzw. über das man sich im Forum hätte vorab Rat oder Info einholen können… das ist unstrittig.
Und dazu können wir anderen dann durchaus auch eine abweichende Meinung haben weil es nämlich einen Support belastet der für uns übrigen Spieler dann bei tatsächlich relevanten Fälle keine Kapazitäten mehr hat um uns zeitnah helfen zu können weil er sich mit so einem Unfug auseinandersetzen muss…

Von daher bin ich schon der Meinung, dass wir zwar nicht entscheiden können ob jemand ein sinnloses Ticket schreibt, durchaus aber eine Meinung dazu haben dürfen.

das erklärt nichts, weil ich ein super bild von blizzards kundendienst habe. in keinem wort je hier im forum hab ich irgendwasnwertended über gm geschrieben?

aber es soll erklären das die arbeiter * innen es gewohnt sind und relativieren können

Das bezog sich auf die Aufgaben die der Kundendienst von Blizzard ausübt.
Deine Aufgaben haben nichts mit den Aufgaben der GMs zu tun.

Ich hab das gefühl wir reden aneinander vorbei.

Beginnen wir von vorne:
TE kauft ein Item und skipt die warnung ohne sie zu lesen, wie alle anderen auch.
Kommt drauf er hat einen Fehler machen aber kann nicht Umtauschen.
Er glaubt weil die Items gestackt sind liegt ein Bug vor - und wendet sich dementsprechend an den Kundendienst.

Der 1. GM macht schlicht eine falsche Aussage. Der Timer war nie rum, weil das item vom Umtausch ausgeschlossen ist und nie einen Timer hat.
Drum denkt TE richtigerweise das der Kundendienst ihn nicht verstanden hat und macht richtigerweise ein 2. Ticket auf.
Da wird ihm erst geschrieben dass das item von vornherein vom umtausch ausgeschlossen ist und der GM nix machen darf

  • der TE wird jetzt angefeindet warum er Tickets erstellt und was das soll wie unmoralisch so viel arbeit für die armen gms
  • ich kritisiere das, weil TE dachte es gab einen Bug und richtig gehandelt hat
    1. Ticket auch OK weil ihn der 1. GM nicht verstanden hat
  • nach Kulanz fragen auch bei ehrlichen fehlern ist voll okay, egal welcher kundendienst ever, manche dürfen fast alles um kund * innen glücklich zu stellen, manche sehr wenig

die 2. Ebene ist das Blizzardkundendienst mal sehr viel machen durfte.
du hattest ein Problem und sie haben es gelöst. vor meiner Pause war sogar nach tips fragen okay. ich hab 30 min mit einem gelangweiltem GM in der Nacht über den TLPD gechatted.
und nach meiner pause hab ich bei einem sehr dummen fehler als trostpflaster geschenk bekommen. das ist jetzt nicht mehr so. was der kundendienst machen darf ist minimal zu früher. so das man als Altkunde das gefühl bekommen könnte das sie jetzt sehr viel weniger Nutzen haben als früher. sind sie das? nein, aber ich kann nachvollziehen wieso wer das Gefühl bekommt wenn die hälfte der GMs mit der er in letzter Zeit gesprochen haben das Ticket falsch bearbeitet haben.

Und ich bin der Meinung das wenn du sauer bist das du auch wütend werden darfst und dementsprechen handeln darfst. werd ich ja auch. ist mir lieber als dieses pseudohöfliche sticheln das hier im forum gang und gebe ist.

Nein wir verstehen uns schon sehr gut, zumindest von meiner Seite aus verstehe ich eindeutig deine Ansicht.

Das der Kundendienst jetzt strikt nach Vorschrift handelt liegt einfach daran das dass Spiel komplexer geworden ist, aber auch mehr Sicherheitsvorkehrungen hat um eben solche Dinge zu verhindern.
Plus ein paar weniger tolle Spieler die versuchen irgendein gratis Zeug abzustauben.

Ja, wenn man sauer ist kann man gerne irgendwelche Emotionsausbrüche haben, aber wenn der Fehler bei DIR liegt sollst Du auch gefälligst diese Emotionen gegen DICH richten. Nicht gegen die Mitarbeiter die dagegen nichts tun können.
Das hat nichts mit „pseudo höflich“ zu tun sondern gehört eigentlich zur absoluten basic von guter Erziehung das du deinen Frust nicht an leuten auslässt die nichts dafür können.

Auch ist hier mal wieder ein Paradebeispiel von „Der Ton macht die Musik“
Hätte der TE die GMs nicht beleidigt wäre das ganze komplett anders aufgefasst worden.

1 Like

Dann bedanke dich bei den vielen Nutzern die das aktiv ausgenutzt haben und ja die gab es.

Ob man das anfeinden kann weiß ich nicht, eher ein hartes darauf hinweisen.
Den wieso hat Blizzard die Warnmeldungen bei solchen Items eingebaut? Wieso tauchen diese Warnmeldungen zweimal auf bevor das System wirklich den Kauf tätigt? Nicht weil Blizzard dem Spieler Steine in den Weg legen will, sondern weil schon seit sehr langer Zeit die Systeme entsprechend geändert wurden um den Supportaufwand zu minimieren und für wirklich reelle Probleme da zu sein.

Solange es sich um einen Fehler im System handelt ist das richtig, wenn man aber den Fehler selbst durch ein falsches Verhalten verursacht hat definitiv nicht. Im Falle des TEs hätte er halt einfach auf die Warnmeldungen achten sollen anstatt sie einfach wegzuklicken weil nervig (was keine Ausrede ist/sein darf).

1 Like

Der Forenbereich hier sollte hier entweder umbenannt werden, da sich ja hier soviele zum Kundendienst berufen fühlen oder er sollte gesperrt werden und nur Blizzard vorenthalten sein. Denn eigentlich ist der Kundendienst ein Austausch bei Problemen ziwschen Kunde und Betreiber und nicht zwischen Kunden und Kunden.

Kann nur noch den Kopf schütteln, was sich hier so Einige anmaßen.
Damit überlasse ich das „Schlachtfeld“ hier nun auch Blizzard und gehe lieber ins Spiel.

Danke für die Rückmeldung

wenn du der Meinung bist das ungeschickt den handlungsspielraum von GMs als nutzlos zu bezeichnen schon strafbar sein könnte, dann kann man das sicher auch anfeinden nennen, oder? das ist ja was das forum, in meiner Wahrnehmung, mit jedem TE macht wo es nur irgendwie geht macht.

Dachte der TE ja sehr lange weil sein 1. Ticket objektiv falsch beantwortet wurde - und du jedes andere Item (mit ausnahme von denen vom diesem Händler) auch bei Warnungen (anderer Art) trotzdem Umtauschen kannst. Ich wußte bis zum Testen für diesen Thread nicht das der Typ eine andere Warnung hat als zB die Vault daneben. Dieser Ärger verpufft nicht in luft nur wenn der 2. GM nach 3-6 Tagen warten dass dann richtig stellt und er drauf kommt das er eine Woche progress sich zerstört hat. Das ist okay sich da zu ärgern und luft raus zu lassen. Ist es cool und nett und lieb? Nein. Aber menschlich. Und das kann man dem TE lassen ohne nachzusticheln oder ihn dafür anzufeinen.

Dann solltest Du die „hauseigene“ Beschreibung noch einmal lesen.

Das Kundendienstforum ist als Plattform zum Austausch zwischen der Community und den Mitarbeitern unserer Supportteams gedacht. Hier können Spieler nützliche Informationen austauschen, Hilfe zur Selbsthilfe erfahren, Probleme im Spiel aufzeigen oder sinnhafte Beratung durch den persönlichen und unterhaltsamen Dialog mit anderen Spielern oder Angestellten von Blizzard Entertainment erhalten.

9 Likes

Wie ich zu der Sache stehe ist nicht relevant und das einzige was ich gemacht habe ist dich entsprechend zu korrigieren aufgrund dieser Aussage hier

Von daher.

Ansonsten wie das Forum sich gibt ist mir mittlerweile genauso egal. Ausnahmen gibt es nur wenn es so dermaßen hart unter der Gürtellinie ist das es kein anderes Mittel mehr gibt als das Gesetzt anzuwenden (gab es ja auch schon)

Tut in der Hinsicht nichts zur Sache. Wer die Warnmeldungen wegklickt und nicht beachtet, hat effektiv Pech gehabt. Und ja in der Hinsicht bin ich Hardliner. Ich renne auch nicht zum Support wenn mir das gleiche passieren würde (was schon passiert ist und ja auch ich klicke die Meldungen weg weil sie mich nerven).

Ich würd eher sagen wir sollten uns mal die von Blizzard angepinten Beiträge ganz oben im Forenbereich durchlesen bevor wir wieder halbwissen verteilen…

Irgendwie sagst du sehr oft „Auf Wiedersehen“ nur um dann doch nicht zu gehen kann das sein?

4 Likes

Ein typischer Xara halt oder hast was anderes erwartet? :smiley:

4 Likes

Und richtig gut, dass du seinen definitiv inhaltlich falschen Kommentar gequotet hast, der löscht ja gerne mal seine Beiträge oder editiert sinnentstellend, wen er bemerkt, dass er seinen Ausflug auf dem Holzweg nicht mehr schön reden kann!

6 Likes

Wir machen hier mal ein Schloss dran.

Grundsätzlich ist es richtig, dass GMs bei den meisten Käufen im Spiel nicht helfen können und es nicht rückgängig machen. Das wurde ca 2010 geändert, damals wurden die 2 Stunden Erstattungs-Timer und die Möglichkeit Raidloot zu handeln ins Spiel eingebaut.

Dennoch könnten einige hier etwas mehr Empathy aufbringen wie sie dieses Wissen vermitteln. Jeder macht mal Fehler und wenn jemand so einen Fehler zum ersten Mal macht, dann weiß er zuvor eben auch nicht, dass der Kundensupport da scheinbar nicht hilft.

Deshalb muss man keine Vorwürfe machen oder andere Spieler zerfleischen. Jeder hier war mal Neu oder hat bestimmte Erfahrungen irgendwann mal zum ersten Mal gemacht und daraus gelernt.

10 Likes