DF hat mir bis jetzt mehr zugesagt durch das was man gesehen und gelesen hat als das jetzige Addon.
Ich wollte nun also doch mal rein schauen und mich vorbereiten sprich lvln etc.
Das ganze würde ich gerne mit einem neuen Laptop - ASUS ROG Strix G17 G713RW-LL108W
Display
Displaygröße
43,9 cm (17,3")
Auflösung
2560 x 1440 Pixel (WQHD)
Display-Art
entspiegelt
LED-Backlight
Panel-Art
IPS
Leuchtdichte
300 Nits
Bildwiederholrate
240 Hz
Prozessor
AMD Ryzen™ 7 (6000 Serie)
6800H Prozessor
Taktfrequenz
8x 3,20 GHz
TurboBoost bis zu
4.70 GHz
Cache
16 MB
Grafik
Hersteller
NVIDIA
Grafikkarte
GeForce RTX 3070Ti
Dedizierter Speicher
8192 MB
Grafik-Speicher Art
GDDR6
Arbeitsspeicher
Größe
16 GB DDR5 4800 MHz
Formfaktor
SODIMM
Verbaut
2 von 2
max. Erweiterung auf
32 GB
Festplatte
Format
M.2
Typ
SSD
Anzahl
1
Kapazität (Gesamt)
1000 GB
Kapazität (SSD)
1000 GB
Anschlussart/Typ (SSD)
PCI Express 3.0 (x4)
Erweiterungsplatz
M.2 2280 PCIe 3.0 4x NVMe
Ich würde ja vermuten das ich damit ohne Probleme gut spielen kann aber bevor ich da nun zuschlage wollte ich nochmal nachfragen ob es von „Fachleuten“ Einwände gibt.
Geht locker, das Dingen könnte aber nervig laut werden. Ich habe mal zwei Wochen auf einem Asus ROG Laptop gespielt und es zurückgegeben, weil’s mir zu laut wurde.
Leider schließe ich mich auch an was die Lautstärke angeht, mein Gaming Laptop hebt auch ab wenn er mal genutzt wird. Wie soll es auch anders sein, die Leistung muss halt gekühlt werden. Headset auf dann ist es nicht störend, außer für alle drum rum :-).
Zuschlagen und für DF benutzen.
Den Laptop wirst auch noch das nachfolgende AddOn nutzen können, hat dafür locker genug Leistungssreserven.
Was normal ist wegen dem beschränkten Kühlraum.
Bedingt.
Die Lüfter das Laptops werden trotzdem hochdrehen.
Wenn man einen Laptop fürs Gaming nutzt, muss man immer dran denken das die Kühlung nur eine beschränkte Möglichkeit hat die Wärme nach aussen zu befördern. Die thermische Masse, hier Luft hat nur beschränkt Lüftungsschlitze um die Ablauft abzutransportieren.
Bei einer externen Kühllösung sollte man erst schauen wie die Luftstromrichtung des Laptops ist, so dass man die Ablauft eher abführt als wieder hinzufügt.
Die hocheffektive Kühlung hält das ROG Strix G17 auch bei starker Beanspruchung leise. Durch die Flüssigmetall-Wärmeleitpaste bleibt die CPU ordentlich kühl, während die neu gestalteten Arc Flow Fans™ mit ihren 84 Lüfterblättern einen beeindruckenden Luftstrom bei minimaler Geräuschentwicklung erzeugen. Dank der 0dB-Technologie arbeitet die Kühlung bei geringer Auslastung absolut geräuschlos und ermöglicht so ungestörtes Arbeiten oder Entertainment.
Leider geht aus der Beschreibung nicht hervor wie die Luft abgeleitet wird.
Aber ist das bei Laptops nicht immer gleich oben angesaugt und zur seite abtransportiert?
Nope ist es nicht.
Ich hab z. B. ein Dell XPS 15 9520 von 2022 und da wird die Luft unten angesaugt und oben vor dem Display abgeleitet. Gibt auch Laptops die von unten ansaugen und nach hinten ausblasen oder umgedreht.
Hier wirst du dann schauen müssen wenn du den Laptop dazustehen hast und anhand des Luftstrom siehst ob es von unten nach oben, von unten zur Seite oder von unten nach hinten oder umgedreht arbeitet.
Und ganz ehrlich? Nicht auf die Werbeversprechen hereinfallen. Es gibt aktuell keinen Hersteller der es wirklich schafft bei der Hardware die Lüfter leise arbeiten zu lassen, selbst wenn das Notebook groß genug ist von der Höhe her.
Ja das erwarten die meisten nicht. Ohne das ich das böse meine, viele fallen halt auf die Werbeversprechen herein und wundern sich später.
Einzige Laptop der relativ leise ist, ist der mit WaKü-Anschluss auf der Rückseite… Wenn die dran ist, ist der flüsterleise. Sobald die abgenommen wird röhrt der sofort los.
@edit
@Latik wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, saugt der von der Seite und unten an und befördert die Abluft hinten raus. Damit würde sich eine externe Kühllösung die Luft zuführt lohnen und kalte Luft schneller zu den Komponenten führen.
Ich hatte es mir sowieso nur für einen Urlaub gekauft, da BfA gerade gestartet war und ich gerne zocken können wollte aus dem Hotel. Hätte es mich in dem Urlaub überzeugt, hätte ich es behalten, aber man hat online ja zum Glück zwei Wochen Rückgaberecht.
Muss man auf die Montage der Lüfter schauen.
Zeigen die Lüfterblätter mit der Krümmung nach unten wenn du drauf schaust (Oberseite) dann saugen sie die Luft durch das Kühlpad. Siehst du hingegen auf die Wölbung drauf und das ganze sieht aus wie ein normales L dann schieben sie die Luft zum Laptop hin.
Darf ich dein Fachwissen bitte nochmals in Anspruch nehmen?
Zurück zu der Externen Kühlung.
Ich habe nun diese gefunden: TopMate C11 Laptop-Kühler RGB Gaming Kühlpad für 15,6-17,3 Zoll Laptop, Laptop Lüfter Kühlständer mit 6 Leisen Eisblau Lüftern und 5 Höhenverstellbar, mit LCD Bildschirm und Telefonständer
Laut Beantwortung einer Frage bei diesem Artikel bläst dieser die Luft direkt zum Gerät.
Ist dieser den „ok“ oder muss ich sonst noch etwas anderes achten bei so einem Gerät?
Auch von der Bauweise der Lüfter ist das richtig so das die Lüfter gegen den Laptop blasen, das passt schon.
An sich ergonomisch ein Alptraum aber durchaus nutzbar und wird seinen Zweck erfüllen. Angenehmes Feature ist das man auch die Lüfterdrehzahl einstellen kann über das Bedienfeld vorne dran.
Kann man machen, auch für den Preis ist das nicht verkehrt.
Mehr ist immer besser um es einfach zu sagen, allerdings macht das bei den Kühlpads keinen Sinn weil sie nur den einen Zweck haben. An sich wird bei 4 großen Lüfter eine ähnliche Menge Luft befördert wie bei 4+2. Am Ende wird es nur ein geringer Unterschied in der Temperatur sein, maybe 1-3° vielleicht.
Ich würde jetzt sagen wenn der mit 4 Lüftern günstiger zu haben ist reicht der genauso wie der mit 4+2.
naja, mehrere kleinere könnten eine ähnliche Leistung haben, wie ein großer, der aber dann leiser ist, da die kleinen deutlich lauter werden, da sie auch schneller drehen müssen.
Ein Laptopkühler ist dennoch empfehlenswert, da es in de Regel die Luftzirkulation begünstigt.
Je nachdem wie der Laptop wo die Luft anzieht, werden unterschiedliche Kühler auch unterschiedliche Effekte haben, da die Lüfter bei den externen ja auch unterschiedlich angebracht sind.
Die Leistungen von dem Lappy sollten aber auch lange ausreichen.
Und die Lüfter werden auch hochdrehen, aber Kopfhörer und dann ist alles gut
Bist du jetzt viel unterwegs,oder warum legst du dir nen Lappi zu?
Fürs gleiche Geld bekommst du auch ein leiseres und leistungsfähigeres MiniATX System.(falls es um den Platz geht)