Rückkehr von FFXIV

Hallo,

ich war nun 4 Monate drüben bei FFXIV und weil ca. 7000 Leute vor mir im Login gerade warten wegen Endwalker Release und gerade Lockdown ist, hab ich einen neuen Account erstellt und hab in WoW von vorne begonnen.

Ich wollte nur kurz meine Erfahrungen teilen, da ich bei FFXIV komplett Neuling war und nun bei LVL 70 angelangt bin. Was sind die krassen Unterschiede, wer kann aus meiner Sich was besser/schlechter:

  1. Grafik in FFXIV deutlich schlechter als in WoW. Schatten, die Maps sind zu geometrisch perfekt, die Modelle plastisch, nicht schön, in der Nähe sehr pixelig. In Summe keine Immersion möglich. Aber, die Mobs sind dafür echt gelungen. Sehr detailiert. Ebenso die Charaktere und Rüstungen. Die Effekte brennen einem die Netzhaut runter :slight_smile:

  2. Maps in WoW übersichtlicher. Die ganze Welt ist in FFXIV zerfleddert und man beamt sich die ganze Zeit durch einen Fleckerlteppich.

  3. FFXIV: Kampfsystem unheimlich träge. Ich weiss, auf Endlevel soll es besser werden aber bis 70 ist es eine Qual.

  4. FFXIV: Verwendung von Addons nicht möglich. Einerseits gut, andererseits vermisse ich die Customization.

  5. FFXIV: Mobs halten mehr aus. Kämpfe sind realistischer und länger.

  6. FFXIV: keine echte open World. Man kann oft nicht wo runterspringen. Man wird ständig daran erinnert, dass das eine Pixelwelt ist. Immersion schwer.

  7. WoW: Schwierigkeitsgrad. In FFXIV sind die Dungeons entlang der Questreihe absolute no-brainer. Wenn ich jetzt mit m+ Erfahrung die BFA Dungeons laufe, so wie eben Tiefenpfuhl, dann sehen Anfänger überhaupt kein Licht. Ich farme grad Repkosten wie auf m+ 17 nicht. Rotes Equip im Riesenflöz ist mir noch nicht passiert. Aber hat mich nicht gestört, ich wollt es nur als Vergleich zeigen.

  8. FFXIV ist mutiger. Dungeons und(!) Raids sind Vorraussetzung für den Level Progress.

  9. FFXIV: Quests generell nicht öde. Irgendwie fühlt es sich nie nach Grind an, wenn man der MSQ folgt.

  10. Last but not least: Die Community in FFXIV ist eine ganz andere Liga. Was ich mir beim hochleveln in WoW wieder für Rants gönnen musste, konnte ich in FFXIV bisher nicht erfahren.

Mal schauen, wann ich wieder einloggen kann, dann werd ich wohl beides parallel spielen.
In einem MMO das wesentliche richtig zu machen ist tatsächlich eine Kunst. Das sieht man nur, wenn man vergleicht. Ich find beide super unterm Strich.

Gruß

Edit: FFXIV dauert das leveln sicher um Faktor 10 länger. Die machen keine Kompromisse^^

22 Likes

Ok danke, ich Spiel SWTOR und bin auch Level 70.
Und in Diablo 2 Resurrected bin ich Level 37.

SWTOR könnt ich auch mal reinschnuppern :slight_smile:
Vergleich zu WoW? Was ist besser/nicht so gut?

LG

1 Like

SWTOR hat die massiv überlegene Story. Dafür hat WoW das bessere Endgame.

3 Likes

Da es Free2Play ist würd ich jedem empfehlen mindestens Durchlauf zu machen um die Story zu sehen (es gibt 8 verschiedene), ich hab keine Ahnung ob es ein Spiel gibt welches eine Story hat die besser erzählt wurde.

Ansonsten ist es ein ziemlicher WoW Klon und spielt sich genauso, das Targetting System ist so dass es ohne Makros auskommt und es gibt auch keine, es gibt keine DoT anzeigen an den Nameplates.
Grafisch sehr schön und liebevoll, es gibt Housing, Kleidung kann man in 2 Farben färben und man kann seine Companions Daten und sehr viele Story NPCs töten die man nicht leiden kann.
Die Lauf- und Sprunganimationen sind grenzwerttig schlecht.

Massive Inflation, Itemshop.
Würde es vorrangig als Singleplayer in Angriff nehmen, aber die verbleibende Community nimmt auch jeden dankend auf.
Ich liebe das Spiel.

1 Like

Okay, das ist gut. Ich bin noch müde vom Endgame und hab mehr Spass mit Leveln.
Dann werd ich SWTOR einen Besuch abstatten. Danke dir.

Wenn dir Leveln Spaß macht wär vielleicht D2R doch auch noch einen Besuch wert, da kann man ja eigentlich fast nur leveln :stuck_out_tongue: nicht als Hauptspiel aber ich glaub es wird immer Spaß machen irgendwelche Monster niederzuknüppeln…

1 Like

Es gibt sogar eine ziemlich große Addon/Plugin Szene. Allem voran dalamud und delvUI. Damit sieht das UI ziemlich schnell aus wie man es vielleicht gewohnt ist.
https://media.wago.io/screenshots/7IeEYt7tn/61a0d40644389695a72b4a12.png

Besonders für Buff/Debuff tracking und Nameplates ziemlich willkommen da FF14 in der Hinsicht so gut wie keine Einstellungen anbietet.

Aktuell spiele ich auch beides, aber WoW hätte bei mir immer Vorrang, so lange ein neues Tier ansteht. Was Endgame Inhalte angeht ist FF14 ziemlich weit hinten nach. Es gibt weder herausfordernde Dungeon noch PvP Inhalte.
Die Raids gefallen mir sehr gut, aber es gibt leider nicht allzu viele Inhalte für engagierte Spieler.

3 Likes

Dachte, das sei verboten…doch nicht?

„Verboten“ in dem selben Sinne wie z.B. tmorph vor der TOS änderung verboten war. Niemand wird dafür gebannt so lange du es für dich behälst und nicht im Spiel damit rumposaunst und andere damit beeinträchtigst.

Selbiges gilt auch für DPS Meter oder ACT.

1 Like

In der freien Gesellschaft haben sie von HArd Trys gesprochen, die sich nach m+ LEvel angehört haben. Kann man das vergleichen vom Schwierigkeitsgrad?

Hab auch ne Zeit FF14 gezockt und hab es wegen der Grafik wieder aufgegeben. Ich hab ne Sehkraft von L:14% R:70% Eingeshränktes Sichtfeld Hoizonzal und Werikal und wenn ich mich länger auf was Konzetriere fängt das Link untere Augenlied unkontrolirt an zu Zucken. Bei WOW hab ich nicht solche Probleme. Was ich auch gut finde ist das man im verlauf der Erweiterung viel aus anderen Erweiterungen Solo machen kann. M+ und Raiden gehe ich nicht mehr da ich wegen meiner Sehkraft zu oft gemobt und aus der Gruppe geworfen wurde. Von der Spieloberfläche würde ich mir Wünschen das man Questbeschreibungen großer dastellen könnte und in 9.2 keine Questgegenstände besser dargestellt werden oder ein Grüner Pfeil erscheind wennman in die nähe kommt.

5 Likes

Für Dungeons?

Der höchste Dungeon Inhalt ist „Expert roulette“ aber das ist ca auf dem level von mythic dungeons. Ohne M+.

längere Kämpfe realistischer? Ich weiß nicht. Wenn jemand mich mit Speer aufspießt und ich es nicht grad blocke bin ich tot…

5 Likes

Für mich war es auch vor allem die Grafik die mich dann doch relativ zeitnah wieder hat abbrechen lassen. Was eig. sehr schade ist weil ich das Gameplay an sich sehr solide fand und storytechnisch rennt das Spiel WoW davon.

Aber die Grafik ging auf Dauer einfach nicht, da half auch die sehr gute Charaktererstellung/das Aussehen des eigenen Charakters nichts.

3 Likes

Ich glaube die meine damit die Ultimate Raids das sind:
-Ultima
-Bahamut
-Alexander

früher müsste man für diese drei die aktuelle Raids in Savage knacken um die frei zu schalten. Du kannst sie auch nicht über gearen da es angepasst wird.

1 Like

Das stimmt nicht ganz. Man hat mehr Stats als früher und über die Jahre gab es durch die Jobänderungen auch einen gewissen powercreep.

Es ist noch schwer, aber nicht mehr so schwer wie damals.

1 Like

Kann gut sein
Hab sie selber nie gemacht da ich das aktive Raiden an den Nagel gehängt habe, in Stormblood hatte ich zwar eine Gruppe die umbedingt Bahamut machen wollte aber einer unserer Heiler hat auf mehren Hochzeiten gleichzeitig getanzt , so das es nichts mehr würde.

Ich meinte die reine Levelphase. In WoW kannst als Tank 10 Mobs ziehen und wegnatzen. Das schaff ich als Pala in FFXIV nicht.

Ich hätte auch nicht gedacht, dass mir das so wichtig ist. Aber die Engine von WoW ist beim Wasser, vorallem aber bei den Schatten wirklich gut. Speziell wenn e um einen Blätterwald geht. Aber auch scharfe Kanten von Schattenwürfen sind in FFXI wirklich schlecht leider.

Weiss gar nicht, aber die Engine von FFXIV wird auch schon einige Jahre auf dem Buckel haben.

LG

Ja gut das ist aber mehr dem geschuldet das nen weicher DD halt auch durch die lvl phase kommen muss und nen Tank eigentlich dafür nicht ausgelegt ist.Pala ist dort Tank? Würd mich dann interessieren ob sie es skaliert haben oder wie sie ein Tank der eben nicht bei jedem Wind umkippen soll im lvln nicht vollkommen overtuned ist.

Und ich habs schon mal gesagt. Das Kämpfen in FF sieht so komisch aus. Wo die Chars ne 3 fach piruette machen und sonstwas aber es einfach kein Impakt hat. Finde da den WoW kampf einfach authentischer nen Chaosbolt tut mir mehr wenn ich ihn treffen sehe (übertrieben gesagt).

1 Like