Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich als Wiedereinsteiger ein „wenig“ verwirrt, was die Lore angeht. Ich habe früher bis zum Prepatch von Pandaria WoW gespielt und auch sehr aktiv RP betrieben. Mit Erscheinen von Pandaria habe ich dann aufgehört mit WoW.
Damals spielte ich einen Blutelfen, der Heiler und dem Licht zugewandt war, quasi einen Priester. Damals war er auch eine Weile Teil eines Adelshauses und im Rahmen des RPs ergab sich eine recht schattige Bedrohung, was dazu führte, dass sich mein Charakter dazu entschloss, den Schatten bzw. die Leere und Schattenmagie näher zu erforschen (nach dem Motto „Kenne deinen Feind“). Als ich aufhörte, verschwand er schließlich spurlos, da er den Schatten mehr und mehr anheim fiel.
Und nun komme ich nach Jahren zurück und sehe Dinge wie… Leerenelfen. Bitte was? Mir stellt sich nun auch nach eigenem Nachforschen mit eher spärlichen Ergebnissen die Frage, was denn nun der Unterschied zwischen Leerenelfen und zB Schattenpriestern bei den Elfen ist und ob mein oben erwähnter Charakter nun zwangsweise zu den Leerenelfen gehören müsste. Was mir ehrlich gesagt nicht gefallen würde, da ich nicht bei der Allianz spielen möchte. >.>
Es wäre nett, wenn mir da jemand die Unterschiede genauer erklären könnte und mir ggf. detailliertere Lorequellen zeigen könnte. Ich habe da bisher nichts richtiges gefunden, aber vielleicht bin ich auch nur blind?
Knapp zusammengefasst:
Diese und Schattenpriester der Blutelfen haben praktisch nicht viel gemeinsam.
Leerenelfen waren Blutelfen, die ihr Leben unter einem Magister namens Umbric der tiefen Erforschung der Leere und massiver Forschung verschrieben haben, ähnlich deinem Charakter, und dafür wurden sie mit ihrem Anführer von den Blutelfen rausgeworfen und haben ihre Forschungen versteckt weitergetrieben.
Sie sind dann zu einer Leerenwelt gereist, um mehr Kontrolle und Macht zu bekommen, wurden aber praktisch übers Ohr gehauen und sollten zu Leerenwesen transformiert werden. Dieser Prozess wurde mittendrin abgebrochen, aber diese Blutelfen waren dennoch zu einem Teil verwandelt und sind jetzt eben vollkommen mit Leere erfüllt. Sie sind als Gruppierung zur Allianz gegangen, weil die Horde sie ja eh nicht haben möchte.
Es ist vollkommen unproblematisch, als Blutelf mit Hang zu den Schatten weiterzuspielen wie früher auch. Man gehört schließlich nicht automatisch zu Umbrics Truppe.
Leerenelfen sind ganz spezifisch die Mitglieder von Umbrics Forschungsgruppe und eventuell solche, die sich im später angeschlossen haben. Umbric war ein Magister Silbermonds, der die Macht der Leerenmagie für eine tolle Idee hielt und aktiv danach forschte. In der Tat wurde das nicht positiv aufgenommen, Rommath machte klar, dass das vor allem mit dem lichtdurchzogenem Sonnenbrunnen wirklich keine Option mehr war und als Umbric stur blieb, wurde er mit seinen Anhängern schließlich verbannt. Es half nun auch nicht wirklich, dass Umbric in seinen Forschungen Dinge wie die Aufzeichnungen des Verräters Dar’Khan Drathir heran zog, der für den Fall Silbermonds verantwortlich gemacht werden kann.
Im Exil forschten Umbrics Leute allerdings lustig weiter, entdeckten eine Art Leerenwelt und arbeiteten mit Leerenartefakten. Das ging in die Hose, ein Nexusprinz tauchte auf, versuchte alle von denen zu versklaven und das wurde nur durch Eingriff der Allianzspieler und Alleria Windläufer verhindert, die dahin gekommen waren, weil sie Elfen im Exil für potentielle Verbündete hielten. Als Folge dieses Unfalles blieben Umbrrics Leute allerdings sichtlich von der Leere verdorben und brauchten zusätzliche Ausbildung um nicht wahnsinnig zu werden. Praktischer Weise hatte Alleria nämlich unabhängig der Leerenelfen einen Lehrer für Leerenmagie gefunden und hatte in einer anderen Dimension 500 Jahre oder so das Thema studiert, sodass sie ihr Wissen weitergeben konnte.
Und so kam die Allianz an von der Leere verdorbene Trottel, die keine Ahnung hatten wann man aufhören sollte und deren Magie den Blutelfen der Horde zu gefährlich war. Warum die Allianz sie aufgenommen hat, obwohl die Allianz klassischer Weise Leerenmagie nun nicht wirklich offener gegenüber steht? Something something wir brauchen jeden den wir kriegen können und Alleria hat gesagt das ist okay something something.
Und offenbar rekrutieren die Leerenelfen neue Mitglieder sowohl aus Blut- als auch aus Hochelfenresten.
Ein bespielter Schattenpriester mag da eine relativ ähnliche Geschichte haben… aber wenn er nicht Teil von Umbrics kleinem Ego-Trip war, wird er eben nicht mit den Leerenelfen verdorben worden sein. In Silbermond ist diese Magie sicher nicht willkommen, aber eventuell in anderen Teilen der Horde. Und die Aufnahme der Leerenelfen in die Allianz mag ihnen zumindest die Option gegeben haben sich diesen nachträglich anzuschließen.
Vielen Dank für die Antworten!
Über die Leerenelfen habe ich durchaus gelesen, aber mir wurde da nicht wirklich klar, ob es da einen Unterschied zu „gewöhnlichen“ Schattenpriestern gibt. Aber gut, wenn das spezifisch nur Anhänger Umbrics sind, bin ich schon Mal nicht gezwungen, meinen Char zu einem Leerenelfen zu machen, sollte ich ihn wieder bespielen wollen mit seinem damaligen Hintergrund. Das ist beruhigend.
Dass Schattenmagie in Silbermond nicht gern gesehen ist, ist mir bewusst, ich muss mich nur etwas tiefer in die Lore der Schattenmagie einlesen. Das ist alles viel zu lange her. ^^
Die Leerenelfen waren ein Fehler.
Der letzte Dolchstoß, der die Blutelfen - dereinst ein Volk das sich so ziemlich alles zunutze machte, sei es Fel, die Versklavung eines Naarus, etc - letztendlich zu Lichtelfen machte.
Oder einfach Menschen mit spitzen Ohren.
Ein bisschen Schade tatsächlich, aus meiner Sicht, dass B11 mit Weichspüler gewaschen worden. Aber generell hab ich das Gefühl, dass Weichspüler In ist. Hm.
Eine Pro-Contra-Diskussion über Leerenelfen wollte ich nun zwar nicht lostreten… ^^’
Aber dass Blutelfen mittlerweile anscheinend ebensolche Lichtanbeter wie Menschen sind, dämpft doch sehr die Lust, überhaupt wieder ins RP zu gehen. Schade. Ich mochte das Verdrehte an den Blutelfen damals (auch wenn mein Main ja selber mit dem Licht hantierte damals).
Im grunde genommen sind die Blutelfen immer noch so wie sie zu BC auch wahren, auch wenn sie sich vom Fel wieder in richtung des Arkanen entwickelt haben. Das einzige was wirklich als Volksgruppe abgelehnt wird ist der gebrauch von Leeren / Schattenmagie.
Was ich leider öfter sehe ist das viele dem Licht eine weitaus wichtigere Rolle zuschreiben als es eigentlich sein sollte. Ja, es gibt den Blutritter Orden die, glaube ich, das Licht anbeten, doch darf man schlicht nicht vergessen das das Volk der Blutelfen hauptsächlich Magisch geprägt ist. Felmagie wird zwar eher Misstrauisch beäugt, aber höchst wahrscheinlich nicht gehasst, da sie doch maßgeblich am überleben der Sin’dorei beteiligt war.
Nun, im Endeffekt liegt es auch an dir wie du deinen Char ausspielst.
Bei meinen Blutelfen halte ich es zumeist so, das sie dem Licht bestenfalls argwöhnisch gegenüberstehen, und sich vielmehr auf wahre Macht verlassen.
Und zumindest einer betreibt bis heute aktiv das Mana entziehen aus anderen Wesen/Gegenständen.
An der Stelle sei bitte einmal die obligatorische Erinnerung eingeworfen, dass die „Blutelfen“, vor dem Angriff der Geißel allesamt als „Hochelfen“ bekannt, viel mehr Magie aus dem Sonnenbrunnen gezogen hatten, als aus anderen Lebewesen. Wir sprechen hier von Jahrtausenden.
Dath’remar Sonnenwanderer erschuf mit gestohlenem Wasser aus dem Brunnen der Ewigkeit, nach dem Krieg der Ahnen und der Abspaltung von den Kaldorei, den Sonnenbrunnen. Dies war Jahrtausendelang das Zentrum Arkaner Energie der Hochelfen und Quell ihres Lebens.
Erst als im Jahr 20 nach der Öffnung des Dunklen Portales der Sonnenbrunnen verloren war, bedienten sich die Elfen von Quel’thalas dem Fel und dem Absaugen vom Mana aus anderen Lebewesen.
Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Sonnenbrunnen, sechs Jahre später, im Jahr 26 nach dem Dunklen Portal, auch wiederhergestellt. Zu diesem Zeitpunkt war der Sonnenbrunnen dann ein Quell Arkaner Magie, aber auch des Lichtes.
Genaugenommen wurde ihnen für die paar Jahre nach dem Fall des Sonnenbrunnens das Edgekostüm angezogen. Machthunger, Dekadenz, fragwürdige Magiequellensucht und all things „böse“ waren eine kurzzeitige Erscheinung und keine langgehegte Tradition. Tatsächlich wurden sie also wenn überhaupt, dann zurückgespült.
Edit: Ah, @Silberfeder hat es eh auch schon gesagt.
Da muss man differenzieren. Dekadenz und Hochmut waren schon immer ein Teil der elfischen Kulturen in Warcraft. Jedes einzelne Elfenvolk trägt die Überheblichkeit quasi im Blut und hat dafür bitter zahlen müssen.
Nicht nur Elfen haben dafür zahlen müssen, wenn man die Große Teilung nach dem Krieg der Ahnen überhaupt erst bedenkt.
Blutelfen sind die direkten Nachfahren derer, die Schuld an der ganzen Sache hatten. Der Hochmut der Hochelfen hat auch überhaupt erst den Untergang Quel’Thalas zu verschulden.
Aber ja, diese Tendenzen werden zurzeit weggespült.
Edit für ausgewählte Nachtelfenspieler:
Unterm Strich können wir also froh sein, dass Teldrassil angezündet wurde.
Der Thread kann geschlossen werden, denke ich, es beginnt in Themen abzudriften, die ich nicht angesprochen habe und nicht wissen wollte. Die Lore der Blutelfen damals ist mir durchaus bekannt und darum ging es mir auch nicht.
Das ganze andere Gequatsche mal außer Acht gelassen: wenn du deinen Blutelfen weiterhin als Leerenwirker bespielen möchtest, aber vor den in Silbermond ansässigen, Licht- und Friede-Freude-Eierkuchen-fokussierten Gilden und Projekten zurückschreckst, kann ich dir wärmstens einen Besuch bei uns in der Kluft der Schatten in Orgrimmar empfehlen
Ein blutelfischer Schattenpriester ist nicht dasselbe wie eine Elfe, die einen Leerennaaru absorbiert hat.
Der Schattenpriester muss sich einfach nur vom Sonnenbrunnen fernhalten und alles ist im Lot. Zu mal es auch einen deutlichen Unterschied geben dürfte zwischen einem Leerenelfen, dessen Essenz regelrecht von Leerenmagie durchdrungen ist, so das er gar Leerententakel und Ähnliches als Teil seines Körpers manifestiert und einem blutelfischen Schattenpriester, der Schattenmagie verwendet, dessen Essenz aber keineswegs derart eng mit dieser Magieart verbunden oder gar von ihr durchdrungen ist. Jeder Blutelf der Chaos oder Fel Magie verwendet ist ja auch nicht gleich automatisch ein Teufelself oder Halbdämon.
Das Leerenmagie-Anwender grundsätzlich in Quel’Thalas nicht hingenommen werden gibt auch die Leerenelfen Geschichte nicht her, da die Leerenelfen mehrmals gewarnt wurden, trotz Allem aber immer tiefer in die Lehren der Leerenmagie vorgedrungen sind.
Davon ab bezweifel ich auch, dass der Sonnenbrunnen bei einem blutelfischen Leerenpriester dieselbe Reaktion zeigen würde, wie bei Alleria, die mehr oder weniger einen gefallenen Naaru repräsentiert. Genauso zweifel ich daran, dass ein stinknormaler Leerenelf eine solche Reaktion hervorrufen würde.