Wie der Titel schon vermuten lässt, bin ich als Wiedereinsteiger ein „wenig“ verwirrt, was die Lore angeht. Ich habe früher bis zum Prepatch von Pandaria WoW gespielt und auch sehr aktiv RP betrieben. Mit Erscheinen von Pandaria habe ich dann aufgehört mit WoW.
Damals spielte ich einen Blutelfen, der Heiler und dem Licht zugewandt war, quasi einen Priester. Damals war er auch eine Weile Teil eines Adelshauses und im Rahmen des RPs ergab sich eine recht schattige Bedrohung, was dazu führte, dass sich mein Charakter dazu entschloss, den Schatten bzw. die Leere und Schattenmagie näher zu erforschen (nach dem Motto „Kenne deinen Feind“). Als ich aufhörte, verschwand er schließlich spurlos, da er den Schatten mehr und mehr anheim fiel.
Und nun komme ich nach Jahren zurück und sehe Dinge wie… Leerenelfen. Bitte was? Mir stellt sich nun auch nach eigenem Nachforschen mit eher spärlichen Ergebnissen die Frage, was denn nun der Unterschied zwischen Leerenelfen und zB Schattenpriestern bei den Elfen ist und ob mein oben erwähnter Charakter nun zwangsweise zu den Leerenelfen gehören müsste. Was mir ehrlich gesagt nicht gefallen würde, da ich nicht bei der Allianz spielen möchte. >.>
Es wäre nett, wenn mir da jemand die Unterschiede genauer erklären könnte und mir ggf. detailliertere Lorequellen zeigen könnte. Ich habe da bisher nichts richtiges gefunden, aber vielleicht bin ich auch nur blind?
Knapp zusammengefasst:
Diese und Schattenpriester der Blutelfen haben praktisch nicht viel gemeinsam.
Leerenelfen waren Blutelfen, die ihr Leben unter einem Magister namens Umbric der tiefen Erforschung der Leere und massiver Forschung verschrieben haben, ähnlich deinem Charakter, und dafür wurden sie mit ihrem Anführer von den Blutelfen rausgeworfen und haben ihre Forschungen versteckt weitergetrieben.