Konzeptvorstellung
Was ist die Schattenkluftenklave?
Kurzgesagt, ein hordentreuer Verbund von Anwendern der "bösen" Magieformen. Während Wirker des Lichts, der Natur oder des Arkanen fast überall mit offenen Armen empfangen werden, sind die Anwender von Fel-, Schatten- und Todesmagie den üblichen (durchaus berechtigten) Vorurteilen ausgesetzt. Zwar haben sie es nach weitläufiger Meinung auf Hordenseite leichter im RP akzeptiert zu werden, allerdings liest man auch auf der roten Seite der Macht in den meißten Gildenthreads das notorische "Keine DHs/DKs, keine ic-Hexer" oder bestenfalls "nur unter Vorbehalt". In gemischten Truppenverbänden nehmen Spieler solcher Konzepte oft eine Randrolle ein, in der IC jeder Schritt ihres Charakters mit Argusaugen überwacht und beurteilt wird. Teils müssen solche Chars Beschimpfungen ertragen und werden vom RP ausgeschlossen, sobald sie dann einmal zurückfeuern.Das Ziel
Die Enklave soll in diesem Punkt Abhilfe schaffen. In einer Organisation die von einem Hexenmeister geführt wird, die Hexern, Schattenwirkern, Dämonenjägern, Todesrittern und ähnlichen Konzepten eine Plattform bietet, gibt es keine bösen Blicke und gemurmelten Verwünschungen, wenn Sukkubus Gertrude sich während einer Lagebesprechung auf den Ar.sch klatscht. Es soll die Möglichkeit geschaffen werden einen Wirker finsterer Magie zu spielen, ohne dass man den eigenen Charakter permanent wie auf rohen Eiern tanzend ausspielen muss, um etwa Blutritter Falabibiels Gefühle nicht zu verletzen, der sich - oh Schreck! - im gleichen Raum wie ein Dämonenjäger aufhalten muss. Außerdem hoffe ich einen Hub bereitstellen zu können, in dem Neulinge und Interessierte sich bei erfahrenen Spielern Konzeptideen und Guidehilfe abholen können. Zu schnell werden Spieler mit so einem Konzept auch ooc in Schubladen geschoben (Edgelord, Failer, Basarspieler). In den meißten Fällen trifft dieses Urteil leider Neulinge, die den rohe-Eier-Tanz noch nicht beherrschen und sich zu sehr auf Blizzards Ingame-Darstellung von Hexenmeistern und Ähnlichem konzentrieren. ("Willkommen in der Kathedrale des Lichts, Todesritter.")Eingliederung in die Horde
Davon ausgehend dass Nzoth noch nicht als besiegt betrachtet wird - nach meinem Stand gilt ein Storykapitel erst mit dem Erscheinen des nächsten Patches als abgeschlossen? - gibt es derzeit eine wunderbare Möglichkeit, dem neu gebildeten Rat der Horde die Idee einer hordentreuen Vereinigung von Fel-/Schatten-/Todeswirkern schmackhaft zu machen. Diese Magieformen gelten als mächtig, wenn man bereit ist den Preis für ihren Nutzen zu zahlen. Ich kann und werde natürlich nicht vorgeben, dass der Rat vollends von der Idee begeistert ist eine ganze Truppe solcher Leute unter dem Hordenbanner an die Front zu schicken. Aber ich unterstelle ihnen durchaus den Nutzen einer solchen Enklave zu sehen. Man führt den bissigen Köter lieber selbst an der Leine, als ihn unkontrolliert über den Spielplatz laufen zu lassen. Davon einmal abgesehen hat die Horde tatsächlich mehr Völker, die nicht per se wegen solcher Mächte Amok laufen, während Blizzard die Allianz beim Übergriff auf Vol'dun sogar ein entsprechendes Arsenal nutzen lässt - Draenei und Kaldorei, die von Teufelszeug sicher die Schnauze voll haben, zum Trotz. Warum sollte die Horde das also nicht tun?Der Projektsitz/Örtliche Gegebenheiten
Die Kluft der Schatten in Orgrimmar ist, wie man zweifellos schon erkannt hat, im Namen des Projekts verankert. Dort sammelt sich alles, was die Horde am liebsten unter den Teppich kehren möchte. Nicht nur sind die Hexenmeisterlehrer dort untergebracht, sondern auch Gift- und Klingenhändler sowie Schurkenlehrer (und, witzigerweise, auch die orcischen Magierlehrer, seit es die Klasse für Orcs gibt. Man hält scheinbar nicht viel von ihnen =D), Händler für Zauberstäbe, ein Verlassenen-NPC der Monstrositätenbauteile bearbeitet und ein Reagenzien- sowie Pilzverkäufer. Alles in allem gibt es eine Reihe von Zelten mit bereits thematisierter Einrichtung, die sich prima für RP nutzen lassen. Der Eingang zum Flammenschlund ist gleich nebenan und lässt sich als instanzierter Bereich nutzen, um die Dinge zu tun, die geheim bleiben sollen. Durch den seit BFA verfügbaren Portalraum gibt es auch kaum noch Non-Rpler, die sich hierher verirren - das ganze Gebiet liegt einfach ungenutzt da, und dafür ist es wirklich zu schade.Aktivitäten
Es soll natürlich nicht nur viel konzeptualisiert und am Ende nichts gemacht werden. Geplant ist die Aufstellung einer Kerntruppe in Form einer Gilde, die sich an Großplots beteiligt sowie auch eigene Plots bespielt. Letztere drehen sich um genau das, was man wohl erwartet: die Anhäufung von mehr Macht, das Ausschalten gefährlicher Feinde der Horde, das Sichern von Artefakten. Klingt natürlich erstmal nach dem, was in jedem Projekt geboten wird, aber man kann schließlich das Rad nicht neu erfinden - wohl aber die Gegebenheiten auf den Plots kreativ und für die Teilnehmer interessant gestalten. Weiterhin möchte ich die Möglichkeit von ic-Ausbildungen bieten. Ich selbst bin erfahrener Hexenmeister- und DH-Spieler, bezeichne mich nicht umsonst als Mentor für beides sowie generell alles, was sich um die Legion und ihre Dämonen dreht. Mit dem richtigen Maß an Sadismus wird die Ausbildung zum Hexenmeister zu einer spaßigen Angelegenheit, während wiederum erfahrene Schattenwirkerspieler entsprechende Ausbildung in ihrem Fachbereich anbieten können. Für DHs und DKs kann aus Loregründen keine Ausbildung angeboten werden. Abgerundet werden kann und soll das ganze durch zweifelhafte Dienstleistungen. Wie weiter oben erwähnt befinden sich in der Kluft diverse NPC-Händler, die als Inspirationsquelle für entsprechende SC-Anbieter dienen können. Gifte, Zauber- und Ritualreagenzien, Stäbe und Stecken, Halluzinogene... Die Dinge eben, für deren Herstellung man ein gewisses Know-How benötigt und/oder die nicht auf dem Wochenmarkt über den Ladentisch gehen.Die ooc-Organisation
Dass nicht jeder einen neuen Charakter für so ein Projekt machen oder mit einem bestehenden Charakter aus seiner jetzigen Gilde austreten möchte liegt auf der Hand. Ich habe daher einen Discordserver, eine Ingamecommunity und eine Gilde vorbereitet. Jeder interessierte Spieler kann für sich entscheiden wie groß sein Interesse ist und welche Plattformen nötig sind. Dabei gilt:
- die Gilde ist für die oben erwähnte Kerntruppe, die auch ic als zusammengehörender Trupp in Erscheinung tritt und plottet
- die Community dient der ingame-Kommunikation für grundsätzlich jeden Charakter, der sich als Kluftfrequentierer versteht
- zu guter Letzt bietet der Discord die Möglichkeit einen kurzen Steckbrief zu seinem Charakter zu erstellen, Guides zu verfassen oder zu nutzen und Loreunklarheiten zu besprechen
Wer hier eher fehl am Platze ist
Grundsätzlich kann auch ein Lichtwirker in die Kluft spazieren und dort seine Geschäfte erledigen, insofern ist niemand ausgeschlossen, der sich nicht der drei genannten Mächte bedient. Spontan ist das einzige Ausschlusskriterium, das mir für dieses Projekt einfällt, ein Mangel an Loyalität zur Horde (sei diese nun ernst gemeint oder vorgetäuscht). Ein Charakter der lauthals verkündet er folge noch immer Sylvanas, er nutze die Horde nur als Deckmantel für seine Machenschaften, oder auch jemand der die Horde in der Vergangenheit verraten hat etc. pp., wird sich hier eher ins Aus spielen. Man darf nicht vergessen dass auch die Kluft von NPC-Wachen besetzt ist, und dass die hier wirkenden Charaktere ein Interesse daran haben ihre Macht im Austausch gegen ihren Dienst für die Horde weiter nutzen und mehren zu können.
Hier ein permanenter Einladungslink zu unserem Discord:
https://discord.gg/yzS3wB9
Und hier der Link zur Community:
Die ingame-Community existiert zwar noch, wird aber nicht aktiv genutzt bzw. hat sich das RP im Laufe der Zeit komplett über die Gilde organisiert.
Bei Interesse an einem Gildenbeitritt meldet man sich am besten auf unserem Discord.
Ihr könnt uns jeden Dienstag und Samstag ab ca. 20 Uhr in der Kluft oder Umgebung antreffen! Ist Jindra nicht anwesend, könnt ihr euch mit eurem Anliegen auch an Xernoth Vendral oder Kilreth Dal’danil wenden.
Für Interessierte füge ich hier noch eine Liste mit unseren bisherigen nicht-so-kantigen Angeboten ein:
Jindra Varnin
ist thalassischer Juwelier und Goldschmied, spezialisiert auf die Herstellung fluchverzauberter Schmuckstücke sowie den Schliff magischer Edelsteine. Konkret kann man bei ihm zum Beispiel Speichersteine für Fel-, Leeren-, Arkane sowie auch Licht- und Naturenergie erstehen. Außerdem neckische Spielereien wie Kommunikationskristalle, die - wie der Name vermuten lässt - die Kommunikation mit anderen Besitzern solcher Kristalle über große Distanz ermöglichen. Weiteres ist möglich, nehmt dazu am besten Kontakt auf.
Für Schmuck spricht man ihn am besten ebenfalls direkt an, da es sich bei jedem Teil um ein Unikat handelt - ebenso die darauf gewirkte Verzauberung.
(Ich erstelle meine verkauften Items auch mit entsprechenden Funktionen über TRP: Extended, sodass man etwas „in der Hand“ hat.)
Xernoth Vendral
handelt mit Ritualgegenständen. Bei ihm kann man alles erstehen, was man zum Beschwören fremdartiger Wesenheiten und zur Durchführung komplizierter magischer Rituale benötigt. Von Opferdolchen und Knochenstaub über Kräuter und spezielle Farben und Kerzen - der tote Mann hat es.