Rückkehrer mit Verwirrung. Leerenelfen? Leere und Schatten?

Im grunde genommen sind die Blutelfen immer noch so wie sie zu BC auch wahren, auch wenn sie sich vom Fel wieder in richtung des Arkanen entwickelt haben. Das einzige was wirklich als Volksgruppe abgelehnt wird ist der gebrauch von Leeren / Schattenmagie.

Was ich leider öfter sehe ist das viele dem Licht eine weitaus wichtigere Rolle zuschreiben als es eigentlich sein sollte. Ja, es gibt den Blutritter Orden die, glaube ich, das Licht anbeten, doch darf man schlicht nicht vergessen das das Volk der Blutelfen hauptsächlich Magisch geprägt ist. Felmagie wird zwar eher Misstrauisch beäugt, aber höchst wahrscheinlich nicht gehasst, da sie doch maßgeblich am überleben der Sin’dorei beteiligt war.

2 Likes

Nun, im Endeffekt liegt es auch an dir wie du deinen Char ausspielst.
Bei meinen Blutelfen halte ich es zumeist so, das sie dem Licht bestenfalls argwöhnisch gegenüberstehen, und sich vielmehr auf wahre Macht verlassen.

Und zumindest einer betreibt bis heute aktiv das Mana entziehen aus anderen Wesen/Gegenständen.

An der Stelle sei bitte einmal die obligatorische Erinnerung eingeworfen, dass die „Blutelfen“, vor dem Angriff der Geißel allesamt als „Hochelfen“ bekannt, viel mehr Magie aus dem Sonnenbrunnen gezogen hatten, als aus anderen Lebewesen. Wir sprechen hier von Jahrtausenden.

Dath’remar Sonnenwanderer erschuf mit gestohlenem Wasser aus dem Brunnen der Ewigkeit, nach dem Krieg der Ahnen und der Abspaltung von den Kaldorei, den Sonnenbrunnen. Dies war Jahrtausendelang das Zentrum Arkaner Energie der Hochelfen und Quell ihres Lebens.

Erst als im Jahr 20 nach der Öffnung des Dunklen Portales der Sonnenbrunnen verloren war, bedienten sich die Elfen von Quel’thalas dem Fel und dem Absaugen vom Mana aus anderen Lebewesen.

Wenn mich nicht alles täuscht, wurde der Sonnenbrunnen, sechs Jahre später, im Jahr 26 nach dem Dunklen Portal, auch wiederhergestellt. Zu diesem Zeitpunkt war der Sonnenbrunnen dann ein Quell Arkaner Magie, aber auch des Lichtes.

5 Likes

Genaugenommen wurde ihnen für die paar Jahre nach dem Fall des Sonnenbrunnens das Edgekostüm angezogen. Machthunger, Dekadenz, fragwürdige Magiequellensucht und all things „böse“ waren eine kurzzeitige Erscheinung und keine langgehegte Tradition. Tatsächlich wurden sie also wenn überhaupt, dann zurückgespült.

Edit: Ah, @Silberfeder hat es eh auch schon gesagt.

1 Like

Da muss man differenzieren. Dekadenz und Hochmut waren schon immer ein Teil der elfischen Kulturen in Warcraft. Jedes einzelne Elfenvolk trägt die Überheblichkeit quasi im Blut und hat dafür bitter zahlen müssen.
Nicht nur Elfen haben dafür zahlen müssen, wenn man die Große Teilung nach dem Krieg der Ahnen überhaupt erst bedenkt.

Blutelfen sind die direkten Nachfahren derer, die Schuld an der ganzen Sache hatten. Der Hochmut der Hochelfen hat auch überhaupt erst den Untergang Quel’Thalas zu verschulden.

Aber ja, diese Tendenzen werden zurzeit weggespült.

Edit für ausgewählte Nachtelfenspieler:
Unterm Strich können wir also froh sein, dass Teldrassil angezündet wurde. :rainbow:

1 Like

Der Thread kann geschlossen werden, denke ich, es beginnt in Themen abzudriften, die ich nicht angesprochen habe und nicht wissen wollte. Die Lore der Blutelfen damals ist mir durchaus bekannt und darum ging es mir auch nicht.

Ich meinte damit eher die jüngeren Ereignisse und… is nur meine Wahrnehmung. Lore is faktisch. Wahrnehmung n dummes Gefühl bzw. n Eindruck x)

Öffentliches Forum.
Du hast deine Antworten bekommen andre bereden dort weiter für sich.

5 Likes

Das ganze andere Gequatsche mal außer Acht gelassen: wenn du deinen Blutelfen weiterhin als Leerenwirker bespielen möchtest, aber vor den in Silbermond ansässigen, Licht- und Friede-Freude-Eierkuchen-fokussierten Gilden und Projekten zurückschreckst, kann ich dir wärmstens einen Besuch bei uns in der Kluft der Schatten in Orgrimmar empfehlen :smile:

5 Likes

Ein blutelfischer Schattenpriester ist nicht dasselbe wie eine Elfe, die einen Leerennaaru absorbiert hat.

Der Schattenpriester muss sich einfach nur vom Sonnenbrunnen fernhalten und alles ist im Lot. Zu mal es auch einen deutlichen Unterschied geben dürfte zwischen einem Leerenelfen, dessen Essenz regelrecht von Leerenmagie durchdrungen ist, so das er gar Leerententakel und Ähnliches als Teil seines Körpers manifestiert und einem blutelfischen Schattenpriester, der Schattenmagie verwendet, dessen Essenz aber keineswegs derart eng mit dieser Magieart verbunden oder gar von ihr durchdrungen ist. Jeder Blutelf der Chaos oder Fel Magie verwendet ist ja auch nicht gleich automatisch ein Teufelself oder Halbdämon.

Das Leerenmagie-Anwender grundsätzlich in Quel’Thalas nicht hingenommen werden gibt auch die Leerenelfen Geschichte nicht her, da die Leerenelfen mehrmals gewarnt wurden, trotz Allem aber immer tiefer in die Lehren der Leerenmagie vorgedrungen sind.

Davon ab bezweifel ich auch, dass der Sonnenbrunnen bei einem blutelfischen Leerenpriester dieselbe Reaktion zeigen würde, wie bei Alleria, die mehr oder weniger einen gefallenen Naaru repräsentiert. Genauso zweifel ich daran, dass ein stinknormaler Leerenelf eine solche Reaktion hervorrufen würde.

Ansonsten, willkommen zurück Kilreth.

Soweit ich weiß wurde sämtliche Forschung im Bereich Schatten und Leere verboten und mit Verbannung bestraft. Das hat nix’ damit zu tun ob er nun Leerenerfüllt ist oder nicht, die Regierung von Quel’Thalas lässt’s nur einfach nicht zu.

Erfährt man alles in der Leerenelfen-Rekrutierungsstory.

Edit:

A blood elf magister, Umbric, was determined that the sin’dorei would never fall prey to their enemies again. Convinced that the void was essential to the defense of Silvermoon, Umbric and his followers delved into it against the wishes of Quel’Thalas’ Grand Magister, Rommath. Eventually, Rommath had them banished, reasoning that any who treat with the void pose a danger to the Sunwell, and Umbric led his followers south to the Ghostlands to pursue their research.

Quelle: WoWpedia

3 Likes

Korrekt. Einem Blutelfschattenpriester bleibt nichts Anderes übrig als sich enorm zu verbergen und im Geheimen die Praktiken der Leere nachzugehen, so er bei der Horde bleiben möchte oder aber er gibt die Leere auf. Er wird aus Silbermond verbannt sobald er auffliegt oder hat andere Strafen zu erwarten, aber wird er auf keinen Fall in Silbermond geduldet. Die Freischaltungsqurstreihe der Nachtgeborenen zeigt anhand von Rommath und Lor’themar sehr deutlich wie die Gesetzmäßigkeit Silbermonds in Bezug auf Leerenforschung, Nutzung und allgemein liegt. Auch Telogrus (Der Ort an dem sich die Leerenelfen versteckten und aktueller Hauptsitz der Ren’dorei) zeigt wie viele Sin’dorei sich auch später in dieser Hinsicht verhalten. Sie gehen nach Telogrus und studieren dort die Leere unter der Aufsicht des Raumgängers, Allerias und Umbrics und so man sie anspricht, sagen Sie Dinge wie: „Endlich kann ich die Leere studieren, ohne Konsequenzen zu befürchten.“
Diverse Gegebenheiten deuten stark darauf hin, dass diese ausgebildeten Leerennutzer und Leereninteressenten nicht mehr nach Silbermond zurückkehren werden und sich den Leerenelfen und folglich der Allianz angeschlossen haben.

1 Like

Oder eben nur Silbermond hinter sich lassen. Glaube bei den verlassenen, Trollen oder Nachtgeborenen ist man da sehrviel offener

1 Like

Das ist dann eben eine Frage der Prioritäten. Ob Nachtgeborene da wesentlich offener sind, ist schwer zu sagen, aber für den durchschnittlichen Blutelfen wird es weniger eine Option sein, nur fürs Schattenwirken zwischen Trollen in Zelten und Lehmhütten zu leben, wenn man auch die Option hat, zu Volksangehörigen zu gehen, die dieselben Interessen haben und mehr Komfort bieten.

Silbermond kommt für RP generell ohnehin kaum noch in Frage für mich, egal ob IC Schattenwirker oder nicht. Und noch weniger kommt die Allianz in Frage. Ebenso ist mir völlig bewusst, dass in Silbermond strafen warten würden, wenn er denn auffliegt. Man sollte auch nicht immer gleich davon ausgehen, dass verbotene Magie offen praktiziert werden soll, das soll nämlich nicht der Fall sein. Wäre ja auch ein bisschen dumm.

Wo ein solcher Charakter hingeht, ist am Ende ohnehin immer noch die individuelle Entscheidung des Charakters IC unabhängig von gängigem Schubladendenken der Spieler OOC.

Das ist richtig. Bleibt am Ende dem Spieler und der Figur überlassen. Kann interessantes RP liefern. Wobei ich sagen muss, hab schon einen Sin’dorei kennengelernt, der meiner Blutritterin offen ins Gesicht gesagt hat, dass er Leerennutzer ist. Das ist die Kehrseite der Medaille. Was erwartet man dabei von einer strengen Blutritterin? Dass sie das bejubelt? Konsequenz daraus, Festnahme…wurde OOC dann bemängelt und beschimpft, was mir denn einfällt…So what? Davon möchte ich zumindest abraten. Wenn man schon Lichtjunkies aus seinem Volk in Silbermond und Umgebung vor sich hat, sollte man darüber schweigen. Wahlweise auch nur den Vertrauenswürdigsten darin in Kenntnis setzen, denn Klatschtanten gibt es auch Viele. :sweat_smile:

2 Likes

Ach ja, ich erinnere mich.
Konsequenz ist eh so ein Leid-Thema.

Du rennst offene Türen ein, nur mal so als Randanmerkung. :wink: Ich hätte nicht vor, meinen Char so handeln zu lassen, weil wie ich schon sagte: Das wäre ein bisschen dumm.

Ich gehöre zu den Spielern, die konsequent spielen und IC von OOC trennen.

1 Like

Ich denke nicht, dass Nessa das pers. gemeint hat.
Und wer anderes bisher - soweit ich es gelesen habe - auch nicht.

1 Like

Ja. Das war als Rat in die Allgemeinheit gemeint. Also da darf sich Jeder angesprochen fühlen, der solch einen Rat annehmen möchte. Also nicht direkt dich betreffend, wenn dein Charakter vorsichtig damit umgeht. War eher so eine Erfahrung, die ich weitergeben wollte. Was man daraus macht, bleibt Jedem selbst überlassen. :grinning::+1:t2:

1 Like