Rüstung aufwerten vs Pushen

Hi,

ich habe folgendes Dilemma… Um meine Rüstung weiter aufwerten zu können, müsste ich +11 - +15 laufen, damit ich meine Rüstung upgraden kann. Gleichzeit würde ich aber lieber pushen und dafür könnte ich eigentlich schon +16 laufen … und natürlich würde ich auch gern höheres gear aus der Vault bekommen, weiß jetzt nicht so recht, was ich machen soll :X wie habt ihr das denn gemacht?

2 Likes

11er gespielt.

Das Upgradesystem und auch die seinerzeit gewünschte Möglichkeit, die jeweils vorherigen Crests nach Erreichen des Caps des jeweils höheren stattdessen zu erhalten, ist zwar in den ersten Wochen nett aber danach absolut sinnbefreit.

Die Tatsache, dass man jetzt mit einem neuen Char gefühlt erstmal 100 16er spielen darf, bevor man überhaupt das Cap erreichen würde, macht keinen Sinn und ist somit einfach völlig useless.

Wie sagt man so schön: Das Gegenteil von gut ist gut gemeint. Das System muss dringend nochmals überarbeitet werden.

Am Ende des Tages habe ich mit meinen ganzen Chars, insofern ich diese ohnehin nicht wirklich aktiv spielen wollte, einfach nur noch 18er für die Vault gespielt, wodurch sich das Problem dann selbst behebt. Das dauert halt nur eine ganze Weile, was für dich in der aktuellen Situation und der Tatsache, dass die Season praktisch dem Ende nah ist, keinen Sinn mehr machen würde.

Edit: Was ich dir ggf. auch noch empfehlen würde, ist, den HC-Raid zu spielen, wodurch du halt gut viele Crests mit sehr wenig Zeitaufwand im Gegensatz zum Spielen von 11er Keys bekommst.

Also insofern du noch keinen HC-Raid gespielt hast, erstmal da rein.

1 Like

Ohje, OK dann bespiele ich lieber 11er Keys. Auf den raid hab ich gar keine Lust. Vor allem. Nicht als Tank oder heal.

Einfach das Spiel gespielt…

Du bist anscheinend Tank.
Hau deinen Stein ins Tool und spiel den. Mach dir keine Gedanken um dein Gear, das kommt von selbst.

Jetzt irgendwelche Champion Items aufzuwerten ist eine ganz schöne Verschwendung. Sieh zu, dass du in 18er kommst, damit du Mythic Track Items aus der Vault und Hero Track Items am Ende vom Dungeon bekommst.

Die Wyrm Abzeichen sind diese Season leider ziemlich nervig. Inzwischen sind wir aber so weit in der Season, dass du bei Bedarf einfach ein paar Aspekte runtertauschen könntest, ohne das du dich später selbst geißelst. Das würde ich aber eher bei wirklich guten Hero Track Items machen, und nicht für das erstbeste Champion Item.

Das Upgrade System hat seine Macken, und ich wünsche mir so sehr, dass es nochmal verbessert wird (der wichtigste Fix wäre, das runtergetauschte Aspekte auch vom Cap wieder abgezogen werden). Generell hat man am meisten Spaß, wenn man es nicht zu sehr theoretisiert, und einfach mit dem Gear lebt, was man hat.

2 Likes

Dazu fehlt mir noch der Skill, ich platze teilweise schon in 16er xD muss ich mal schauen…

Schön, dass du selbst einsiehst, dass das offensichtlich ein Skill Problem ist :smiley:

Wenn du dich von deinen 463 auf 473 oder so hochfarmst, wird das natürlich einfacher.
Dann ist 11-15 grinden wohl der Weg für dich.

Ich spare mir eine Belehrung, dass du eventuell versuchen könntest, einfach ein besserer Spieler zu werden. Die Entscheidung kannst du selbst treffen, oder auch nicht. Bis zu einem gewissen Punkt (und dieser Punkt ist diese Season wohl hinter 20) ist „mehr ilvl“ auch ein ganz netter Fix.

Eventuell würde ich dir auf den Weg geben, die 11-15er nicht stumpf zu grinden, sondern auch diese keys zu nutzen, um deine klasse und die Dungeons besser zu verstehen. Dann machts auch mehr Spaß, wenn man Progress bei sich selbst spürt.

4 Likes

Ja klar. Das sowieso. Ich versuche schon meine Grenzen zu testen und besser zu werden. Der Monk ist die erste Klasse, bei der ich gerade an meine Grenzen stoße. Daher Ma schauen, glaube, es wäre auch die beste Lösung einfach iiwie soweit gut zu werden um 18er zu machen im Moment sehe ich allerdings nur schwarz

Also ich laufe meistens relativ rasch >16er um nicht zu viele Crests an niedriges Champion Gear zu „verschwenden“. Allerdings lohnt es sich Champion Gear von 5/8 auf 8/8 aufzuwerten, weil du damit keine Wyrm Crests verschwendest, weil du somit Hero Gear auf demselben Slot ohne Crests aufwerten kannst bis 4/6. Ab dann brauchst du bei Hero sowieso Aspect Crests.

11er farme ich erst, wenn mir dann mit ilvl ~470 noch Wyrm Crests fehlen um diverse hohe Champion oder niedrige Hero-Teile aufzuwerten.

Ansonst mache ich sofort die Story im Emerald Dream um die 2 Wyrm-Dreaming-Crests zu bekommn um mir 476er Gear herzustellen. Eine Crest bekommst durch nach Abschluss der Story durch die letzte Quest indem du Fyrakk im LFR schnell killst und das zweite durch Renown 20 in der Fraktion im Emerald Dream. Renown 20 müsste sich allein durch die Story inzwischen ausgehen, da man ja dreifachen bzw. doppelten Ruf bekommt bis zu einem gewissen Renown-Rang. Dann halt noch paar Seeds machen, die 4-5 Kisten holen die 200 Ruf geben, etc.
Und sonst stelle ich mir auch sehr früh bereits Gear her. Die ersten 120 Aspect Crests (sind 10 getimte 16er) benutze ich eigentlich immer für Crafted Gear, meistens Waffe, Ring oder diverse andere BiS-Crafted Items. Waffe crafte ich immer auch wenns nicht BiS ist, da es einfach ein immenser Power-Boost ist zu Anfang und man eh mehr als genug Sparks zum Craften übrig hat inzwischen.

Ansonst spiel einfach auf der Stufe auf der du dich wohl fühlst, auf der du denkst, dass es Progress ist bzw. zu einem Ziel führt aber so, dass es sich nicht wie „Arbeit“ anfühlt.
Man muss nciht alles Min-Maxen, man sollte auch einfach drauf los spielen und Spaß haben. Gearing kommt mit dem derzeitigen System eh von allein.
Außer die fehlenden Wyrm-Crests :stuck_out_tongue: die hat noch jeder irgendwann nachfarmen müssen… das ist meiner Meinung nach das einzige Problem am derzeitigen System, dafür aber ein relativ Großes.

2 Likes

Ohne dir jetzt irgendwas aufzwingen zu wollen, und sorry für das OT:
Monk ist auch definitiv einer der wenigen Tanks, die man richtig doll falsch spielen kann.

Wenn du normalerweise das Spiel halbwegs beherrschst, und nur auf dem Monk Tank Probleme hast, würde ich dir raten, einfach mal ein paar Dungeons mit zu loggen, dich danach ganz dick in Watte einzupacken und dein Log im Monk-Discord zu posten. Die Jungs und Mädels aus den Klassendiscord sind in der Regel richtig gut dadrin, einen zum weinen zu bringen.
Wenn man dann die Tränen weg wischt und sieht, welche offensichtlichen Fehler oder grundlegenden mechanischen Missverständnisse einem aufgezeigt werden, hat man sehr gute Chancen, besser mit der Klasse umzugehen.

Geht leider nur auf Englisch.

2 Likes

Nur mal so als einwand: Einfach Aspekt runtertauschen gegen die Vorstufe? Das geht 1zu1 meine ich

Ich hab das bei meinem Pala gehabt und bin dann eben mal 2 Wochen lang HC Raid gelaufen…das war ganz witzig und ich hab auf jeden Fall genug Crests zusammen um die Lücken schnell zu schließen

Das wäre tatsächlich auch noch eine Idee. Wie finde ich denn die klassendiscords? Gibt es da eine Aufstellung oder so ?

Ich empfehle https://www.peakofserenity.com - da ist auch ein Link zum Discord.

1 Like

Ich finde es macht mehr Spaß auch kleine keys erstmal zu timen, bevor man sich an die größeren wagt.
Zumal hast du mehr Chancen in kleine keys zu kommen (11er bis 15er) und hast daher weniger downtime.

Und du sammelst Upgrade items und score weswegen pushen für größere keys auch einfacher geht.

1 Like

Als Tank hast du da aber tatsächlich ein relativ entspanntes leben. Lässt sich gut nebenbei machen. Oder gibts es da andere Gründe?

Bin ehrlich gesagt kein Fan vom runterstufen der Crests… bevor ich 30 Aspect Crests runterstufe geh ich lieber 3 11er Keys die jeweils nur 10-15 Minuten dauern, je nach Gruppe.
Grad Wyrm und Aspect Crests braucht man später noch mehr als genug wenn man dann so 470-480 ilvl hat, die würd ich nie für kurzfristig schnelleren Progress von 2-3 ilvl opfern.
Da is es sinnvoller mit 45 Wyrm Crests oder 60 Aspect Crests sich ein Item zu craften bevor ich runterstufe.

Hochstufen hingegen ist später sinnvoll, sofern man noch HC nebenbei raidet beispielsweise. Da bekommt man genug Wyrm Crests zusammen um hier und da mal paar Aspect Crests zusätzlich zu holen.

Bin auch kein Fan davon…aber es merkt nie jemand an bei der Frage und ich wollt es der vollständigkeithalber mal sagen

Da müsste ich mich erstmal mit allen Bossen beschäftigen. Und ich glaub als Tank kann man den ganzen raid wipen. Und in random Gruppen komme ich sowieso nicht rein, war nur 1x in lfr drin. Ich glaub, das strapaziert zur sehr meine Nerven.

@Erlania Da ich deinen Monk gerade im Arsenal anschaue…

Verzauberungen auf der Rüstung und den Ringen wären schon ziemlich sinnvoll. Auch auf der Halskette kann man noch Sockel anbringen und Edelsteine reinsetzen.

Bei dem Helm macht es Sinn, im Traum Ruf zu farmen, und ab Stufe 14 bei deren Rüstmeister den Helm zu kaufen (der ist Champion und bis 476 aufrüstbar).

Für den Helm noch die Helmverzauberung aus dem Amirdrassil Raid holen (geht auch im LFR, am besten mit dem ersten Bereich anfangen, weil man da die Quest bekommt). Gerade für Tanks ist die Helmverzauberung ziemlich stark.

3 Likes

Stimmt schon, aber ich würds gerade deshalb nicht erwähnen, weil es eigentlich nicht sinnvoll ist… mir fällt zumindest gerade keine einzige Situation ein wo ich das jemanden empfehlen würde anstatt einfach ca. ne Stunde in low-Keys zu investieren um die notwendigen Crests zu farmen.
Also zumindest im laufenden GEaring-Prozess eines Twinks oder Nachzüglers.

Edit:

Unbedingt raiden musst du eigentlich nciht… ihc hab zumindest meinen Shamy auf 486 ohne Raid gegeared, meinen Hunter werde ich auch nie in den Raid schicken, der ist jetzt nach 3 Wochen auf 475 oder so.

Was ich dir sonst noch empfehlen würde, wäre 4pc vom Tierset zu holen - allerdings keine Ahnung wie gut/wichtig das beim Monk Tank ist… Deine Hose kannst du umschmieden und dein Kopf müsste auch gehen. Ist das nciht der Fall dann wäre der Kopf den Elunario erwähnt hat von Renown 14 im Emerald Dream (kann man beim Händler der Fraktion im Zentralen Questhub kaufen) eine Idee.

Stimmt, da hab ich noch nichts investiert. Allerdings dachte ich mir, dass das nicht mein Skill Problem lösen wird xD

Die helm Verzauberung hab ich noch auf keinem Char… Das sollte ich auch bald in Angriff nehmen, aber die Wartezeit für lfr dauert einfach so lange, was mich ein bisschen nervt um ehrlich zu sein. Und der Gedanke, dass ich mehrmals rein muss.