Ragnaros Meleesterben

Ragnaros. Alle Tanks am Boss, nicht weggekickt wenn es passiert. Über die Kampfdauer sterben 4 Melee an Elemental Fire, dem Dot den der Tank bekommen sollte. Tanks und Melee sind sicher das die Aggro bei den Tanks war, ein Schurke hatte zuvor schon Vanish genutzt. Irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte?

1 Like

Ich vermute mal stark, die besagten DDs waren nach einem Knockback eben doch vor dem Offtank. Was sollte es sonst für eine Erklärung geben, wenn du sagst es ist “Elemental Fire”? Sie gehen vielleicht einfach zu schnell wieder ran?

Hab mir das Replay angesehen und keiner der Tanks ist geflogen. Verhindert Feuerresi nur das gekickt werden und nicht den Aggroreduce?

1 Like

Ja, der Aggro-Reduce kommt auch dann, wenn man dem Knockback widersteht.

Hatten in den ersten IDs damit auch ein paar Probleme, seitdem spotte ich einfach präventiv direkt nach jedem Knockback und das Problem ist behoben.

Hatten wir auch. Melees müssen Anfangs eine komplette Runde Knockback abwarten, bevor sie rangehen. Anders als bei den Castern spielt die Aggro bei Melees eine größere Rolle als gedacht, auch wenn sie nicht im Aggrometer dargestellt wird.

Viel Erfolg!

Ein Melee der keine Aggro zieht, bekommt auch keinen übermäßigen Schaden rein.

1. Melees gehen kurz vor Zorn des Ragnaros eben 3-4 Schritte zurück.
  2. Nachdem Zorn des Ragnaros raus ist, geht man nach etwa 3 Sekunden wieder ran, wenn Raggi einen Tank als Ziel hat
  3. Als Melee muss man halt etwas drauf achten, was man raus knallt, da jeder “Zorn des Ragnaros” auch ein Aggro Reset ist und der Tank quasi wieder bei 0 anfängt…
1 Like

Der Knockback dürfte kein kompletter Aggro-Reset sein, sondern nur eine Reduktion um einen gewissen Prozentsatz. In der Funktionsbibliothek, die sowohl ClassicThreatMeter als auch Details! für die Aggro nutzen (ThreatClassic-1.0) ist dieser Effekt bspw. mit einer Aggro-Reduktion von 25% angegeben.

Ein kompletter Reset ist auch sehr unwahrscheinlich, da ansonsten ja nacheinander sämtliche Nahkämpfer umgehauen würden, wenn der Tank nicht spottet - da die Nahkämpfer bis dahin schon so viel Aggro aufgebaut haben, dass ein Tank das nicht mehr aufholen könnte, wenn dieser wieder bei 0 anfangen müsste.

1 Like

Ich kann dir sagen, dass wenn ich nicht wenigstens 3 Sekunden warte und unmittelbar wieder ran gehe nach dem Zorn, ich zu 99% Wahrscheinlichkeit Aggro ziehe - selbst mit SDR.

Also nach meiner Beobachtung ist das ein Aggro Reset für alle. Heißt, dass alle bei 0 anfangen. Ich kann aber mit der Einschätzung auch falsch liegen. Addons würde ich nicht 100%ig trauen. Ich wurde auch schon bei Bossen wie Ony recht niedrig in der Liste angezeigt und mit einem mal dreht sie sich um und boxt mich in den Boden…

Ich habe das bei Ragnaros ebenfalls oft genug hinter mir, ja. Die ersten paar Wochen bin ich als Fury da auch regelmäßig dran gestorben, und danach als MT das gleiche erlebt. Seitdem drücke ich immer direkt auf den Spott, wenn der Zorn durch ist und es ist kein Nahkämpfer mehr dran gestorben - egal, ob diese warten oder sofort wieder ran gehen.
Wie gesagt, ein kompletter Aggro-Reset kann das aber nicht sein, da ohne Spott ansonsten mehrere (alle?) Nahkämpfer nacheinander dran wären, bevor der Tank wieder genügend Aggro aufgebaut hat.

Bei Onyxia stimmt das aufgrund ihrer Mechanik sowieso nicht - zumindest nach der Flugphase, da die Feuerbälle dort einen kompletten Aggro-Reset für das eigentliche Ziel sind, dieser von den Addons aber nicht registriert wird. Daher kann man den Addons dort ab der zweiten Phase sowieso nicht trauen - zumindest in ihrem aktuellen Stand. :wink:

1 Like

kann dir nicht genau sagen was da schief geht, aber die Lösung die wir gefunden haben:
Das Problem tritt bei uns erst ab ca 15-20% auf, ab da fahren unsere 3 Tanks eine Spottrotation - keiner stirbt mehr seit dem :slight_smile:

Die Feuerbälle gehen aber glaube ich nach Aggroliste, ergo ist letztlich die Aggroliste ab unterhalb des letzten Targets der Feuerbälle korrekt oder?

So kleiner tipp sucht euch das script raus das die GUID ausliest die 3 mit der niedrigsgen werden getroffen, solltet ihr das machen werdet ihr nie wieder Probleme bei ragi haben.

Unsere meeles müssen nimma raus und können durch zergen ohne das einer stirbt :wink:

Ja genau, sie gehts von oben nach unten deswegen den sec tank so um die 5-7 lassen und es sterben nur 1-2 dds oder keiner ^^

Das funktioniert schon seit einigen Wochen nicht mehr, da das ein Bug mit dem Splash-Schaden der Feuerbälle war und mittlerweile gefixt wurde.

Das ist korrekt, ja - funktioniert aber halt auch nur wirklich, wenn sämtliche Spieler auch ein Threatmeter nutzen.
Am Sonntag konnte ich damit auch problemlos arbeiten und hatte bei der Landung sehr schnell die Aggro. Am Dienstag sah das dann schon wieder anders aus, da dort wohl zu viele Leute dabei waren, die kein Threatmeter genutzt haben und wenn nur ~10 Spieler überhaupt im Addon auftauchen, dann ist das etwas nervig… :man_shrugging:

Dieser post von mir war für ragi, mir is bewusst das ony gefixt wurde. Ragi aber arbeitet immer noch mit 3 GUID targets

Btw in meinem Post stand Ragi :thinking:

Huh, okay - da bin ich wohl durchaus blind gewesen. Ich hatte das direkt auf Ony bezogen und nicht auf Ragnaros, sorry. :neutral_face:

Mal am Wochenende genauer anschauen das Ganze, das hört sich dann nämlich durchaus nach einem umfangreicheren Bug mit der Auswahl von Zielen an. Ob das damals in Vanilla schon genauso war, wer weiß…

Confirmed… ich bin immer einer der drei die gegickt werden, die anderen bleiben dran und machen weiter schaden

Ob es ein bug ist oder gamedesing von damals ka aber auf jeden fall sollte man keine probleme mehr haben wenn man die 3 GUID Targets kennt

Ich hab den Überblick verloren. Also ist es jetzt doch ein Bug, dass bei Ragi Nahkämpfer sterben?

Dass Nahkämpfer dort sterben ist definitiv kein Bug, sondern ganz normale Mechanik des Kampfes, wenn man nicht korrekt spielt.

Was meines Erachtens wahrscheinlich ein Bug ist, ist nur die Art und Weise in der die Ziele für Zorn von Ragnaros ausgewählt werden - da das anscheinend vergleichbar mit dem vor einigen Wochen gefixten Bug mit den Feuerbällen von Onyxia abzulaufen scheint.